Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchmelder

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchmelder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hab 3 von den nervigen dingern, die einem grundsätzlich morgens um 3uhr an einem samstag mitteilen, dass ihnen der saft ausgeht und sie gern neue batterien hätten. Doof nur, dass ich die offiziell nicht wechseln darf und dafür entsprechende firma anrücken muss.
Wäre nett wenn man dann longlife Melder einsetzt, die nicht 1 mal im Jahr gewechselt werden müssen. Oder das man es Rechtzeitig macht.

Gut das ist die Sache des Vermieters es einen Mitern angnehm zu machen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Die gängigsten Typen sind halt leider die mit Lichtschranken.
Die billigsten. Wie erwähnt kost heute alles nicht mehr die Welt..

http://www.rauchmelder-guide.de/wissen/thermo-optische-rauchmelder/

Anzeige
2x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wäre nett wenn man dann longlife Melder einsetzt, die nicht 1 mal im Jahr gewechselt werden müssen
es gibt bei ebay sogar welche die 5 jahre halten sollen und mit aus knopf, sind auch nicht teuer finde ich.
gibts auch welche die man ausschaltet, die erst nach 5 min angehen bis man gelüftet hat?

beim nachbarn war ein fehl alarm und die feuerwehr war da weil es so laut war, und er war natürlich kiffen und konnte nicht sofort nachhause gehen XD
cih weiß noch immer nicht ob wir alle die feuerwehr bezahlen müssen, also aus der haus kasse


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:44
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Das Anbringen von Rauchmeldern soll den wert von Wohnungen steigern, die pflicht Rauchmelder anzubringen ist für jedes land in der Landesbauordnung geregelt
Falsch. Das Anbringen von Rauchmeldern soll Leben retten. Drei (DREI) Atemzüge Brandgas bedeuten Exitus. Rauchmelder warnen zu einem Zeitpunkt, an dem sich Rauch unter der Decke sammelt und noch nicht in gefährlicher Konzentration auf andere Zimmer (Schlafzimmer) übergreifen kann, die Temperatur für einen Flashover ist dann in der Regel auch noch lange nicht erreicht, so dass Zeit zur Flucht (löschen kannste da schon lang vergessen) bleibt. Und nein, du wirst vom Rauchgeruch nicht wach.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:kann der Vermieter nun nach dem Gesetz überall die Rauchmelder setzen, wie könnte man dagegen argumentieren?
er kann nicht, er muss und zwar nach den Vorschriften der Landesbauverordnung. Du musst übrigens mitwirken.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ab Januar 2019 soll es in NRW eine Änderung geben, das der Vermieter zuständig ist, die Rauchmelder zu warten, halten die echt so lange durch ?
Stimmt nicht ganz. Grundsätzlich ist der Vermieter für Wartungen etc. verantwortlich. Vertraglich lässt sich die Zahlung dieser Verpflichtungen im Rahmen der Nebenkostenabrechnung auf den MIeter umlegen, die Durchführung aber nicht ("Mieter ist nicht zur Geschäftsführung des Vermieters verpflichtbar zu machen"), d.h. die Betreiberhaftung bleibt immer beim Vermieter. Die Diskussion geht darüber, ob der Vermieter mit dem Mieter die Durchführung der Wartungen (heißt: Knöpfchen drücken und Batterie wechseln) verlangen kann. Befürworter argumentieren, dass durch einen kleinen Aufwand (Mieter drückst Knöpfchen und bestätigt das dem Vermieter) Aufwand und Kosten gespart werden können, da auch der Mieter z.B. nicht frei nehmen muss und auch die Wartung durchs Fachunternehmen nicht im Rahmen der NKA zahlen muss. Gegner argumentieren, dass hier aber eine Grundsatzentscheidung getroffen würde, die plötzlich grundsätzlich eben doch erlaubt,Betreiberpflichten teilweise auf den Mieter abzuwälzen.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ann das fenster im erdgeschoss ein nicht bariere freier flucht weg sein?
Ein Fluchtweg ist das, was als Fluchtweg deklariert ist. Ist in der Brandschutzordnung des Gebäudes deklariert (sofern vorhanden) und auf jeden Fall durch einen Kleber am Fenster kenntlich gemacht. Die Überlegung "dann haue ich halt durchs Fenster ab" macht daraus keinen Fluchtweg. Im Übrigen: Fenster als Fluchtweg? Als Anleiterpunkt im 3. OG von mir aus, im EG äußerst unwahrscheinlich.

Im Übrigen: Für 20 € gibts Feuerlöschsprays, die sind auch für Fettbrände geeignet. Egal was brennt, einen Meter Abstand, draufsprühen. Ist kaum Geld und das kleine Plus Sicherheit ist es mir Wert.


2x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:45
@Nerok
Bei normalen Zigaretten Rauch löst kein Rauchmelder aus, auch bei normalen "Kochrauch" nicht deswegen kann man die ruhig überall aufhängen.
Es sei denn man versucht in seinen Ofen aus einer Tiefkühlpizza holzkohle zu machen, dann lösen die aus :D


2x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:47
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb: auch bei normalen "Kochrauch" nicht deswegen kann man die ruhig überall aufhängen.
Das stimmt so nicht. Regelmäßig gibt es Einsätze der Feuerwehr in Bürohäusern, weil die Mitarbeiter dort in der Küche einen Feuermelder hängen haben und ein Wasserkocher drunter steht. Der Damof reicht zur Auslösung. In Gebäuden mit BMZ, die einen direkten Notruf haben, rückt dann wegen eines Wasserkochers ein kompletter Zug aus. Passiert wirklich oft.


1x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:48
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Bei normalen Zigaretten Rauch löst kein Rauchmelder aus, auch bei normalen "Kochrauch" nicht deswegen kann man die ruhig überall aufhängen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Wir hatten in unserer alten WG einen Rauchmelder direkt neben der kleinen Küche und der ging regelmäßig los wenn man mal etwas schärfter angebraten hat.


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein du meinst du hast dann eine BMA? Brandmeldeanlage? Bzw hat das Gebäude eine BMA?
Die alte bude fürher hatte eine. Das war bei mir irgendwann nach ausbildungszeiten, als ich noch im wohnheim gewohnt habe. Wenn es in einem zimmer gebrannt hat, ging der alarm im ganzen haus los. In der aktuellen gibts zum glück keine. Hat zwar seine vorteile, aber auch im bereich des kochens definitiv seine nachteile.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wäre nett wenn man dann longlife Melder einsetzt, die nicht 1 mal im Jahr gewechselt werden müssen. Oder das man es Rechtzeitig macht.
Richtig, wäre es. Aktuell kommen die planmäßig einmal im jahr, wechseln aber sinnloserweise nicht die batterien, sondern schauen nur, ob das ding noch funktioniert. Bescheuert, aber was solls. Ich wechsle selbst und schmeiß am tage der kontrolle die alten batterien wieder rein.


1x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:52
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Falsch. Das Anbringen von Rauchmeldern soll Leben retten.
sorry, ich wollte das nicht runterspielen, tut mir leid


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:57
@Macfo
Hmmmm ist bei mir nie passiert nur wenn ich etwas im Ofen vergessen hatte (wohne aber auch nicht in einen Gebäude mit BMZ)
Die reagieren ja auch auf die Hitze des rauches.
Hab bisher nur positive Erfahrungen mit Rauchmeldern gemacht.

@Nerok
Wahr wohl etwas sensibel eingestellt. Ich glaube manche Hersteller gehen wirklich auf nr sicher.


1x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:59
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Im Übrigen: Für 20 € gibts Feuerlöschsprays, die sind auch für Fettbrände geeignet. Egal was brennt, einen Meter Abstand, draufsprühen. Ist kaum Geld und das kleine Plus Sicherheit ist es mir Wert.
ausser vielleicht bei litium baterien, weil die sauerstoff beim brennen entwickel

das fenster würde natürlich zugänglich gemacht werden, damit es ein flucht weg ist,... jetzt weiß ich auch nicht warm ich das mit dem fenster geschrieben habe.

3.OG rausspringen, dann muss man aber aufpassen das man sich beim auf kommen in der hocke auf dem boden nicht den kopf stösst, also 2.ob würde ich nicht mal machen, bei feuer keine ahnung, aus dem 1.og von mir aus jeden tag :D aber ich glaube das gibt auf dauer ein nerven schaen durch die beschleunigung
also , das ist jetzt wiedersprüchleich ,also nich t aus dem 1. og abner es geht ja um EG


3x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:05
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:3.OG rausspringen, dann muss man aber aufpassen das man sich beim auf kommen in der hocke auf dem boden nicht den kopf stösst, also 2.ob würde ich nicht mal machen, bei feuer keine ahnung, aus dem 1.og von mir aus jeden tag :D aber ich glaube das gibt auf dauer ein nerven schaen durch die beschleunigung
In einer meiner Wohnungen im 3. OG hatte ich mal ein langes Seil mit dicken Knoten und Karabinerhaken und feste Handschuhe griffbereit. Ob es im Notfall geholfen hätte?


1x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:07
wie dick?
manche seile sind nur aus gerollten flies lappen umflochten,... naja ich weiß nicht , woran denkst du? was könnte schief laufen?
ausser das es abfackelt


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:11
@CriticalRush

Die Belastung hätte es schon ausgehalten, unter kontrollierten Bedingungen habe ich mich auch mal ein paar Meter aus einem Baum erfolgreich "abgeseilt" damit.

Wie das aus einem Fenster, nachts bei Feuer und Panik ausgesehen hätte, ist ne andere Frage.


1x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:14
Zitat von MacfoMacfo schrieb:In Gebäuden mit BMZ, die einen direkten Notruf haben, rückt dann wegen eines Wasserkochers ein kompletter Zug aus. Passiert wirklich oft.
Japp, das passierte sogar in Krankenhäusern, Einige Müssen für Teuer Geld ihr ganzes BMA System umrüsten mit neuen Melden. Gut aber bei knapp 80 Alamierungen im Jahr aus solchen Gründen..


melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:16
beim fenster sprung muss man sich sehr konzentrieren, man darf sich nicht ablänken lassen von gefärlich aussehnden metallieschen haken oder stromleitungen, es ist bestimmt anders als wenn es heiss ist und es brennt, man muss halt sich konzentrieren und nicht eine show machen, dan könnte man mit falschen bewegungen sich irgendwo festhaken oder ein köpreteil unbewust falsche bewegen, die katzen die springen perfekt.
aber am sonsten ist es halt nur ein fenster und nichts ungewöhnliches

ich denke beim brand können die sinne trügen, man springt halt nicht nach gefühl aus dem fenster, du musst es sehen, und wissen wie der sprung abläuft und die landung


1x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Die alte bude fürher hatte eine. Das war bei mir irgendwann nach ausbildungszeiten, als ich noch im wohnheim gewohnt habe. Wenn es in einem zimmer gebrannt hat, ging der alarm im ganzen haus los. In der aktuellen gibts zum glück keine. Hat zwar seine vorteile, aber auch im bereich des kochens definitiv seine nachteil
Das könnte auch einfach Vernetzte Rauchmeldeanlage gewesen sein. ODer ging es direkt zur Feuerwehr durch? Oder zu einer Brandmeldezentrale?
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ausser vielleicht bei litium baterien, weil die sauerstoff beim brennen entwickel
Und? Was hat das mit dem Löschspray zu tun?
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:das fenster würde natürlich zugänglich gemacht werden, damit es ein flucht weg ist,... jetzt weiß ich auch nicht warm ich das mit dem fenster geschrieben habe.
Wie denn? Mit ner Feuerleiter dran? Ansonsen hat es sich was mit Fluchtweg im Klassischem Sinn.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Rauchmelder
heute um 11:59
macfo schrieb:
Im Übrigen: Für 20 € gibts Feuerlöschsprays, die sind auch für Fettbrände geeignet. Egal was brennt, einen Meter Abstand, draufsprühen. Ist kaum Geld und das kleine Plus Sicherheit ist es mir Wert.
ausser vielleicht bei litium baterien, weil die sauerstoff beim brennen entwickel

das fenster würde natürlich zugänglich gemacht werden, damit es ein flucht weg ist,... jetzt weiß ich auch nicht warm ich das mit dem fenster geschrieben habe.

3.OG rausspringen, dann muss man aber aufpassen das man sich beim auf kommen in der hocke auf dem boden nicht den kopf stösst, also 2.ob würde ich nicht mal machen, bei feuer keine ahnung, aus dem 1.og von mir aus jeden tag :D aber ich glaube das gibt auf dauer ein nerven schaen durch die beschleunigung
Tja, war wohl nicht ernsthaft gemeint.

Aber danke deine Beiträge sind ein gutes Beispiel warum manche Substanzen nicht frei Verkäuflich sind.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:iner meiner Wohnungen im 3. OG hatte ich mal ein langes Seil mit dicken Knoten und Karabinerhaken und feste Handschuhe griffbereit. Ob es im Notfall geholfen hätte?
Wenn du das mal geübt hast und die Knoten hinbekommst schon. Wobei ein Seil aus dem KLetterbereich sinniger wäre als zwingend ein Dickes Zeil. Die Zug und Schlagfestigkeit wären wichtig.


1x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:19
@CriticalRush

Da ich nicht weiß, mit welcher Intention du gefragt hast, nochmals kurz vertiefend:

Es ist zu unterscheiden zwischen tatsächlichem, offiziellen Fluchtweg und deiner für dich selbst festgelegt Fluchtroute.

Wenn du für dich festlegt, dass du im Falle des Falles aus dem Fenster flüchten möchtest, dir die Umgebung freiräumst, evtl. wie von @stanmarsh angesprochen Hilfsmittel bereitlegst, ist das in Ordnung bzw. ziemlich schlau. BTW macht es Sinn, seinen persönlichen Fluchtweg an den offiziellen anzulehnen, eben das
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wie das aus einem Fenster, nachts bei Feuer und Panik ausgesehen hätte, ist ne andere Frage.
ist nämlich der Knackpunkt.

Ein offizieller Fluchtweg wird je nach Art des Gebäudes gefordert, möchtest du eine Baugenehmigung erhalten. Je nach Art des Gebäudes sind verschiedene FLuchtmöglichkeiten, Abschottungen von Brandabschnitten etc. zu schaffen. Ein offizieller Fluchtweg ist als solcher gekennzeichnet - sowohl auf Feuerwehrlaufplänen als auch auf den aushängenden Flucht- und Rettungsplänen sowie auf den Fluchtausgängen selbst. Heißt, dein Fenster muss als Fluchtweg offiziell mit den hierfür vorgesehenen Pikotogrammen beschildert sein.

Im EG wird ein Fenster als Fluchtweg nicht durchgehen, hier brauchts in der Regel eine Tür.

In höheren Geschossen, gerade öffentlich genutzter Gebäude, sind Fenster des Öfteren Fluchtwege, hier sind sie ANLEITERPUNKTE. Nix mit springen. Die Flüchtenden folgen dem Fluchtweg bis zu diesem Fenster, öffnen es und warten auf die Feuerwehr, welche unterhalb des Fensters einen Feuerwehrstellplatz eingerichtet hat, von welchem aus sie anleitert und die Personen befreit.

Springen ist generell ab dem 1. OG nicht unbedingt ratsam.


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:20
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Rauchmelder
heute um 12:16
beim fenster sprung muss man sich sehr konzentrieren, man darf sich nicht ablänken lassen von gefärlich aussehnden metallieschen haken oder stromleitungen, es ist bestimmt anders als wenn es heiss ist und es brennt, man muss halt sich konzentrieren und nicht eine show machen, dan könnte man mit falschen bewegungen sich irgendwo festhaken oder ein köpreteil unbewust falsche bewegen, die katzen die springen perfekt.
Nix für Ungut, aber Fenster springen macht nur Sinn wenn das Feuer einen schon den Rücken grillt. Du erzählst leider viel Bullshit.

Also lieber Kinder nicht Nachmachen oder glauben was der Critical Rush da erzählt.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ich denke beim brand können die sinne trügen, man springt halt nicht nach gefühl aus dem fenster, du musst es sehen, und wissen wie der sprung abläuft und die landung
Nur Idioten springen bei Brand einfach so aus dem Fenster. aus oberen Stockwerken.

Wie erwähnt ist das nur die Letzte Option wenn die Ander noch tödlicher und Gefährlicher ist.


1x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:22
wegen angebrannt habe ich diesen atemschutz, dann wird mit der rauchquelle auch kurzer prozess gemacht, ohne das man noch gegen den rach vom burger kämpfen muss

IMAG0169Original anzeigen (1,1 MB)
die bekommt man schon für <5 € mit filtern und man kann besser duratmen, aber ich verwende die auch wenn mir schlecht, mir passiert sowas sogar wenn ich bio müll sehe, damit will ichsagen, es soll hier keine maske für has brand sein, aber für kleinigkeiten funktioniert die echt gut


1x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:27
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich glaube nicht, dass die Geräte Rauch und Dampf unterscheiden können.
Rauchmelder haben optische Sensoren, analog einer Lichtschranke - die gehen also los wenn dieser Weg durch etwas unterbrochen wird und ja - sie können somit nicht unterscheiden.

Für die Küche gibt es andere "Rauchmelder", Flammenmelder als Beispiel
Wikipedia: Brandmelder#Rauchmelder
Rauchmelder im Wohnzimmer
Ist abwägungssache. Raucht man gelegentlich, kann man auch einen Einbauen. Schläft man regelmässig im Wohnzimmer ist es sogar ratsam.
Raucht man vor dem schlafen bzw. hat man die Angewohnheit mit der kippe im Mund zu pennen - ist es sogar mehr als Ratsam einen geeigneten Melder zu installieren.

@CriticalRush
Die LED ist so gesehen Bums. die kannst du abkleben, solltest aber regelmässig prüfen ob sie noch leuchtet, ist oftmals ein Indikator ob die Batterie noch funktioniert oder nicht.


Anzeige

melden