ein möglicher range-extender für bev´s in naher zukunft etwa?!
Original anzeigen (0,3 MB)fpeg (free piston engine linear generator) aus den toyota central r&d labs:
ein paar dieser fpeg´s (=20kw) sollen in der lage sein, ein fahrzeug der b/c-klasse auf einer cruise-geschwindigkeit von 120km/h halten zu können!
das system ist ein 2-takter mit entsprechendem "arbeits"raum, einem linear-generator & einer dem arbeitsraum entgegengestellten gaskammer, welche die funktion einer feder für die nötigen rückstellmomente des kolbens übernimmt. auch kann durch eine regulation der gasdruck verschieden hoch eingestellt werden.
(eine andere möglichkeit ist die anstelle der gaskammer (aka feder) einen weiteren combustion-chamber anzubringen, aber dies würde die angelegenheit bzgl. tdc/bdc, einspritzung- & zündungsabstimmung deutlich erschweren)
im labor wurden zwei verschiedene zündarten ausprobiert
einmal die si (spark-ignition), & dann noch die pcci-variante (premixed compression ignition combustion = soz. selbstzünder). bei der zweiteren erzielte man eine thermische effiizienz von 42%(!). wieso erstere aber weiter entwickelt wird, liegt and dem zu erzielenden verdichtungsverhältniss (kleiner), weniger vibrationen & stabilere verbrennung unter variabler last.
steckt aber noch in den kinderschuhen das ganze
;) - aber mit vorteilen gegenüber einem normalen ice (als rex), und erinnert dezent an den stirling-motor.
aber ist einen post sicherlich wert (gewesen)!
weitere infos und animation hier zu finden:
->
http://www.tytlabs.com/tech/fpeg/index.html (Archiv-Version vom 25.04.2014)http://www.tytlabs.com/tech/fpeg/fpeg03.html (Archiv-Version vom 25.04.2014)http://www.tytlabs.com/tech/fpeg/fpeg02.html (Archiv-Version vom 25.04.2014) (animation)