Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kernfusion, Lockheed Martin, Compactfusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 21:15
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Jo, weiss ich auch. Was einem gutem Vakuum entspricht.
Also ich kam mit den idealen Gasgesetz darauf, dass die 1,5*10^20 Teilchen bei 150*10^6 K etwa 310.000 Pa, oder 3,1 Bar entsprechen. Wobei ich in Zweifel ziehe, ein Superheißes Plasma mit den idealen Gasgesetz zu berechnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 21:24
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wobei ich in Zweifel ziehe, ein Superheißes Plasma mit den idealen Gasgesetz zu berechnen.
Welche Zweifel?


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 21:39
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb:Sei weiterhin ein Enthusiast für die Heiße Fusion. Ich bin es nicht und werde es niemals sein.
Welcher andere Wissenschaftszweig hat denn eine solche Kurve in Sachen Kernfusion vorzuweisen als die heisse Fusion?

11 confinement


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 22:00
@Celladoor
Welcher andere Wissenschaftszweig hat den eine solche Kurve in Sachen Kernfusion vorzuweisen als die heisse Fusion?
Ich habe überhaupt nichts gegen Euer Freudiges Warten auf das erste "Heiße Fusion - Kratwerk".
Kein Wissenschaftler kann sagen: "Das Heiße Fusion - Kraftwerk kriegen wir hin!"

Mit den Fortschritten in der Wissenschaft, das ist alles relativ zu sehen. Fragt man die Gentechniker oder Raumfahrt - Spezies, so kommen die auch mit tollen Argumenten, welche Fortschritte sie in den letzten wenigen Jahrzehnten gemacht haben.


1x zitiertmelden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 22:07
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb:Kein Wissenschaftler kann sagen: "Das Heiße Fusion - Kraftwerk kriegen wir hin!"
Erste Schritte dazu sind getan und die kann man nicht wegdiskutieren, nichts spricht dagegen, dass wir das hinbekommen. Im Gegensatz zur kalten Fusion. Aber ich wette auf dieses Pferd setzt du lieber dein Geld als auf die heisse Fusion. Oder?


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 22:40
@Celladoor
Erste Schritte dazu sind getan und die kann man nicht wegdiskutieren, nichts spricht dagegen, dass wir das hinbekommen. Im Gegensatz zur kalten Fusion. Aber ich wette auf dieses Pferd setzt lieber dein Geld als auf die heisse Fusion. Odert
Glaube mir, ich würde mich wirklich freuen, wenn dieses außergewöhnliche Kraftwerk kommen könnte!
Dann wäre jede Mark und jeder EURO gut angelegt gewesen.

Du kannst sicher sein, daß ich auch in die Kalte Fusion keinen Cent stecken werde. Klar, man ist neugierig und schaut, was machen die eigentlich? Ich bin ein neutraler Beobachter. Das sollte jeder sein. Was der Rossi alles getrieben hat, das ist mir auch egal. Wer weiß, ob er überhaupt versteht, was bei seinen Apparaturen abläuft?

Was man mir hier in den Threads alles unterstellt, daß ist schon schauderhaft. Die Leute glauben mich besser zu kennen als ich mich selber!

Ich bin ein absoluter Einstein - Anhänger. Glaube weder an Esoterik noch an ein Perpetuum Mobile.
Kein Jota Energie können wir in diesem Weltensystem dazumachen!
Etc..

Ich empfehle, diesen Leuten auch mal meine Antennenbeiträge zum CB - Funk und die Beiträge zum Satellitenfunk hier im Forum anzuschauen.

Man zieht sich u. a. an einem Thane C. Heins hoch und macht aus Hypothesen Tatsachen und kommt immer mit dem Unsinn eines Pepetuum Mobile an.

Meist bin ich ja ein Optimist; doch was das gewünschte Kraftwerk betrifft, da ist bei mir so eine innere Unruhe, so daß, ich kein klares "Ja" herausbekomme.
Das macht ja nichts. Jeder sollte seine Steckenpferde enthusiastisch verfolgen.


1x zitiertmelden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 23:22
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb:Meist bin ich ja ein Optimist; doch was das gewünschte Kraftwerk betrifft, da ist bei mir so eine innere Unruhe, so daß, ich kein klares "Ja" herausbekomme.
Das macht ja nichts. Jeder sollte seine Steckenpferde enthusiastisch verfolgen.
Skepsis ist ja schön und gut. Aber deine Beiträge hier à la...
Das war bisher hinausgeworfenes Geld und wird es auch in Zukunft sein.
Da kann man auch gleich sein Geld verbrennen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Diese "Heiße Fusionsforscher" wissen genau, wie man weiterhin Milliarden an Steuergeldern locker macht, so daß, ihre Physiker ihr "Täglich Brot" haben. Warum sollte man sich denn den Ast abschneiden auf dem sitzt, dann wäre man wirklich blöd.
Als ich eine kleiner Knabe war, da hieß es: "In 50 Jahren werden wir Kraftwerke haben, die Energie aus der "Heißen Fusion" ziehen werden!"
Nun bin ich ein alter Knabe und da lese ich, daß wir in 35 Jahren so weit sind.
Wer glaubt, wird selig!
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb:Das ganze "Kurzzeitige Gefuchtel unter der Leistungsziffer von "1" bei wenigen Minuten Fusionszeit" kann man vergessen.
Ein Praktischer Betrieb ist nicht sichtbar! Es wird auch nichts. Schade um das Geld!
... entbehrt keiner Grundlage. Du hast keine Ahnung von den Problemen, den man sich den letzten 60 Jahren gestellt hat und welche davon inzwischen gelöst wurden. Das obige ist nur das übliche Geschwafel der letzten 60 Jahren in Kurzform.


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 23:36
@Celladoor
Ich wünsche, daß Du mit Deinem Kraftwerk recht hast; doch ich glaube es nicht!
Dann habe ich mit allen Aussagen richtig gelegen.
Zwischen Laborbetrieb und täglichem Dauerbetrieb ist ein enormer Unterschied.
Jeder Wissenschaftler, der sagt, daß, das "Heiße Fusion - Kraftwerk" kommen wird, macht aus seinem Wunschdenken "Realität".
Das hat mit Wissenschaft nichts zu tun.
Da kann man ja gleich die Glaskugel benutzen. Dieses hellseherische Gehabe sollten Wissenschaftler nicht ansich haben.
Leise Töne sind angebrachter!


1x zitiertmelden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 23:43
Zitat von PhotoniusPhotonius schrieb:Jeder Wissenschaftler, der sagt, daß, das "Heiße Fusion - Kraftwerk" kommen wird, macht aus seinem Wunschdenken "Realität".
Das hat mit Wissenschaft nichts zu tun.
Es gibt einen Unterschied zwischen Enthusiasmus und reinem Wunschdenken. Seriöse Grundlagenforscher ordne ich eher ersterem zu.


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 23:48
@Celladoor
Es gibt Wissenschaftler, die sagen: "Es wird `was" und andere sagen: "Es wird nichts".
Die Zukunft wird eine korrekte Antwort geben!


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

13.07.2016 um 01:01
Eigentlich habe ich noch keinen Wissenschaftler gesehen, der sagte es werde garantiert nie was mit der Fusion. Eine Zahl nennen, wann es soweit ist mit den Kraftwerken, will aber verständlicherweise auch kaum wer.

Die wirkenden Kräfte sind Engineering Probleme, die bereits gelöst oder lösbar sind, ist ja nicht so dass wir es hier mit irrwitzigen Kräften zu tun haben die nicht handelbar sind..und die hohe Temperatur ist auch nicht kein Problem für Plasma das in einem Feld eingeschlossen wird und nichts berührt, da schmilzt nichts weg. Die langristigen Materialschäden durch Strahlung (Neutronen & X-Ray) hingegen schon ein Thema und die extremen Temperaturdifferenzen.

Was den Forschern das eigentliche Kopfzerbrechen macht, sind Dinge wie das Plasma optimal kontrolliert werden kann. Plasma verhält sich nicht still, besonders nicht wenn es zirkuliert und durch das Plasma noch ein Strom eingespiesen wird (Tokamak, Pincheffekt), es will ständig ausbrechen, aber jede zu grosse Dichteänderung oder Temperaturabfall, bewirkt ein Ende der laufenden Fusion.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Grüne gegen Kernfusion
Technologie, 393 Beiträge, am 21.10.2014 von kuno7
Celladoor am 19.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
393
am 21.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Fusionslaser
Technologie, 26 Beiträge, am 16.06.2009 von matti15
neoder am 01.06.2009, Seite: 1 2
26
am 16.06.2009 »