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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.04.2014 um 06:30
@Cypher01
Wieso... Billiger ist der Tesla auch noch. :D
Naja ich hab's halt gern leise. Einen 1,4L Turbo hört man eh nicht gerne.^^
Obwohl den Turbosound find ich garnicht mal so schlecht.

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.04.2014 um 10:07
"ZSW legt neue Zahlen zum globalen Marktwachstum vor – Deutschland noch kein Leitmarkt"
->
http://www.zsw-bw.de/infoportal/presseinformationen/presse-detail/weltweit-ueber-400000-elektroautos-unterwegs.html (Archiv-Version vom 09.04.2014)

zsw 1
zsw 2

seit 2011 hat sich die zahl der verkauften bev's also jaehrlich verdoppelt.
momentan also 400.000 einheiten. (das macht bei nahezu 800.000.000(!) fzg. weltweit natuerlich einen irrisinnig hohen anteil aus ;) ...)
man muss aber beachten, dass in dieser zahl die ganzen hybrid-kisten jeglicher art nicht enthalten sind (ausser die plug-ins; knapp 6 mio. einheiten zur zeit (busse, nfz, full-hybrids, ...)).

vorallem der plug-in markt entwickelt sich schneller & besser als der full-hybrid (-> prius, insight, ...)!

generell kann man aber sagen, dass sich diese zahl nicht dem zyklus der letzten 3 jahre aehneln wird, sondern dass es ein bissl flotter vonstatten gehen wird.
gruende duerften unter anderem die immer weiter steigende akzeptanz in der kaeuferschicht werden samt den stetigen verbesserungen & entwicklungen in der antriebstechnik samt speichersysteme (ladezyklen, ladestationen) sowie der immer groesser werdenden zahl an fahrzeugen in verschiedensten preis- & leistungsklassen.
bestes bsp. aus deutschen landen sind vw (neben den hybrid-modellen mit e-up, e golf, golf gte & a3 e-tron (plug-ins)) und bmw (i3 & i8).

v.a. auf vw darf man in naechster zeit gespannt sein.
mit dem neuen e-mot hem80 (80kw, fluessig-gekuehlt), integriert in das neue dq400e (6-dsg, mit integrierter motor-entkupplung + getriebeeinheit; der standard fuer alle kommenden plug-ins & f-hybrid im mqb) und dem akkupack mit 8kwh(7,04 nutzbar) im mqb lassen sich etliche modelle im vw-konzern bestens ausstatten. dann noch die motorserie ea211 (1l -1.6l) - bingo. so kann vw nach und nach verloren gegangenen boden wieder gut machen ...

bmw & daimler sowie opel (in coop mit gm) werden ihr ding auch durchziehen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.04.2014 um 17:54
@Cypher01
Ich habe schon 5 davon ;)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.04.2014 um 17:51
Das ganze könnte sich bis dahin wirklich realisieren lassen, die Technik und die Akkus werden immer ausgereifter.
http://www.bild.de/digital/handy-und-telefon/akku/neue-technologie-laedt-handys-in-30-sekunden-35415978.bild.html (Archiv-Version vom 08.04.2014)

Vielleicht ist das "tanken" bald auch kein Problem mehr.


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08.04.2014 um 18:17
@BortuM
Bild ist nun echt keine Quelle, zu mal das verlinkte nicht wirklich neues ist.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.04.2014 um 19:36
@Archerv
Storedot nutzt für seine Akkus sogenannte Quantenpunkte, ein Nano-Material aus organischer Substanz, das die Firma selbst entwickelt hat. Das Unternehmen entstand aus einem Forschungsprojekt der Uni Tel Aviv.
Also mir sind bis jetzt keine Akkus dieser Bauart bekannt und laut meiner falschen Quelle sollen die auch erst 2016 erscheinen. Also keine Ahnung wie du darauf kommst, dass das nichts neues ist?

Hier nochmal für alle Bild-Ignorierer.

Youtube: Charging Smartphone in 30S: StoreDot Flash-Battery Demo
Charging Smartphone in 30S: StoreDot Flash-Battery Demo
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Auf Galileo läuft gerade etwas über Elekto-Autos.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2014 um 01:43
Gerade diesen Artikel entdeckt
http://www.mobilegeeks.de/video-storedot-laedt-smartphone-akku-in-30-sekunden/ (Archiv-Version vom 11.04.2014)
So flott dürfte dieses Ladegerät nicht verfügbar sein, dessen Prototyp bislang nur mit dem Galaxy S4 zurecht kommt.
Impliziert dem Leser, dass nur dieses spezielle Ladegerät benötigt wird um ein normales S4 in 30s zu laden, so verstand ich jedenfalls den Text. Warum funktioniert das Ladegerät nur mit dem S4, wenn da ein Li-Ion Akku drin steckt, wie in JEDEM anderen Smartphone? Komische Sache, dass bisher sich immer jeder konventionelle Akkus in Luft auflöst, wenn mit tausendfachem Ladestrom geladen wird.

Es geht natürlich nicht um das S4 und auch um das Ladegerät, das ist eh sekundär, entscheidend ist doch der Akku..in diesem Text steht davon allerdings leider nichts. Naja egal, es zeigt nur wie schlecht gewisse Artikel sind.

Denke diese Schnelladeakkus gibt es bereits (Prototyp) oder sind in der Forsch/Entwicklung. Frage mich aber wie weit das gediehen ist, was die Praxistauglichkeit angeht. Ich zweifele etwas an der Seriösität dieser Youtube Präsentations-Videos, ohne Messdaten sind diese Wunder leider bis auf das Versprechen nicht sehr viel wert.

Das hier sagt schon mehr aus:
Habe das hier schon einmal ins Forum gestellt, zeigt recht gut was möglich ist. Die Uni Illinois hat bereits im Nature Journal über "Mini Super Batterien" publiziert. Die Akuus haben Nanostrukturierte/ Volumetrische (3D) Elektroden und u.a. folgende charakteristiken:

Tabelle1 auf Seite 3 unten links: http://braungroup.beckman.illinois.edu/pvb140.pdf (Archiv-Version vom 20.09.2015)
Batterie A) 2'000 fache Power Density, bei fast identischer Energiedichte (Kapazität) wie die bisher beste je publizierte Li-Ion Batterie der Welt
Batterie B) Doppelte Energiedichte bei gleichzeitig 6x PowerDensity.

Das zeigt vielleicht in etwa wohin die Reise geht; doppelte Kapazität und gleichzeitig 6x schneller aufladbar dürfte einen grossen Fortschritt für eCars bedeuten.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2014 um 07:18
@mayday
Ich halte das ganze für einen Hoax.
Bei modernen Smartphones (auch S3 und S4) steckt die Ladeelektronik im Smartphone, d.H. das Ladegerät ist eigentlich kein Ladegerät sondern nur ein Netzteil. Das Smartphone selber hat einen eingestellten Stromwert womit es sich lädt, beim S3 sind es ca 1000 mA.
Und das auch nur wenn das Smartphone den USB-230V Adapter erkennt (geschieht über einen Widerstand) - ansonsten wird nach USB Spezifikation geladen, also 100ma bzw 500 mA.

Wenn dein Netzteil jetzt also auch 2,5,10 oder gar 50A liefern könnte würde genau garnichts passieren da der Akku weiterhin mit nur ca 1000 mA geladen wird.

Man kann diesen Ladewert zwar ändern, jedoch nicht mit Bordmitteln. (bei Android bzw S3)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2014 um 10:15
Zitat von maydaymayday schrieb:Komische Sache, dass bisher sich immer jeder konventionelle Akkus in Luft auflöst, wenn mit tausendfachem Ladestrom geladen wird.
lol ... sehr gut formuliert!


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2014 um 10:20
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Das zeigt vielleicht in etwa wohin die Reise geht; doppelte Kapazität und gleichzeitig 6x schneller aufladbar dürfte einen grossen Fortschritt für eCars bedeuten.
prinzipiell wäre das natürlich eine wunderbare sache im moment, und es wird sich sicherlich etwas tun in der kommenden zeit hinsichtlich leistungs- & energiedichte. nur in welchem ausmasse ist hier wie gehabt die entscheidende frage - und zu welchen kosten natürlich!

aber genauer betrachtet gibt es da ein, zwei sachen bei dieser 3-d-nano-electroden geschichte aus illinois, welche nicht gerade - zumindest in absehbarer zeit (->skaleneffekte, produktion, ...) - für die verwendung in e-cars (bev & plug-ins; bei hybriden und deren "anforderungen" vllt. schon eher!) spricht, so meine ich.

- aufgrund der grösse und der leistungs- & energiedichte dieser "substrate" bedarf es etlicher (hunderte, tausende +) dieser substrate/zellen, um auf die nötige l.-& e.-dichte (x kWh/kg) zu kommen -> kostenfaktor, produktionsprozess(!,?) ...

- man muss dann auch anmerken, dass die dazugeörigen einheiten in "mW cm-2 µm-1" (leistung-)" & mWh cm-2 mm-1" (energie-) angegeben werden. im automobilen bereich, also bev´s aber in W/kg & Wh/kg.
der grund ist wohl der, dass diese applikation eher für den microbatterie-bereich, also für kleine gerätschaften (microelectronics) konzipiert/erforscht werden ... der skaleneffekt von mikro auf makro im bereich 3-d-produktionen für e-cars-akkus dürfte extrem sein!

- bei einem low-rate ladezyklus verliert diese batterie momentan pro ladezyklus 5% - laut den forschern waren nach dem 15. mal nur noch 64% der ursprünglichen kapazität vorahnden!? ok, ... aber nicht gerade super, oder ;) ?!

meine fragen:
- die gruppe aus illinois sagt zwar, man könne die energiedichte hochskalieren, aber inwieweit??? wenn ich das richtig interpretiert habe aus fig.3, dann sind ~100Wh/kg möglich (mit batterieart a)... das ist ein bissl wenig!
- wie verhält es sich mit der wärmeentwicklung dann bei entsprechender anordnug dieser zellen zu hunderten/tausenden???
- lade-/entladegeschwindigkieten die eines super-caps - aber wieviele zyklen sind da möglich?
ein super-cap kann ohne mühe hundertausende zyklen ohne bemerkbare "verluste" stemmen.
und jene?

aber die grösse so einer zelle (~0,03mm³)prädestiniert sich ja für die produktionsmethode 3d-printing ...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2014 um 10:25
Zitat von ArchervArcherv schrieb:Ich halte das ganze für einen Hoax.
hoax vllt. nicht im ursprünglichen sinne, aber solche "forschungsergbnisse" werden nahezu tagtäglich irgendwo von irgeindeinem institut/forschungslabor in die welt herausposaunt!

aber die wenigsten präsentieren der öffentlichkeit dokumente, ergebnisse etc. ihrer arbeit dazu ...

@Archerv


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2014 um 10:32
@Archerv

Hättest du den Artikel gelesen bevor du geschrien hast, dass dir die Quelle nicht gefällt würdest du auch etwas mehr über die Sache wissen. Erst lesen dann kannst von mir aus deine Besserwisserei auspacken.
Die Quelle besagt eindeutig, dass die Technik wahrscheinlich erst um 2016 rum ausgereift ist (vor allem die größe!!), was sicher realistisch ist.
Es geht hier um einen neuartigen Akku, inklusive Ladegerät und nicht nur um ein Ladegerät...
Erste Akkus sollen Ende 2016 kommen

Noch ist das Ganze in einer frühen Testphase und der Akku ein Vielfaches größer als das eigentliche Smartphone. Bis Ende 2016 solle die Technologie jedoch so weit entwickelt werden, dass die neuen Energiespeicher die heute üblichen Lithium-Ionen-Akkus ablösen könnten.



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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2014 um 17:44
@BortuM
Ja, nur ist Bild halt keine (seriöse) Quelle für mich.
Gib mir was vernünftiges und ich bin schon ruhig. :)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2014 um 17:57
norwegen, das land für/der e-cars!

wow ... tesla bricht verkaufsrekord in norwegen nach 28 jahren (ford sierra mit 1.454 einheiten) mit 1.493 verkauften model s innerhalb eines monats (märz)!
bei einer einwohnerzahl von knapp über 5 mio. ist das recht beachtlich ... projeziert auf die usa würde das 94.000 fahrzeugen/monat entsprechen!
mittlerweile gibt es in norwegen über 21.000 registrierte bev´s. (wiederum auf die usa mit über 313 mio. einwohnern proj. hieße das über 1.3 mio bev´s)

so ein tesla s ist in der summe über einen zeitraum von einigen (4-6) jahren billiger als ein allerweltsauto in norwegen, wie z.b. ein vw golf.
kommt ja nicht von ungefähr das ganze.
dafür bietet der norwegische staat ja einiges an vergünstigungen, zuschüssen und diversen möglichkeiten, welche es einem e-car-besitzer leicht & geschmackvoll machen ...

hier etwa nachzulesen:
->
http://www.theguardian.com/environment/2014/jan/29/norway-electric-cars-sale

natürlich ist neben tesla der norwegische markt für etliche andere oem´s (auch für die plug-ins natürlich ;) ) von interesse, auch wenn die stückzahlen für keine absatzrekorde gerade stehen werden.
nissan, renault, vw, bmw, daimler, gm, toyota ...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2014 um 22:37
Zitat von CorellianCorellian schrieb:bei einem low-rate ladezyklus verliert diese batterie momentan pro ladezyklus 5% - laut den forschern waren nach dem 15. mal nur noch 64% der ursprünglichen kapazität vorahnden!?
Vermutlich ist das Problem lösbar, es sind die ersten Exemplarere dieser Art, frisch aus dem Labor. Die erste Li-Ionen hatte bestimmt auch Mängel. Ich weis es auch nicht, das ist nur meine Vermutung.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aufgrund der grösse und der leistungs- & energiedichte dieser "substrate" bedarf es etlicher (hunderte, tausende +) dieser substrate/zellen, um auf die nötige l.-& e.-dichte (x kWh/kg) zu kommen
Wie sie Scaling-Law ist, wird/muss sich dann zeigen.

Im Focus steht vermutlich vorerst auch nur mini Akkus/Batterien und mini-Superkondensatoren für die Elektronik. Wenn die Dinger grösser gemacht werden können und eine entsprechende Industrielle Produktionsstrasse läuft, ist das Thema eCars auf dem Tisch, aber momentan denken die wohl eher nicht an Elektroautos.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:die Gruppe aus illinois sagt zwar, man könne die energiedichte hochskalieren, aber inwieweit??? wenn ich das richtig interpretiert habe aus fig.3, dann sind ~100Wh/kg möglich (mit batterieart a)... das ist ein bissl wenig!
Wie weit hoch skalieren möglich ist, hängt wohl auch von, Produktionsprozess/Aufwand ab. Vermutlich kann die Leistung nochmals gesteigert werden, indem die Elektroden noch mehr Oberfläche/Volumen haben und diese Oberflächenbeschaffenheit optimiert wird, am Elektrolyt gearbeitet wird usw.

Ich hab den Wert von Batterie A nicht umgerechnet in Wh/kg, aber es müsste ansich das doppelte des bisher besten d.h. je publizierten Li-Ion Akkus sein. Weiter unten ist eine Legende, die beste publizierte Li-Ion Zelle stammt aus dem Jahr 2011. Es kann also nicht wenig sein.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:wie verhält es sich mit der wärmeentwicklung dann bei entsprechender anordnug dieser zellen zu hunderten/tausenden???
Wärmentwicklung ist sicherlich ein Thema, aber hier vermutlich nicht anders als bei jedem Akku der in kurzer Zeit viel Energie abgeben muss. Ist abhängig von der Stromstärke beim Laden und Entladen. Beim Entladen ändert sich nichts, es sei denn das auto soll mehr Leistung haben, bei der Schnellladung muss die Wärmeentwicklung dann neu mit einbezogen werden, aber das lässt sich lösen.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:lade-/entladegeschwindigkieten die eines super-caps - aber wieviele zyklen sind da möglich?
ein super-cap kann ohne mühe hundertausende zyklen ohne bemerkbare "verluste" stemmen.
und jene?
Weis wohl auch noch keiner, man steht ja erst am Anfang, es gibt noch kein serienreifes Produkt. Ich weis nedmal ob und wie es mit diesem Illnois Projekt weitergeht. Super langlebige Bauteile wird ja auch von der Kohlenstoff Nanotechnologie erwartet, Kohlenstoff Diamantbindung "Fullerene" bzw. den Nanoröhrchen.


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09.04.2014 um 23:10
http://www.store-dot.com/#!press-release/czqw

Hier ist anscheinend die Website der Firma.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.04.2014 um 23:31
@BortuM
Diese verbesserten Akkus werden 2016 vielleicht verkauft und sich schneller laden lassen und/oder eine erhöhte Kapazität haben. Wie gut sie aber sind, muss sich zeigen, bisher gibt es ja keine Daten, nur den Pressebericht und das Video welches eine App zeigt die einen Akku füllt, was fingiert sein kann. Es gab schon so viele Firmen die behaupteten ihr Produkt werde alles Revolutionieren.

In diesem Fall glaube ich sogar, dass es bessere Akkus sein werden, weil es möglich erscheint sie besser zu bauen..die Frage ist wie ist der Preis und die Langlebigkeit, Sicherheit und Kapazität tatsächlich sein wird.

30s macht einfach keinen Sinn, denn dazu müssten hohe Ströme fliessen, was wiederum ein Leistungsfähiges und damit klobiges grösses Netzteil erforderlich macht, das auch was kosten wird.

Zudem muss bei einer Akkukonstruktion immer ein Komprimiss zwischen PowerDensity und Leistungsdichte eingegangen werden. Entweder man optimiert den Akku auf Kapazität, dann lässt er sich langsamer laden/entladen oder man baut quasi einen Kondensator; weniger Kapazität aber der kann viel schneller geladen/entladen werden oder was dazwischen.

Also wenn Sie einen Akku fürs Smartphone bauen der in 30s geladen werden kann, wäre dies eine dumme Idee, denn sie hätten den Akku auch so bauen können, dass er z.B. in 10Min geladen wird, dafür aber die doppelte Kapazität gegenüber dem Akku mit 30s Ladezeit hat. Deswegen denke ich, das mit dem 30s Akku ist nur ein Werbevideo und ich würde mich darauf nicht versteifen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.04.2014 um 00:26
was sind so die typischen daten eines smartphone-akkus?
2000 mAh & 3V, oder ...
->
um also 2000mAh in 30s aufzuladen, benoetigen wir also einen ladestrom von 240A(!) - bei 100%iger effizienz.
die kaebelchen muessten also min. die groessenordnung "starterkabel fuer das auto" haben :)

3V ... das bedeutet fuer das netzteil dann eine leistung von min. 720W - ebenso bei 100%iger e.!
das netzteil duerfte keine besonders kleinen ausmasse haben ...

.
.
.

aber das interessante ist ja, dass die jungs um storedot auf der einen seite eine super-cap-elektrode haben mit hoher lade-rate, und auf der anderen seite eine lithium-electrode mit typischer, langsamer entlade-rate, eingebetet in einem entsprechend modifizierten elektrolyt.
das ist also ihr "wunder-akku" mit entsprechendem netzteil. dann lassen wir uns mal 2016 ueberraschen, oder!?


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