Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer ein Schritt voraus

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Morgen, Heute, Vergleich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer ein Schritt voraus

28.04.2018 um 14:18
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Sie lernt, so wie es ein Mensch auch tut. Oder was unterscheidet uns von einer KI?
also ganz ehrlich, ich würde einer selbstlernenden Auto-KI nicht vertrauen.

ich habe von derzeitigen KIs gelesen, denen man beibringen wollte bestimmte Tiere auf Bildern zu erkennen.
Resultat war, dass teilweise die KI die Helligkeit oder andere Merkmale des Bildes abspeicherte unter dem Tiernamen anstatt das Tier an sich welches darauf zu erkennen war..

mMn werden wir es nie schaffen wirkliches lernen zu programmieren..
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich schätze mal etwa 200 Jahre.
:-x

Anzeige
1x zitiertmelden

Immer ein Schritt voraus

28.04.2018 um 18:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also ganz ehrlich, ich würde einer selbstlernenden Auto-KI nicht vertrauen.
Wir reden hier von der Zukunft. Also warum nicht?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb::-x
Was willst du mir damit sagen?


1x zitiertmelden

Immer ein Schritt voraus

29.04.2018 um 12:51
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wir reden hier von der Zukunft.
ich vermute ganz stark, wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon was Fiktion (und unerreichbar) und was Utopie (irgendwann möglich) ist..
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was willst du mir damit sagen?
ich glaub der Smiley bedeutet: da beiß ich mir auf die Zunge und sage besser nicht was ich denke, oder so..


melden

Immer ein Schritt voraus

29.04.2018 um 13:03
Zitat von BossMengBossMeng schrieb am 19.10.2017:Was kommt?
drohnen, das wird das nächste große ding. ich meine so quadrocoptermäßige teile, aber für personen halt. dann noch roboter, so teile wie sie boston dynamics baut. die sehe ich aber kritisch...ich will gar nicht wissen, was das militär damit für unfug treiben wird.


1x zitiertmelden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer ein Schritt voraus

29.04.2018 um 15:08
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:drohnen
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was das militär damit für unfug treiben wird.
Die guten Amis schießen damit ja schon in einem fremden Land auf (Zivile)Leute


1x zitiertmelden

Immer ein Schritt voraus

01.05.2018 um 10:49
Ich wäre froh, wenn Drohnen endlich den Kurzstreckenindividualverkehr ersetzen. Es braucht nur mehr einen gigantischen Rechner, der Flugrouten von zig Millionen gleichzeitig fliegender Taxidrohnen so berechnet, dass es keine Zusammenstöße gibt.

Airbus arbeitet zur Zeit an genau so einem Flugtaxi, wenn alles nach Plan läuft bekommt es Mitte der 2020er Jahre die Zulassung.

Dann hat das gute alte Auto ausgedient – es werden keine Menschen/Tiere mehr überfahren und die normale Unfälle werden zur Seltenheit. Auf der Straße fahren nur mehr Schwertransporter.

http://www.aero.de/news-29061/Einen-Flieger-herbeiwinken.html


2x zitiertmelden

Immer ein Schritt voraus

01.05.2018 um 12:29
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Die guten Amis schießen damit ja schon in einem fremden Land auf (Zivile)Leute
jo, aber ich meinte jetzt nicht diese flugzeug ähnlichen drohnen, sonder sowas hier:

Youtube: MICRO DRONES KILLER ARMS ROBOTS - AUTONOMOUS ARTIFICIAL INTELLIGENCE - WARNING !!
MICRO DRONES KILLER ARMS ROBOTS - AUTONOMOUS ARTIFICIAL INTELLIGENCE - WARNING !!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


das halte ich für bedenklich. stell dir solche mini drohnen vor, als insekt zb. die kommen nachts durchs fenster injezieren gift und verschwinden dann unbemerkt wieder...

oder sowas hier, als bewaffneter millitär roboter hund...

Youtube: Hey Buddy, Can You Give Me a Hand?
Hey Buddy, Can You Give Me a Hand?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich wäre froh, wenn Drohnen endlich den Kurzstreckenindividualverkehr ersetzen. Es braucht nur mehr einen gigantischen Rechner, der Flugrouten von zig Millionen gleichzeitig fliegender Taxidrohnen so berechnet, dass es keine Zusammenstöße gibt.
das kommt jetzt alles ganz schnell auf uns zu. in dubai oder irgendwo dort in der ecke sollen die schon dieses bzw. nächstes jahr eingeführt werden. die einzigen die dann mehr stress haben, sind die vögel. ich sehe schon die schlagzeilen...


1x zitiertmelden

Immer ein Schritt voraus

01.05.2018 um 16:34
Boston Dynamics wird nie müde Videos ihrer Kreationen zu produzieren. Diese sind ja auch wirklich beeindruckend, aber wirklich beeindruckend fände ich mal ein Aufnahmen von diesen Robotern in einer "Real World"-Situation. Also wirkliche, reale, sinnvolle Arbeit verrichtend.
Klar ist das ziemlich toll, wenn der Roboter ein Paket aufheben kann und nach dem Umfallen wieder selbstständig aufstehen kann.
Nur wer würde dafür viel Geld zahlen ? Für den Preis kann Amazon sicherlich viele Jahre einen weiteren menschlichen Lohnsklaven beschäftigen und der ist im Endeffekt doch noch sehr viel anpassungsfähiger.


2x zitiertmelden
BossMeng Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer ein Schritt voraus

03.05.2018 um 13:02
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das halte ich für bedenklich. stell dir solche mini drohnen vor, als insekt zb. die kommen nachts durchs fenster injezieren gift und verschwinden dann unbemerkt wieder...
Ja das finde ich nahezu gruselig!
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:oder sowas hier, als bewaffneter millitär roboter hund...
Ich kann mich noch erinnern, dass FESTO und Bionic solche Roboter, Bezugs von Forschungszwecken, gebaut wurden, doch die Frage bleibt ja: wie und wozu?


melden

Immer ein Schritt voraus

19.07.2018 um 13:11
Leider müssen wir noch länger auf den neuen Überschalljet Boom warten.
Der für heuer geplante Erstflug des kleinen Prototyp muss leider auf 2019 verschoben werden.

Schuld daran sind notwendige Optimierungen bei der Aerodynamik, sowie der Wechsel auf eine andere Variante des General-Electric-J85-Triebwerkes.

https://www.aerotelegraph.com/booms-kleiner-prototyp-hat-verspaetung

Boom Supersonic arbeitet an einem Flugzeug, das 2,2 Mal so schnell ist wie der Schall und Platz hat für 55 Passagiere. 2025 soll er in Dienst gestellt werden.

Ich glaube nicht, dass sich das bis dahin ausgeht.


melden

Immer ein Schritt voraus

19.07.2018 um 13:12
Ich liebe solche Projekte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es realistisch ist:

Ein Eisenbahnwagon, welcher ungefähr die Größe einer A320 Kabine hat, soll mit ca. 162 Passagieren auf der Schiene zu einem Flughafen fahren.

Dort angekommen, rollt das Vehikel zu einem aus Cockpit, Flügel und Triebwerken bestehenden Teil und dockt an.

Jetzt ist der Flieger startklar und die Passagiere können ohne Umsteigen zu müssen, gleich an ihr Ziel fliegen.

http://www.20min.ch/wissen/news/story/Der-fliegende-Zug-macht-das-Reisen-bequemer-16749240
https://t3n.de/news/firma-zuege-fliegen-lassen-1094727/
http://www.heute.at/life/reisen/story/Akka-Link---Fly-Fliegender-Zug-macht-das-Reisen-bequemer-50599432 (Archiv-Version vom 18.07.2018)

Das hört sich jetzt zwar supertoll an. Ich sehe aber folgendes Problem: zu einem Flugzeug kommen die Passagiere aus allen möglichen Himmelsrichtungen (im Umkreis natürlich).
Der Zug kommt nur aus einer Richtung. Deshalb frage ich mich: ist es realistisch, dass alle Passagiere auf der selben Bahnstrecke zusteigen?


melden

Immer ein Schritt voraus

22.08.2018 um 17:50
Das unbemannte Solarflugzeug Zephyr von Airbus hat einen neuen Rekord im Dauerfliegen aufgestellt.
Die Drohne blieb 26 Stunden ununterbrochen in der Luft.

Das 75 kg Ding hat eine Spannweite von 25 Metern.

Zephyr ist für zivile Einsätze vorgesehen. Es soll bei Naturkatastrophen (Erdbeben, Waldbränden) bessere Bilder als Satelliten liefern. Ebenfalls geeignet ist es für Grenzschutz oder Erd- und Meeresbeobachtung.

https://www.golem.de/news/airbus-solardrohne-zephyr-stellt-neuen-flugrekord-auf-1808-135917.html

Airbus arbeitet bereits an einer größeren Version, damit mehr Sensoren darin Platz finden.


melden

Immer ein Schritt voraus

22.08.2018 um 22:20
Wenn die Menschheit sich in den nächsten Jahren nicht wegbombt dann hätten wir eine Chance rauazufinden wozu der Mensch wirklich im stande sein kann.. Im positivenn Sinne.


1x zitiertmelden

Immer ein Schritt voraus

26.08.2018 um 20:52
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb am 01.05.2018:Boston Dynamics wird nie müde Videos ihrer Kreationen zu produzieren. Diese sind ja auch wirklich beeindruckend, aber wirklich beeindruckend fände ich mal ein Aufnahmen von diesen Robotern in einer "Real World"-Situation. Also wirkliche, reale, sinnvolle Arbeit verrichtend.
Klar ist das ziemlich toll, wenn der Roboter ein Paket aufheben kann und nach dem Umfallen wieder selbstständig aufstehen kann.
Nur wer würde dafür viel Geld zahlen ? Für den Preis kann Amazon sicherlich viele Jahre einen weiteren menschlichen Lohnsklaven beschäftigen und der ist im Endeffekt doch noch sehr viel anpassungsfähiger.
Ja, bis man den Laubbläser :D durch nen Roboter mit Beinen und Armen erstetzt... das wird noch sehr lange dauern... die Anforderungen an die KI und den Preis sind enorm, die ganze Forschungsarbeit usw. und das nur dass dann das Laub von A nach B geblasen wird. :D
Und in der Industrie... die normalen Fließband Methoden sind fast immer überlegen, da wäre so ein Roboter ein Downgrade.
Da hat man schon Roboter... aber nicht solche...
Die paar Menschen die man für sonstiges braucht kann man sich auch noch leisten... davon wird kein Unternehmen arm.

Ich denke da würde eher noch die technologische Singularität kommen, bin mir nicht sicher...
Ansonsten die technologische Singularität, jo.
Angesichts der Herrausforderungen der Zukunft ist das auch bitter nötig.
Spannend, finde ich die Entwicklung der Maschine zum Subjekt.


melden

Immer ein Schritt voraus

26.08.2018 um 23:50
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 01.05.2018:Airbus arbeitet zur Zeit an genau so einem Flugtaxi, wenn alles nach Plan läuft bekommt es Mitte der 2020er Jahre die Zulassung.

Dann hat das gute alte Auto ausgedient
machbar ist das bestimmt, aber ökologisch doch völliger Unfug

alle jammern immer und wollen immer sparsamere Autos

aber dann Fluggeräte entwickeln die mit Sicherheit mehr Sprit brauchen als jedes Auto zuvor


melden

Immer ein Schritt voraus

07.10.2018 um 01:23
Vorallem würde man ne zeitlang autos und besagtes flug gerät nutzen


melden

Immer ein Schritt voraus

08.10.2018 um 23:07
Zitat von knopperknopper schrieb am 16.04.2018:Ich meine wer hätte sich 17 hundert irgendwas vorstellen, das ein 590 Tonnen schweres Fluggerät mit 500 Passagieren in 10 km Höhe und knapp 900 km/h durch die Gegend saust?
Unvorstellbar zu dieser Zeit! Absolut unmöglich usw... heute ist es stinknormaler Alltag (Airbus A380).
Wer kann sich 2018 vorstellen, dass 100 Passagiere in unter 4 Std. von Paris nach New York fliegen. Absolut unmöglich, von 1976 bis 2003 stinknormaler Alltag;)
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 18.04.2018:Noch lieber wären mir Smartwatches, die kein Display brauchen, sondern die Anzeigen in die Luft projizieren. Bedienen sollen sie sich entweder über tippen in die projizierte Anzeige und über Sprache.
Genau, dass die Smombies mir nicht nur vor die Karre laufen, sondern ich mir auch noch mit ansehen muss, welchen "wichtigen Content" sie im Social Meda absondern.
Zitat von knopperknopper schrieb am 16.04.2018:Genauso unvorstellbar scheint es halt heutzutage einen Ganzen Stern als Energiequelle anzuzapfen oder was weiß ich. Ja ...es wird wohl auch noch eine lange Zeit unvorstellbar bleiben....
Genau, erst tun wir unser bestmöglichstes unseren Planeten zu zerstören und danach denken wir groß und entziehen ganzen Sonnesystemen das Licht. Top Idee.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 25.04.2018:Kapazität und Leistung scheinen doch jetzt schon ganz beachtlich, habe ich gerade gelesen, bei den Neuerscheinungen für 2018.
Klar, wenn man immer mehr Resourcen verbraucht, um immer größere Akkus in die 2,5t Panzer zu packen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 25.04.2018:ich denke es gibt zu viele Variablen. was für mich denkbar ist, sind eigens dafür angelegte Spuren auf der Autobahn für den Güterverkehr..
So etwas ähnliches gibt es seit Anfang des 19. Jahrhunderts, nennt sich Eisenbahn. Kommt aber nicht immer so gut an.


2x zitiertmelden

Immer ein Schritt voraus

09.10.2018 um 03:04
Zitat von alibertalibert schrieb:Wer kann sich 2018 vorstellen, dass 100 Passagiere in unter 4 Std. von Paris nach New York fliegen. Absolut unmöglich, von 1976 bis 2003 stinknormaler Alltag;)
naja, normaler Flugalltag eher nicht.
Es ist schon was anderes wenn ein paar Superreiche mal schnell in 4 Stunden von Paris nach New York fliegen, oder Familie Meier, beide mit normalen Einkommen, mit nem Airbus A380 in die Karibik in den Pauschalurlaub.
Letzteres ist inzwischen vollkommen normal, und für jeden erschwinglich so meinte ich das.
Zitat von alibertalibert schrieb:Genau, erst tun wir unser bestmöglichstes unseren Planeten zu zerstören und danach denken wir groß und entziehen ganzen Sonnesystemen das Licht. Top Idee.
hm, ich gehe jetzt mal nicht davon aus das irgendwo auf dem Mars oder Jupiter Leben existiert was dann keine Gefallen daran hätte das wir das Licht wegnehmen. :D
Wichtig sind hier ja nur die Gravitationskräfte und die blieben ja erhalten.
Aber wie gesagt so was liegt ja in sehr sehr ferner Zukunft, und ist natürlich für uns nicht denkbar. Noch nicht. :D


melden

Immer ein Schritt voraus

09.10.2018 um 07:18
Der Döner wird irgendwann den Menschen ersetzen.


1x zitiertmelden

Immer ein Schritt voraus

09.10.2018 um 13:47
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Der Döner wird irgendwann den Menschen ersetzen.
Gibt es Quellen zu dieser Aussage?


Anzeige

1x zitiertmelden