Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

111 Beiträge, Schlüsselwörter: Kernfusion, Lockheed Martin, Compactfusion
Photonius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 17:43
@Taln.Reich
"Hinarbeiten" = Kaputtarbeiten = in die falsche Richtung gehen.
Sei weiterhin ein Enthusiast für die Heiße Fusion. Ich bin es nicht und werde es niemals sein.


melden
Anzeige
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 17:43
@Photonius
Ich schrieb nicht, es sei dasselbe, das war die Antort auf deine Aussage 'Energie auf kleinstem Raum'..also was hat dieses Energiedings Satz mit Fusion im Speziellen zu tun?

Meinst du die Energie sei zu gross und deswegen hält dem kein Material der Welt stand..das wäre unsinn, im KKW hast du diese Energiemenge auf kleinem Raum genauso, das wollte ich damit ausdrücken. Zudem ist Iter alles andere als kein, also so wenig Raum ist da nicht.

Das "Bömbchen" habe ich eventuell nicht so ganz verstanden..also wenn der Torus den Kräften nicht stand hält fliegen Teile davon, da würd ich den Kopf einzihen wenn die Wände und Spulen angeflogen kommen..oder meinst du die Kernfusion könnte ausser Kontrolle geraten und in einem Atompilz enden? Das wäre dann wiederum blödsinn..Aber hey, wenn die Wände der Reaktorwand allen Berechnungen zum Trotz davon fliegen sollten..ich denke dann würde ich dennoch lieber neben einer solchen Anlage wohnen, zumal da ja noch ne dicke Aussenbettonwand ist, als neben einer Muinitions oder Feuerwerksfabrik.


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 17:44
Photonius schrieb:"Hinarbeiten" = Kaputtarbeiten = in die falsche Richtung gehen.
Dafür hast du bislang noch kein überzeugendes Argument geliefert.


melden
Photonius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 17:48
@Taln.Reich
Das ist Deine Meinung. Kein Problem für mich.
Ich möcht mit der "Heißen Fusion" mir keine "Heißen Hosen" holen; denn die ist mir zu heiß!


melden
Photonius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 17:53
@mayday
Es macht nichts, wenn Du `was nicht verstehst.
Unsere Meinungen liegen konträr auseinander.
Dir wünsche ich auch viel Freude und Erfolg bei der weiteren Verfolgung dieser heißen Thematik!


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 18:01
Photonius schrieb:Das ist Deine Meinung.
Ja, weril ich nicht der Wahnvorstellung unterliege, dass die gesamte Plasmaphysiker-Gemeinde einen Milliardenbetrug konstruiert hat, den anscheinend nur @Photonius zu Durchschauen in der Lage ist.


melden
Photonius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 18:10
@Taln.Reich
Nun ja, da kann ich auch nichts dran ändern, wenn Du das meinst!
Ich richte niemand; auch nicht die "Heiße Fusion - Forscher".
Jeder möge nach seiner Fasson den physikalischen Himmel erreichen!


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 18:15
Photonius schrieb:Ich richte niemand; auch nicht die "Heiße Fusion - Forscher".
Ich zitiere mal:
Photonius schrieb:Man geht davon aus, daß mit Zulieferer ca. 5000 Personen von der Forschung an der Heißen Fusion leben.
Stell` Dir mal vor, diese Gelder würden ausbleiben? Welch ein Schreck für diese Leute!.
Diese "Heiße Fusionsforscher" wissen genau, wie man weiterhin Milliarden an Steuergeldern locker macht, so daß, ihre Physiker ihr "Täglich Brot" haben. Warum sollte man sich denn den Ast abschneiden auf dem sitzt, dann wäre man wirklich blöd.
Photonius schrieb:Das ist ja auch gut so; denn andere Forschergenerationen sollen ja auch noch Freude "am Suchen" haben.
Photonius schrieb:Die "Heiße Fusionsforscher" müssen ja auch nicht das Geld erwirtschaften, was Millionen von Arbeiter und Angestellten für sie bereitstellen müssen.
Damit unterstellst du De-Facto Betrug.


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 19:04
Photonius schrieb:Wenn bei erhöhtem Druck und 50 Millionen Grad Celsius tatsächlich das "Sonnenfeuer" einige Minuten auf dieser Erde brannte, meine Gratulation
Was meinst du mit erhöhtem Druck?


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 19:18
Warum diskutiert er mit einem Anhänger von Freien Energiemaschinen über Fusion?


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 19:20
Fedaykin schrieb:Warum diskutiert er mit einem Anhänger von Freien Energiemaschinen über Fusion?
Weil er keine Aussage getroffen hat die Vermuten lässt das er dies ist? Jedenfalls habe ich hier keine Aussagen über freie Energiemaschienen gesehen.


melden
Photonius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 20:35
@Celladoor
Celladoor schrieb:Was meinst du mit erhöhtem Druck?
Veinfacht gesagt:
"Damit eine Kernfusion stattfinden kann, so müssen optimale Bedingungen zwischen der Teilchendichte der Protonen, der Einschlußzeit und der Temperatur herrschen; andernfalls ist die Coulombbarriere, also das gegenseitige Abstoßen der positiv geladenen Atomkerne, nicht überwindbar.

Auf der Sonne ist das kein Problem. Aufgrund der großen Masse der Sonne, herrschen natürlich in ihrem Innern große Drücke und auch hohe Temperaturen. Insich abgeschlossen ist dieser Reaktor sowieso.

Aufgrund des sehr hohen Druckes in der Sonne reichen ca. 15 Millionen Grad Celsius aus um diesen Reaktor selbständig in Funktion zu halten.
Auf unserer Erde ist das schon komplizierter, diese enormen Drücke zu erzeugen.
Eine andere Möglichkeit ist, mit der Temperatur hochzugehen."


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 20:45
Photonius schrieb:Auf unserer Erde ist das schon komplizierter, diese enormen Drücke zu erzeugen.
Eine andere Möglichkeit ist, mit der Temperatur hochzugehen."
Und wie hoch sind diese "Erhöhten" Drücke nun in ITER oder Wendelstein?


melden
Photonius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 20:52
@Celladoor
Celladoor schrieb:Und wie hoch sind diese "Erhöhten" Drücke nun in ITER oder Wendelstein?
Am Fusionsexperiment ASDEX Upgrade im Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Garching ging kürzlich die zweite Stufe der Plasmaheizung mit Neutralteilchen in Betrieb. Zusammen mit den bereits vorhandenen Heizapparaturen stehen damit bis zu 27 Megawatt für die Heizung des Plasmas zur Verfügung. In ersten Experimenten wurde - bei mittleren Plasmadichten - bereits eine Plasmatemperatur von 60 Mio Grad erreicht, bei niedrigen Plasmadichten sogar 100 Mio Grad - das vier- bzw. siebenfache der Sonnentemperatur. Mit der aufgestockten Heizung kann die Anlage nun Plasmen erzeugen, die kraftwerksähnliche Bedingungen am Plasmarand simulieren.


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 20:54
@Photonius Und wie hoch sind diese "Erhöhten" Drücke nun in ITER oder Wendelstein?


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 20:55
@Celladoor
Im Wendelstein soll die Plasmadichte bei bis zu 1,5 · 10^20 Teilchen / m³ liegen. Wikipedia: Wendelstein_7-X


melden
Photonius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 20:59
@Celladoor
Taln.Reich hat Dir ja schon den Wert genannt.
Druck und Temperatur sind voneinander abhängig.


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 21:01
Photonius schrieb:Taln.Reich hat Dir ja schon den Wert genannt.
Jo, weiss ich auch. Was einem gutem Vakuum entspricht. Und du labberst hier was von erhöhten Drücken?


melden

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 21:06
Erstens heißt es "labern", und zweitens sollte bei aller Emotionalität des Themas bitte der Respekt vor dem Diskussionsgegner nicht verloren gehen.


melden
Anzeige

Denkt ihr das Kernfusion in den nächsten 20 Jahren verwirklicht wird?

12.07.2016 um 21:07
Photonius schrieb:Taln.Reich hat Dir ja schon den Wert genannt.
Jo, weiss ich auch. Was einem gutem Vakuum entspricht. Und du sprichst hier was von erhöhten Drücken?


melden
333 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
European Blackbird39 Beiträge