Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IOS, Scanner, Raspberry Pi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 20:17
Hallo zusammen

meine frage zum Pi

hat jemand erfahrungen damit sie so zu konfigurieren  das sie automatisch startet ?

mir geht es darum die pi wie einen hardwarevirenscanner zu nutzen (bildschirm erstmal aussen vor...)

anschliessen und sie legt los... erstmal halt gedacht für pc system oder evtl android geräte.... ( vllt später auch vernetzte geräte....)

da ich komplett nicht in der materie drin bin wollte ich einfach mal fragen .-)

Anzeige
5x zitiertmelden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 20:37
@suche25
Zitat von suche25suche25 schrieb:anschliessen und sie legt los.
wie anschließen ?
- per USB
- per Netzwerk

der Pi ist ein Rechner, der braucht Strom und eine Software. Wenn du genaue Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.

Linux Grundkentnisse setzte ich mal voraus bei dir.
Gruß Flip


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 20:39
das ist mir klar ich meinte halt

das das system so konfiguriert ist, das es beim anschliessen (strom vorrausgesetzt XD) an ein anderes system / gerät den gegenpart automatisch überprüft/scannt


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 20:51
Theorie und Praxis....

theoretisch ja, praktisch nein.

um das andere Gerät zu prüfen müsste diese Gerät in Betrieb sein. Beim Anschluss per Netzwerkkabel könnten freigegebene Ordner geprüft werden. Vorausgesetzt der PI hätte zugriff auf diese Ordner bzw. User:Passwort zu den Ordnern.

Was aber möglich und auch praktisch im Einsatz ist, ist den PI in eine "Sandbox" zu verwandeln. Damit könnte jeder Datenstrom vom Gerät über den PI zum Internet, Intranet oder anderen Geräten laufen und somit gescannt werden.


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 20:55
ok das ist auch eine option... nun ja ich habe selber einiges an arbeit geräte meines vaters (pc läppi handy) zu bereinigen und klar schiff zu halten...

und da kam mir der gedanke zu so etwas.... muste halt letztens den pc..... reanimieren... um daten zu retten und dann neu aufzusetzen...

für "unbedarftere" wie mich denke ich wäre so etwas eine hilfe....


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 21:07
für den PC Bereich (Windows) gibt es da interessante Möglichkeiten. Gerade bei Systemen die oft verändert werden aber dennoch stabil bleiben sollen.

Such mal nach "HDD-Sheriff"

Hard oder Software die dir die Möglichkeit bietet Installationen von Programmen in einer sicheren Umgebung zu testen.

Bedeute aber eine Menge Disziplin und etwas Arbeit. Verhindert auch beim Surfen das etwas schlimmes passieren kann, nein nicht ganz, passieren kann es schon, aber nach dem Neustart ist wieder alles wie vorher ^^

Probs enstehen fast nur bei verbindung mit dem Internet, also mein Tipp. PC mit linux (Debian) und Windows Virtuell drauf, geht auch andersherum.

Das nachträgliche scannen bringt nicht wirklich viel da dann der Schaden schon entstanden ist :(


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 21:14
sauber halten geht auch....
Java aus
Flash aus
Windows Benutzerkontensteuerung (UAC) auf volle Leistung, Gutes AV Programm mit Firewall, z.B. F-Secure.
Cookies ausschalten
einen Browser nehmen wie "tor Browser"
vor allem eine saubere Suchmaschine wie z.B. duckduckgo
und ganz wichtig, das größte Risiko ist ca 30cm vor dem Monitor ;)  also Gehirn einschalten beim Surfen
hinter Links wie
Scharfe Frauen aus deiner Nachbarschaft

findet man oft etwas ganz anderes.


1x verlinktmelden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 21:19
das wiess ich erkläre mal einem 73 jährigen mann das...

nun ja es war von mir ein gedanke (der auch eine marktlücke für jemanden sein kann der sowas macht) um denen zu helfen die halt nur das cover des buches sehen und nicht den inhalt... (ok ich bin gerade erst am intro vorbei *lach*)


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 21:26
da kann ich aus beruflicher Sicht nur zustimmen. Für die meisten meiner altersklasse besteht das ganze Internet aus Google. Daher fest eine andere Suchmaschine einstellen. Wenn wie so oft nur surfen angesagt ist, ist die HDD Sheriff Lösung einfach unschlagbar.

Es gibt jede Menge sogenannter "Kindersicherungen" als Software, die sind auch super geeignet für vollkommen unerfahrene junge und alte Menschen.


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 21:27
Guten Abend,

für die meisten Probleme könnte ein System wie es Internetkaffees und Schulen nutzen das richtige sein.

Computer aus, beim Starten wird dann das komplette System aus einem Image wieder hergestellt.
Es müsste jedoch noch etwas angepasst werden, da wohl auch mal etwas gespeichert werden soll.
Also darf dann der Bereich nicht aus dem Image wieder hergestellt werden.

Nur so als kleine Anregung.


Venerdi


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 21:32
@venerdi
jupps, daher meine Idee mit dem HDD Sheriff, genau der wird dort eingesetzt.

Speicher dann auf einen freigegebenen USB Stick und der Rechner bleibt clean.

Die eigentliche stärke des PI liegt im Bereich der Steuerung, oder als Mediaplayer, Thinclient oder Webcamanwendung.


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 21:42
darum dachte ich ja ..... bestehende system scannen bereinigen im auto modus durch externes gerät


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 21:46
@flipperonline

o.k. wieder etwas gelernt.

Der Name HDD Sheriff sagte mir nichts.
Darum dachte ich das es ein Programm zur Überwachung des Rechners ist.
Also im weitesten Sinne ein AV Programm mit einer Art Kindersicherung.

Dem alten Herrn die ihm bekannte Suchmaschine wegzunehmen dürfte wohl auf wenig Gegenliebe stoßen.
Genauso wie ihm den Tor Browser zu geben. Das Teil sieht etwas anders aus wie der Browser den er wohl benutzt und kennt.
Solche Leute hängen an dem was sie kennen und wollen sich oft nicht umgewöhnen.

@suche25

Besser wie scannen ist einfach brutal alles von einem Image zurückspielen.
Bei der von Dir angedachten Lösung besteht die große Gefahr das durch das externe Gerät nur noch zusätzliche Sicherheitslücken geöffnet werden.


Venerdi


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 21:48
dann stell dir das Gerät mal wie ein Zimmer vor. Da stehen jede Menge Sachen drin. Jemand kommt rein und verursacht durcheinander. Nimmt etwas mit und lässt dafür was anderes da.

Wie willst du das von aussen wieder herstellen ?
Wenn du nicht weisst wie es vorher aussah gibt es keine Möglichkeit.
Also geht eigentlich nur - den Ist-Zustand einfrieren - arbeiten, surfen, oder was auch immer - anschießend den Ist-Zustand wieder herstellen.

Bei allen anderen Lösungen fällt man auf die Nase.


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 21:55
Was oft klappt ist die von dir angesprochene Lösung eines Images. Proggis wie Acronis kosten nicht die Welt. Mittlerweile lassen sich auch automatische Backup/Images erstellen.

Dazu eine zweite Platte für die Daten, eine externe Platte für die Daten, oder wirklich Daten nur auf USB Speichern.

Macht Opi den Rechner kaputt, kommste auf nen Kaffee vorbei schmeisst das Image an und bevor der Kaffee leer ist läuft die Kiste wieder. Externe Platten (USB) kosten nic mehr, 40 € für 1TB.

Bei ner sauberen Installation reicht ein 64GB USB Stick für das Image , kostet ca 20€

So bin jetzt auch mal weg Backup machen, alle Daten des Tages ins Kopfkissen speichern - bis morgen ......


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 22:40
danke für die antworten ^^ nachti

nun ja es ist halt ein gedankenspiel werde mich aber auch ein wenig einarbeiten und in die materie vertiefen :-) danke für die infos und neuen ansätze


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 22:57
Zitat von suche25suche25 schrieb:hat jemand erfahrungen damit sie so zu konfigurieren  das sie automatisch startet ?
das stellt eigentlich kein problem dar, wenn eine sd mit OS im slot ist und das teil strom bekommt.


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 22:58
Zitat von suche25suche25 schrieb:pi wie einen hardwarevirenscanner
was genau ist ein hardwarevirenscanner?


1x zitiertmelden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 23:10
@neoschamane
Ich nehme mal an, er meint eine Hardwarefirewall. Die entsprechende Hardware würde allerdings etwas teuer kommen ;)

Naja, auf dem Pi läuft das auch nur mit Software, man muss das Gerät zusätzlich eben als Proxy im Router vorschalten ...
Dazu muss man dem User auch beibringen, dass der Proxy-Server auch hochgefahren wird, wenn der Pi nicht dauerhaft läuft, oder man koppelt beides an einen Schalter ...

Automatische Virenscans beim Start sollte problemlos einzustellen sein im Anti-Virenprogramm selbst ...


melden

Raspberry Pi - wer hat da Erfahrung?

13.06.2017 um 23:45
nimm ein alternatives OS um die angriffsflaeche zu minimieren.
und wenn es schon eine MS angriffsflaeche sein muss lasse eine vm laufen....


Anzeige

1x zitiertmelden