Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energiewende, Solar, EEG ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?

12.10.2014 um 17:34
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich der Stromzähler zurückdreht, wenn man nach dem Zähler die Energie nicht entnimmt, sondern zuführt.
Könnte man dann nicht einfach tagsüber zuführen und abends verbrauchen ohne einen Speicher zu installieren?

Anzeige
2x zitiertmelden

Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?

12.10.2014 um 19:52
Zitat von PsychoMantisPsychoMantis schrieb:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich der Stromzähler zurückdreht, wenn man nach dem Zähler die Energie nicht entnimmt, sondern zuführt.
Ging nur bei den ganz alten mechanischen, wo die Betreiber mit sowas nicht gerechnet haben.

Die Anlagen sind einfach noch zu teuer, solange man Netzstrom zur Verfügung hat. Über den Daumen kostet die gespeicherte kWh 10-50cent nur an Batterieabnutzung.


3x zitiertmelden

Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?

13.10.2014 um 07:59
Also die Kosten von 36.000€ bei 10,5kWp
6.000€ steuern, 42 Module a 250W, schienensystem für die Module, Verkabelung der strings, 2 Wechselrichter, kabelkanal, 2ten Sicherungskasten mit Zähler für PV..

Wohl gemerkt das war 2010 da waren die Kosten für die Teile noch höher als heute.
Dafür bekomme ich 32 Cent pro eingespeister
KW/h und 16 Cent wenn ich sie gleich wieder verbrauche.

Falls noch eine genaue Aufstellung der Kosten erwünscht ist müsst ihr bis heut Abend warten, dann kann ich die Rechnung einsehen


melden

Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?

13.10.2014 um 08:49
Wie ich vermutet habe beinhaltet der Preis Auch einen erforferlichen Umbau des ZV und die Verkabelung ect wurde schon von der Firma durchgeführt.

So ist der Preis dann etwas verständlicher. Viele meinen aber oft nur die PV- Anlage wenn sie von einem Preis X reden, da benötigte Arbeiten an Verteilern ect oftmals nicht von der Firma kommen welche die Anlage montiert.

Je nach Zustand der Verteiler ect, kann so eine PV Anlage sehr schnell viel teurer werden.


melden

Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?

13.10.2014 um 23:24
@PsychoMantis
Zitat von PsychoMantisPsychoMantis schrieb:Könnte man dann nicht einfach tagsüber zuführen und abends verbrauchen ohne einen Speicher zu installieren?
Könte man machen, ist aber Illegal, also zumindest in Deutschland.

@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Ging nur bei den ganz alten mechanischen, wo die Betreiber mit sowas nicht gerechnet haben.
Naja, so alt brauchen die dann doch nicht zu sein, es gibt zwar Rücklauf-gesperrte mechanische Zähler, aber die meisten laufen (so wie auch mein alter) zurück. Bei den neuen EHZ-Zählern geht das aber nicht.

mfg
kuno


melden

Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?

14.10.2014 um 20:15
@Jimtonic

Bei derzeitiger Vergütung von rund 12,5 Cent/kWh, 1500€/kWp und einem Ertrag von ca. 900kWh/kWp/a komme ich auf gut 13 Jahre bis zur schwarzen Null, bei entsprechendem Eigenverbrauch sollte es auch schon nach 10-11 Jahren klappen, exklusive Finanzierungskosten.
Das Ganze lässt sich noch etwas freundlicher gestalten, wenn man die Anlage selbst aufs Dach schraubt, was für ambitionierte Heimwerker durchaus möglich ist, aber spätestens beim Papierkram mit dem EVU brauchst du dann einen Elektro-Meisterbetrieb.
Es gibt auch Möglichkeiten der zusätzlichen Förderung, mein Stromanbieter zahlt mir pro eingespeister kWh 6 Cent in den ersten 5 Jahren und 4 Cent in den zweiten 5.
Was Akkus anbetrifft, da würde ich, wie hier schon mehrfach angesprochen, noch warten, bei dem Thema dürfte sich in den nächst Jahren noch ne Menge tun.
Eine weitere Möglichkeit den Eigenverbrauch zu erhöhen wäre zB. eine Brauchwasser-Wärmepumpe, damit sollte man um die 80% der Brauchwassererwärmung über die PVA decken können, dürfte sich finanziell aber nur lohnen, wenn man die Heizung ohnehin erneuert oder man Warmwasser bisher über einen Elektroboiler gemacht hat. Man kann sich auch ein Splitklimagerät einbauen, für die Heizungsunterstützung und Kühlung im Sommer, ich betreibe zB. ca. 70% meiner Heizung über eine Splitklima.

mfg
kuno


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Der Energiewende-Thread
Technologie, 1.069 Beiträge, am 16.04.2024 von alhambra
Bettman am 23.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.069
am 16.04.2024 »
Technologie: Energiewende - Fracking und Strompreis
Technologie, 15 Beiträge, am 16.07.2018 von Gildonus
Havendale am 10.07.2018
15
am 16.07.2018 »
Technologie: Aus älteren EEG-Geräten Brain-Computer-Interface bauen?
Technologie, 12 Beiträge, am 15.09.2014 von neurotikus
Xyrnsystr am 28.08.2014
12
am 15.09.2014 »
Technologie: Rio de Janerio's Solar Power Welcome Sign for 2016 Olympics
Technologie, 6 Beiträge, am 25.03.2013 von rutz
phenix am 27.02.2013
6
am 25.03.2013 »
von rutz