Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Maus und Tastatur schon veraltet?

71 Beiträge, Schlüsselwörter: PC, Computer, Technik, Smartphone, Konsole, Tablet
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maus und Tastatur schon veraltet?

26.08.2014 um 12:44
Touchpads und Touchscreens sind wahrlich nichts für Menschen, die zügiger schreiben können. Ich mag die überhaupt nicht, obwohls bei den Smartphones ja nicht wirklich anders geht :(


melden
Anzeige
HypnoBass
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maus und Tastatur schon veraltet?

26.08.2014 um 13:05
So schnell wird Tastatur und Maus nicht aussterben.

Die ganzen Patschphones sind für mich keine echte Alternative dazu.

Wenn man schnell Schreiben will muss man schon Zwingend eine echte Tastatur haben weil die auf den Smartphone A ein wenig ungenau sind und B man kann dafür keine 10 Finger nutzen :)
Ansonsten Maus ist viel Präziser.
Versuch mal ein Shooter auf einem Smartphone oder Tablet zu zocken.
Wirst du nicht wirklich Spaß dran haben.
Ich denke das Tastatur und Maus entgültig erst durch Gedankensteuerung aussterben wird.


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

26.08.2014 um 15:09
Den Vergleich Touchpad-Maus gewinnt die Maus haushoch in den Disziplinen schnelligkeit, genauigkeit und vor allem dem Bedienkomfort!
Und eine anständige Tastatur mit richtigem Anschlag ist durch nichts zu ersetzen für längere Schreibarbeit.
Leider gleichen viele der heutigen PC-Tastaturen den viel zu leichtgängigen Plastikschwammartigen Laptoptastaturen, bei denen man ständig beim Schreiben auf die Nachbartasten kommt.
Eine gute Tastatur darf daher ruhig auch mehr als €9,95 kosten. Meine ist über 13 Jahre alt und funktioniert noch wie neu.


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

26.08.2014 um 15:20
@mistersam
Gewissen?
Maus und Tastatur sind in der Gamingbranche unangefochten auf Platz 1
Weeeit dahinter kommen Controller,Dahinter Sachen wie Wiimotes,Kinect Und irgendwo am Ende dann Touchscreen Geräte.


melden
mistersam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maus und Tastatur schon veraltet?

26.08.2014 um 16:01
@Kirschi
Viele Gamer haben neben Maus und Tastatur auch einen Controller parat. Es gibt Spiele, die sich mit Controller besser spielen lassen. Genaue Statistiken über Eingabegeräte im Gamingbereich kenne ich nicht.


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

26.08.2014 um 16:27
Also mit einer Touchscreen Tastatur kann ich persönlich nur sehr schwer schreiben. Mal ein zwei Zeilen geht ja noch.
Aber gegen eine richtige Tastatur würde ich nie tauschen. Eine Maus finde ich unverzichtbar im alltäglichen Umgang mit dem PC.

Was aber vielleicht passieren könnte ist das der Laptop ein Stück weit von Touchscreens ersetzt wird.
So bleiben die Tastatur und auch die Maus dann irgendwann eher den Desktop PC’s erhalten.

So könnte ich mir also vorstellen das Gewisse Tastaturen vielleicht mal verschwinden aber wohl kaum alle. :)


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

26.08.2014 um 16:34
mistersam schrieb:Viele Gamer haben neben Maus und Tastatur auch einen Controller parat. Es gibt Spiele, die sich mit Controller besser spielen lassen. Genaue Statistiken über Eingabegeräte im Gamingbereich kenne ich nicht.
*hier meld*

Hab seit einigen Monaten auch einen Controller und z.B. für Rennspiele oder Spiele wie Assassins Creed würde ich keine Maus/Tastatur mehr nutzen wollen.
Aber diese spiele sind eben auf den Controller abgestimmt - logisch das man hierauf besser Zocken kann.


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

26.08.2014 um 19:30
Auf Maus und Tastatur verzichten, ist etwa gleich sinnvoll, wie auf Messer und Gabel zu verzichten. Ausser man isst nur belegte Brötchen und Burger, dann sieht das natürlich anders aus.

Mit einer Tastatur schreibt man auf jeden Fall bedeutend schneller als auf einem Touchpad. Und auch wenn Genauigkeit (und Schnelligkeit) gefragt sind, führt kaum ein Weg an einer Maus vorbei.

Allerdings kommt es natürlich auch immer auf das Programm an. Wenn man am Bildschirm primär Text liest (z.B. mit einem E-Reader oder einem Tablet), dann benötigt man natürlich keine weiteren Eingabegeräte, um eine Seite vor oder zurück zu blättern. Bei komplexeren Programmen wird uns die Tastatur und auch die Maus aber sicher noch länger begleiten.

Emodul


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

27.08.2014 um 13:08
Moin ,

Wie meine vorredner schon sagten, ist die tasta undmaus noch lange nicht veraltet, sondern ganz im gegenteil.
auch bin ich wie die anderen der Meinung, dass touch etc momentan eine modeerscheinung ist.
Klar für unterwegs istes super, aber eben nicht perfekt.

Abgelöst wird das ganze in naher Zukunft durch gedankensteuerung.
Zumindest die Maus wird davon als erstes abgelöst. OCZ hat mit der brainmouse ( gegen 2007) einen innovativen ansatz gezeigt. Man kann das Gerät im freien handel kaufen, ist aber keinesfalls ausgereift. Bewegen kann man sich mit dieser dennoch nach Eingewöhnung ohne große probleme. Daher nettes spielzeug.
Mit zunehmender minderung der elektrobauteilgroessen und dem leistungszuwachs, kann ich mir gut vorstellen, dass in diesem jahrzehnt noch eine bessere Variante der brainmouse oder vergleichbares erscheinen wird.

grüße


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

27.08.2014 um 18:18
Kouta schrieb: OCZ hat mit der brainmouse ( gegen 2007) einen innovativen ansatz gezeigt.
Naja meiner Meinung nach der falsche Ansatz...
Unter Gedankensteuerung versteh ich was anderes. Mal angenommen man will ein Progamm öffnen. Dann denkt man einfach, das man das Progamm öffnen will.

Eine "brainmouse" ersetzt lediglich die Hand...


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maus und Tastatur schon veraltet?

27.08.2014 um 21:09
Könnte mir vorstellen, dass Bildschirme irgendwann Standard in 3D sind, aber ohne Brille vor den Augen, es gibt ja bereits welche, aber das Ganze ist bei weitem noch nicht perfektioniert.
3D Fusion: http://www.3dfusion.com/

Nun, wenn wir denn 3D Bilder auf Smartphone und PC und Beamer haben, überall haben, wird wohl auch die Bedienung darauf ausgelegt sein und eine X-Y Achesen Maus nicht mehr genügen. Verwendet würde dann wohl etwas ähnliches was es bereits gibt spacepilot pro

oder stellt euch einfach vor ähnlich wie im Film "Minority Report" mit den Fingern und Kammera Erfassung, das wäre eine weitere Möglichkeit, aber damit kann man nicht schreiben oder es ist zu aufwändig, die Wege sind zu gross.

Die Tastatur wird sicherlich nicht verschwinden d.h. falls man mit Gedanken schreiben kann, vielleicht schon, aber daran zweifle ich. Sprachsteuerung wenn bis zum Letzten einmal ausgereift, wird sicherlich viel öfters eingesetzt, aber sich nicht pauschal durchsetzten; stellt euch mal ein Büro mit 20 Leuten vor und jeder quaselt seinen Text, das passt nicht.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maus und Tastatur schon veraltet?

27.08.2014 um 21:14
doppelpost sorry


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maus und Tastatur schon veraltet?

27.08.2014 um 21:22
Eine virtuelle Tastatur könnte ich mir vorstellen d.h. man zieht Handschuhe an die Force Feedback integriert haben. Optimal umgesetzt/konstruiert, würde sich das nicht viel anders anfühlen wie eine physische Tastatur, die Tastatur selbst aber wäre eine 3D Projektion. Vorteil ist die individuelle Anpassung, der geringerer Platzbedarf und diese kann natürlich in jeder erdenklichen Tastenbelegung und Sprache ausgeführt sein.


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

27.08.2014 um 22:48
mayday schrieb:Sprachsteuerung wenn bis zum Letzten einmal ausgereift, wird sicherlich viel öfters eingesetzt, aber sich nicht pauschal durchsetzten; stellt euch mal ein Büro mit 20 Leuten vor und jeder quaselt seinen Text, das passt nicht.
Die Lösung hierfür ist: Lautlose Kommunikation
http://www.informatik.kit.edu/309_5446.php
http://www.ardmediathek.de/tv/Die-Sendung-mit-der-Maus/Lautlos-telefonieren/Das-Erste/Video?documentId=16336218&bcastId=...


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

27.08.2014 um 22:58
Spracherkennung ist wirklich eine heikle Sache. Habs mal ne Zeit lang versucht. Man muss sehr deutlich und konstant reden. Ich mit meinem Schwäbisch bin an der Software teilweise schir verzweifelt.

Das wird mit dieser lautlose Kommunikation nicht anders...

In Zukunft lernen wir nicht Stenographie sondern Diktieren.


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

27.08.2014 um 23:56
Zum schreiben am PC oder Laptop geht nichts über eine klassische Tastatur. Alleine was die Haptik angeht, gibts dazu momentan keine ernsthafte Alternative.


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

28.08.2014 um 08:32
Ich denke sprachsteuerung würde schon gehen, nur müsste jene software individuell einlernbar sein. Sprich man muss sich tagelang mit jener auseinandersetzen, sodass sie auf sein eigenes sprech muster abestimmt wird. Wäre bestimmt eine lästige sache.

Mit zunehmender Leistung der rechner und zunehmenden Technologiestand, wird wohl irgendwann tasta und Maus abgelöst.
Das ziel ist die gedankensteuerung für jenes, was noch dauern wird.
Wie ich oben schon schrieb, denke ich wirddie Maus ersetzt und das noch in diesem jahrzehnt.

Grüße


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

30.08.2014 um 20:38
Es kommt immer drauf an, was man mit dem Gerät macht. Zum einfachen surfen und Videos gucken, braucht man nicht unbedingt eine Maus und eine Tastatur. Dies kann man auch mit einem Touchscreen erledigen.
Doch wer mit seinem Computer Grafiken erstellt, Texte schreibt, der wird auf Maus und Tastatur nicht verzichten können, da sie die Steuerung enorm vereinfachen. Mit einem Touchscreen könnte man dies zwar auch machen, doch es wäre umständlicher und auch komplizierter, da die virtuelle Tastatur meistens auch klein ist.


melden
davros2.0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maus und Tastatur schon veraltet?

30.08.2014 um 21:45
Also ich bevorzuge ne Maus und ne Tastatur IMMER nem Touchscreen...


melden
Anzeige
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maus und Tastatur schon veraltet?

30.08.2014 um 21:53
Ich auch, aber einen Billette Automaten oder Bankomaten per Maus und Tastatur bedienen wäre komplizierter, es ist immer eine Frage des Verwendungszwecks.


melden
351 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt