Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plastik Einfluss auf unser Essen und Trinken?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plastik, Aquaponic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Plastik Einfluss auf unser Essen und Trinken?

13.10.2014 um 22:54
Hallo Leute,
gibt es eigentlich schon einen offiziellen Bericht ob Plastik Einfluss auf uns hat?

Meine Frage geht in diese Richtung:
Ich würde mir gerne ein Aquaponic System in einem Gewächshaus auf Hof aufbauen.
Im Netz sind diese Anlagen aber immer aus PVC. Sollten da wirklich Einflüsse auf Pflanzen und die Tiere haben, wäre das sehr Kontraproduktive!

Hier als Beispiel: NFT
http://www.buildinggreen.com/articleimages/1802/NFT.jpg (Archiv-Version vom 16.05.2012)
http://www.garteln.com/wp-content/uploads/aquaponic-rohre-auslegen.jpg

Hat einer vielleicht Links was man sich durchlesen kann?

Anzeige
melden

Plastik Einfluss auf unser Essen und Trinken?

13.10.2014 um 23:04
@swordsman56

Geh mal auf https://www.wasserklinik.com/wasser-forschung/weichmacher-pet-flaschen/ (Archiv-Version vom 21.11.2014)


melden

Plastik Einfluss auf unser Essen und Trinken?

13.10.2014 um 23:10
@swordsman56

Oder auch interessant http://www.fuereinebesserewelt.info/hormonbomben-pet-flaschen/


melden

Plastik Einfluss auf unser Essen und Trinken?

13.10.2014 um 23:25
Danke Asparta.
So was hatte ich vor kurzem auch gehört und deshalb die Frage.
Sind dann diese Weichmacher und Giftstoffe auch in den PVC Rohren und in den Teichfolien enthalten?

Eigentlich sollte das mir mehr Unabhängigkeit und mehr Gesundheit liefern, als das ich mich selber mit der Zeit weiter Vergifte!!!!


melden

Plastik Einfluss auf unser Essen und Trinken?

13.10.2014 um 23:46
@swordsman56
Soweit ich weiß, sind alle Anlagen in Gewächshäusern aus Plastik.
Und nicht nur die. Es wird in Plastiktöpfen oder -schalen angesät, in Plastiktöpfe pikiert, mit Plastikfolien abgedeckt ... usw.

Bist Du jetzt ernsthaft besorgt, Dich dadurch zu vergiften?
Ob es darüber Studien gibt kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Aber, wenn Du z.B. Gemüse anbaust, sind die Pflanzen ja nur einige Wochen/Monate dem Plastik ausgesetzt.
Vielleicht kannst Du hier mal nachfragen, wie dieser Biohof es handhabt.
http://gewaechshaus.westhof-bio.de/index.php?id=75

Teichfolien müssen auch nicht sein, da gibt es genügend andere Alternativen.


melden

Plastik Einfluss auf unser Essen und Trinken?

14.10.2014 um 00:00
Ich hatte mal beruflich eine Arbeit über Schwermetalle gemacht und dabei Kontakt zu einer Frau die ihre Doktorarbeit über Antimon gemacht hat.

Das Zeugs findet sich z.B. in Kinderkleidern. Mit Absicht, als Flammschutz.

Da wie hier jedoch von Wasser reden: auch in den Kunststoffflaschen befindet sich Antimon und dieses konnte auch im Getränk nachgewiesen werden.

In PET solls aber noch einige andere sehr spannende Stoffe haben welche man nicht im eigenen Körper haben möchte.

Frage: Plastik Einfluss auf unser Essen und Trinken?
Antwort: ja Kunststoffe haben Einfluss, Plastik ist ein Markenname.


1x zitiertmelden

Plastik Einfluss auf unser Essen und Trinken?

14.10.2014 um 10:30
Danke für die Antworten.

@DiePandorra
über die Plastik-Töpfen mache ich mir weniger Sorgen wie im 1. Link zu sehen kann man das auch sehr flach aufbauen. (also ohne)
Aber meine Fische? Die sind da 9 Monate oder mehr im Teich(Tank) und das Wasser wird ja auch nicht gewechselt!?!
Alternative für Teichfolie? kannst du mir da einen Tip geben? Ich kenne nur so ein Harz, aber so gesund ist das auch nicht.(mehrere Tage Ausdünsten lassen und mehrere Spülungen mit Frischwasser machen)Und sehr zuverlässig ist es auch nicht.

@misterman
gibt es für solche Schadstoffe auch sogenannte Schnelltests? Die man(n) auch zu hause machen kann?
So etwa wie so einen PH-Teststreifen oder so. Streifen ins Wasser halten und schon sieht man was da ist oder nicht.
Etwas weiter weg von uns gibs einen kleinen See(sehr großer Teich) da wurden auch schon 'kleinst' Teilchen aus Plastik im Sand gefunden. (Plastik ist für mich der Oberbegriff, sorry)
Fische werden seit ein paar Jahren dort nicht mehr gehalten, der Bauer hat leider keine Zeit mehr dafür.


melden

Plastik Einfluss auf unser Essen und Trinken?

14.10.2014 um 12:19
@swordsman56

Eventuell ist hier was für dich dabei? http://www.test-wasser.de/


melden

Plastik Einfluss auf unser Essen und Trinken?

14.10.2014 um 13:57
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Frage: Plastik Einfluss auf unser Essen und Trinken?
Antwort: ja Kunststoffe haben Einfluss
Das ist nicht so ganz richtig. Manche Kunststoffe Geben Substanzen in (manche) der darin enthaltenen Produkte ab.

Aber generell kann man das nicht sagen. Und man muss auch die "Lösungsmittel" betrachten, in die die Stoffe über gehen. Und zuletzt auch, ob die Stoffe im Körper verbleiben und/oder dort Schaden anrichten.

Außerdem sind kunststofffreie Behälter nicht per se schadstoffärmer. Sie können ebenfalls unerwünschte Substanzen enthalten (Schwermetalle z.B.).


melden

Plastik Einfluss auf unser Essen und Trinken?

16.10.2014 um 20:15
du hast es schon lange in dir......und du lebst ja noch?
jo wenn du Fisch isst und anderes aus den Meer.....hast du es schon lange gegessen...Plastik :D

lg


melden

Plastik Einfluss auf unser Essen und Trinken?

07.11.2014 um 22:58
Hi

Klar hat Plastik einen Einfluss auf uns. Seit ein zwei Jahrzehnten wird viel Mikroplastik produziert und reichert sich überall an, auch im Wasser und somit in der Nahrung. Es wird vermutet, dass es in schweren Fällen zu entzündlichen Muskeln führen kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Alternativen zu Kunststoff
Technologie, 78 Beiträge, am 30.08.2011 von factor
Aineas am 01.05.2009, Seite: 1 2 3 4
78
am 30.08.2011 »
von factor
Technologie: Öl zu Plastik – Warum nicht umgekehrt?
Technologie, 32 Beiträge, am 28.06.2009 von schtst
schtst am 22.04.2009, Seite: 1 2
32
am 28.06.2009 »
von schtst