Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maus und Tastatur schon veraltet?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maus und Tastatur schon veraltet?

30.08.2014 um 22:31
Zitat von maydaymayday schrieb:Ich auch, aber einen Billette Automaten oder Bankomaten per Maus und Tastatur bedienen wäre komplizierter, es ist immer eine Frage des Verwendungszwecks.
Wieso wäre eine Touch Tastatur komplizierter als eine normale Tastatur?


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

30.08.2014 um 22:37
Maus und Tastatur sind bestimmt nicht veraltet.
Wer viel in deutsch schreibt kann die normale Qwertz-Tatstatur ja auch noch stark optimieren um schneller und einfacher zu schreiben zu können!
Wikipedia: Neo (Tastaturbelegung)

Ich finde eh die Schulen müssten da eh mal ein neuen Standard schaffen, sonst setzt die aber auch nicht durch!


2x zitiertmelden

Maus und Tastatur schon veraltet?

30.08.2014 um 23:16
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich finde eh die Schulen müssten da eh mal ein neuen Standard schaffen, sonst setzt die aber auch nicht durch!
Ich finde die sollten mal einen Standard schaffen der nicht alle paar Jahrzehnte umdefiniert wird. Hallo? Ich lern doch nicht alle paar Jahre, mein 10 Fingersystem neu. Oder wärs cool wenn man alle paar Jahrzehnte das Steuerrad beim Auto mal auf dem linken Sitz montiert und dann wieder auf dem rechten Sitz? Wer hat da seine Finger resp. seine 2 Gehirnzellen im Spiel? Gehirnlobotomie? Zuviele Drogen? Ausserirdische? Oder überbezahlte Manager?

Keine Ahnung was da in deren Oberstübchen schiefläuft.


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

31.08.2014 um 00:19
@Celladoor
Bezog sich auf Beitrag von @Andomalei. Ich bevorzuge am PC auch Maus und Tastatur und finde eingeblendet Touchtastaturem am TFT weniger praktisch. Eine Hardware Tastatur und Maus wäre komplizierter als ein Touch für einen Automaten, also Touch hat schon sein Verwendungszweck, aber der ist begrenzt sinnvoll.


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

31.08.2014 um 00:35
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich finde eh die Schulen müssten da eh mal ein neuen Standard schaffen, sonst setzt die aber auch nicht durch!
Wie @Celladoor bereits schrieb und Schulen drücken keine Standards durch. Hilft ja nix wenn die Schule was anderes lehrt als die Wirtschaft nutzt. Aber es steht jedem frei die Neo zu nutzen. Blöder finde ich eher, dass bei mir in der Schweiz was anderes genutzt wird als in DE, das müsste nicht sein.

Ganz blöder Mist sind auch die verschiedenen Steckdosen in Europa, aber das ist ne andere Geschichte.


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

31.08.2014 um 00:50
Mit was sollte man denn sonst cs:go spielen? ;)


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

31.08.2014 um 02:39
na mit einem Nitendo Wii Controller, mal sehen ob du damit ne Chance hast ;)


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

31.08.2014 um 08:00
Zitat von NegevNegev schrieb am 25.08.2014:Sprachsteuerung ist nicht bedingungslos Alltagstauglich
das stimmt...
Zitat von NegevNegev schrieb am 25.08.2014:Was denkt ihr? Gehört die Maus und Tastatur bereits zum alten Eisen?
also ja, soweit ich weiß gehört zumindest die tastatur zu den eingabegeräten der anfangszeit. zumindest was PCs betrifft.
alt schon, allerdings noch nicht ausgedient.

ich bin so dran gewöhnt, dass ich mich mit touchscreen-bedienung eher rumplage, als anders herum...


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maus und Tastatur schon veraltet?

31.08.2014 um 08:05
Zitat von iwokiwok schrieb:ich bin so dran gewöhnt, dass ich mich mit touchscreen-bedienung eher rumplage, als anders herum...
Sehr interessant. Du bist also öfters mit Touchscreens unterwegs? Wie kommt das? Vermisst du nicht das haptische einer Tastatur?


1x zitiertmelden

Maus und Tastatur schon veraltet?

31.08.2014 um 08:10
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie kommt das?
dadurch, dass du mich missverstanden hast...
tastatur und maus sind für mich viel angenehmere,schnellere und bessere eingabegeräte als touchscreens... mit denen muss ich mich nämlich rumplagen, wenn ich nur so eine eingabemöglichkeit habe ...


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maus und Tastatur schon veraltet?

31.08.2014 um 08:13
@iwok
Nochmal zu der Sprachsteuerung. Hier wusste ich noch nichts von der lautlosen Kommunikation, die einige Forscher entwickeln. Dieses Projekt ist eigentlich auch nichts anderes als eine Sprachsteuerung. Zumindest könnte man hier in Büroräumen bzw. überall diese Sprachsteuerung einsetzen. Mit der Rechenleistung wird auch der Computer leichter die Sprache verstehen.
Zitat von iwokiwok schrieb:dadurch, dass du mich missverstanden hast...
Dann sorry hierfür - und mein Beileid :D.


1x zitiertmelden

Maus und Tastatur schon veraltet?

31.08.2014 um 08:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Hier wusste ich noch nichts von der lautlosen Kommunikation, die einige Forscher entwickeln.
was meinst du damit genau?

PC gedankensteuerung ?
ist schon seit einigen jahren in entwicklung, allerdings wird das wohl noch einige zeit brauchen bis zur "marktreife".

und sprachsteuerung lässt sich bei microsoft seit windows vista mit systemeigenen mitteln konfigurieren.

für andere betriebssysteme gibt es sowas bestimmt auch...


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maus und Tastatur schon veraltet?

31.08.2014 um 08:20
Zitat von iwokiwok schrieb:was meinst du damit genau?
Zitat von NegevNegev schrieb am 27.08.2014:Die Lösung hierfür ist: Lautlose Kommunikation
http://www.informatik.kit.edu/309_5446.php
http://www.ardmediathek.de/tv/Die-Sendung-mit-der-Maus/Lautlos-telefonieren/Das-Erste/Video?documentId=16336218&bcastId=1458
Gedankensteuerung wäre natürlich die ultimative Eingabemöglichkeit...


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

31.08.2014 um 08:24
Die Genauigkeit des Systems ist sehr ermutigend: „Der Prototyp kann momentan über 2000 Wörter erkennen und gibt diese mit 90%iger Genauigkeit wieder“ sagt Tanja Schultz und glaubt, dass sich die Technologie in 5 oder 10 Jahren als Helfer im Alltag der Menschen durchsetzen kann.
quelle: http://www.informatik.kit.edu/309_5446.php

wie optimistisch ^^

2k wörter sind nicht gerade viel; dennoch klingt das sehr interessant.


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maus und Tastatur schon veraltet?

31.08.2014 um 08:33
Zitat von iwokiwok schrieb:2k wörter sind nicht gerade viel
Vielleicht konzentriert sich unsere Sprache auf weniger Wörter... wenn ich an Amtsdeutsch denke oder an Politiker die ihre Zielgruppe bewusst verkleinern indem sie Wörter benutzen die ein normaler Mensch nie verwenden würde: oder weißt/wusstest du was ein "Duktus" ist?
Dann ist diese Tatsache nicht die allerschlechteste...


1x zitiertmelden

Maus und Tastatur schon veraltet?

31.08.2014 um 08:52
@Negev , das sehe ich ähnlich. also das der otto-normal-mensch mit deutlich weniger wörtern zurecht kommt.

allerdings folgende zielgruppen -->
wenn ich an Amtsdeutsch denke oder an Politiker die ihre Zielgruppe bewusst verkleinern indem sie Wörter benutzen die ein normaler Mensch nie verwenden würde
werden wohl niemals freiwillig ihren "wortschatz" verkleinern.
Zitat von NegevNegev schrieb:oder weißt/wusstest du was ein "Duktus" ist?
nein und das will ich auch gar nicht.
bei mir fällt sowas unter die kategorie: wissen, das die welt nicht braucht.


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

31.08.2014 um 23:23
Also ich bin deutlich mehr mit der Touch-Steuerung unterwegs und habe mich ganz gut an diese gewöhnt bzw will sie nicht mehr missen.
Was aber schon zig-fach bereits gesagt wurde: Für richtige, lange Arbeiten und Projekte sind Maus und Tastatur unverzichtbar (obwohl ich einen Touchpad statt einer Maus benutze) und werden noch eine lange Zeit weiter existieren dürfen.

Was für mich der grösste Vorteil von Tablets und Smartphones ist: Sie sind relativ klein aber noch gross genug um darauf zu surfen, filme zu gucken, musik hören und weiteren Kleinkram zu erledigen.
Ich benutze gerade das iPad Air und es ist zudemnoch verfluch angenehm leicht und im Bett liegend damit zu surfen ist genial.

Aber wie gesagt: Für alle richtigen Arbeiten setzt man sich hin und benutzt seine Tastatur und Maus da es einfach viel angenehmer ist damit länger zu arbeiten


melden

Maus und Tastatur schon veraltet?

05.09.2014 um 13:53
Eventuell könnte man ja mal über das Layout der Tastatur nachdenken und dieses mal ändern.

Die Tastenbelegung stammt ja noch aus der Zeit der mechanischen Schreibmaschinen. Da hat man ja darauf geachtet das sie die meistbenutzten Buchstaben sich beim anschlagen nicht in die Quere kommen und hat diese dann entsprechend angeordnet.


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maus und Tastatur schon veraltet?

05.09.2014 um 16:11
@Ashert001
@Snowman_one
Neo 2.0 Tastaturbelegung Ebene1Original anzeigen (0,3 MB)

Das wäre mal nen Gag wert... einfach mal die Tasten auf der Tastatur neu anordnen und schauen was die Kollegen dazu sagen... :troll:

Würds ja fast mal versuchen und dank abnehmbaren Tastenkappen auch kein Problem. Aber wie gesagt ich schreib schon jahre lang mit der Standard-Tastenbelegung, ich würde wahrscheinlich verrückt werden.


1x zitiertmelden

Maus und Tastatur schon veraltet?

05.09.2014 um 20:57
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:ich schreib schon jahre lang mit der Standard-Tastenbelegung, ich würde wahrscheinlich verrückt werden.
Also ich habe das 10 Finger System sogar noch auf einer Schreibmaschine gelernt. :D

Auch ich würde vermutlich wahnsinnig bei einem neuen Layout.
Aber manche Traditionen sterben aus und diesem Sinne könnte zumidest die heutige Tastenbelegung einmal passé sein.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das wäre mal nen Gag wert
:D


melden