Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kernfusion, Lockheed Martin, Compactfusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 15:15
@Taln.Reich
Das hängt natürlich ganz von den Randbedingungen und den verschiedenen Parametern ab.
Wenn einem natürlich das Ding um die Ohren fliegt, dann hat man gewiß sowohl die Randbedingungen als auch Parameter überschritten , andernfalls hätte es das Gebilde wohl nicht zerrissen.

@mayday
Hast recht, lass` Dich nicht beirren. Man muß zu seiner Meinung stehen. Ich tue es auch.

Anzeige
melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 15:18
Das hängt natürlich ganz von den Randbedingungen und den verschiedenen Parametern ab.
Wenn einem natürlich das Ding um die Ohren fliegt, dann hat man gewiß sowohl die Randbedingungen als auch Parameter überschritten , anderfalls hätte es das Gebilde wohl nicht zerrissen.
Du weichst aus. Bei was ist optimalen Randbedingungen, die maximale Feldstärke eines Dauerhaften Elektromagneten bevor er sich auseinanderreißt, und welche Feldstärke wäre für Kernfusion nötig?


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 15:39
@Taln.Reich
Was verlangst Du von mir, eine Dissertation?
Alle physikalischen Ergebnisse erfolgen unter definierten Randbedingungen und umfassender Parameter. Machen wir hier eine detaillierte Kraftwerkssynthese?
Soll ich die verschiedenen Fusionsreaktoren parametrisch zerlegen und die Ränder so stutzen, damit Dir eine genehme Systemsynthese für ein zukünftiges "Heiße Fusionskraftwerk" möglich wird.
Wenn dem so ist, so wende Dich doch direkt an die "Heiße Fusionsforscher".
Da bekommst vielleicht alle Randbedingungen und Parameter aus erster Hand zur Realisierung eines "Heiße Fusionskraftwerks".


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 15:44
@Photonius
Du hast die Behauptung aufgestellt: "Kein Material der Erde hält diese Magnetfelder aus". Um eine solche Aussage zu tätigen müsstest du entweder wissen welche Feldstärke notwendig ist und welche Feldstärke vom besten geeigneten Material unter den besten Randbedingungen maximal möglich ist, oder dir müsste ein physikalisches Gesetz bekannt sein, dass ein Material das derartige Magnetfelder aushält unmöglich macht.


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 15:56
Kennst Du die genaue Zusammensetzung der Wandmaterialien des Reaktors.
Kennst Du Ihre geometrischen Abmessungen?
Kennst Du die erforderlichen magnetischen Flußdichten als Funktion des Abstandes zur Materialwand; so daß, im Dauerbetrieb das Wandmaterial standhält?
Welche Abmessungen haben die Spulen?
Welche Leistungsaufnahme haben die Spulen?
etc..
Was willst Du rechnen oder zumindest abschätzen, wenn Du keine Ausgangsdaten hast?
Und außerdem die Berechnungen der "Verdrehten magnetischen Felder" sind eine Wissenschaft für sich. Da ist nichts mit Fertigen Formeln!


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 15:58
@Photonius
kennst du sie den? Wenn nicht, wie kannst du dann deine Aussage tätigen "Kein Material auf Erden hält das aus"?


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 16:04
Du glaubst, Material was bisher 2 Sekunden einem "Fast Zerbersten" ( Energie einer mittleren Stadt auf kleinstem Raum = Reaktor) standgehalten hat; das hält auch 1 Millionen Sekunden = 116 Tage im PRAKTISCHEN BETRIEB stand.
Dann glaub` das ruhig! Ich nicht!
Ein schönes "Bömbchen"!


2x zitiertmelden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 16:05
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb:Du glaubst, Material was bisher 2 Sekunden einem "Fast Zerbersten" ( Energie einer mittleren Stadt auf kleinstem Raum = Reaktor) standgehalten hat; das hält auch 1 Millionen Sekunden = 116 Tage im PRAKTISCHEN BETRIEB stand.
Dann glaub` das ruhig! Ich nicht!
woher nimmst du die Zahl von 2 Sekunden? Woher das "Fast zerbersten"? Woher die von 1 Millionen sekunden?


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 16:11
Dann sag` mir mal Deine bisher erreichten Betriebszeiten für einen "Heiße Fusionsreaktor"?
Du willst mir doch wohl nicht mit Minuten kommen? Das wäre ja eine Weltsensation! Und sag` bloß auch noch mit einer Leistungsziffer größer 1.
Na, da wäre doch schon längst ein "Strammer Nobelpreis" fällig gewesen oder doch nicht?
Ja, Träume sind Schäume!


1x zitiertmelden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 16:15
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb:Dann sag mir mal Deine bisher erreichten Betriebszeiten für einen "Heiße Fusionsreaktor"?
Du willst mir doch wohl nicht mit Minuten kommen? Das wäre ja eine Weltsensation!
EAST hat im Februar 102 Sekunden geschafft ( http://www.theregister.co.uk/2016/02/06/china_shows_how_fusion_is_done/ ). Und Iter zielt auf eine Einschlusszeit von 1000 Sekunden.

Also spar dir deinen Unsinn von wegen "Kein Material hält das aus".


1x zitiertmelden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 16:25
@Taln.Reich
Alle Achtung! Sehr schön!
Wenn bei erhöhtem Druck und 50 Millionen Grad Celsius tatsächlich das "Sonnenfeuer" einige Minuten auf dieser Erde brannte, meine Gratulation; aber wie sieht es denn mit der entscheidenden Größe, nämlich der Leistungsziffer aus?
Wo lag sie denn? Mit unter "1" kommen wir noch nicht entscheidend weiter. Und wenige Minuten Betriebszeit sind auch noch weit entfernt vom "Großen Glück".


2x zitiertmelden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 16:30
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb: aber wie sieht es denn mit der entscheidenden Größe, nämlich der Leistungsziffer aus?
Wo lag sie denn? Mit unter "1" kommen wir noch nicht entscheidend weiter.
Das liegt daran, das EAST noch zu klein ist, da es als Testmodel für Iter, das groß genug sein soll, dient. Und "Mit unter "1" kommen wir noch nicht entscheidend weiter" ist auch nicht korrekt, jeder Fortschritt bringt weiter. (Z.B. das deine Postulierung dass sich durch die extremen Magnetfelder die Spulen so verformen das das Dinge zerbirst Unsinn ist)
Und 1 Million Sekunden Betriebszeit sind auch noch weit entfernt vom "Großen Glück".
hast du nicht gelesen was ich schrieb? Wirklich unbegrenzter Dauerbetrieb ist auch gar nicht nötig, für Iter soll die Pulsung im Endresultat bei 1000 Sekunden, für Wendelstein 7-x bei 30 Minuten liegen.


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 16:37
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Also spar dir deinen Unsinn von wegen "Kein Material hält das aus".
Danke für diesen Kommentar.
Was Unsinn ist, das wird die Zukunft zeigen!


1x zitiertmelden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 16:39
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb:Was Unsinn ist, das wird die Zukunft zeigen!
In der Beziehung hast du ohne Zweifel recht. Wir werden sehen, wie die gegenwärtig laufenden und im Aufbau befindlichen Experimente ausgehen.


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 16:52
@Taln.Reich
Ich bewundere Deine ungetrübte Fortschrittsgläubigkeit!
Jetzt kommst Du mir auch noch mit "Gepulsten Spulen".
Das ist das Schlimmste, was Du Spulen antun kannst.
Leg`Dich doch mal in ein MRT - Gerät, da werden die Spulen gepulst. Knallt gut!
Warum knallt es denn? Weil die Windugen mechanisch recht aktiv sind. Sie ziehen sich gegenseitig zusammen. Diese Geräte haben in der Regel nur 2 Tesla. Die neuesten Geräte mit besserer Auflösung 7 Tesla.

Das ganze "Kurzzeitige Gefuchtel unter der Leistungsziffer von "1" bei wenigen Minuten Fusionszeit" kann man vergessen.
Ein Praktischer Betrieb ist nicht sichtbar! Es wird auch nichts. Schade um das Geld!


2x zitiertmelden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 16:57
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb:Jetzt kommst Du mir auch noch mit "Gepulsten Spulen".
Das ist das Schlimmste, was Du Spulen antun kannst.
Wen das so ist, warum liegt dann die höchste erreichte Feldstärke für gepulste Spulen deutlich über der von kontinuierlichen?
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb:Warum knallt es denn? Weil die Windugen mechanisch recht aktiv sind. Sie ziehen sich gegenseitig zusammen. Diese Geräte haben in der Regel nur 2 Tesla. Die neuesten Geräte mit besserer Auflösung 7 Tesla.
Wikipedia sagt für moderne Geräte mit hoher Auflösung 9 Tesla.
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb:Das ganze "Kurzzeitige Gefuchtel unter der Leistungsziffer von "1" bei wenigen Minuten Fusionszeit" kann man vergessen.
Und deswegen ist Iter auch so wichtig, da soll die Leistungsziffer nämlich endlich ausreichend hoch liegen.


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 17:10
@Photonius
Ach ja, und da war auch das mal, wo der JT-60 Bedingungen erreicht hat, bei der Deuterium-Tritium-Reaktion eine Leistungsziffer von 1,25 geliefert hätte.


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 17:11
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb:Du glaubst, Material was bisher 2 Sekunden einem "Fast Zerbersten" ( Energie einer mittleren Stadt auf kleinstem Raum = Reaktor) standgehalten hat; das hält auch 1 Millionen Sekunden = 116 Tage im PRAKTISCHEN BETRIEB stand.
Dann glaub` das ruhig! Ich nicht!
Ein schönes "Bömbchen"!
Nach dieser Logik müssen Kernkraftwerke andauernd defekt gehen, aufgrund dieser enormen geballten Kraft auf keinstem Raum. Wie kommst du auf das fast zerbersten? 1960 tauchte ein UBoot in 11'000m tiefe ab, das sind 1'100 bar Druck..mit Drücken kennt sich die Menscheit sehr gut aus.

und sollte Stahl doch nicht reichen, obwohl du damit was konstruieren könntest das ein mehrfaches von dem aushält was bereits gebaut wurde, wenn wir einen Superduper starke Feldstärke wollen, bringt uns die Zukunft Fullerene, Nanoröhrchen/Graphen.


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 17:32
@Taln.Reich
Das ist doch wohl klar, daß "Gepulste Spulen" eine höhere magnetische Flußdichte erzeugen können! Wegen den Strom - Totzeiten; aber was handelt man sich dabei ein? Mechanische Bewegung. Das geht nicht bis Ultimo. Da gibt es Grenzen und wenn man die überschreitet hat das negative Folgen.

Wunderbar, daß die allerneuesten MRT - Geräte auch schon 9 Tesla an magnetischer Flußdichte erreichen.
Kein Problem, der Patient bekommt dann bessere Schallschützer über die Ohren gezogen.

Wenn sich die Reaktoren immer wieder unter der Leistungsziffer "1" bewegen, so ist das uninteressant.
Was nützt mir z. B. eine Wärmepumpe mit der Leistungsziffer "1", da kann ich gleich ein elektrisches Heizgerät nehmen und spare mir den ganzen Firlefanz.

Oh ist das schön, der JT - 60 hat eine Leistungsziffer von 1,25 erreicht. Es fragt sich nur über welche Zeitspanne?

@mayday
Seit wann ist Kernspaltung gleich Kernfusion. Die funktionieren doch verschieden und kühlen auch anders?
Versteh` ich nicht?


1x zitiertmelden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 17:37
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb:Das ist doch wohl klar, daß "Gepulste Spulen" eine höhere magnetische Flußdichte erzeugen können! Wegen den Strom - Totzeiten; aber was handelt man sich dabei ein? Mechanische Bewegung. Das geht nicht bis Ultimo. Da gibt es Grenzen und wenn man die überschreitet hat das negative Folgen.
Und diese Grenzen liegen über dem, was man für Kerrnfusion braucht.
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb:Wenn sich die Reaktoren immer wieder unter der Leistungsziffer "1" bewegen, so ist das uninteressant.
Ganz und gar nicht "uninteressant". Weil man trotzdem lernt, wei man das Reaktordesign und den Reaktorbetrieb verbessert.
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb:Oh ist das schön, der JT - 60 hat eine Leistungsziffer von 1,25 erreicht. Es fragt sich nur über welche Zeitspanne?
Es geht um das generelle Prinzip. Ja, man ist noch im Bereich der Forschung, wo man noch keinen Reaktor hat, der über längere Zeit eine gute Leistungsziffer liefert, aber auf einen hinarbeitet. Das heißt aber noch nicht, dass dieses Ziel unmöglich wäre.


Anzeige

melden