Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

31.03.2014 um 22:22
@Corellian
@mayday
Die grösste Frage ist woher der Strom zum laden von Millionen eCars kommen soll. Da haben wir das eigentliche Hauptproblem.
... recht logischer & in (ferner) zukunft unter umständen ein besorgnis erregender gedanke!
Ich habe dazu gerade eine Studie der Fraunhofer gelesen, welche das Thema behandelt. Die gehen darin von 80% regenerativer erzeugter Energie aus (in 2050) und von 30% E-Cars, 30% Brennstoffzelle-Autos und 40% Erdgasbetriebenen Autos. Ob das so auch realistisch ist, sei mal dahingestellt, aber grundsätzlich scheint mir das Problem der Stromerzeugung unabhängig von fossilen Energieträgern lösbar, wenn auch nicht gleich Morgen.

http://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen-pdf-dateien/studien-und-konzeptpapiere/studie-energiesystem-deutschland-2050.pdf/view

mfg
kuno

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.04.2014 um 00:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die gehen darin von 80% regenerativer erzeugter Energie aus (in 2050) und von 30% E-Cars, 30% Brennstoffzelle-Autos und 40% Erdgasbetriebenen Autos.
Die lese ich soeben durch, melde mich dann nochmals. http://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen-pdf-dateien/studien-und-konzeptpapiere/studie-energiesystem-deutschland-2050.pdf


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.04.2014 um 06:40
@Badbrain
@mayday


Ich hab mir mal testweiße einen zusammen gestellt.... Ich komm auf stolze ~113k €... Das ist doch zum heulen. :( :D


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.04.2014 um 11:38
Ist es wirklich sinnvoll Elektroautos zu bauen, man kan doch versuchen Benzin künstlich herzustellen, wäre doch auch toll.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.04.2014 um 12:19
Zitat von BingerBinger schrieb: man kan doch versuchen Benzin künstlich herzustellen, wäre doch auch toll.
Woraus möchtest Du dieses Benzin herstellen? Aus Holz? Aus Nutzpflanzen?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.04.2014 um 13:52
Biosprit aus Nutzpflanzen ist ne Schweinerei, das sollte verboten werden.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.04.2014 um 13:53
@Archerv
Zitat von ArchervArcherv schrieb:Ich hab mir mal testweiße einen zusammen gestellt.... Ich komm auf stolze ~113k €
Das ist in der Tat frustrierend. Welchen hast du dir ausgesucht?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.04.2014 um 16:47
@mayday
Sind jetzt doch eher ~120k... ^^
https://www.dropbox.com/s/9rwtc4kitm20qpm/tesla.pdf

Ja ich weiß.... aber wenn will man ja gleich das Komplettpaket. :D
Und spätestens seit meinem Astra als Neuwagen will ich nicht mehr auf Spielereien wie Navi, Sound System etc verzichten. ^^


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.04.2014 um 21:08
@mayday
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: Die gehen darin von 80% regenerativer erzeugter Energie aus (in 2050) und von 30% E-Cars, 30% Brennstoffzelle-Autos und 40% Erdgasbetriebenen Autos.
Ich muß mich korrigieren, der 40% Anteil beschreibt nicht Gas betriebene Fahrzeuge, sondern den gesamten Transportsektor (nicht Schienengebunden) und den Flugverkehr, diese werden in der Studie als 100% fossil versorgt angenommen.
Der private Individualverkehr ist in der Studie also 100% regenerativ.
Die von mir als 80% angegebenen reg. Energien stimmen so auch nicht, die 80% stellen die CO2 Reduktion bezogen auf 1990 dar, das Verhältnis Regenerativ zu Fossil ist ca. 60:40.
Sorry, da hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.04.2014 um 21:26
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Woraus möchtest Du dieses Benzin herstellen? Aus Holz? Aus Nutzpflanzen?
Aus Kohle wäre auch noch ne Möglichkeit, ist aber nicht sonderlich sinnvoll. Gas/Sprit aus Biomasse oder aus überschüssigem EE-Strom kann aber durchaus Sinn machen. Ob man das dann aber mit gut 30% Wirkungsgrad im Auto verbrennen sollte, ist dann aber wieder eine andere Frage.

@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Biosprit aus Nutzpflanzen ist ne Schweinerei, das sollte verboten werden.
Kann man so pauschal nicht sagen. Bioabfälle, vor allem aus der Landwirtschaft und Holz(abfälle) eignen sich sehr gut zur Herstellung von Biosprit/gas. Auf jeden Fall besser als kompostieren oder Holz im Kaminofen mit +-60% Wirkungsgrad zu verbrutzeln.
Regenwald Brand zu roden, um da dann Ölpalmen zu pflanzen und das Öl um die halbe Welt zu karren und uns das Ergebnis als Biosprit zu verkaufen ist dagegen allerdings großer Schwachsinn, das sollte wirklich verboten bzw unterbunden werden.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.04.2014 um 22:17
Jep @kuno7 das kann Sinn machen, ich meinte mit "Nutzplanzen" nicht Abfallverwertung, Palmöl Anbau, Raps und Co anstelle Nahrungsmittel. auf Seite 19 unten, verlinkte ich ein Video, wer Lust hat, kann sich das mal ansehen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.04.2014 um 22:53
@mayday

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Biomasse als Energieträger in Ordnung geht, wenn sie nachhaltig angebaut wird, das Gesammtkonzept stimmig ist und sie nicht direkt mit Nahrungsmitteln konkuriert.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.04.2014 um 03:52
@Michael.

Elektroauto.....oh man....als Motorsportfreund kack ich da mal ganz dezent drauf und werde meinen 5 Liter V8 auch weiter mit gutem Superplus 98 Oktanbenzin befeuern auch wenn der Sprit in 7 jahren so teuer ist das ich nur noch Toast mit Ketchup fressen muss.... :D

L.G.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.04.2014 um 06:52
@Cypher01
Tjo, nur das der E Motor deutliche Vorzüge hat.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.04.2014 um 20:16
@Archerv
Die ganze Spielerei muß nich sein, ich bin da eher puristisch. Da bin ich allerdings bei Tesla dann och falsch wa :D ?
Einfache Elektrokisten gibts noch nich außer den Twizzy. Wobei, für meine Wege....


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.04.2014 um 21:54
@Badbrain
mein Arbeitsweg beträgt ~2km, ich fahr extra schon einen kleinen Umweg um zum. auf ~2,6km zu kommen.... tja und ich brauch meine Karre, beruflich.

Was meinst du wie gerne ich einen Ampera oder Tesla hätte.. ^^
Vor allem freut sich der schöne Neuwagen, der wird auf der Strecke gerade mal so warm...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.04.2014 um 01:39
@Archerv

Ah ja?? welche Vorzüge hat denn bitte das "Elektroauto" im Gegensatz zu meinem wunderschönen, Blubbernden, nach benzin riechenden und 324PS starkem 5 Liter V8 Motor der in meinem Mercedes S500L aus dem Baujahr 2000 verbaut ist?????

Ich bin mehr als gespannt.... :)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.04.2014 um 05:52
@Cypher01
S500: 0-100 km/h: 6,3 bzw 6,5 sek
Tesla S: 0-100 km/h: 4,4 sek

:P
Zudem schaut der Tesla geiler aus und er hat den besseren Sound. Ich mag's leise. :P


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.04.2014 um 18:31
@Cypher01
Mit 25 hättest mich damit noch imponieren können, heute steh ich über sowas ;)
Die Zeiten für solche Autos sind durch, wenn man noch anderes im Leben haben und machen will.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.04.2014 um 22:57
@Archerv
@Badbrain


Oh mein Gott....ok dazu kann ich jetzt echt nichts mehr sagen ich bin raus...kauf du dir lieber nen Fahrrad :D


Anzeige

melden