Autonomes Fahren
02.07.2025 um 10:34Wenn du drin sitzt, oder auch schon wenn du weist das die da rumfahren?RayWonders schrieb:ich würde mich unsicherer fühlen wenn ich wüsste auf der Autobahn oder in der Stadt fahren Autos autonom und nicht mehr von Menschen gesteuert.
Ja, man glaubt immer man hat Kontrolle, wenn man das Lenkrad in der Hand hält. Ist aber oft auch nur eine illusion. Menschen machen so viele Fehler beim fahren, das geht auf keine Kuhhaut mehr.RayWonders schrieb:vielleicht ist dieses Gefühl aber falsch weil Computer so vieles berechnen können? man gibt halt ungern die Kontrolle ab..
Der David vom "Teslawelt Podcast" treibt sich gerade in den USA rum um über FSD und speziell den Robotaxi-Launch zu berichten. Der sagte neulich sinngemäß folgendes:
Er hätte sich mit Youtubern unterhalten die FSD schon seit vielen Jahren testen. Und die hatten immer ein unsicheres Gefühl beim fahren. Und teilweise haben sich die Beifahrer so unsicher gefühlt, das sie FSD lieber ausgemacht haben. Die FSD12 war dann die erste Version, die mit machine learning entstanden ist und auch die erste Version wo man sich sicher gefühlt hat. Weil sie wie ein Mensch fährt.
Also, es kommt offensichtlich nicht nur darauf an, das man die Situation im Griff hat. Sondern man muss das autonome Fahren so bauen, das es sich menschlich anfühlt. Und dann wird es akzeptiert werden.
Und der David hat es auch selber ausprobiert. Er hat sich für die Reise einen Tesla mit der aktuellen FSD Version gemietet. Die ersten Fahrten war er komplett aufgeregt. Nach jetzt etwa ner Woche hat er sich von Austin zur Starbase fahren lassen, ohne auch nur einmal ans Lenkrad zu greifen. Und ist komplett entspannt.
Also man gewöhnt sich offensichtlich ratz fatz ans autonome fahren.