Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autonomes Fahren

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autonomes Fahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Autonomes Fahren

25.06.2025 um 19:58
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:dem autonomen fahren steht der Individualverkehr mit selbst gekauften Autos auf dem Spiel ;)
Ein Grund mehr, dass dieser Blödsinn mit selbstfahrenden Karren und Bahnen sich hoffentlich nie durchsetzt, sondern abgeschafft wird
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 16.08.2023:also ich de ke wir werden eines der letzten Länder sein die eine solche Technologie auf den Markt lassen.
Hoffentlich, am besten gar nicht und weg damit

1x zitiertmelden

Autonomes Fahren

25.06.2025 um 20:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein Grund mehr, dass dieser Blödsinn mit selbstfahrenden Karren und Bahnen sich hoffentlich nie durchsetzt, sondern abgeschafft wird
Magst du das genauer ausführen? Warum wären denn selbstfahrende Autos schlecht?

melden

Autonomes Fahren

25.06.2025 um 20:25
@alhambra
Weil ich mich da deutlich unsicherer fühlen würde. Bin mal notgedrungen in so einer Ubahn gefahren und war froh, wieder draussen zu sein. Ich trau Maschinen und Computern da weniger als Menschen, egal wie toll das beworben wird. Würde mich niemals in ein solches Auto setzen oder mich vermutlich völlig zurückziehrn, sollte sowas die Regel werden. Wir müssen weg von zu viel Digitalisierung

melden

Autonomes Fahren

25.06.2025 um 20:40
@abberline
Ja okay. Da bist du ja in guter Gesellschaft, das geht ja vielen hier im Land so.

Aber eigentlich ist das ja etwas das sich leicht objektiv prüfen läßt. Man kann ja jetzt schon zeigen, das "autonome" Systeme weniger Unfälle produzieren als Menschen. Bei Tesla soll es Faktor 10 sein. aber ich vermute damit kann man dich auch nicht überzeugen.

Am Ende helfen da wohl nur vertrauensbildend Maßnahmen. Sprich das einfach mal ausprobieren oder bei jemanden der das hat mitfahren.

melden

Autonomes Fahren

25.06.2025 um 20:44
@alhambra
Ich würde mich da von keiner Statistik überzeugen lassen und es auch nicht ausprobieren. Auch nicht mitfahren, dann bleib ich lieber daheim

1x zitiertmelden

Autonomes Fahren

25.06.2025 um 21:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich würde mich da von keiner Statistik überzeugen lassen
Wenn man unter irrationalen Ängsten leidet, was ich hier bei dir annehme, da du ja kategorisch jegliche Optionen in der Sache ausschließt, dann wird man sich auch nicht überzeugen lassen.

Steht jedem frei. Es wäre allerdings vermessen, wenn man dann für den Rest der Welt einfordert sich ebenfalls den persönlichen Vorstellungen zu unterwerfen.

Jeder der schonmal einen Abstandstempomat gefahren ist, weiß wieviel besser die Technik als der Mensch ist. Nicht fehlerfrei, aber spürbar besser im Schnitt, sofern Qualitätsstandard eingehalten werden.

2x zitiertmelden

Autonomes Fahren

25.06.2025 um 21:35
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:wäre allerdings vermessen, wenn man dann für den Rest der Welt einfordert sich ebenfalls den persönlichen Vorstellungen zu unterwerfen.
Ich werde es nicht verhindern können, wünsche mir aber, dass ich es nicht selbst erleben muss

melden

Autonomes Fahren

um 06:06
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Abstandstempomat
Ein geliebtes Teil eines unserer PKW. Wir pendeln täglich durch eine 10 km lange Autobahnbaustelle, jeweils pro Richtung nur ein Fahrstreifen. Der Stau aus dem Nichts ist dort Tagesgeschäft. Das Auto bremst und beschleunigt anschließend wieder. Ein nützliches Feature. Allerdings sollte man auch auf das Display achten, da wird die Erkennung eines vorausfahrenden Fahrzeugs angezeigt.
Bislang hatten wir noch keinen Fehler, sind aber durchaus darauf vorbereitet.

Ärgerlicher jedoch sind die seltenen Phantombremsungen ohne einen für uns nachvollziehbaren Grund. Der Wagen bremst aber nur kurz an, damit können wir leben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Autonomer Schienenverkehr
Technologie, 29 Beiträge, am 07.10.2018 von Gildonus
Negev am 03.09.2018, Seite: 1 2
29
am 07.10.2018 »