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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 17:00
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn die Preise und Leasingraten bis dahin auf dem heutigen Niveau bleiben, wird es vielleicht einer der neuen Plug-In-Hybride, die bis zu 150 km elektrisch fahren.
Da schau her. Aber mal ganz ehrlich, wenn du privat ein Auto kaufen (nicht leasen) würdest mit einer anvisierten Haltedauer von 10 bis 15, vll. auch 20 Jahren, denkst du nicht, dass da ein Toyota oder Honda Hybrid nicht das haltbarste und damit günstigste Auto wäre? Dass du mit allen 3 Jahren einen Neuwagen zu leasen der Umwelt so oder so keinen Gefallen tust, ist dir hoffentlich klar? Wenn die Kackvögel in Brüssel mich zwingen, werde ich künftig auch alle 3 Jahre einen elektrischen Neuwagen leasen, aber bis dahin fahre ich (gebrauchte) Verbrenner.

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 17:20
@militarynerd
Ich kann mir beides vorstellen und habe - abhängig von meiner jeweiligen Situation - auch schon beides gemacht. Also Autos alle drei Jahre neu geleast oder Autos 15 Jahre gehalten.

Wie ich das heute sehe:

- Der Elektroantrieb ist für mich die einzige wirklich zeitgemäße und in die Zukunft weisende Antriebsform.
Verbrennungsmotore sind ein Anachronismus, den wir überwinden müssen.
Allerdings muss dieses "Überwinden" in einer Form ablaufen, die weder unsere Wirtschaft, noch unsere Infrastruktur und schon gar nicht meine eigenen Möglichkeiten überfordert.

- Am Ende zählt für mich, was hinten rauskommt (um es mit unserem Ex-Bundeskanzler seelig zu sagen) und was ich dafür vorne reinstecken muss!
Mit einer Leasingrate von 65 Euro und Förderungen hinten und vorne (Händlerrabatt, Bafa-Förderung, THG-Quote, u.s.w.), Befreieung von der KFZ-Steuer, u.s.w., gab es für mich als Selbständigen gar keine andere Wahl. Ich bin noch nie so billig und gleichzeitig so komfortabel und zuverlässig Auto gefahren.

- Auch wenn die Akkus längst nicht so problematisch sind, wie mache immer wieder unken...
...so lange, wie es keine Infrastruktur von Servicebetrieben gibt, die einen müden Akku, in dem vielleicht nur eine Hand voll Zellen kollabiert sind, wieder aufarbeiten, werde ich nicht das Risiko eingehen, ein solches Auto nach Ablauf der Garantie in meinem Eigentum zu behalten. Wenn ich Lust auf Risiko habe, gehe ich mit meinem Camaro in eine enge Kurve oder spiele Lotto.

Ein Hybrid wie der neue Wey Coffee 01 wäre eine Alternative. Immerhin fährt der auch mit einem müden Akku noch mit seinem Turbobenziner.

Und übrigens: Nachhaltigkeit hin und her, wenn sich niemand Neuwagen kaufen oder besonders leasen würde, gäbe es gar keine gut erhaltenen Gebrauchten für dich... ;)


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23.01.2023 um 18:12
Habe gerade den Lidl Lader getestet. Dies klappte auch reibungslos.
Lediglich die erstmalige Regestrierung etc war etwas umständlicher.
Es war nur ein kürzerer Einkauf, jedoch ist der Lader in einem Gewerbegebiet so könnte ich zukünftig mehr Zeit dort verbringen.



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23.01.2023 um 18:17
@Trailblazer, immerhin bist du kein Dogmatiker, dass es Renault Zoe im gewerblichen Leasing auch buchstäblich umsonst gab ist mir durchaus bewusst. Als Privatkunde orientiere ich mich eben an den Listenpreisen und die Förderung (von der Dienstwagenbesteuernung abgesehen) ist eben kein Dauerzustand, so gesehen war elektrisch fahren in den letzten 2 bis 3 Jahren vermutlich so billig wie es nie mehr wieder sein wird.

Der Ehrlichkeit und Vollständigkeit halber, vor Corona hab ich regelmäßig Werbung vom örtlichen Mitsubishi Händler bekommen, der Spacestar, damals knapp unter 8.000€, kostet heute 13.000€ (Fiat Panda sogar 17.00€). Unterm Strich wird Auto fahren insgesamt für alle teurer werden. Vom untersten Preissegment ausgehend würde ich soweit gehen zu sagen, dass sich die Neuwagenpreise teilweise verdoppelt haben und das Preisniveau nicht besser werden wird, zumal viele Klein(st)wagen eingestellt werden und E-Autos bei mindestens 20-, eher 30.000€ (Listenpreis ohne Förderung) beginnen, selbst sehr mittelmäßige Kleinwagen, da wird Tesla in Relation zur Konkurrenz immer attraktiver.


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23.01.2023 um 18:37
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Stand 1950 und Stand 2013 liegen wohl Welten dazwischen?
Zwischen dem Dacia und nem Käfer aus den 50ern liegen technisch sicher auch Welten.
Ein aktueller 911er Porsche hat afaik auch nur 2 Türen und 4 Sitze, wie der Käfer damals, is dann wohl auch Stand 1950. :D
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:es wäre so als würde der Staat uns zwingen Flachmonitore gegen Röhrenmonitore zu tauschen.
Das is aber auch nur deine Privatmeinung und kein Fakt! Für mich sind Verbrenner eher die Röhrengeräte, mit ihrer unterirdischen Energieeffizienz und den Umweltschädlichen Emissionen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:und soll jetzt staatlich erzwungen werden, allen praktischen Nachteilen zum Trotz.
Nein, nich allen Nachteilen zum Trotz, sondern wegen der Vorteile im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Nur weil die dir ggf. am A vorbeigehen, sind die ja dennoch real.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich hasse E-Autos, aber bevor ich Bus fahre, werde ich dann doch ein E-Auto kaufen, aber es wird dann kein Europäisches sein. Aber bis dahin ist noch eine Weile.
Deine Entscheidungsfindung wäre mir viel zu Emotional. Ich treffe Entscheidungen zu Gebrauchsgegenständen eher auf rationaler Basis.

kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 19:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zwischen dem Dacia und nem Käfer aus den 50ern liegen technisch sicher auch Welten.
Eben nicht, das war auf die Fahrleistungen bezogen und der Spring liegt etwa auf dem Niveau eines <40 PS Käfer. 125 Km/h und knapp 20 Sekunden auf 100.

Ein aktueller Porsche dürfte etwa doppelt so schnell wie sein Urmodell sein, ca. 300 Km/h vs. 150 Km/h wenn du diesen Vergleich unbedingt aufmachen willst.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 19:27
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ein aktueller Porsche dürfte etwa doppelt so schnell wie sein Urmodell sein, ca. 300 Km/h vs. 150 Km/h wenn du diesen Vergleich unbedingt aufmachen willst.
Hat aber auch nur 2 Türen und 4 Sitze und is bezogen darauf eben Stand 1950 oder wahrscheinlich sogar noch viel früher.

Das Argument is eben nich sonderlich tragfähig.

kuno


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24.01.2023 um 00:28
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Eben nicht, das war auf die Fahrleistungen bezogen und der Spring liegt etwa auf dem Niveau eines <40 PS Käfer. 125 Km/h und knapp 20 Sekunden auf 100.
Has du auch die Bremswege verglichen?

Zur Strafe fuer derartige "Vereinfachungen" sollte man dich so lange einen Nachkriegskaefer mit Seilzugbremse und drehstabgefederter Kurbelaufhaengung fahren lassen, bis du dir freiwiliig einen Dacia Spring kaufst.


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24.01.2023 um 06:35
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es war eine Verwechslung.
Kein Thema. Kurz noch zum Thema Laden:
Laden im Ausland kann jedoch eine Herausforderung darstellen. Unsere niederländischen Nachbarn lösen das weitaus einfacher. Da werden Anbieter einfach zum Roaming verpflichtet. Auch werden die kommunalen Verwaltungen schnell aktiv, wenn in einem Gebiet neue BEV zugelassen werden. Dann wird schnell eine Ladestation aufgestellt. Mal ganz grob formuliert.

Wobei die Niederlande von ihren geografischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten profitiert, das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man sie mit leuchtenden Augen betrachtet.
Strom? Läuft!

Auch was die Elektromobilität angeht, gehören die Niederlande derzeit zu den führenden Nationen Europas. Heute sind dort bereits 120.000 elektrisch betriebene Fahrzeuge unterwegs. Das sind mehr als in Deutschland, obwohl Deutschland fast fünfmal so viele Einwohner hat. Bei Neuzulassungen haben Elektroautos in den Niederlanden inzwischen einen Marktanteil von zehn Prozent. Das liegt unter anderem an zwei wichtigen Standortvorteilen: Zum einen hat das Land eine geringe Grundfläche, die Reichweitenprobleme erst gar nicht aufkommen lässt – die längste Entfernung auf der Nord-Süd-Achse beträgt gut 250 Kilometer und auf der Ost-West-Achse etwa 130. Zum anderen gibt es in den Niederlanden keine alteingesessenen Kfz-Hersteller für den Massenmarkt – und damit keine Verbrennungsmotorlobby. Ganz im Gegenteil: Elektromobilität wird ganzheitlich als Konjunktur- und Exportmotor betrachtet. So fährt Europas größte ÖPNV-Elektrobusflotte mit über 40 Fahrzeugen in Eindhoven – mit Bussen von VDL "made in The Netherlands ". Und niederländische Ladeinfrastrukturunternehmen expandieren inzwischen in alle Welt.
Quelle: https://www.bdew.de/verband/magazin-2050/blick-zum-nachbarn-mobilitaet-den-niederlanden/

und weiter aus obiger Quelle:
Ladesäulen nach Bedarf
Einen wichtigen Punkt machten und machen die Niederländer bei der Ladeinfrastruktur. Anstatt nach dem Gießkannenprinzip mal hier, mal dort Ladesäulen aufzustellen, blickte man in Holland von Anfang an auf den reellen Bedarf. Und der Staat beteiligt sich mit Förderprogrammen an der Aufstellung von Ladestationen. Wer in Ballungsräumen ein Elektroauto kauft und in der Nähe seines Stellplatzes keine Ladesäule vorfindet, der kann unbürokratisch Bedarf bei der Stadt anmelden – welche sodann eine zeitnahe Bereitstellung einer Ladesäule in der Umgebung zusichert. Auf diese Weise haben die Niederlande innerhalb weniger Jahre mit über 27.000 Ladestationen nicht nur das dichteste Ladesäulennetz Europas geschaffen, sondern auch ein gut ausgelastetes.
Davon können wir nur träumen, aber, wie schon gesagt, jedes Land muss zuerst seine Gegebenheiten ausloten, eine 1:1 Übernahme solcher Konzepte ist nicht immer so einfach. Aber als Blaupause gut zu gebrauchen.


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24.01.2023 um 12:28
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ein aktueller Porsche dürfte etwa doppelt so schnell wie sein Urmodell sein, ca. 300 Km/h vs. 150 Km/h wenn du diesen Vergleich unbedingt aufmachen willst.
Nö, der langsamste Ur 911er lief schon 200km/h
Selbst ein 356A schaffte schon 160km/h😉


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.01.2023 um 21:36
Für ein weiteres Elektro-Startup sieht es schlecht aus:

https://ecomento.de/2023/01/24/lightyear-stellt-produktion-von-solar-elektroauto-0-ein-fokus-auf-volumenmodell-2/


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25.01.2023 um 07:03
@militarynerd Solarautos sind auch Quatsch. Mehr als ein paar 100 W bekommt man halt nicht auf ein Auto. Das bringt nur Komplexität, aber nix zum fahren.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.01.2023 um 07:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Solarautos sind auch Quatsch.
Ich lese gerne in 2 Blogs zum Thema Elektromobilität mit. Die SION Fan Blase ist schon interessant, selbst die Anhänger des angebissenen Apfels erscheinen mir dagegen harmlos. Gerade der SION von SONO Motors ist ein Musterbeispiel für mehr als glühende Verfechter.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mehr als ein paar 100 W bekommt man halt nicht auf ein Auto.
Du bekommst auch nur dann Strom, wenn die Sonne scheint. Typisch ist es doch, dass viele PKW Fahrer ihren Untersatz gerade nicht in die pralle Sonne stellen. Schließlich wurden ja Garagen und Carports erfunden. :D
Gerne wird auch argumentiert, dass speziell der SION, der für vergleichsweise schmales Geld zu erhalten sein SOLL(!!), es dem nicht so zahlungskräftigen Nutzer ohne Ladestation ermöglichen soll, einen Teil Strom selber zu erzeugen. Nur - in Ballungsgebieten stehen vergleichsweise hohe Häuser dicht gedrängt zusammen und es gibt Straßenbäume (die Verschattung einer Stadt wird ja aus klimatechnischen Gründen präferiert).
Woher soll dann der Strom kommen?
Vom Dreck und Staub auf den Autos mal ganz zu schweigen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das bringt nur Komplexität, aber nix zum fahren.
Zudem auch niemand genau abschätzen kann, was bei dem klassischen Parkrempler etc. passiert. Wie auch immer, wenn, dann gehören PV Module auch freie Flächen oder Dächer. Die kann man effizient und kalkulierbar ausrichten und deren Energie kommt allen zugute.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.01.2023 um 07:40
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Woher soll dann der Strom kommen?
Wenn ich es mal so grob überschlage, dann kannst du mir einer Stunde prallen Sonnenschein etwa 1 km weit fahren. Womöglich ist sogar die Selbstentladung des Akkus größer, als das was die PV zuliefern kann.


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25.01.2023 um 07:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Solarautos sind auch Quatsch. Mehr als ein paar 100 W bekommt man halt nicht auf ein Auto. Das bringt nur Komplexität, aber nix zum fahren.
Der Lightyear 0 war halt auch aerdynamisch optimiert (im Gegensatz zum unförmigen Sion), dass er für eine Viertel Million kaum Käufer finden würde war mir klar, was jetzt für den Lightyear 2 versprochen wird ist zu gut um wahr zu sein und es fehlt das Luxusmodell als Imageträger.

Der Prius PHEV hat optional ein Solardach, eigentlich müsste es da doch Erfahrungswerte aus der Praxis geben:

https://toyota-inside.de/2021/05/fakten-prius-plug-in-hybrid/
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Zudem auch niemand genau abschätzen kann, was bei dem klassischen Parkrempler etc. passiert. Wie auch immer, wenn, dann gehören PV Module auch freie Flächen oder Dächer. Die kann man effizient und kalkulierbar ausrichten und deren Energie kommt allen zugute.
Solange man sich aufs Dach beschränkt sollte das nicht so das Problem sein.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.01.2023 um 07:50
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:und es fehlt das Luxusmodell als Imageträger.
Aus meiner Sicht sind gerade solche Premium Modelle keine Imageträger, sie sind oft betriebswirtschaftlich notwendig, um Geld in die Kassen zu spülen und die Entwicklung von günstigeren Modellen zu ermöglichen. Wer 250 Riesen ausgibt, den wird das typisch nicht jucken. Von Null auf in einen preislich umkämpften Massenmarkt einzusteigen, ist meist wenig sinnvoll.
Nun gibt es wieder einen Prius "Solar" und das Solardach kommt auf eine Nennleistung von 180 Watt. Damit erhöht sich die elektrische Reichweite des Prius Plug-in Hybrid pro Tag um bis zu fünf Kilometer. In acht Tagen lässt sich dadurch die Hochvolt-Batterie auf maximal 80 Prozent des Ladevolumens laden - das entspricht etwa 40 Kilometern Reichweite. Bei 200 Sonnentagen pro Jahr summiert sich diese Zahl auf rund 1.000 Zusatzkilometer, rechnet man bei Toyota vor.
Quelle: https://motor.at/e-mobility/so-viele-zusaetzliche-kilometer-generiert-das-solardach-des-toyota-prius/401091789

Nicht jeder lebt in Kalifornien unter der Sonne. Angaben wie "bis zu..." sollten doch jedermann bekannt sein von den Wühltischen "ab xx Euro!". Dass eine PV etwas bringt, ist auch unbestritten, die relevante Frage lautet jedoch: Wie viel bringt mir das und wie hoch ist der Aufwand?


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25.01.2023 um 08:01
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wie viel bringt mir das und wie hoch ist der Aufwand?
Den Ioniq 5 konnte man anfangs auch mit PV-Dach bestellen. Jetzt nicht mehr. Vielleicht ein Hinweis darauf


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25.01.2023 um 08:28
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aus meiner Sicht sind gerade solche Premium Modelle keine Imageträger, sie sind oft betriebswirtschaftlich notwendig, um Geld in die Kassen zu spülen und die Entwicklung von günstigeren Modellen zu ermöglichen.
Ich meinte eher, dass wer es erfolgreich geschafft hat ein Oberklassemodell zu etablieren wird auch günstigere Modelle vermarkten können, siehe Tesla. 40.000€ ist immer noch viel Geld für ein Auto von einem unbekannten Startup, im ungünstigsten Fall ist der Hersteller ein Jahr später insolvent, wo bekommst du dann Ersatzteile her? Ich denke der Lightyear insgesamt ist damit gestorben. Wirklich viel zu bringen scheint die Solarintegration ja eh nicht.


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25.01.2023 um 20:12
Gibt bei Fisker (der wohl schon mehrere mehr oder weniger erfolgreiche Anläufe wagte, eine Autofirma aufzuziehen) auch einen Kombi/SUV-Verschnitt, den man optional mit Solardach nachrüsten kann: https://www.fiskerinc.com/de-de/ocean
Also vorausgesetzt, der Wagen kommt auf den Markt. :D
Die Specs lesen sich ja echt ganz gut, aber das Dach scheint es auch nur für 13.000€ Aufpreis (mit dann noch zusätzlichem Firlefanz) zu geben - lohnt sich also eher nicht.


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27.01.2023 um 11:01
Euro7 scheint wieder zum Thema zu werden, damit werden E-Autos zwar nicht billiger, Verbrenner aber teurer, damit gehört es finde ich durchaus zum Thema:

https://www.auto-motor-und-sport.de/podcast/podcast-euro-7-abgasnorm-verbrenner-ende/

Kleinstwagen wären damit wohl tot und selbst das Kleinwagensegment würde damit auf der Kippe stehen. Ford wird den Fiesta z.B. einstellen. Unter 20- bis 25.000€ würde es dann womöglich garkeine Neuwagen mehr geben.


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