Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer ein Schritt voraus

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Morgen, Heute, Vergleich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

Immer ein Schritt voraus

09.10.2018 um 15:35
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb am 19.10.2017:wenn die Technik so weit wäre würde es mir reichen einen PKW zu besitzen der durch einen Computer gesteuert wird ohne das der Gesetzgeber von mir verlangen würde aufpassen zu müssen ob der Computer einen Fehler macht und ohne das ich nüchtern deswegen im Auto sitzen muss.
Das wird glücklicherweise noch ´ne Weile dauern, denn bis Computer ein wichtiges Element simulieren/errechnen können, wird es noch ´ne gaaaaanze Weile Dauern: Das Ego.

Ein Computer kann (noch) nicht irrational handeln und das unterschiedet ihn klar vom Menschen.
Manchmal kann es am Ende wesentlich sinnvoller sein, wenn man vorher irrational handelt und nicht logisch.

Der Computer kann kein Bauchgefühl entwickeln oder berechnen, wie denn auch? Dazu fehlen ihm Dinge wie Lebenserfahrung. Sicherlich wird man in vielen Jahren mal so etwas simulieren können, aber bis dahin wird es unsere jetzige, nächste und vielleicht übernächste Generation nicht mehr geben.

Daher sehe ich, auch wenn es mich von technischer Seite her begeistert, mit gespaltenen Gefühlen den autonomen Autos entgegen.
Das ist so ein Hype im Moment und ich denke, das wird vergehen, wenn man erkennt, dass es halt noch mehr als endlos viele Situationen gibt, die kein Computer der Welt richtig einschätzen und daher voraus berechnen kann.

Ich bremse manchmal ab, weil ich ein Bauchgefühl habe und DAS kann der Computer nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 14.04.2018:z.b. sehe ich ab und zu Dokus über das Weltall und die Kolonisierung von andern Planeten.
So lange es auf der Erde noch Grenzen, Nationalitäten und unterschiedliche Rassen gibt, sollten wir uns DARÜBER keinen Kopf zerbrechen.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb am 19.10.2017:Menschen Programmieren die Software, also koennen da auch Fehler entstehen.
Kleine Korrektur: Menschen Programmieren die Software, also entstehen dabei auch Fehler!

Ich zumimdest kenne KEIN fehlerfreies Programm (sieht man mal von "Hello world" Beispielen ab) XD
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 18.04.2018:Noch lieber wären mir Smartwatches, die kein Display brauchen, sondern die Anzeigen in die Luft projizieren.
Lustiger oder beklemmender Gedanke dazu (je nach Sichtweise):
Blöd, wenn Dein Gegenüber sieht, dass Du gerade nen Porno schaust, oder Nacktfotos von Deinem Partner/Partnerin, nicht? XD
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb am 18.04.2018:Die Gläser sind durchsichtige Display auf denen die Informationen angezeigt werden. Durch Augenbewegungen und Zwinkern könnte man das alles steuern.
Das gibt es in Teilbereichen bereits. Z.B. in der Flugzeugtechnik werden solche Geräte von Technikern eingesetzt. Sie lassen sich Schaltbilder, etwa von Turbinen, anzeigen, während sie darin herum krabbeln und sie reparieren. So sind die Hände frei.
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb am 01.05.2018:Boston Dynamics wird nie müde Videos ihrer Kreationen zu produzieren.
Stimmt. Ich finde diese Maschinen sehr klasse. Sie zeigen, was heute bereits möglich ist.
Übler Beigeschmack: Wenn ich solch einem Roboter eine Waffe gebe und sage: "Töte X", dann macht der das und X kann nahezu nichts dagegen unternehmen, da die Maschine ihm einmal rechnerisch voraus ist und jeden seiner Züge voraus berechnen und einstufen kann und sie weiß, der Mensch wird irgendwann Hunger haben und einschlafen...

Auch wenn die Maschine sicherlich aufgeladen werden muss, kann und wird sie dies in ihre Berechnungen mit einbeziehen. Der Mensch hat, bei entsprechender Programmierung, so gut wie keine Chance. Hat ein bissel Terminator Charakter, ich weiß... XD
Zitat von 5torm5torm schrieb am 22.08.2018:Wenn die Menschheit sich in den nächsten Jahren nicht wegbombt dann hätten wir eine Chance rauazufinden wozu der Mensch wirklich im stande sein kann.. Im positivenn Sinne.
Gründe, die genau DAS meiner Meinung nach verhindern:
- Egoismus
- Geldgeilheit
- Selbstüberschätzung
- Chauvinismus (Der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe)
- Neid
- Und vieles mehr...

Gucky.


2x zitiertmelden

Immer ein Schritt voraus

09.10.2018 um 16:17
@Samsaraa

ok, das ist absolut unanzweifelbar, ich werde mich dem Schicksal fügen;)


1x zitiertmelden

Immer ein Schritt voraus

10.10.2018 um 08:34
Zitat von alibertalibert schrieb:ok, das ist absolut unanzweifelbar, ich werde mich dem Schicksal fügen;)
Und seien wir mal ehrlich, das wäre auch eine bessere Welt ;-)


melden

Immer ein Schritt voraus

10.10.2018 um 09:09
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dein Gegenüber sieht, dass Du gerade nen Porno schaust, oder Nacktfotos von Deinem Partner
So etwas wird sich bei mir nie auf einem Medium befinden, was WLAN fähig ist.
Für Aufnahmen, die kein Fremder Sehen soll habe ich die gute alte Videokamera bzw. Fotoapparat.

Bankgeschäfte mache ich nur mit dem Tablet daheim. Unterwegs schau ich selten aufs Handy. Daher habe ich diese Befürchtungen nicht.


melden

Immer ein Schritt voraus

30.10.2018 um 00:31
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 09.10.2018:Ich bremse manchmal ab, weil ich ein Bauchgefühl habe und DAS kann der Computer nicht.
computer haben statistik, ist doch so oder? kann man das ausser für computer und pflanzen verwenden?


melden

Immer ein Schritt voraus

30.10.2018 um 02:23
Schaun wir mal, wie das weiter geht. Vermutlich werden dann "analoge Autos" verboten. Wieder eine Abwarackquelle gesichert;)


melden

Immer ein Schritt voraus

30.10.2018 um 10:00
ich habe bei einem spiel mitgemacht:
da hatte man statistiken aus den unfällen der vergangennen jahre, und man musste ein einschätzungs tool programmieren, das bei einem notruf einschätzt wie schwer der unfall ist.
die daten waren:
nacht oder tag
Fahrbahn : nass/trocken/vereist oder strassen schäden
waren passanten geschädigt
wie schwär war der unfall leicht verletzte mittel todes opfer
war es eine krteuzung ?
ammepel anlage in betrieb
art des fahrzeugs
alter der fahrer

und wie kann man sich das nützlich vorstellen?
jemand ruft an und macht angaben beim notruf "opa mit motorat ist gestürzt er ist ok, aber ist aufgelöst wel er das motorad seine enkels geschrottet hat und kann nicht weiter fahren.
und das koardinaten team gugt in die statistik und sie sagr der unfall ist sehr schwer, die ärzte und feuerweh wird allamiert und am unfall ort können sie dan mitteilen: unterdiesen umständen wären normalerweise alle tot.

kennt ihr sinnvollere einsatzmöglichkeiten für ki im strassen verkehr?


4x zitiertmelden