Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autonomes Fahren

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autonomes Fahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Autonomes Fahren

02.07.2025 um 10:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich würde mich unsicherer fühlen wenn ich wüsste auf der Autobahn oder in der Stadt fahren Autos autonom und nicht mehr von Menschen gesteuert.
Wenn du drin sitzt, oder auch schon wenn du weist das die da rumfahren?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht ist dieses Gefühl aber falsch weil Computer so vieles berechnen können? man gibt halt ungern die Kontrolle ab..
Ja, man glaubt immer man hat Kontrolle, wenn man das Lenkrad in der Hand hält. Ist aber oft auch nur eine illusion. Menschen machen so viele Fehler beim fahren, das geht auf keine Kuhhaut mehr.

Der David vom "Teslawelt Podcast" treibt sich gerade in den USA rum um über FSD und speziell den Robotaxi-Launch zu berichten. Der sagte neulich sinngemäß folgendes:

Er hätte sich mit Youtubern unterhalten die FSD schon seit vielen Jahren testen. Und die hatten immer ein unsicheres Gefühl beim fahren. Und teilweise haben sich die Beifahrer so unsicher gefühlt, das sie FSD lieber ausgemacht haben. Die FSD12 war dann die erste Version, die mit machine learning entstanden ist und auch die erste Version wo man sich sicher gefühlt hat. Weil sie wie ein Mensch fährt.

Also, es kommt offensichtlich nicht nur darauf an, das man die Situation im Griff hat. Sondern man muss das autonome Fahren so bauen, das es sich menschlich anfühlt. Und dann wird es akzeptiert werden.

Und der David hat es auch selber ausprobiert. Er hat sich für die Reise einen Tesla mit der aktuellen FSD Version gemietet. Die ersten Fahrten war er komplett aufgeregt. Nach jetzt etwa ner Woche hat er sich von Austin zur Starbase fahren lassen, ohne auch nur einmal ans Lenkrad zu greifen. Und ist komplett entspannt.

Also man gewöhnt sich offensichtlich ratz fatz ans autonome fahren.

1x zitiertmelden

Autonomes Fahren

02.07.2025 um 10:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn du drin sitzt, oder auch schon wenn du weist das die da rumfahren?
beides. ich würde lieber selber fahren (natürlich mit den Errungenschaften wie Bremsassistent u.ä. )..

aber zu wissen ein Großteil der Autos fahren ohne dass ein Passagier da genauer hinschaut, das erschreckt mich..
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also man gewöhnt sich offensichtlich ratz fatz ans autonome fahren.
wie gesagt ich selbst würde es gar nicht nutzen wollen, ich fahre lieber selbst..

1x zitiertmelden

Autonomes Fahren

02.07.2025 um 11:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber zu wissen ein Großteil der Autos fahren ohne dass ein Passagier da genauer hinschaut, das erschreckt mich..
Verstehe ich, viele denken ja so. Dabei ist es eigentlich ja genau andersrum, man sollte sich eigentlich vor menschlichen Fahren fürchten. Mir hat letztens erst wieder eine bei rechts vor links die Vorfahrt genommen, weil sie viel zu schnell war.

Ich bin sicher, wenn irgendwann das autonome fahren erlaubt wird und dir 10 mal ein Mensch die Vorfahrt genommen hat, während die autonomen Autos brav waren, dann wirst du irgendwann umdenken.

melden

Autonomes Fahren

02.07.2025 um 15:17
Hier mal einer aus Deutschland. Ich befürchte jedoch das die kleine Möhre viel zu teuer ist.
Youtube: Der autonome E-Scooter
Der autonome E-Scooter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Autonomes Fahren

02.07.2025 um 15:27
Nö...

Die Zulassung wird die Teile von der Straße weghalten ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Autonomer Schienenverkehr
Technologie, 29 Beiträge, am 07.10.2018 von Gildonus
Negev am 03.09.2018, Seite: 1 2
29
am 07.10.2018 »