Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Megawattstunde ...

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energiewende, Balkonkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Megawattstunde ...

12.11.2025 um 17:06
Der Trick bei den großen Anlagen ist eben, dass die ihre eigenen Stromkreise haben. Dadurch bleiben die normalen Stromkreise unverändert und die Sicherungen arbeiten ganz normal.

Könnte man die Balkonanlagen an einem eigenen Stromkreis betreiben, dann würden da auch 2,3 bis 3,6kw gehen. Wurde vom VDE auch mal gefordert. Allerdings haben sie eingesehen dass das für Mieter eine komplett weltfremde Forderung ist. Dann also lieber mit reduzierter Leistung.

melden

Eine Megawattstunde ...

18.11.2025 um 00:14
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 12.11.2025:Eine Filterkaffeemaschine zieht ca. 1kW im Durchschnitt. Da brennt auch nichts durch.
Der Beitrag von @alhambra nochmal etwas bildlicher erklärt:

Ein Stromkreis ist mit 16 A abgesichert.
Bei 230 V entspricht das einer ungefähren Bezugsleistung von 3,68 kW (230 V x 16 A) bei der die Sicherung fliegt.
Entsprechend hat der Haus- und Hofelektriker die Kabel in dem Stromkreis ausgelegt (mit Sicherheitszuschlag).
Diese beginnen (wegen des Sicherheitszuschlages und weil der nächstgrößere Kabelquerschnitt gewählt wurde) ab einer Dauerbelastung von 5 kW zu schmoren. In der Regel kein Problem, da die Sicherung schon bei einer Dauerbelastung von 3,7 kW geflogen kommt.
Lieschen Müller hat an diesem Stromkreis ihre Waschküche hängen (1,8 kW Waschmaschine + 1,8 kW Wäschetrockner + 1,8 kW Heizlüfter). In der Regel ließe sich das alles nicht parallel betreiben, da die Sicherung bei einschalten des 3. Gerätes geflogen käme (5,4 kW Last). Jetzt hat Lieschen aber direkt hinter den sicherungskasten und vor die Geräte eine 2 kW PV-Anlage angeklemmt, die dummerweise gerade mit vollem Karacho einspeist. Die Folge: Es fliegt keine Sicherung und irgendwo an der Stromleitung zwischen den Geräten und der PV-Anlage wird es sehr schnell sehr heiß.

Bei einer 800 Watt Anlage wäre es nicht passiert, da die 800 Watt immer kleiner als der Sicherheitszuschlag sein sollten. In dem Falle wäre die Sicherung geflogen.

1x zitiertmelden

Eine Megawattstunde ...

25.11.2025 um 20:26
@Bettman
Danke für die Erklärung die ich so auch nachvollziehbar finde.

Allerdings frage ich mich trotzdem, warum das ausgerechnet hier so eng gesehen wird und so lange gedauert hat erst 600 Watt und dann irgendwann 800 Watt zu erlauben.

In Irland zum Beispiel sind 6 kVA bei einphasigen Anschlüssen erlaubt.
Die irische Regierung hat ein Ausschreibungsverfahren für Photovoltaik in Gang gesetzt, die ersten Projekte wurden bezuschlagt und sind im Bau. Darüber hinaus setzt Irland stark auf kleine Eigenversorgungsanlagen in irischen Haushalten. Dafür wurde die Bagatellgrenze im europäischen Vergleich auf einen Höchstwert festgesetzt: Stromerzeugungsanlagen mit bis zu 6 kVA Wechselrichter-Anschlussleistung in einphasigen Installationen und mit bis zu 11 kVA in dreiphasigen Installationen gelten als Micro-Generator und profitieren von einfachen Anschluss- und Abrechnungsregeln. Am einfachsten und praktikabelsten ist diese Bagatellgrenze für Photovoltaikanlagen. Am Ende des Jahrzehnts sollen in Summe 308 Megawatt Leistung in dieser Anlagenform auf den Dächern oder in den Vorgärten installiert sein.
Quelle:

https://www.energiezukunft.eu/erneuerbare-energien/solarenergie/grosszuegige-bagatellgrenze-fuer-pv-anlagen

Entweder habe ich da ein Denkfehler, oder wir hier und noch einige andere Nachbarn Deutschlands sind übervorsichtig oder die Iren sind lebensmüde oder es gibt verschiedene Physikalische Gesetze je nach Land.🤷

Ich persönlich halte es für völlig klar, dass man nicht Waschmaschine, Trockner,. Wasserkocher,. Kaffeemaschine und Heizlüfter plus BKW alles mit voller Leistung gleichzeitig laufen lassen kann und darf.

Allerdings ist das ja auch wieder so eine Sache, da grundsätzlich nie alles gleichzeitig funktionieren kann. Wenn alle 100.000 Einwohner meiner Stadt gleichzeitig tanken, wenn alle 100.000 Einwohner gleichzeitig ins Schwimmbad möchten oder nur jeder zweite Einwohner gleichzeitig ein Döner essen möchte.(50.000 Döner gleichzeitig).

Das ist so wie die Märchen beim E Auto laden. Natürlich können nicht zwanzig Autos gleichzeitig in einer Straße mit 22 KW laden. Kommt halt auch nie vor, wie die Tests gezeigt haben.

2x zitiertmelden

Eine Megawattstunde ...

25.11.2025 um 20:41
Zitat von ForesterForester schrieb:In Irland zum Beispiel sind 6 kVA bei einphasigen Anschlüssen erlaubt
Hier liegt ein Denkfehler vor: Einphasiger Anschluss ist nicht gleichzusetzen mit Steckersolargerät an einen beliebigen Abgang anklemmen. Der Wechselrichter kommt da trotzdem an eine separat abgesicherten Abgang in der Verteilung.
In Deutschland dürfen bis zu 4,6 kVA einphasig angeschlossen werden (20 A bei 230 V). Das ist etwas weniger aber ungefähr die gleiche Dimension wie im Irland.

melden

Eine Megawattstunde ...

25.11.2025 um 21:22
Zitat von ForesterForester schrieb:Allerdings frage ich mich trotzdem, warum das ausgerechnet hier so eng gesehen wird und so lange gedauert hat erst 600 Watt und dann irgendwann 800 Watt zu erlauben.
Naja, der VDE muss eben Regeln finden, die garantiert für alle funktionieren. Also auch für Haushalte mit alten Alu-drähten, wie sie teilweise in den 70ern verlegt wurden.

Das ganze ist ja noch viel komplizierter als hier dargestellt. Es hängt ja auch noch davon ab in welcher Reihenfolge die Verbraucher und die Balkonanlage an der Steckdose hängen.
Zitat von ForesterForester schrieb:In Irland zum Beispiel sind 6 kVA bei einphasigen Anschlüssen erlaubt.
Ja, wie gesagt. Einphasig ist nicht das Problem. Wenn es eine eigene Sicherung ist, würde bei uns auch mehr gehen. Aber eben nicht im Mischbetrieb mit anderen Verbrauchern.

Für Mieter ist es aber unmöglich ne eigene Sicherung bereitzustellen. Und für Eigentümer läge die Hürde so hoch, das es niemand machen würde. Also dann lieber auf 800W beschränken und dafür es allen ermöglichen.

melden

Eine Megawattstunde ...

25.11.2025 um 21:32
@Bettman
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Iren ihre Stromerzeugungsanlagen (in dem Fall Balkonkraftwerk) alle an einen separaten, eigenen Stromkreis anschließen, bzw dementsprechend alle mehrere Stromkreise pro Haus/Wohnung haben.

Oder hast du da genauere Informationen?

Die Grenze von 800 Watt Wechselrichter Leistung scheint sich ansonsten europaweit durchgesetzt zu haben, sicher auch um das Verfahren insofern zu vereinfachen, dass man eben keinen eigenen Stromkreis benötigt und das Plug and Play Steckersolargerät einfach in die Steckdose stecken kann.

melden

Eine Megawattstunde ...

25.11.2025 um 21:49
@Forester
ich habe gerade einen Artikel gefunden:
Dafür wurde die Bagatellgrenze im europäischen Vergleich auf einen Höchstwert festgesetzt: Stromerzeugungsanlagen mit bis zu 6 kVA Wechselrichter-Anschlussleistung in einphasigen Installationen und mit bis zu 11 kVA in dreiphasigen Installationen gelten als Micro-Generator und profitieren von einfachen Anschluss- und Abrechnungsregeln.
Quelle: https://www.energiezukunft.eu/erneuerbare-energien/solarenergie/grosszuegige-bagatellgrenze-fuer-pv-anlagen

Hier sind die technischen Anforderungen:

https://www.esbnetworks.ie/docs/default-source/publications/conditions-governing-the-connection-and-operation-of-micro-generation-policy.pdf

Ich habe das jetzt nur mal quergelesen. Von separatem Stromkreis steht da nix. Dafür steht da aber dass es auch mehrere Wechselrichter sein dürfen, solange die Gesamtleistung nicht überschritten wird. Die sich dann über mehrere Stromkreise verteilen können.

rein elektrisch Betrachtet habe ich aber keine Idee, wie ne 6kva Anlage funktionieren soll, wenn sie keinen extra Stromkreis hat.

melden

Eine Megawattstunde ...

26.11.2025 um 04:45
Die Regelung in Irland ist ja schon ein paar Jahre alt. Der von mir verlinkte Artikel ist von 2022.

@alhambra
Das ist der gleiche Artikel den du nun auch verlinkt hast. Ich vermute auch, dass es sich bei der irischen Regelung tatsächlich um einen eigenen Stromkreis handelt.

Ich hab mich mal bei irischen Solarshops umgeschaut. Die Angebote dort beziehen sich durchgehen auf "normale" Dachanlagen. Von einer Art Balkonkraftwerk ist dort nirgends die Rede.

Die normalen Anlagen laufen halt jetzt dort unter dem Label "Micro Erzeugungsanlage".

Interessant finde ich, dass dort noch fast 20 Cent für die Einspeisung gezahlt werden laut Angeboten.

Bei uns hat der VDE ja nun endlich den Schukostecker erlaubt für Balkonkraftwerk, allerdings nur bis 960 Watt max Modulleistung.

Hat also über acht Jahre gedauert.

Jetzt kommt das nächste Problem:

Speicher

Die sind offiziell für Balkonsolar aktuell noch garnicht genehmigt:
Akku ist ein gutes Stichwort, denn für den Betrieb des Balkonkraftwerks in Verbindung mit einem Speicher ist die Norm nicht gedacht. Hierfür soll es noch einmal gesonderte Vorschriften geben. Laut Bundesverband Solarwirtschaft e. V. (BSW) ist für Balkonkraftwerke mit Akku die Installation eines Stromsensors durch einen Elektrofachbetrieb notwendig. Zudem muss neben der Anmeldung im Marktstammdatenregister, die für alle Balkonkraftwerke gilt, auch eine zusätzliche Anmeldung beim Netzbetreiber erfolgen.
Quelle:

https://www.computerbase.de/news/smart-home/balkonkraftwerke-vde-erlaubt-schuko-stecker-bis-960-watt-modulleistung.95078/

1x zitiertmelden

Eine Megawattstunde ...

26.11.2025 um 08:03
Zitat von ForesterForester schrieb:Die sind offiziell für Balkonsolar aktuell noch garnicht genehmigt
interessant, das wusste ich noch nicht. Ich kenne einige die nen Speicher an der Balkonanlage haben. Einem hab ich sogar geholfen den Smart-Meter einzubauen....

Der Artikel hat aber recht. Der Smart-Meter muss ja entweder direkt vor oder nach dem FI eingebaut werden, das sind dann wieder arbeiten wo man besser jemand dran läßt der weiß was er tut. Und dann kostet der Einbau wieder soviel, das er sich eh nie wieder amortisiert.

melden

Eine Megawattstunde ...

26.11.2025 um 14:43
Also ich hab noch kein Speicher, aber ringsum haben sehr sehr viele schon Speicher verbaut und zwar sowohl mit Plug and Play Balkonsolar Anlagen als auch mit Dachanlagen (> 10 kW Peak).

Neuerdings auch immer öfter mit der Möglichkeit den Speicher aus dem Netz voll zu laden (wenn der Strom besonders günstig ist)

Einige Speicher funktionieren auch ohne Smart Meter. Man kann in der App einstellen wann wieviel eingespeist wird. Läuft und funktioniert alles,. genauso wie vor 8 Jahren auch die Balkonkraftwerke bereits problemlos gelaufen sind.

Bis der VDE sich zu einer " " " Genehmigung" " " einlässt, wird's vermutlich wieder achte Jahre dauern, währenddessen in der Praxis alles läuft.

Übrigens kann man an die Speicher ohne weiteres 2kw - also vier Module - oder sogar noch mehr anschließen.

Wer will schon überprüfen, ob da jetzt ein Speicher am Balkon steht oder nicht 😀

Ich bin zwar auch nicht mehr 20, aber so ein kleines bisschen schneller könnte die Bürokratie schon auf die neuen, seit langem vorhandenen Technologien reagieren, oder diese wenigstens mal in Augenschein nehmen.

Gerade jetzt zur black week werden die Dinger wie blöd verkauft zu sehr günstigen Preisen.

Ist eigentlich fast nicht zu übersehen.

melden

Eine Megawattstunde ...

26.11.2025 um 15:37
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 12.11.2025:Das ist gemeint.
und
Zitat von BettmanBettman schrieb am 18.11.2025:Der Beitrag von @alhambra nochmal etwas bildlicher erklärt
Danke für die Erläuterungen. Mir ist vollkommen klar, worin mein Fehler bestand.

Gucky.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Energiewende-Thread
Technologie, 2.378 Beiträge, am 02.12.2025 von SvenLE
Bettman am 23.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 116 117 118 119
2.378
am 02.12.2025 »
von SvenLE
Technologie: Energiewende - Fracking und Strompreis
Technologie, 15 Beiträge, am 16.07.2018 von Gildonus
Havendale am 10.07.2018
15
am 16.07.2018 »
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7