Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 08:42
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Der Durchschnittliche Student wird sich eben kein neues E-Auto leisten können und nicht die Möglichkeit haben zeitlich frei zu laden.
Ich würde sogar meinen, der durchschnittliche Student fährt gar kein Auto, is aber für das Thema allgemein auch nich so ganz entscheidend.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 08:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würde sogar meinen, der durchschnittliche Student fährt gar kein Auto, is aber für das Thema allgemein auch nich so ganz entscheidend.
Denke ich auch. Aber wenn dann eher kein E-Auto. Das meinte ich.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 09:03
Ich stimme euch zu, ich störe mich aber an dem "es macht überhaupt keinen Sinn".

Als ich in den 80ern studiert habe, hatten wir Kollegen, die sind in neuen Autos zur Uni gefahren. Da war das Geld eben da, woher auch immer..

Ob es Sinn macht oder nicht... Das liegt doch immer an den Umständen und Verhältnissen des Einzelnen.

Wenn er sagt, ein Studentenauto, wenn es denn neu wäre, würde nicht mehr als 10.000 EUR kosten, warum soll es dann kein Dacia Spring sein können. Evtl als Jahreswagen?

Das ist alles ständiges "Talking my Position" ohne wirkliche Substanz und am Ende kann man so ein Auto sowiseo nicht fahren, "weil es im dichten Stadtverkehr ein Sicherheitsrisiko beim Spurwechsel wäre..."

...aha, also müssen wir dann alle leistungsschwachen Diesel-PKW, alle Kastenwagen u.s.w. aus dem Stadtverkehr verbannen. Tödlich gefährlich, weil die alle nicht in 7 Sekunden von 0 auf 100 kommen?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 10:10
Es gibt mehrere Gründe, warum Elektroautos in den kommenden Jahren immer beliebter werden könnten. Einer davon ist, dass die Technologie und die Infrastruktur für die Nutzung von Elektroautos immer besser werden. Batteriekapazität und Reichweite verbessern sich, und es gibt immer mehr Ladestationen. Regierungen und Unternehmen unterstützen auch die Verbreitung von Elektroautos durch Förderprogramme und Steuererleichterungen. Zudem gibt es immer mehr Modelle von Elektroautos auf dem Markt, die für eine breitere Kundengruppe erschwinglich sind.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 10:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Alles bekloppte e-Auto-Fanboys, ich weiß! Herrgott, wie mir das ahnungslose Geschreibsel auf die Nüsse geht!
Jetzt bleib mal geschmeidig. In Ballungsgebieten stellt sich oft gar nicht die Frage nach einem Auto, dazu anekdotisch die RWTH in Aachen. Der Semesterbeitrag von aktuell rund 300 Euro schließt ein Ticket für den ÖPNV im gesamten NRW ein.
Wie kommt der Semesterbeitrag zustande?

Der Semesterbeitrag setzt sich aus dem Mobilitätsbeitrag (201,05 €), dem Sozialbeitrag (98,00 €) und dem Studierendenschaftsbeitrag (11,10 €) zusammen.
Quelle: https://www.asta.rwth-aachen.de/smesterbeitrag-wise-2022-2023/

Studentische Mobilität in NRW kostet dann 400 Euro pro Jahr, das ist nahezu unschlagbar. Wir hier in S-H bieten das für rund 125 Euro an: https://lak-s-h.de/landesweites-semesterticket/


Von daher sind die Unis der falsche Schauplatz.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:as liegt doch immer an den Umständen und Verhältnissen des Einzelnen.
Das ist der entscheidende Punkt, wenn die eigenen Ansprüche hinterfragt und ggfs korrigiert werden.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 10:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Als ich in den 80ern studiert habe, hatten wir Kollegen, die sind in neuen Autos zur Uni gefahren. Da war das Geld eben da, woher auch immer..
Ich meinte nicht, dass Studenten kein Geld für ein Auto hätten, sondern der Spring gerade nicht für junge Leute taugt, die (wirklich) mobil sein wollen oder regelmäßig längere Strecken fahren müssen. Hatte mich außerdem vertan, er läuft 120 und kein 80, hatte es mit dem Twizy verwechselt, damit entspricht der Spring von den Fahrleistungen etwa einem Käfer.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 11:15
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:hatte es mit dem Twizy verwechselt, damit entspricht der Spring von den Fahrleistungen etwa einem Käfer.
Was für viele aber auch locker reicht, ich zB. hab mein Auto jetz seit über 10Jahren und bin noch nie schneller als 120 gefahren, ich weiß nich mal genau, wie hoch die Endgeschwindigkeit überhaupt is.
Ne Autobahn hat das Gefährt während meiner Nutzungsphase noch nie gesehen.

kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 12:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was für viele aber auch locker reicht, ich zB. hab mein Auto jetz seit über 10Jahren und bin noch nie schneller als 120 gefahren, ich weiß nich mal genau, wie hoch die Endgeschwindigkeit überhaupt is.
Stand 1950 und Stand 2013 liegen wohl Welten dazwischen? Mein Auto ist Bj. 2008. Ist also nicht so, als ob ich riesige Ansprüche an ein Auto hätte, gerade deswegen verachte ich E-Autos so, E-Autos bieten zu horrenden Preisen weitaus weniger als normale Autos und sind in den meisten Disziplinen ein deutlicher Rückschritt, es wäre so als würde der Staat uns zwingen Flachmonitore gegen Röhrenmonitore zu tauschen. Das ist auch der Unterschied zu jeder anderen technischen Innovation der letzen Jahrzehnte, das E-Auto war historisch gescheitert (E-Motor ist älter als Otto oder Diesel Motor) und soll jetzt staatlich erzwungen werden, allen praktischen Nachteilen zum Trotz.

Ich hasse E-Autos, aber bevor ich Bus fahre, werde ich dann doch ein E-Auto kaufen, aber es wird dann kein Europäisches sein. Aber bis dahin ist noch eine Weile.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 12:33
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Jetzt bleib mal geschmeidig.
Warum sollte ich das tun?

Ich bin oft genug hier in den Topf mit den "Elektrofanboys" (dieser Begriff ist hier genau so gefallen) geworfen worden, da müssen die entsprechenden Protagonisten auch mal einstecken.

Dabei würde ich niemals jedem einfach ein Elektroauto empfehlen. Ich sage einfach immer nur: "Prüft eure Optionen ganz genau und geht alle Möglichkeiten ohne Scheuklappen durch! Trefft dann eine informierte Entscheidung!"
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Von daher sind die Unis der falsche Schauplatz.
Meinst du? Weshalb gibt es dann in Ffm immer wieder Beschwerden von den Anwohnern an der Goethe Uni oder School of Finance wegen wild parkender Studenten?

Fakt ist doch, dass das Geschichten aus dem LaLa-Land der Klimaaktivisten sind.

Um diese Möglichkeiten zu nutzen, muss man erstmal eine Wohnung im näheren Bereich der Schule / Uni finden. Oder zumindest in der Nähe einer der Nahverkehrsbahnhöfe. Falls man solch eine Wohnung nicht hat...
...viel Erfolg bei der Suche und bitte festhalten, wenn der Mietpreis aufgerufen wird!

Es ist sicher gut, dass es dieses ÖPNV-Angebot gibt, aber es gibt Tausende Studenten, die aus Mangel an Wohnungsangeboten direkt in z.B. Ffm oder München weiter mit dem Auto aus dem Umland anreisen oder zumindest aus dem Speckgürtel der Ballungsgebiete bis zum nächsten P&R-Parkplatz pendeln müssen.

--------
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:...verachte ich E-Autos so...
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich hasse E-Autos
Genau da liegt dein Problem! Und es ist nur DEIN Problem! Auf dieser Basis kann man keine vernünftige und informierte Entscheidung treffen.

Einmal abgesehen davon, dass dir mehrere User hier seit Monaten versichern, dass sie ePKWs fahren und keine nennenswerten Einschränkungen wahrnehmen, frage ich mich, wie man zu so einer emotionalen Einstellung ggü. einem Werkzeug / technischen Gegenstand kommen kann.

Es gibt Menschen, die mich sehr enttäuscht, beleidigt oder gar angegriffen haben und für einige davon empfinde ich Hass und Wut.

Ein Auto ist für mich ein Werkzeug des Alltags, das entweder gut zu mir und meinen Anforderungen passt oder eben nicht (eine Ausnahme ist nur das Spaßauto für Sommerwochenenden).

Mir würde so ein Satz... "Ich hasse Verbrenner angetriebene Autos!", im Traum nicht einfallen.


4x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 12:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mir würde so ein Satz... "Ich hasse Verbrenner angetriebene Autos!", im Traum nicht einfallen.
Mir auch nicht. Ich fahre sogar gerne Verbrenner. Also bestimmte :P:

Dennoch bin ich vom E-Auto überzeugt. Und ich verstehe nicht wie man so verschlossen sein kann oder so eingeengt in seiner Meinung.
Gerade weil ich beides habe und beides gut finde bin ich noch mehr überzeugt von der Entscheidung einen Diesel gegen einen ePKW auszutauschen. Rennen fahre ich damit nicht, auch keine 300 auf der BAB.
Dafür gibt's eben andere Autos, die will ja bisher auch niemand einem wegnehmen :Y:


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 12:48
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dafür gibt's eben andere Autos, die will ja bisher auch niemand einem wegnehmen
Das wird noch kommen!

Der amtlich ermächtigte Zweitwagengaragenermittler wird bei dir klingeln und das Öffnen deines als Garage getarnten Verbrenner-Unterschlupfes erzwingen.

Und wenn du dann, unter den Augen des strengen Inspekteurs, das Meldeformblatt für "Verdächtige Zweitwagen" ausfüllen musst und nach "Anzahl der Zylinder: 8", "Größe des Hubraums: 1000-2000ccm, 2000-3000ccm, 3000-4000ccm, über 4000ccm" zaghaft bei der letzten Option dein Kreuzchen machst...

...ist die Gänsehaut beim Anlassen in der Garage nur noch eine Erinnerung!


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 12:51
@Trailblazer
Na beim Zweitwagen kreuze ich andere Felder an. Solange er nicht nach dem Drittwagen fragt :troll:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das wird noch kommen!
Manchmal habe ich das Gefühl das Szenario befürchten wirklich einige.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 13:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Genau da liegt dein Problem! Und es ist nur DEIN Problem! Auf dieser Basis kann man keine vernünftige und informierte Entscheidung treffen.
Ich habe vll. ein etwas zu "romantisches" Verhältnis zu Autos, jedenfalls ein sehr Eigenes, aber mein "Hass" macht mich nicht blind, ich habe mich ja innerlich damit abgefunden, irgendwann gezwungenermaßen elektrisch fahren zu müssen, sonst würde mich das Thema erst garnicht interessieren.

Insofern betrachte ich das Thema weiter, mit Argwohn und Schadenfreude aber auch mit realistischem Blick darauf was einigermaßen massentauglich ist und werde weiter Salz in Suppe streuen, dass du ein E-Auto fährst macht dich auch nicht objektiv, eher im Gegenteil, deine Lebensumstände sind auch nicht repräsentativ. Was für dich funktioniert muss noch lange nicht für alle funktionieren und an dieser Stelle sei nochmal an den Threadtitel erinnert. Der ursprüngliche TE scheint seine Meinung ja auch geändert zu haben.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 13:36
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was für dich funktioniert muss noch lange nicht für alle funktionieren
Liest du überhaupt was ich schreibe?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dabei würde ich niemals jedem einfach ein Elektroauto empfehlen. Ich sage einfach immer nur: "Prüft eure Optionen ganz genau und geht alle Möglichkeiten ohne Scheuklappen durch! Trefft dann eine informierte Entscheidung!"
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Argwohn und Schadenfreude
Ja, das war mir schon lange klar!

Ich werde in einem halben Jahr wieder beginnen intensiv nach einem Nachfolger für meinen Hyundai zu schauen. Wenn die Preise und Leasingraten bis dahin auf dem heutigen Niveau bleiben, wird es vielleicht einer der neuen Plug-In-Hybride, die bis zu 150 km elektrisch fahren.

Mal schauen... Immerhin bin ich froh, dass mir der sachliche Blick auf das Thema nicht durch Vorurteile versperrt oder eingeengt wird.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Stelle sei nochmal an den Threadtitel erinnert
Den Threadtitel haben wir doch schon längst abgefrühstückt! Wir diskutieren hier doch längt aktuelle Technologien unter ganz neuen Rahmenbedingungen. Und es findet auch nur hier in diesem Thread statt, weil die Administration - aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen - einen neuen Thread verweigert.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 13:47
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:dass du ein E-Auto fährst macht dich auch nicht objektiv, eher im Gegenteil
Und mich?
Oder andere hier?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 14:50
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich bin oft genug hier in den Topf mit den "Elektrofanboys" (dieser Begriff ist hier genau so gefallen) geworfen worden, da müssen die entsprechenden Protagonisten auch mal einstecken.
Okay, okay, okay ... Der weitere Verlauf der Diskussion hat mich eines Besseren belehrt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 16:01
@Total_Recall

Wie war deine Ald Ladeerfahrung?

Ich werde ab 01.02 auch nur noch bei Lidl und Aldi laden. Der nächste Lidl ist hier 3km entfernt, genau wie Ladesäule des Energieanbieters.

Der verlangt ab Februar 0,39 Cent für AC laden, Lidl und Aldi bieten es für 0,29 Cent an. Es mag nicht viel klingen, aber wo man sparen kann. Lade eh das Auto 2 mal in der Woche, da verbinde ich es eh mit dem Einkauf.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 16:18
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wie war deine Ald Ladeerfahrung?
Sorry, damit kann ich leider nicht dienen. Wir haben eine eigene Wallbox und die Stationen in unserer Nähe (Mitte Schleswig-Holstein) sind überschaubar, Aldi hat keine und Lidl auch nicht. Famila hat welche, eine norddeutsche kleine Kette: https://www.famila-nordost.de/ ein wenig vergleichbar mit Kaufland.

Ansonsten siehe unsere Tour: Beitrag von Total_Recall (Seite 362)
Da sind wir nach Dänemark gefahren. Bei winterlichen Temperaturen und Wind ist das Laden so eine Sache, hat aber geklappt. Wenn die Apps mitspielten, dann ging das. Das Ferienhaus hatte keine Lademöglichkeit, die sind im Norden Dänemarks auch nicht gerade üppig vorhanden.
Unsere BEV kennen also nur die heimische Elektronentrinkflasche. Bei uns wird zu Hause gegessen :D


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 16:35
@Total_Recall

Es war eine Verwechslung. @Trailblazer
War es mit der Aldi Ladestation in unmittelbarer Nähe. Mea Culpa


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.01.2023 um 16:54
Hallo @capspauldin

Das Aufladen am Samstag hat reibungslos funktioniert. Mein Kona lädt ja an Wechselstrom nur einphasig mit max. 7 kW.
Die hat er dann an der Ladesäule auch problemlos gezogen und nach überschlagenen 2h bin ich wieder hinspaziert und der war vollgeladen auf 80%.

Das mit den Belegen ist ein wenig umständlich.

Dazu muss man eine Webseite aufrufen und dann entweder über die Ladesäulen-ID oder den Marktstandort in Verbindung mit einer ID vom Kontoauszug den PDF-Beleg downloaden...

...das war eine elende Fuddelei. Nachdem jetzt heute die Abbuchung kam, hat es aber geklappt.

Abrechnung stimmt auch. Also mal abgesehen von der etwas holprigen erstmaligen Belegerstellung... Alles Paletti!


Anzeige

melden