Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PayPal, Mysteriöses Verhalten

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spam, Hacker, Paypal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 17:22
hallo!

Ich habe hier schon lange keinen Text mehr erstellt, nun habe ich aber doch eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt. Vorab: Ich kenne mich sehr, sehr gut mit Rechnern und Software aus, ich bitte das in die Beurteilung mit einzubeziehen. Warum ich bei Allmy frage hat den einfachen Grund, dass hier sehr viele Leute angemeldet sind, d.h. jemanden zu finden der mir Auskunft geben kann ist dementsprechend höher.
Der Text wird etwas länger denke ich, bitte also sorgfältig lesen.


Folgendes ist passiert:

Ich erhielt gestern von "Paypal" eine Mal auf Englisch, in der stand, ich solle bitte mein Passwort und meine Sicherheitsfragen ändern, mein Account wäre "limited" aufgrund von "unusual activities". Erster Gedanke von euch: Spam.
Eben nicht. Es war kein Link zum Klicken in der Mail, und Bilder zeige ich standardmäßig im Mailprogramm nicht an, ich sah nur den Text.
Ich wurde in dieser Mail ebenfalls mit meinem vollen Namen angeschrieben, nicht "Dear Customer" oder Ähnliches was das Ganze als Spam enttarnt hätte, außerdem war die Mail nicht im GMail Spamordner.
Soweit so gut, ich gehe also auf die deutsche Paypal Seite, um die erforderlichen Schritte durchzuführen. Oben links: SSL aktiv und Paypal Logo zu sehen.

Im Account wird mir dann das Selbe wie in der Mail angezeigt, das beruhigte mich. Das einzige was komisch war: Alles war auf Englisch, sämtliche anderen Daten wir Kontostand und sonstige Optionen stimmten aber. Ich habe die Sprache nie geändert.
Ich änderte als Passwort und Sicherheitsfragen, und erledigte eine Anfrage nach der Verifikation durch ein offizielles Dokument, ich nahm dafür meinen Perso bzw. dessen Foto.

Heute erhielt ich dann eine Mail von derselben Quelle (service@paypal.de), dass nun alles ok wäre und mein Account erneut freigeschaltet wäre. Ich überprüfte das, und siehe da, alles okay. Damit war das fürs erste abgehakt, es wurden in der Übersicht auch weiterhin keine komischen Trasaktionen etc. angezeigt, alles wieder normal (Nur immernoch auf Englisch..).

Aufgrund eines Rates eines Freundes rief ich dann aber doch noch mal beim Support an um sämtliche Zweifel auszuräumen.
Die sagten mir aber, dass sie solche Mails nicht versenden oder versendet haben, ferner sagte die Dame am Telefon mir, dass ich selbst die Sprache auf Englisch umgestellt hätte, das verneinte ich natürlich und sie stellte für mich auf Deutsch zurück. Ferner änderte ich auf deren Anweisung erneut Sicherheitsfragen und Passwort.


Folgende Fragen nun...
1. Wie kann es sein, dass ein offensichtlicher hacker/Cracker Zugrff auf meinen Account bekommen konnte, meine Sicherheitsfragen die ich sonst nirgendwo zugänglich habe kannte und die Sprache auf Englisch umstellte?

2. Die Tatsache dass nichts verändert wurde. Es wurde also wohl nur geschaut. Wieso .. ?

3. Die Tatsache, dass nach dem Senden der Persokopie mein Account auch auf der echten Paypal Seite erneut freigeschaltet wurde, ist am mysteriösesten. Wäre es simpler Spam gewesen, hätten meine Änderungen ja keine Auswirkungen auf meinen _echten_ Account gehabt.



Ich kann mir nur vorstellen, dass jemand von Paypal selbst, also von offizieller Seite in meinem Account war, da dieser meinen echten Namen kannte (Ich verwende den sonst nirgendwo!), sowie meine Sicherheitsfragen (Spätestens nach dem Ändern). Und das Ändern der Sprache auf Englisch spircht dafür, dass dieses Individuum aus England oder USA kommt, man hätte die Sprache ja sonst auch auf alles mögliche stellen können.
Die Frage ist nur das große Warum ..

Also, bedient euch eurer Fantasie, was ist hier passiert? Kennt ihr sowas auch?

PS: Viren sind auf meinem PC nicht vorhanden. Das zweite Ändern wurde auf einem zweiten Rechner durchgeführt, der normalerweise nicht am Netz hängt, aus Sicherheitsgründen.

LG,

I_Motion

Anzeige
2x zitiertmelden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 17:56
Ich hab vor ein paar Wochen, diese "mysteriöse" Mail erhalten und sofort gelöscht. (Nebenbei gemerkt, hatte ich vorher mit Paypal nichts zu tun.) Banken oder Kreditkartenunternehmen fordern grundsätzlich ihre Kunden nicht auf, ihr Passwort über E-Mail zu ändern, das ist viel zu unsicher.

Deine Daten könnten z.B. ausspioniert werden.


melden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 18:00
Mag sein, das erklärt aber nicht das Verhalten. Wie gesagt, ich habe auf KEINEN Link geklickt sondern die Paypal Webseite im Browser selbst angesteuert, wo dann das gleiche stand wie in der Mail.

Mit einem einfachen : " Selber schuld ist Spam" ists hier ausnahmsweise nicht getan.

Übrigens: Ich habe gerade meine hosts Datei gecheckt, ob Umleitungen aktiv sind. Negativ. Alles normal.
"Deine Daten könnten z.B. ausspioniert werden."
Ach echt? :)


melden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 18:03
@I_Motion

Wenn du kein Schadprogramm hast, dann ist ja alles gut. :)


melden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 18:03
Nee ist es nicht. Das Verhalten wurde nicht erklärt, meine Fragen wurden nicht beantwortet.


melden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 18:03
@I_Motion

Ohne genauen Text kann dir nicht geholfen werden.


melden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 18:10
Zitat von I_MotionI_Motion schrieb:Die sagten mir aber, dass sie solche Mails nicht versenden oder versendet haben, ferner sagte die Dame am Telefon mir, dass ich selbst die Sprache auf Englisch umgestellt hätte, das verneinte ich natürlich und sie stellte für mich auf Deutsch zurück. Ferner änderte ich auf deren Anweisung erneut Sicherheitsfragen und Passwort.
Dann liegt es doch auf der Hand. Es war nicht die echte Paypal-Seite, sondern eine gefälschte. Wieso sollte die Dame am Telefon dich anlügen?

Dass du das Passwort danach geändert hast, war schon mal richtig.


melden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 18:12
/dateien/111513,1401898363,2@Narrenschiffer

Gut, ich füge einen Screenshot der Mails hier ein.


melden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 18:13
/dateien/111513,1401898386,1Und die zweite.


melden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 18:17
@I_Motion

Danke! Das scheint echt zu sein, und auf die Schnelle finde ich nur einen ähnlichen Fall. Der Grund der Limitierung war, dass der Paypal-Nutzer nicht in dem Land sich eingeloggt hat, in dem er lebt (Verdacht auf Kompromittierung). In diesem Fall ein Inder, der PayPal in Malaysia nutzte:
http://www.thangaraju.com/blog/how-i-removed-my-limited-account-access-for-my-paypal-account/

- Warst du im Ausland und hast PayPal genutzt?
- Hast du PayPal über einen Proxy aufgerufen?
- Hast du PayPal mit TOR genutzt?


melden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 18:31
@Narrenschiffer

Nein, kein Ausland, kein Tor, kein VPN.

Edit: Echt kann es ja nicht gewesen sein, da die Supportfrau sagte dass sie solche Mails eben nicht versenden, ich habe ihr das Ding sogar vorgelesen, und sie hat Rücksprache gehalten.


melden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 19:01
Hi,
in der Mail steht doch ne Referenznummer. Frag doch mal die gezielt an.

Ansonsten gibt es Onlinebankintrojaner die auch deine Kontostand im Webbrowser abändern, sodass du halt andere Werte siehst. Warum nicht auch fuer Paypal?


melden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 19:04
@adleritey

*Räusper*
Ich sagte doch schon, ich habe der Dame die Mail vorgelesen, dabei fängt man normalerweise immer oben an :)

Und unten in meinem "PS" steht doch, dass mein PC virenfrei ist. Hast du alles bis zu Ende gelesen?


melden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 22:09
@I_Motion
Ich hatte vor einigen Monaten einen ähnlichen Vorfall mit Paypal.
Ich hab über einen ausländischen Server auf mein Paypalkonto zugreifen wollen, worauf Paypal erst mal alles blockiert hat. Dubiose Mails in englisch, ich hab dann mein PW geändert - mein Paypalkonto war mittlerweile auch auf englisch. Und auch ich habe das mit Sicherheit nicht eingestellt.

Bin dann wieder über einen deutschen Server in mein Paypalkonto und konnte es auch aufrufen.
Die Sprache habe ich dann auf deutsch geändert und seitdem läuft alles wieder reibungslos.
Es gab auch keine fremden Abbuchungen oder ähnliches.

Allerdings ist mir bis heute nicht klar, ob das nun zum normalen Sicherheitsverhalten von Paypal gehört oder was da los war. Im Grunde sollte es doch egal sein, aus welchem Land ich auf mein Konto zugreifen möchte. Ist doch sonst immer alles so tadellos global ... -.-


melden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 22:59
@I_Motion
Zitat von I_MotionI_Motion schrieb:Folgende Fragen nun...
1. Wie kann es sein, dass ein offensichtlicher hacker/Cracker Zugrff auf meinen Account bekommen konnte, meine Sicherheitsfragen die ich sonst nirgendwo zugänglich habe kannte und die Sprache auf Englisch umstellte?

2. Die Tatsache dass nichts verändert wurde. Es wurde also wohl nur geschaut. Wieso .. ?

3. Die Tatsache, dass nach dem Senden der Persokopie mein Account auch auf der echten Paypal Seite erneut freigeschaltet wurde, ist am mysteriösesten. Wäre es simpler Spam gewesen, hätten meine Änderungen ja keine Auswirkungen auf meinen _echten_ Account gehabt.



Ich kann mir nur vorstellen, dass jemand von Paypal selbst, also von offizieller Seite in meinem Account war, da dieser meinen echten Namen kannte (Ich verwende den sonst nirgendwo!), sowie meine Sicherheitsfragen (Spätestens nach dem Ändern). Und das Ändern der Sprache auf Englisch spircht dafür, dass dieses Individuum aus England oder USA kommt, man hätte die Sprache ja sonst auch auf alles mögliche stellen können.
Die Frage ist nur das große Warum ..
Wirklich schräg. Folgende Ideen/Gedankenexperimente dazu:

zu 1: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitarbeiter von PayPal den hack ausgeführt hat. Unabhängig von den Sicherheitsfragen sollte es möglich sein, über den im Profil hinterlegten eMail Account zu authentifizieren und das Passwort zurückzusetzen - Es ist also denkbar, dass dein Mail Account gehackt und/oder Mails abgefangen wurden. Rufst du deine Mails verschlüsselt oder unverschlüsselt mit einem Mail Client ab oder verwendest du nur das gmail Frontend? Rufst du die Mails evtl. mit einem Smartphone ab? Es könnte auch sein, dass irgendeine Sicherheitslücke in PayPal ausgenutzt wurde.

zu 2: Die Motive des Angreifers kann ich mir nur schwer vorstellen.
Idee 1: Der Hacker kommt irgendwie (z.B. Idee bei "zu 1") in deinen PayPal Account und da er mit deutscher Sprache nur wenig anfangen kann, stellt er diese auf Englisch um. Sein Motiv ist dich aus irgendwelchen Gründen (evtl. hast du viel Kohle oder du bist aus anderen Gründen wichtig - job etc.) langfristig auszuspionieren. Er ändert also in deinem PayPal Account die Mailadresse und fungiert als Zwischenstelle, um PayPal Aktivitäten zu beobachten (z.B. Passwort Änderungen, Transaktionen etc.). Mails, die er von PayPal erhält, sendet er modifziert oder eben in Originalform an dich weiter. Die Frage wäre hier allerdings wieso er dich darauf aufmerksam macht. Zudem gehe ich davon aus, dass du die Accountdaten gründlich geprüft hast - Fällt also irgendwie flach.
Idee 2: Der Hacker kommt irgendwie (z.B. Idee bei "zu 1") in deinen PayPal Account und da er mit deutscher Sprache nur wenig anfangen kann, stellt er diese auf englisch um. Sein Motiv ist evtl. Transaktionen durchzuführen. PayPal bemerkt dies und sendet dir die Mail, dass in deinem Account komische Dinge passieren (in Englisch, weil der Angreifer halt kein Deutsch kann). Du rufst anschließend beim Support an und erwischt jemanden, der nicht wirklich bescheid weiß. Hat die Dame vom Support wirklich Zugriff auf das Ticketsystem und hat die ReferenzNr. gecheckt? Ich will nicht den PayPal Support schlecht machen, aber man weiß ja nie und hat schon so seine Erfahrungen mit Support gesammelt.
Andere Ideen hätte ich im Moment auch nicht.

zu 3: Dass es kein kein Phishing ist, hast du ja schon in deinen ersten Sätzen festgestellt - du hast Namensweiterleitung auch bereits gecheckt, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass dein Rechner kompromittiert ist und du evlt. zu einer falschen Seite geleitet wirst. Sicher kann man das natürlich nicht sagen. Dass dein Virenscanner nicht Alarm schlägt, ist da natürlich auch keine 100%ige Sicherheit. Allerdings ist der Seitenaufruf auch https und du hast sicherlich auch die CA im Zertifikat geprüft - bekommst kein Zertifikatsfehler o.ä.. Wie oben schon erwähnt, gehe ich nicht von einem PayPal Mitarbeiter aus.

Weiteres Vorgehen:
Ich würde, auch wenn du bereits Kontakt zu dem Support hattest, weiter Bohren und den kompletten Vorgang nochmal schriftlich aufbereiten. PayPal verfügt über entsprechendes Monitoring und kann genau feststellen wer wann in deinem Account war und was er da gemacht hat. Evtl. ist auch im PayPal Frontend irgendwie ein Änderungs- oder Anmeldelog abrufbar?!


1x zitiertmelden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

04.06.2014 um 23:42
@I_Motion

Was ich mir vorstellen könnte:

Irgendjemand hat versucht, sich Zugang zu Deinem Account zu verschaffen, ggf per brute force.
Das paypal bemerkt und Deinen Account "unter beobachtung" gestellt und die Mail an Dich verschickt.
Durch dieses "Unter Beobachtung" Flag in Deinem Account wird automatisch die Sprache auf Englisch gestellt, ggf. ein unbeabsichtigter Nebeneffekt.

Die Dame an der Hotline bekommt 10.000 Anrufe am Tag von Leuten die echten Spam bekommen, daher ist die Standardantwort "wir schicken keine Mails mit der Aufforderung zum login"

Wichtig bei paypal ist ein echt gutes Passwort, also mindestens so 10 Stellen mit groß/klein Zahlen und Sonderzeichen.


1x zitiertmelden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

05.06.2014 um 00:28
Irgendwer überprüft das Paypalguthaben aller paypalnutzer weltweit. Zwar nicht alle auf einmal, aber batzenweiße damit es so aussieht es sein ein gängiges "Problem"


1x zitiertmelden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

05.06.2014 um 02:31
Erstmal danke für die vielen ernsthaften Antworten :)
Ich versuche alles der Reihe nach zu beantworten.


@brunhildeb
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:zu 1: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitarbeiter von PayPal den hack ausgeführt hat. Unabhängig von den Sicherheitsfragen sollte es möglich sein, über den im Profil hinterlegten eMail Account zu authentifizieren und das Passwort zurückzusetzen - Es ist also denkbar, dass dein Mail Account gehackt und/oder Mails abgefangen wurden. Rufst du deine Mails verschlüsselt oder unverschlüsselt mit einem Mail Client ab oder verwendest du nur das gmail Frontend? Rufst du die Mails evtl. mit einem Smartphone ab? Es könnte auch sein, dass irgendeine Sicherheitslücke in PayPal ausgenutzt wurde.
Ich verwende das Gmail Frontend, dieser, wie auch alle anderen Accounts laufen über doppelte Authentifizierung, Nutzername und Passwort reichen also nicht um in den Account zu kommen. Es ist zusätzlich ein Code nötig, der jeweils nach einer Minute aubläuft und seine Gültigkeit verliert. Ich bin immer sehr auf Sicherheit bedacht gewesen.
Ja, ich benutze ein Smartphone, allerdings kein android. Das IPhone ist nicht gejailbreakt und auch hier ist. obiger Code nötig. ist lästig, aber sicher.
zu 2: Die Motive des Angreifers kann ich mir nur schwer vorstellen.
Idee 1: Der Hacker kommt irgendwie (z.B. Idee bei "zu 1") in deinen PayPal Account und da er mit deutscher Sprache nur wenig anfangen kann, stellt er diese auf Englisch um. Sein Motiv ist dich aus irgendwelchen Gründen (evtl. hast du viel Kohle oder du bist aus anderen Gründen wichtig - job etc.) langfristig auszuspionieren. Er ändert also in deinem PayPal Account die Mailadresse und fungiert als Zwischenstelle, um PayPal Aktivitäten zu beobachten (z.B. Passwort Änderungen, Transaktionen etc.). Mails, die er von PayPal erhält, sendet er modifziert oder eben in Originalform an dich weiter. Die Frage wäre hier allerdings wieso er dich darauf aufmerksam macht. Zudem gehe ich davon aus, dass du die Accountdaten gründlich geprüft hast - Fällt also irgendwie flach.
Idee 2: Der Hacker kommt irgendwie (z.B. Idee bei "zu 1") in deinen PayPal Account und da er mit deutscher Sprache nur wenig anfangen kann, stellt er diese auf englisch um. Sein Motiv ist evtl. Transaktionen durchzuführen. PayPal bemerkt dies und sendet dir die Mail, dass in deinem Account komische Dinge passieren (in Englisch, weil der Angreifer halt kein Deutsch kann). Du rufst anschließend beim Support an und erwischt jemanden, der nicht wirklich bescheid weiß. Hat die Dame vom Support wirklich Zugriff auf das Ticketsystem und hat die ReferenzNr. gecheckt? Ich will nicht den PayPal Support schlecht machen, aber man weiß ja nie und hat schon so seine Erfahrungen mit Support gesammelt.
Nunja, auf meinem Paypal Account liegen sagenhafte 21 Cent, die letzte Zahlung war im Jahre 2012 für einen gebrauchten Mac, also nichts wildes.
Die Mailadresse wurde wie gesagt nicht geändert, alle Stammdaten waren noch vorhanden. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
Das mit dem schlampigen Support wäre tatsächlich möglich, allerdings müssten dann ja mindestens 2 Leute dort, erstens die Frau selbst und zweitens der mit dem sie gesprochen hat, absolut null Ahnung von deren Referenznummern haben. Ich weiß nicht .. möglich sicher, aber unwahrscheinlich.
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:zu 3: Dass es kein kein Phishing ist, hast du ja schon in deinen ersten Sätzen festgestellt - du hast Namensweiterleitung auch bereits gecheckt, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass dein Rechner kompromittiert ist und du evlt. zu einer falschen Seite geleitet wirst. Sicher kann man das natürlich nicht sagen. Dass dein Virenscanner nicht Alarm schlägt, ist da natürlich auch keine 100%ige Sicherheit. Allerdings ist der Seitenaufruf auch https und du hast sicherlich auch die CA im Zertifikat geprüft - bekommst kein Zertifikatsfehler o.ä.. Wie oben schon erwähnt, gehe ich nicht von einem PayPal Mitarbeiter aus.
Das stimmt, keine Zertifikatsfehler, alles war auf der Webseite in Ordnung.
Dein weiteres Vorgehen ist eine gute Idee, das werde ich im Hinterkopf behalten.


@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Durch dieses "Unter Beobachtung" Flag in Deinem Account wird automatisch die Sprache auf Englisch gestellt, ggf. ein unbeabsichtigter Nebeneffekt.
Nein, das ist nicht der Fall. Letztens hatte ein Bekannter ebenfalls einen solchen Zwischenfall, das allerdings aus Gründen die seine Passwortsicheheit betrafen - im weitesten Sinne, er ist klassisch auf Spam hereingefallen. Von Sprachänderungen war da keine Rede.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wichtig bei paypal ist ein echt gutes Passwort, also mindestens so 10 Stellen mit groß/klein Zahlen und Sonderzeichen.
Richtig. Meines ist 18 Stellen lang. Das Alte hatte 9. Und es war nicht Sonne1234 :)


@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Irgendwer überprüft das Paypalguthaben aller paypalnutzer weltweit.
Quelle? Oder Theorie? Falls letzteres unwahrscheinlich. Wenn jemand was überprüft online und das massenweise sind das gewisse NSA Leute. Das wird hier aber nicht der Fall sein, da die sollchen Aufwand nur bei wirklich wichtigen Zielen veranstalten und ansonsten nur das "Hintergrundrauschen" abgreifen. Dramatisch genug, aber soo wichtig bin ich nicht, denke ich :)


Weitere Vorschläge? Ich weiß, das ist kein leichtes Thema, auf dessen Lösung man schnell kommt, es ist, wie der Titel schon sagt, mysteriös. Aber da bin ich auf Allmystery ja richtig, hoffe ich.

LG,
I_Motion


1x zitiertmelden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

05.06.2014 um 12:44
Zitat von I_MotionI_Motion schrieb:es ist, wie der Titel schon sagt, mysteriös. Aber da bin ich auf Allmystery ja richtig, hoffe ich.
Nun, wie Du willst.
Es könnte eine Verschwörung der Bilderberger sein. Oder der Illuminaten. Immerhin sind 21 Cent ein beachtliches Vermögen (und beachte: 21 ist die Hälfte von 42. 42!!!!)
Natürlich könnte auch die NSA dahinter stecken. Oder - und das ist mein Favorit - es sind Gangstalker, die Dich langsam in den Wahnsinn treiben wollen.
Nicht vernachlässigen darf man Außerirdische, Trolle, Feen oder die Seelen der Verstorbenen. Auch die haben plausible Gründe (und zweifellos die Fähigkeiten), Dein paypal-Konto zu hacken.
Genug "Mystery"?

Dann würde ich an Deiener Stelle erneut beim Support von paypal anrufen (oder besser eine Mail dahin schicken) und auf eine Klärung drängen. Paypal dürfte sowohl interessiert als fähig sein, eine solche Geschichte aufzuklären. Und es ist einigermaßen wahrscheinlich, dass Du bei Deinem ersten Anruf nicht die volle Kompetenz des Support zu spüren bekommen hast. Das soll beim First-Level-Support durchaus vorkommen.


1x zitiertmelden

PayPal, Mysteriöses Verhalten

05.06.2014 um 12:52
@I_Motion
Schonmal von nem Keylogger gehört?


Anzeige

melden