Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.05.2023 um 17:11
@militarynerd
Da hast du mich weiter oben wohl missverstanden...

@militarynerd
Es gab mal vom Uli Stein (RIP) eine Karikatur in den 90ern, die eine Maus zeigte, die mit ihrem neu erworbenen PC so schnell es ging nach Hause rannte...
...Die zweite Maus beobachtete das und fragte, weshalb die Andere so in Eile sei. Die Antwort: "ich will mit dem dem PC zuhause sein, bevor er schon wieder veraltet und technisch überholt ist!"


:D

Ich kaufe mir ein Auto, weil ich ein Auto brauche!

Wenn ich heute ein Auto brauche, habe ich nichts davon, wenn es in zwei Jahren wahrscheinlich etwas Besseres gibt.

Ich habe mich Anfang 2021 hingesetzt und alle Optionen abgewogen und der ePKW, im Speziellen das Leasing-Angebot meines jetzigen Hyundai Konas, hat ALLE meine Anforderungen erfüllt und die Kosten ALLER anderen Angebote bei weitem unterboten!

---> Bestellung!

Was soll ich mir dann Gedanken darüber machen, ob es fünf Jahre später etwas besseres geben könnte?

Mit dieser Überlegung könnte man ja JEDE Neuanschaffung für alle Zeit in Frage stellen. Auch der Natrium-Ionen-Akku wird in der Form, in der er nun auf den Markt kommt, in fünf bis zehn Jahren sicher veraltet sein.

Übrigens genau so, wie fast jede andere Technologie, auch bei den Verbrennern, ebenfalls. Oder willst du mir erzählen, dass ein zehn Jahre alter (oder noch älterer Verbrenner), ggü. denen, die heute im Showroom stehen, nicht etwa komplett veraltet wäre?

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.05.2023 um 20:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:m Speziellen das Leasing-Angebot meines jetzigen Hyundai Konas
Im Leasing kann es sich ausgehen, aber dann brauchst du dich nicht als Klimaretter aufspielen, wenn du alle 2 bis 3 Jahre einen Neuwagen anschaffst.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Oder willst du mir erzählen, dass ein zehn Jahre alter (oder noch älterer Verbrenner), ggü. denen, die heute im Showroom stehen, nicht etwa komplett veraltet wäre?
Warum nicht. Nehmen wir mal den Golf, der Golf 7 ist objektiv das besserere Auto als der Golf 8, beim Golf 6 gab es viele anfällige Motoren, aber mit einem stabilen Motor (1.6 MPI oder diverse TDI) wäre ein Golf 6 auch heute noch auf der Höhe der Zeit und vermutlich ebenfalls "besser" als der Golf 8.

Wer einem oberflächlichen Konsumismus frönt und immer das Neueste und scheinbar Beste haben will wird das natürlich anders sehen, aber diese Leute sind eher Klimasünder und keine Klimaretter wenn man in solchen Kategorien denken will.

Ich habe Verständnis wenn jemand einen Tesla kauft um einen Porsche oder AMG an der Ampel zu versägen, aber diese Leute sollen sich nicht überheblich als Klimaretter aufspielen, das sind sie nicht.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2023 um 06:46
@militarynerd
Ach du liebe Zeit...

...wenn nichts mehr geht, der Sozialneid zieht immer noch?

Ich habe mich noch nie als "Klimaretter" aufgespielt. Nicht einmal in meinem letzten Posting weiter oben.

Hier mein Entscheidungsfindungsprozess für den ePKW nochmal für dich:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe mich Anfang 2021 hingesetzt und alle Optionen abgewogen und der ePKW, im Speziellen das Leasing-Angebot meines jetzigen Hyundai Konas, hat ALLE meine Anforderungen erfüllt und die Kosten ALLER anderen Angebote bei weitem unterboten!

---> Bestellung!
Taucht da das Wort "Klima" irgendwo auf? Allerdings finde ich es durchaus vorteilhaft, dass diese kaufmännische Entscheidung meinerseits auch positiv für die Umwelt ist!

Der Rest deines Postings lässt noch mehr Fragen aufkommen...

Weil du persönlich bei einem Modell eines Fabrikates das Vorgängermodell als überlegen ggü. dem Nachfolger betrachtest, soll das irgendeine allgemeine Aussage dieser Art unterstützen?

Deine Aussage zur erstrebenswert langen Fahrzeughaltedauer für alle Nutzerist Unsinn. Sowohl wirtschaftlich als auch technologisch.

Wenn wir alle unsere Fahrzeuge 20 oder gar 30 Jahre fahren würden, dann wären die Autos heute auf einem Stand von 1930 oder 1940, würden die Umwelt verpesten, wären unsicher und unzuverlässig und so teuer, dass sich nur wenige Mitbürger ein solches Fahrzeug leisten könnten.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2023 um 07:12
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...wenn nichts mehr geht, der Sozialneid zieht immer noch?
Mit Neid hat das nichts zu tun, es geht um die Überheblichkeit und Selbstgerechtigkeit vieler E-Mobilisten. Ich habe kein Problem wenn Menschen sich teure Autos leisten, aber Porsche Fahrer zum Beispiel gehen nicht und sagen sie seien bessere Menschen und alle die keinen Porsche fahren seien Penner und alles außer Porsche müsse verboten werden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Weil du persönlich bei einem Modell eines Fabrikates das Vorgängermodell als überlegen ggü. dem Nachfolger betrachtest, soll das irgendeine allgemeine Aussage dieser Art unterstützen?
Der Verbrennungsmotor ist ausentwickelt, die Technik wird sogar eher anfälliger - da nur noch auf Verbrauch und Abgase optimiert wird (die Hersteller selbst haben heute ja kein Interesse mehr, dass ihre Motoren 500.000 km halten), der beste Motor im Golf der letzten 40 Jahren dürfte der 1,8 L im Golf 3 gewesen sein, was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht. Die für Fahrzeuge brauchbare Akku-Technik steht eher noch in den Kinderschuhen. Der Golf 7 als E-Auto ist heute schon veraltet was Reichweite und Ladeleistung angeht.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2023 um 07:40
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mit Neid hat das nichts zu tun, es geht um die Überheblichkeit und Selbstgerechtigkeit vieler E-Mobilisten. Ich habe kein Problem wenn Menschen sich teure Autos leisten, aber Porsche Fahrer zum Beispiel gehen nicht und sagen sie seien bessere Menschen und alle die keinen Porsche fahren seien Penner und alles außer Porsche müsse verboten werden.
Woher willste denn wissen, dass es keinen Porsche Fahrer gibt, der genauso denkt? Würde mich auch wundern, wenn du solche Aussagen von E Auto Fahrern hier mal zeigen könntest, aber es allen pauschal mal zu unterstellen is natürlich völlig in Ordnung.
Du kommst hier rüber wie ein bockiges Kleinkind, das E Autos einfach nich leiden kann und diese (inclusive aller E Autofahrer) schlecht redet, wo es nur geht. Vermutlich hältst du dich selbst dabei aber wohl noch für objektiv. :D
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Der Golf 7 als E-Auto ist heute schon veraltet was Reichweite und Ladeleistung angeht.
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind, was Effizienz und Klimaschutz betrifft hoffnungslos veraltet und werden daher wohl auch auch bald aus dem Straßenbild verschwinden.
Als die ersten Verbrennungsmotore auftauchten, steckten die auch noch in den Kinderschuhen, dennoch waren sie damals schon technisch den deutlich stärker ausentwickelten Dampfmaschinen überlegen.

kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2023 um 08:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Woher willste denn wissen, dass es keinen Porsche Fahrer gibt, der genauso denkt? Würde mich auch wundern, wenn du solche Aussagen von E Auto Fahrern hier mal zeigen könntest, aber es allen pauschal mal zu unterstellen is natürlich völlig in Ordnung.
Denken können sie was sie wollen aber sie rotzen es nicht ins Internet wo der Pöbel es lesen kann (ich lese allerdings auch nicht in Porsche Foren). Wenn du wissen willst wie (manche) E-Mobilisten ticken brauchst du nur auf den gängigen E-Auto Seiten lesen, "Verpenner" ist dort eine gängige Verunglimpfung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind, was Effizienz und Klimaschutz betrifft hoffnungslos veraltet und werden daher wohl auch auch bald aus dem Straßenbild verschwinden.
Als die ersten Verbrennungsmotore auftauchten, steckten die auch noch in den Kinderschuhen, dennoch waren sie damals schon technisch den deutlich stärker ausentwickelten Dampfmaschinen überlegen.
Das E-Auto ist älter als der Verbrenner; was verstehst du unter "bald"?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2023 um 08:14
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn du wissen willst wie (manche) E-Mobilisten ticken brauchst du nur auf den gängigen E-Auto Seiten lesen, "Verpenner" ist dort eine gängige Verunglimpfung.
Nenne bitte die Quellen dazu.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2023 um 08:30
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Denken können sie was sie wollen aber sie rotzen es nicht ins Internet wo der Pöbel es lesen kann
Wieder die Frage, woher du das wissen möchtest.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn du wissen willst wie (manche) E-Mobilisten ticken brauchst du nur auf den gängigen E-Auto Seiten lesen, "Verpenner" ist dort eine gängige Verunglimpfung.
Sprich die verhalten sich da so, wie du hier?
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:was verstehst du unter "bald"?
So etwa Mitte des Jahrhunderts, würde ich schätzen.

kuno


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2023 um 09:39
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:der beste Motor im Golf der letzten 40 Jahren dürfte der 1,8 L im Golf 3 gewesen sein
Mein erster :Y:


Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:aber mit einem stabilen Motor (1.6 MPI oder diverse TDI) wäre ein Golf 6 auch heute noch auf der Höhe der Zeit und vermutlich ebenfalls "besser" als der Golf 8.
Das liegt doch aber nur daran das der Verbrenner Energieseitig so ineffizient ist. Er wird immer verbessert, aber da das Grundprinzip schon so verlustreich ist wirken sich die Änderungen deutlich weniger aus.
Das ist beim E eben anders (derzeit).

Stell mal die aufgebrachten Energien gegenüber, dann siehst du es.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2023 um 10:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So etwa Mitte des Jahrhunderts, würde ich schätzen.
Also 2050? Da sind wir sogar einer Meinung, aber "bald" ist das für mich nicht. Außerhalb Europas wird man denke ich aber noch länger Verbrenner fahren.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Mein erster :Y:
Immer wieder schön, mir hatten nur 10.000 Km gefehlt, leider der Rost, das Auto war in meinem Fall 20 Jahre alt und ist noch perfekt gelaufen, möglich, dass die Karre heute noch irgendwo auf dem Balkan läuft.

Youtube: 300.000 KM Volkswagen GOLF 3  jetzt wieder Neu!
300.000 KM Volkswagen GOLF 3 jetzt wieder Neu!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sprich die verhalten sich da so, wie du hier?
Ich denke ich habe meine Ablehnung ggü. E-Autos zum heutigen Stand der Technik (als Massenlösung) vernünftig begründet ohne allzu ausfallend zu werden. Ich will E-Autos auch nicht verbieten, auch die 2,5 Tonnen SUVs nicht.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2023 um 10:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sprich die verhalten sich da so, wie du hier?
Danke :D

Mich verwundert das Stöckchen mit der ach so langen Laufzeit der PKW. Durchschnittlich landen unsere PKW nach 12 Jahren in der Schrottpresse. Das
Autos in Deutschland werden länger genutzt – im Januar 2023 wurde mit einem Wert von zehn Jahren ein neuer Rekord beim Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Personenkraftwagen erreicht. Über zehn Jahre lang hatte das Alter, von durchschnittlich acht Jahren im Jahr 2008, kontinuierlich zugenommen.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154506/umfrage/durchschnittliches-alter-von-pkw-in-deutschland/

Die Altersverteilung gibt es hier:
Am 1. Januar 2021 waren von den rund 48,3 Millionen in Deutschland zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) 983.289 und somit fast jedes Fünfzigste älter als 30 Jahre.
6,1 Millionen (12,7 %) aller Pkw waren unter zwei Jahre alt, fast jeder Fünfte (19,2 %) zwischen zwei und vier Jahre. 12,5 Milli-
onen (25,9 %) Pkw und damit rund ein Viertel waren zwischen fünf und neun Jahre alt (siehe Diagramm).
Quelle: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Fahrzeugalter/2021/2021_b_kurzbericht_fz_alter_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Für die Mehrzahl der PKW Nutzer sind 20 Jahre alte Schätzchen nahezu uninteressant. Ach ja, vor rund 28 jahren galt:
Im Jahr 1995 lag das Durchschnittsalter noch bei 6,8 Jahren.
Quelle: https://www.autohof-guide.de/fahrzeug-lebensdauer.html (Archiv-Version vom 29.07.2022)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn wir alle unsere Fahrzeuge 20 oder gar 30 Jahre fahren würden, dann wären die Autos heute auf einem Stand von 1930 oder 1940, würden die Umwelt verpesten, wären unsicher und unzuverlässig und so teuer, dass sich nur wenige Mitbürger ein solches Fahrzeug leisten könnten.
Weiterhin ändern sich auch die Lebensumstände und damit die Bedürfnisse der PKW Nutzer im Laufe ihres Lebens. Auf einmal sind Kinder da oder Camping wird entdeckt und schon passt vieles nicht mehr.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2023 um 11:20
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Mich verwundert das Stöckchen mit der ach so langen Laufzeit der PKW. Durchschnittlich landen unsere PKW nach 12 Jahren in der Schrottpresse.
Schrottpresse oder Export? Die Höfe der Kiesplatzhändler sind voll mit Autos die über 10 Jahre alt und/oder etwa 200.000 Km gelaufen sind, an Privatkunden werden diese Autos wegen der Gewährleistungspflicht nicht mehr verkauft, aber die gehen allesamt in den Export.

Dass die Masse der Autos nach 12 Jahren verschrottet werden, dafür hätte ich gerne eine Quelle. Gerade wegen der Gewährleistungspflicht werden viele Autos in Deutschland nur noch in den Export verkauft.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2023 um 11:51
PS: Hier mal ein typischer Kiesplatzhändler, alles was älter als 2011 ist, müsste demnach ja verschrottet worden sein:

https://home.mobile.de/BERRYCARS#ses

Hier mal ein paar gute Beispiel für Autos die nur noch in den Export verkauft werden (und eben nicht verschrottet wurden), obwohl ich mir bei denen auch einen Weiterbetrieb in Deutschland vorstellen könnte:

https://home.mobile.de/BERRYCARS#des_366012367

https://home.mobile.de/BERRYCARS#des_357976600

https://home.mobile.de/BERRYCARS#des_362884186

https://home.mobile.de/BERRYCARS#des_365006351

https://home.mobile.de/BERRYCARS#des_363286561

Aktueller Artikel zur Gewährleistungspflicht, sie treibt die Preise und könnte den Trend zum Export noch verschärfen:

https://www.welt.de/motor/news/article240785907/Kaeuferschutz-mit-Nebenwirkungen-Kfz-Gebrauchtmarkt-unter-neuem-Gewaehrleistungsgesetz.html


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2023 um 13:11
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:alles was älter als 2011 ist, müsste demnach ja verschrottet worden sein:
Echt jetz? Ich glaub du solltest mal nachschlagen, was der Begriff „durchschnittlich“ meint. :D

kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2023 um 15:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Echt jetz? Ich glaub du solltest mal nachschlagen, was der Begriff „durchschnittlich“ meint.
Hast Recht, nach Unfällen werden mitunter auch Neuwagen verschrottet (das hatte ich nicht bedacht), aber damit wäre der Kamerad Total_Recall der Rütlischüler der "Durchschnitt" nicht verstanden hat, ich persönlich lehne "Durchschnitt" als Argument kategorisch ab und habe das so auch bei jeder sich bietender Gelegenheit gesagt, aussagekräftig wäre wenn dann der Median, aber den kennen Rütlischüler und sonderbegabte Ökos nicht.

Um nicht völlig in Off-Topic und persönliche Belanglosigkeiten abzudriften, ich denke das Thema Gewährleistung wird bei E-Autos noch sehr interessant werden, gerade dann wenn die meisten E-Autos nach 8 Jahren aus der Herstellergarantie auf den Akku fallen. Viele Gebrauchtwagenhändler dürften das Risiko scheuen noch 2 Jahre Gewährleistung auf einen Akku zu geben, der mehr oder weniger am Ende seines Lebenszyklus steht. Damit wird sich auch das Gebrauchtwagengeschäft für E-Autos fundamental ändern und gute Leasingraten funktionieren nur mit guten Restwerten. Aber das wird man erst zeitverzögert in 3 bis 10 Jahren sehen.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2023 um 19:13
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:nach Unfällen werden mitunter auch Neuwagen verschrottet (das hatte ich nicht bedacht), aber damit wäre der Kamerad Total_Recall der Rütlischüler der "Durchschnitt" nicht verstanden hat
Warum das? Er hat doch nen nachvollziehbaren Schluss aus dem statistischen Durchschnitt gezogen, nämlich diesen:
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Für die Mehrzahl der PKW Nutzer sind 20 Jahre alte Schätzchen nahezu uninteressant.
Denn bei einem durchschnittlichen Autoleben von 12Jahren, dürften Oldies mit 20+ eben nur ne kleine Nische darstellen.
Dein Schluss hingegen...
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:alles was älter als 2011 ist, müsste demnach ja verschrottet worden sein
...gibt der Durchschnitt schlicht nich her.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:aussagekräftig wäre wenn dann der Median, aber den kennen Rütlischüler und sonderbegabte Ökos nicht.
Der dürfte sich bei der Betrachtung, mit welchem Alter ein Auto in Deutschland verschrottet wird, wohl nur marginal vom Durchschnitt unterscheiden. Der Vorteil des Median gegenüber dem Durchschnitt liegt ja bekanntermaßen darin, dass beim Median extreme Ausreißer das Ergebnis nur wenig beeinflussen. Extreme Ausreißer sind beim Autoleben aber eher nich zu erwarten.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:ich persönlich lehne "Durchschnitt" als Argument kategorisch ab
Wenn ich deine Schlüsse aus dem Durchschnittswerten anschaue, kann ich mir auch denken, warum du das tust. :D

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2023 um 20:16
@militarynerd
Viele Leute bestellen eine Suppe...

...manche finden ein Haar darin.

Die teilen sich dann auf in jene, die das Haar heraus fischen und die Suppe - so sie gut ist - geniessen und andere, die die Suppe zurueck gehen lassen fuer eine neue oder etwas anderes.

...und dann gibt es jene, die haben die Suppe noch gar nicht, haben aber schon das Haar vor Augen und graemen sich deshalb. :D

Alles Gute fuer dich! Ich fahre meinen Stromer und geniesse den jeden Tag und ich freue mich schon fuer denjenigen, der das Auto nach mir erwirbt!

So, die Tage wird der Nachfolger ausgesucht... :D


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.05.2023 um 07:30
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:aber damit wäre der Kamerad Total_Recall der Rütlischüler der "Durchschnitt" nicht verstanden hat, ich persönlich lehne "Durchschnitt" als Argument kategorisch ab
Du bist zwar gesperrt, aber dennoch: ad hominem ist ein schlechtes Zeichen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:ussagekräftig wäre wenn dann der Median
Dann liefere ihn bitte ab, wenn du hier wieder schreiben darfst.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.05.2023 um 09:27
Zufallsfund: kleiner Funfact am Rande, Elektroautos sind zu leise:
Blindenverband fordert lautere Warngeräusche für E-Autos
Viele Elektroautos seien zu leise, bemängelt der Blinden- und Sehbehindertenverband. Er fordert besser erkennbare Fahrzeuggeräusche – wie bei Verbrennern.
Quelle: https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-04/sehbehindertenverband-elektroautos-fahrzeuggeraeusche-verbrenner

Man kann es keinem Recht machen. Zu wenig kann also manchmal zu viel sein. ;-)
Spaß beiseite: ein wenig nachvollziehen kann ich das schon, jedoch sind im Straßenverkehr auch Fahrzeuge wie E-Skooter unterwegs, die noch leiser sind.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.05.2023 um 09:52
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:auch Fahrzeuge wie E-Skooter unterwegs, die noch leiser sind.
So is es! Mich hat mal einer mit ner Emmy (das is ne Schwalbe mit E Antrieb) fast umgefahren. Die Biester haben die Geräuschkulisse eines Fahrrades, fahren aber knapp 50.
Vor allem die Fahrer sollten sich darüber bewusst sein, dass sie quasi nich zu hören sind.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden