Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unknackbare Verschlüsselung

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschlüsselung, Kryptographie, One Time Pad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unknackbare Verschlüsselung

17.01.2015 um 14:21
@Heizenberch

Asymetrische Verschlüsselungen wie RSA oder Eliptic Curves weisen aber auch das Problem auf, dass sie hohe Anforderungen an die Rechenzeit und einen komplexen Aufbau der Schlüssel aufweisen. Man benutzt sie hauptsäch und in erster Linie für Schlüsseltausch, Signaturen und Authentifikationen.

Für die eigentliche Übertragung von Daten werden im Normalfall symetrische Protokolle wie AES verwendet.

Asymetrie in einem Protokoll ist nicht notwendigerweise ein Qualitätsmerkmal sondern eine Spezialisierung auf eine bestimmte Anwendung.

Anzeige
melden

Unknackbare Verschlüsselung

17.01.2015 um 15:52
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Nein, aber man kann nachverfolgen auf welchen Websites du warst. Es sei denn du öffnest die Websites mit deinem Kopf und nicht mit deinem PC.
Und es weiss doch keiner das es zur verschlüsslung gehört wenn man eine nachrichtenseite öffnet
oder Wikipedia.

Es sei denn und hat eine schädling ABER dann bringr die beste verschlüsselung nichts !
Und wenn man die verbindung noch über einen "VPN tunnel" schickt gibt es noch einen Bonus in der sicherheit ! ;)

Und ibei der Buchcode methode ist halt das Document der Key.

Hir mal ein Beispiel:
Das hir ist ein Demo Text
Demo verschlüsselung
#0097#0014#0053#0025#0066#0002#

Und jetzt noch Optional einmal
Vernam
oder
RS4
als Bonus ;)

Mit RC4
¡ßÏ Ìé.+þ F«ÌE뺴Z8.L.ìÙèEIúARÝ.J
Mit Vernam
#3FWW#3FOT#3FSS#3FPU#3FTV#3FNR#
Wobei bei Vernam hir nicht so gut ist wegen der # die nicht mir verschlüsselt werden.


Ich hab mich mit Abstrakter verschlüsselung beschäftigt.

Z.b.
Ich erstell eine "Pseudo QR Code" der Code selber ist nur Müll mehr oder weniger !
ABER legt man den QR-Code über eine Text-Document mit den Richtigen Programm so werden die Buchstaben des GeheimTextes sichtbar.

ABER mann muss den Text erst richtig Formatieren ( Grösse , schriftart ) so das auch die richtigen Buchstaben getroffen werden.

Das was ich mach ist eine überschneidung von Verschlüsslung mit Steganographie.

Denn die beste Verschlüsslung ist die, die man nicht sehn kann.
Der verschlüsslte text muss nur nach was andern ausschaun. ;)


1x zitiertmelden

Unknackbare Verschlüsselung

18.01.2015 um 11:53
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und es weiss doch keiner das es zur verschlüsslung gehört wenn man eine nachrichtenseite öffnet
oder Wikipedia.
Achso, wenn du eine Verschlüsselung für dich und jemanden anderes suchst, dann kannst du dir mit dem auch einfach Codewörter ausdenken. Das knackt auch niemand. Ich dachte, dass es um eine Verschlüsselung geht, die in der Allgemeinheit Anwendung findet.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und wenn man die verbindung noch über einen "VPN tunnel" schickt gibt es noch einen Bonus in der sicherheit !
Nein, sie sind nicht per se sicher. Falsch benutzt sind sie sogar sehr unsicher.

Okay - du willst also eine Verschlüsselung, die du jedem, mit dem du sie persönlich nutzen willst, erklären musst, damit man mit dir kommunizieren kann. Na viel Spaß. Die Menschen sind ja noch nichtmal dazu bereit ein paar Einstellungen an ihrem Mailprogramm vorzunehmen, um einfache Verschlüsselung zu nutzen, bei der sie nicht nachdenken müssen. Für dich und einen Freund ist diese Variante von dir vielleicht sinnvoll, aber viel bringen tut dir das im Endeffekt auch nicht.

PS:
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und es weiss doch keiner das es zur verschlüsslung gehört wenn man eine nachrichtenseite öffnet
oder Wikipedia.
Das weiß man bei vielen Verschlüsselungen nicht und trotzdem gibt es Menschen, die die knacken.


1x zitiertmelden

Unknackbare Verschlüsselung

18.01.2015 um 13:17
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Achso, wenn du eine Verschlüsselung für dich und jemanden anderes suchst, dann kannst du dir mit dem auch einfach Codewörter ausdenken. Das knackt auch niemand. Ich dachte, dass es um eine Verschlüsselung geht, die in der Allgemeinheit Anwendung findet.
Nee das sind nur überlegungen und Test´s von Abstrakter verschlüsselung.

Ein anders beispiel Abstrakte - Tarnung von anwendungen

Ich hab eine Selbstextrahierendes Winrar - Archiv in C# nachgebaut mit Pseudo entpackung des inhaltes die mit einer CRC-Fehler Endet und die Extrahierte date z.b. Patch.exe ist nutzlos.
Würde jetzt einer die Fehlerhafte pach.exe mit eine Hexeditor öffen gibt es sogar eine richtigen exe Header um die Tarnung glaubhafter zu machen !

Eine Simulation von eine Passwort geschützten Rar Archiv ist abzuraten da sinst jemand neugierig werden könnte !!

Wenn man aber in der Combobox wo der pfad drin steht eine passwort eingibt kommt das Richtige Programm zu vorschein ;)

017e8b-1421581873

So hab ich eine ver & entschlüsslungs Tool getarnt ;)
Denn der Key war der ( verschlüsslte Text / Datei ) ist / war nicht das Problen sondern das Programm. Denn hätte man das Tool wüsste man wie die verschlüsslung funzt und das soll ja geheim bleiben.

Mann könnte auch die Geheimen daten in die Exedatei mit einbau und so verschlüsseln.
Z.b. ein Billige Game mit geheimen in halt. Ein anders Programm erstellt die Exe mit geheimen inhalt. Aber das geht dann man in richtung von steganographie.

->

Das ist nur ein Beispiel für eine bekannten sollte ich mal ein schnüffler schreiben um zu sehn was sein Kind so am PC macht. Da der gerade 13 war und sich mit gewissen PC "Infos" beschäftigt, wollte er ein "Nicht offizielles Programm" denn die task´s hätten es ja verraten.
Ich hab den "Realtek HD Audio-Manager " nachbebaut Optisch & Taskname.
Zum Programm:
Es sollte die
Tasknamen , Zeit und dauer Protokollieren.
Was für Internetseiten aufgerufen wurden.
Und es wurden screenshots gemacht alle 5 Min ( Zeit konnte aber eingestellt werden. )
Es war KEIN Keylogger drin !!!

Das war aber zu WinXp zeiten also schon lange her.


melden

Unknackbare Verschlüsselung

18.01.2015 um 16:44
@O.G.
Ich denke nicht, dass das funktioniert.
1. Sind das keine Menschen, die einfach so davor sitzen und versuchen alles zu öffenen, was du so verschickst, sondern Maschinen, die das Ganze maschinell untersuchen.
2. Ist das erste, was ein Computerforensiker tut, wenn er auf so eine Datei kommt, sich den Maschinencode anzusehen und zu schauen, was das Ding macht.
3. Sind Geheimdiensten so wie so zunächst mal andere Daten wichtig. Metadaten sind für die Analysen viel wichtiger als der genaue Inhalt. Wenn sich dann aber ein Verdacht auf dich verhärten sollte, dann schauen sie sich die gespeicherten Daten (und auch dein Verstecktes Programm) genauer an.

Ja, um ein Programm vor einem Laien zu verstecken eignet sich das ganze vielleicht. Aber sensible Daten wirst du damit nicht verstecken können.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Kryptographie & Kryptologie
Technologie, 76 Beiträge, am 14.10.2023 von Tanne
Yoshimitzu am 19.12.2018, Seite: 1 2 3 4
76
am 14.10.2023 »
von Tanne
Technologie: Edward Snowdens geheimnisvoller Twitter-Tweet
Technologie, 21 Beiträge, am 30.11.2016 von spacevehicle
Falko0815 am 09.08.2016, Seite: 1 2
21
am 30.11.2016 »
Technologie: " Kryptos " verschlüsselte Botschaften entschlüsseln
Technologie, 19 Beiträge, am 10.05.2015 von Lightstorm
BigBangII am 13.10.2013
19
am 10.05.2015 »
Technologie: Das Magazin Cryptolog der NSA ist online
Technologie, 13 Beiträge, am 04.05.2013 von Herbert41
Branntweiner am 29.03.2013
13
am 04.05.2013 »
Technologie: E-Mail-Dienst Lavabit ist down!
Technologie, 32 Beiträge, am 14.08.2013 von Lightstorm
O.G. am 09.08.2013, Seite: 1 2
32
am 14.08.2013 »