Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

38 Beiträge, Schlüsselwörter: Android, Tablet, WIN, Speicherplatz

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

27.08.2017 um 17:55
@off-peak
Immer gerne!


melden
Anzeige
off-peak
Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

27.08.2017 um 17:57
@Gucky76

Geht schon los: was ist Mounten, wozu braucht man das? Wie macht man das?


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

27.08.2017 um 18:21
Gucky76 schrieb:Musst vorher jedoch Dein Tablet routen....
_rooten_

Wikipedia: Rooten
off-peak schrieb:was ist Mounten
Wikipedia: Mounten

da lernst ein wenig was ueber unix/linux(rooten, mounten...;)


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

27.08.2017 um 18:28
Mit "mounten" gaukelt man z.B. dem Computer vor, dass eine CD eingelegt ist, obwohl die Daten (z.B. ne .iso Datei) auf der Festplatte lagern.

Es wird beim PC ein virtuelles CD Laufwerk erstellt, die .iso Datei geladen/gemounted und so denkt der PC, dass z.B. die original CD eines Spieles eingelegt ist.


Bei Android ist es im Prinzip ähnlich.

Hier wird dem System vorgekaukelt, dass sich die erforderlichen Dateien (z.B. ein Spiel) in dem vorgesehenen Ordner befinden, obwohl diese sich auf der Mini SD Karte sind.


Einfacher:

Das Spiel "Hitman Sniper" belegt z.B 500 MB im Ordner:"Android/obb/hitmansniper" im internen Speicher...

Durch "mounten" bekommt das System die Info: die Dateien befinden sich nicht dort, sondern im Ordner:"ext/android/obb/hitmansniper". Also (ext) auf dem externen Medium (Mini SD Karte).

Also holt sich das Spiel dort die Dateien, denkt jedoch alles ist korrekt!


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

27.08.2017 um 18:29
@neoschamane
Sorry, natürlich hast Du recht....in der Hektik vertippt!


melden
off-peak
Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

27.08.2017 um 18:31
@Gucky76
@neoschamane

Danke. Ich dachte aber eher an eine praktische Erkläung: steht das im Programm als "mounten" so drin, sodass ich nur mehr auf eine Schaltfläche klicken muss? Oder muss ich dazu mehr Kniffe wissen?


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

27.08.2017 um 18:38
FolderMount ist extra dafür gemacht, steht alles so drin, ist auf deutsch.

Bin in ner 3/4 std. am PC, mache dann Screenshots und lade sie hoch.

Dann hast Du n Eindruck, wie's läuft...


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

27.08.2017 um 18:39
off-peak schrieb:Danke. Ich dachte aber eher an eine praktische Erkläung: steht das im Programm als "mounten" so drin, sodass ich nur mehr auf eine Schaltfläche klicken muss? Oder muss ich dazu mehr Kniffe wissen?
https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2469189

sieht benutzergefuehrt und relativ einfach aus...

https://img.xda-cdn.com/qVpVq2IYMF8yuk2guPjoj53ZM6s=/http%3A%2F%2Fimg.tapatalk.com%2Fd%2F13%2F10%2F04%2Fujuvysaj.jpg

https://img.xda-cdn.com/MArvdAmTuT0dboaRAHjGifvuWek=/http%3A%2F%2Fimg.tapatalk.com%2Fd%2F13%2F10%2F04%2Fanyratup.jpg


melden
off-peak
Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

27.08.2017 um 18:40
@Gucky76

Danke,. das ist nett von Dir.

Ehrlich gesagt, trau ich mich nicht so recht drüber. Habe Angst, aus einem geliebten Gerät eine Leiche zu machen.

@neoschamane

Danke, guck ich mir gleich mal an.


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

27.08.2017 um 18:42
off-peak schrieb:Ehrlich gesagt, trau ich mich nicht so recht drüber. Habe Angst, aus einem geliebten Gerät eine Leiche zu machen.
backup machen und ev. die tastenkombinationen in erfahrung bringen die notwendig sind(sein koennen) um etwaige ruecksetz kommandos auszuloesen...


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

27.08.2017 um 21:56
@off-peak
Sorry, musste noch Kinder (v)erziehen :)

So...

Ich habe "Hitman Sniper" ganz normal vom Playstore runtergeladen.
Jetzt starte ich "FolderMount"
Screenshot 20170827190503

Anschließend gehe ich auf "App analyse".
Screenshot 20170827190513

Dort werden mir alle installierten Apps angezeigt.
Screenshot 20170827192404

Ich wähle "Hitman Sniper" aus und bekomme die Infos über die Ordner.
Screenshot 20170827192409

Anschließend tippe ich den Ordner "Daten" an, bestätige das Zielverzeichnis und tippe ja, beim dritten Bild
Screenshot 20170827192418

Screenshot 20170827192423

Screenshot 20170827192428

Das Selbe nun mit den "Obb" Verzeichnis, was bei allen Apps den meissten Platz frist.

Screenshot 20170827192435

Screenshot 20170827192443

Screenshot 20170827192447

Screenshot 20170827192451

Anschließend sieht das so aus:

Screenshot 20170827192455


Jetzt werden die Daten vom internen zum externen Speicher (mini SD) verschoben:

Screenshot 20170827192507


Wenn er damit fertig ist, "paare" ich die App. Sollheißen, dass die Daten auf der mini SD mit dem internen Speicher verbunden werden.

Also...."Liste von Paaren":
Screenshot 20170827194608


Screenshot 20170827194615
Die grauen Button nach rechts schieben:
Screenshot 20170827194621

Fertig!

Das dauert 3 Minuten und ich habe damit ca. 800MB auf dem Tablet gespart.

Jetzt kann ich das Spiel ganz normal starten!


melden
off-peak
Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

28.08.2017 um 17:05
@neoschamane
@Gucky76
Vielen Dank euch beiden.

@Gucky76
Danke. Ich arbeite das jetzt mal Punkt für Punkt ab.

Undhab gleich die ersten Fragen (ich kann übrigens die Anweisungen gerade nicht praktisch ausfürhen, da das Tablet, auf dem ich erst mal zu üben gedenke, sich auf dem Landsitz befindet).

1. Ist dieser Hitman Sniper schon ein Root-Programm?
2. Und beinhaltet es alle vier Apps (MountFolder  - Link2SD - etc) oder müssen die vorher extra geladenwerden?


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

28.08.2017 um 17:37
@off-peak
Hitman Sniper" ist lediglich ein Spiel, dass ich als Beispiel genommen habe.

Zuerst musst Du das Tablet rooten.

Man findet nahezu für jedes Tablet und Android Version Anleitungen im Internet.

Danach musst Du "Superuser" installieren.

Dann "Link2SD, anschließend Folder Mount".

Es gibt wohl auch Pakete, wo alles drin ist, ich habe mir alles einzeln im Playstore gezogen....

Schreib doch mal bitte, um welches Tablet es sich handelt und welche Android Version. Dann kann ich mal gucken, ob ich was passendes finde.

Grüsse,

Gucky


melden
off-peak
Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

31.08.2017 um 20:43
@Gucky76

Hab das Tablet immer noch nicht in Händen. Bin aber noch am Thema dran, falls Du Dich gefragt haben solltest ...


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

31.08.2017 um 21:08
@off-peak
Alles gut!

Ich lauf nicht weg 😊


melden
off-peak
Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

31.08.2017 um 22:30
@Gucky
Ich lauf nicht weg
Beruhigend. :D


melden

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

09.09.2017 um 21:31
@off-peak
Jetzt steh ich fast vor dem selben Problem😂

Hab mir n neues Tablet zugelegt, weil meine Frau mein altes für die Arbeit brauchte...

Nun hab ich anscheinend eins erwischt, dass nicht so leicht zu rooten ist....verdammt!


melden
Anzeige
off-peak
Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wie kann ich internen Speicherplatz auf dem Tablet verändern?

09.09.2017 um 23:58
@Gucky76

Ach, das gibt es auch? Woran liegt das denn? Was für ein Tablet ist es denn?

Ich habe übrigens ein zweites Problem bekommen. Mit einem anderen Tablet. Fällt mir jetzt erst auf, wo ich versucht habe, die Kindle App drauf zu kriegen. Geht nicht mehr, obwohl ich nur ganz wenige Apps drauf habe. Die Ursache ward schnell gefunden: obwohl das Ding 16 GB (bzw etwas weniger) internen Speicher hat, steht da eiskalt nur " 1 GB für Apps".
Was ist denn das für ein Schwachsinn?

Lässt sich das eventuell auch mit Rooten lösen? Also, ich möchte jetzt nicht eine externe SD mounten (cool, den Namen habe ich mir schon gemerkt ;) ), sondern das Gerät bewegen, alle vorhandene GBs des internen Speichers auch für Apps zu nutzen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

413 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt