Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2014 um 06:45
@Corellian
Auf meinen Akku steht 3,8V.... achja, der hat 7.200 mAh. :D

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2014 um 06:59
@Corellian
Der original Akku liefert 2.100 mAh und auch 3,8V. Ist ein S3.
Allerdings müssten die Akkus ja mit 5V geladen werden ?!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2014 um 09:52
Zitat von ArchervArcherv schrieb:Allerdings müssten die Akkus ja mit 5V geladen werden ?!
:Y:
... dann muss die ladeleistung natürlich dementsprechend höher ausfallen als die angenommen 720W z.b.! in diesem falle wären wir bei 1200W.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.04.2014 um 12:17
Li-Ion laden: http://www.mikrocontroller.net/attachment/108314/LiIon_laden4.pdf
Aber dieser Ladevorgang trifft nicht mehr zu für einen Akku der in 30s geladen werden soll.

Das Ladegerät selbst könnte ein Akku sein, der wenn aufgeladen, einen Smartphoneakku innerhalb 30s einmal oder besser mehrmals voll laden kann und danach selbst für z.B. insgesamt 30min geladen werden muss, damit er wieder voll ist.

Diese kurzen hohe Leistung/Stromstärke (um ein Handy in 30s zu laden), wären kein Problem für einen Akku mit höherer Kapazität. Das Ladegerät bleibt dann einfach Zuhause oder am Arbeitsplatz am Netz angeschlossen und ist damit auch immer bereit bzw. sein interner Akku voll.

Das hätte ja dann auch so seine Vorteile; z.B. könnte das vollgeladenen Ladegerät mit in die Ferien genommen werden und kann ohne dass externer Strom vorhanden sein muss, das Smartphone mehrmals voll laden, bis das Ladegerät selbst leer ist (sein interner Akku).

aber das wird denke ich eh kein Thema werden, denn 30s Ladezeit für ein Handy akku macht aus vorherig genannten Gründen einfach keinen Sinn, denn man optimiert die Handy Akkus auf Kapazität


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.04.2014 um 09:58
ein möglicher range-extender für bev´s in naher zukunft etwa?!

Toyota rd fpeg 1Original anzeigen (0,3 MB)

fpeg (free piston engine linear generator) aus den toyota central r&d labs:
ein paar dieser fpeg´s (=20kw) sollen in der lage sein, ein fahrzeug der b/c-klasse auf einer cruise-geschwindigkeit von 120km/h halten zu können!

das system ist ein 2-takter mit entsprechendem "arbeits"raum, einem linear-generator & einer dem arbeitsraum entgegengestellten gaskammer, welche die funktion einer feder für die nötigen rückstellmomente des kolbens übernimmt. auch kann durch eine regulation der gasdruck verschieden hoch eingestellt werden.

(eine andere möglichkeit ist die anstelle der gaskammer (aka feder) einen weiteren combustion-chamber anzubringen, aber dies würde die angelegenheit bzgl. tdc/bdc, einspritzung- & zündungsabstimmung deutlich erschweren)

im labor wurden zwei verschiedene zündarten ausprobiert
einmal die si (spark-ignition), & dann noch die pcci-variante (premixed compression ignition combustion = soz. selbstzünder). bei der zweiteren erzielte man eine thermische effiizienz von 42%(!). wieso erstere aber weiter entwickelt wird, liegt and dem zu erzielenden verdichtungsverhältniss (kleiner), weniger vibrationen & stabilere verbrennung unter variabler last.

steckt aber noch in den kinderschuhen das ganze ;) - aber mit vorteilen gegenüber einem normalen ice (als rex), und erinnert dezent an den stirling-motor.
aber ist einen post sicherlich wert (gewesen)!

weitere infos und animation hier zu finden:
->
http://www.tytlabs.com/tech/fpeg/index.html (Archiv-Version vom 25.04.2014)
http://www.tytlabs.com/tech/fpeg/fpeg03.html (Archiv-Version vom 25.04.2014)
http://www.tytlabs.com/tech/fpeg/fpeg02.html (Archiv-Version vom 25.04.2014) (animation)


1x verlinktmelden
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.04.2014 um 13:25
@Archerv
... vllt. ein kleines schmankerl fuer die jetzigen besitzer solcher kisten - falls es dazu kommt - aber mehr nicht!
das wird die leute nicht dazu animieren, sich ne e-kiste oder nen hybriden aufgrund dessen anzuschaffen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.04.2014 um 21:44
@Corellian
Jop.
Zumal das Parken in meine Stadt eh kostenlos ist. (die meisten Straßen jedenfalls)
Bei uns gibt es nicht eine einzige Ladestation. :(


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.04.2014 um 16:38
@Archerv
@Corellian


Ich ich finde auch das e-antriebe und Akkus keine Zukunft haben *facepalm*
E-Fan-Aircraft: Kleiner Airbus fliegt erfolgreich mit 120 LiPo-Akkus
http://www.golem.de/news/e-fan-aircraft-kleiner-airbus-fliegt-erfolgreich-mit-120-lipo-akkus-1404-106088.html


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2014 um 11:05
@Michael.
danke für den link!
vorallem das pdf zum e-fan hat mit gefallen ...

für einen konzern wie airbus mit den entsprechenden finanziellen & technischen möglichkeiten ist das sicherlich nicht nur ein "technologieträger".
die werden dieses konzept (e-fan 2.0 & 4.0) sicherlich weiter entwickeln (insbesondere in bezug auf reichweite und den damit verbundenen "noch"-einschränkungen) und auf den markt bringen.

ein gedanke:
wieso klatschen die nicht auf flügel und das höhenruder solarpanels, um wenigstens ein bissl saft während des fluges für die elektrischen abnehmer zusätzlich zu gewinnen, und somit die reichweite evtl. ein weinig verlängern zu können?
(wird aber wohl am kosten(zusätzlich)-aufwand(konstruktion/implementierung)-nutzen -faktor bzw. -rechnung scheitern.)


melden
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2014 um 20:08
Ich finde diese Kleinflugzeuge interessant, vielleicht fliegen einige damit irgendwann zur Arbeit, weil die Strassen hoffnungslos verstopft sind. Bin auch gespannt wie es mit dem Volocopter weitergeht.

Man darf sich aber nichts vor machen; einen elektro betriebenen Linienairbus ist auch in Zukunft kaum vorstellbar. Das Problem liegt wieder primär an den Akkus und ihrer viel zu geringen Energiedichte im Vergleich zu Benzin/Kerosin.

Hier die Energiedichte heutiger Akkus
energiedichte2foni

und da die Energiedichte fossiler Brennstoffe
Wikipedia: Energiedichte

40MJ/kg sind 11'111 Wh --> Kerosin hat 100x höhere Energiedichte. Nun sind die Elektroflugzeuge effizienter was der Vebrauch angeht, aber nicht um mehrere Faktoren. Die Akkukapazität wird steigen, aber wohl nie bis zu Faktor 100.

Zudem bestünden noch das Problem wie diese Akkus geladen werden sollen, es bräuchte gewaltige Ladeleistung (Stromstärke) um einen solchen elektro-Liner z.B. binnen einer Stunde komplett aufzuladen. Das Kerosin fliesst ja durch ein armdickes Rohr in den Tank, in dieser Dimension müsste der Strom in die Akkus fliessen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2014 um 20:29
Zitat von maydaymayday schrieb:Zudem bestünden noch das Problem wie diese Akkus geladen werden sollen, es bräuchte gewaltige Ladeleistung (Stromstärke) um einen solchen elektro-Liner z.B. binnen einer Stunde komplett aufzuladen.
sollte es wirklich mal in naher zukunft energieträger/akkus geben, welche die annähernde energiedichte wie kerosin aufweisen, könnte man der befüllung ja mit einem dementsprechenden "swap-system" entgegenkommen - z.b. wie beim e-fan, in den flügeln, und in rumpfnähe angebracht.

eine andere tatsache ist/wäre bei solchen e-linern (ja eigtl. bei allen möglichen e-fliegern :)), dass das startgewicht gleich dem landegewicht sozusagen entspricht -> da wird man dann vieles andere entsprechend beachten müssen!

aber das e-taxiing werden sie definitiv auch bei den "grossen" anwenden, denke ich.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2014 um 20:40
@Corellian
Das Laden wird man irgendie technisch hinbekommen auch wenn es nicht einfach ist. Im schlimmsten Fall, macht man die Zellen austauschbar, ein Kran setzt ein neues akkupack ein und das Alte wird am Boden geladen.

Das mit dem konstanten Gewicht hat was "wir sind zu schwer, werft mal ein paar Akkus ab bevor wir landen können"^^ Das darf es ja dann nicht sein..aber auch das wird technisch lösbar sein, diese Flugzeuge wären ja dann komplett auf diese Problematik neu designt worden.

Wie gesagt, das Hauptproblem der Energiedichte ist eines der grössten Probleme, denn ich denke nicht, dass wir bald Akkus soweit steigern können.

Das zweite und mindestens ebenso wichtiger Umstand ist wohl die Erzeugung des Stromes und die Kosten. Wenn DE heute bereits bei 29Cents die Kilowattstunde ist, wird das Nie wirtschaftlich.

Jaja ich weis, aber pack es trotzdem wieder aus; wenn wir Kernfusionsreaktoren (idealerweise kleine dezentrale) in Zukunft haben und es damit billigen und sauberen Strom im Überfluss gäbe, würde dies eine gewaltige Entwicklungswelle auch im Verkehr auslösen, eCars wie auch ePlanes. Das ist der eigentliche Schlüssel für den absoluten Durchbruch dieser Technologien.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2014 um 20:41
@mayday
@Corellian


Soweit ich weiß gibts bei den E-Flugzeugen aber noch ein weiteres Problem: Die Propeller.
Sollen angeblich nur maximale Geschwindigkeiten von 400-600 km/h erreichen ... wobei diese dann auch schon ganz stark außerhalb einer brauchbaren Effizienz sind... außerdem assozieren viele (ich auch :D) Propellerflugzeuge mit "alt" und "unsicher".

Ein A380 erreicht zB an die 980 km/h.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2014 um 20:45
@Archerv
@Corellian
Jo wobei ich nicht ausschliesse, dass ein Jettriebwerk nicht auch auf Basis eines elektroantriebes entwickelt werden könnte, also keine klassischen Propeller, sondern Schaufelräder (Impeller)

Bei mir in der Schweiz gibts ja die Pilatus Werke, http://www.pilatus-aircraft.com/ soviel ich weis sind moderne Propeller Flugzeuge auch ziemlich wirtschaftlich, diese sind adaptiv verstellbar und haben kaum noch was gemeinsam mit alten Schwirblern.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2014 um 20:56
@mayday
@Archerv

yep, das mit der pitchverstellung und der ummantelung steigert die effizienz und somit die schubleistung, soweit ich informiert bin - kenne mich aber jetzt im triebwerksbau/propellerflieger nullinger aus.

aber ein strahltriebwerk generiert ja den grössten teil seines schubes nicht durch das ausstossen des verbrannten kerosins (->strahl...), sonder durch die fans, die ja durch diese verbrennung über die antriebswelle angetrieben werden.
also könnte solch eine konstruktionsweise auch mit einem e-antrieb doch realisiert werden, oder!?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2014 um 20:57
@mayday
@Corellian

Hm, kA das mag sein.

Was ich aber sehr viel mehr schade finde das es im Moment keine Überschallflugzeuge in der kommerzielle Luftfahrt gibt. Klar, sind im Moment teuer. Aber da müsste doch noch was gehen..


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2014 um 21:11
Zitat von ArchervArcherv schrieb:Aber da müsste doch noch was gehen..
da geht sicher was.
wenn sie gegen den lärm etwas unternehmen können, oder ihn auf ein erträgliches maß mildern (konstruktionstechnisch), der beim durchbrechen der schallmauer dann ständig präsent sein wird. vorallem bei landflügen, also nicht über das offene meer ...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2014 um 21:21
à propos jets & co!
... ganz frisch "entdeckt":
->
solar jet fuel
->
https://www.ethz.ch/en/news-and-events/media-information/media-releases/2014/04/solarjet.html (Archiv-Version vom 06.07.2014)
http://www.solar-jet.aero/ (Archiv-Version vom 01.05.2014)

(mal durchstöbern das material :))


Anzeige

melden