Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchmelder

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchmelder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchmelder

31.10.2018 um 09:06
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:könnte ich so eine anlage auch Brandmeldezentrale nennen?
Du kannst sie so nenne, kannst sie aber auch Blibliblablustation nennen. Eine BMZ ist etwas offizielles, was geprüftes, was organisatorisches. Es dient nicht dir, sondern eher den Einsatzkräften die sich um die Brandbekämpfung kümmern.

Du kannst auch einen Anker mit in den Zug nehmen und Notbremset drauf schreiben - gleiches Prinzip.


Du kannst aber auch einfach vernetzte Rauchmelder kaufen, diese piepen dann alle sobald einer anschlägt. hier geht es hauptsächlich darum, das Leute die in der Wohnung sind beim Entstehen eines Brandes gewarnt werden und so schnellst möglich die Flucht ergreifen können. ganz einfach. 90 % aller Feueropfer verbrennen nicht - sondern sind vorher erstickt/ohnmächtig.

Verstehe ehrlich gesagt den Thread nich mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

31.10.2018 um 14:20
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Verstehe ehrlich gesagt den Thread nich mehr.
ich meine wenn noch jemand was schreiben möchte kann er/sie ja durch den thread gehen und ernsthafte fragen stellt, die er/Sie klären möchte.

Wenn er/sie alles verstanden hat, kann er/sie natürlich auch eigenne themen ansprechen. ob das jetzt in politik bleiben muss ist mir egal, von mir aus darf das thema auch auf irgendwas mit feuer umbenannt werden


melden

Rauchmelder

02.11.2018 um 14:53
Was habt ihr hier eigentlich für Rauchmelder, bei denen die Batterien Jahre halten sollen?

Wir müssen bei unseren mindestens einmal im Jahr eine neue Batterie einlegen, weil nach dieser Zeit generell die Meldung kommt: Batterie schwach...

Zusätzlich CO-Melder sind übrigens 'ne gute Sache. Bei unserer alten Heizung war es sicher sinnvoll, nach Erneuerung haben wir ihn aber trotzdem hängen gelassen, schaden kann's ja nicht...


1x zitiertmelden

Rauchmelder

02.11.2018 um 14:57
Es gibt mittlerweile einige Melder mit einem integriertem 10 Jahres Akku
Z.B Pyrexx (diese haben auch kein Blinklicht)
Oder auch Hekatron. Und wirklich einige mehr.
Das gute daran ist man muss sich nicht ständig um das wechseln der Baterie kümmern und die meisten haben auch 10 Jahre Garantie.
Natürlich sind diese in der Anschaffung etwas kostspieliger, man muss aber bedenken das man dann Jahre lang Ruhe hat.
Und man muss keine Baterien nach kaufen.


melden

Rauchmelder

02.11.2018 um 14:58
Co-Melder schaden nie !
Wenn sie an der richtigen Stelle angebracht sind, können die wirklich die stille Gefahr einer Co Vergiftung verhindern.


melden

Rauchmelder

02.11.2018 um 15:19
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Was habt ihr hier eigentlich für Rauchmelder, bei denen die Batterien Jahre halten sollen?
Dann besorgt euch mal Lithium-Batterien, die halten die 10 Jahre definitiv durch. Wechseln sollte man sie vieleicht schon eher, kosten heute ja nicht mehr die Welt. Meist liegen die bei so 5-8€ pro Stück.

Ideal sind über Funk vernetzbare Brandmelder (10er Pack um die 650€), gerade in größeren Einfamilienhäusern können die Leben retten wenn irgendwo ein Brand ausbricht. Etwas nervig sind Fehlalarme die passieren können, aber lieber mal so aus dem Bett geworfen werden als das man dann früh von der Feuerwehr mit dem Besen zusammen gekehrt wird. In Küchen gehören Hitzemelder rein und wo man Gasthermen nutzt noch einen CO-Melder. Wer es dann ganz wild will der kann es noch mit Wassermeldern kombinieren, dann hat man die größte Sicherheit wenn mal was im Haus schief geht.


melden

Rauchmelder

02.11.2018 um 15:25
@Thorsteen
Schön das du die Wassermelder anspricht
Finde ich ne super Sache !!
Ich habe es bei mir zu Hause so gekoppelt das bei einem Alarm sofort der Haupthahn zugedreht wird.
Ich empfehle das auch immer gerne wenn die Heizung auf dem Speicher oder oberen Stockwerken montiert ist.
Ich weis das natürlich, dass das Wasser im Brauchwasserspeicher erstmal raus läuft, wenn ein Riss entsteht, aber durch solch einen Melder kann man dann die nachkommenden Wassermengen verhindern !


1x zitiertmelden

Rauchmelder

02.11.2018 um 15:57
@Thorsteen

Bei uns in den Rauchmeldern sind diese großen Blöcke (12 Volt), glaube eher nicht, dass man diese durch Lithiumbatterien ersetzen kann, oder?


1x zitiertmelden

Rauchmelder

02.11.2018 um 16:27
Zitat von PuckpuckPuckpuck schrieb:Ich weis das natürlich, dass das Wasser im Brauchwasserspeicher erstmal raus läuft, wenn ein Riss entsteht, aber durch solch einen Melder kann man dann die nachkommenden Wassermengen verhindern !
Genau das meine ich, es macht einen Unterschied ob man eine Leckage schnell gemeldet bekommt oder erst wenn einem das Wasser durch 3 Decken entgegen gelaufen kommt. Macht nicht für jeden Sinn, aber man sollte es schon erwähnen. Gerade heute bei den Smarthomes-Installationen lässt sich ja viel machen, da bekommt man im Notfall sogar Meldungen aufs Handy.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Bei uns in den Rauchmeldern sind diese großen Blöcke (12 Volt), glaube eher nicht, dass man diese durch Lithiumbatterien ersetzen kann, oder?
Sind das die 12V Fotobatterien? V23GA oder MN23 und was es so für Bezeichnungen gibt, oder meinst du die 9V Blockbatterien? Die gibt es definitiv als Lithiumbatterie. Die Energizer sind ganz gut und mit 6,20-6,50 € vom Preis her Ok. Man wechselt die ja nur alle 8 Jahre oder vieleicht 5 Jahre wenn man ganz vorsichtig ist.

Was man aber nie vergessen sollte, auch die besseren Rauchmelder stauben innen gern mal zu im Lauf der Zeit. Paar Markenprodukte gleichen das ab und ändern dann den Pegel, oder man nutzt immer mal (ist nicht für jeden Melder geeignet die Methode!) Druckluftspray und pustet ihn mal durch. Und wer ganz sicher gehen will kauft sich alle 8 Jahre paar neue. :) Ich finde es gibt heute keinen Grund mehr auf sowas zu verzichten, selbst die kleinen Minimelder sind besser als gar kein Melder.


melden

Rauchmelder

02.11.2018 um 16:57
Ja das kann man am besten mit der jährlichen Überprüfung verbinden.
Ab und an sollte man eben schauen das er noch richtig funktioniert.
Gerade bei den Melden ohne Blinklicht, wobei ich schon Melder hatte die trotz funktionierender Kontrollleuchte defekt waren.

Die Liebe Technik :) man kann in der Hinsicht wirklich viel machen.
Ich bekomme sofort eine Mail wenn etwas nicht stimmt.
Darüber lässt sich natürlich streiten ob das alles so gut ist, aber ich nutze in der Hinsicht was ich kann. Das macht mir Spaß :D

Die Rauchmelder die bei mir Installiert sind haben eine fest integrieren Akku den kann man nicht austauschen. Ich muss somit den ganzen Melder tauschen, das mache ich dann auch nach ca 8 Jahren schon. Jeh nachdem wie weit der Akku schon belastet ist.
Durch Zum Beispiel Fehlermeldungen zwischendurch oder auch das Auslesen geht der Akkustand näturlich etwas schneller runter.

Diese werden oft in Mehrfamilienhäusern verbaut, damit der Mieter nicht einfach die Baterie rausholt. Das passiert leider viel zu oft.


melden

Rauchmelder

02.11.2018 um 17:09
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb am 30.10.2018:also meine frage ist halt, weil mein vermieter ein schwätzer ist und ich naiv, leider ist das gesetz die einzige möglichkeit zu erkennen ob ich handeln muss.
ich muss halt zu meinen entscheidungen stehen, bei schwätzern kann man nicht sagen er hats gesagt, und schriftlich gibt er selten was her, es kommt sofort die schelle, es sind aber viele sachen die ohne schriftliches passeiren, z.B. spontan früher verlegte handwerker besuche
Ich bin selbst Vermieter in NRW. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Der Vermieter kann die Pflicht zur Installation der Rauchmelder an den Mieter übertragen. Gesetzlich vorgeschrieben sind Rauchmelder in allen Schlafräumen sowie Räumen in der Wohnung die als Fluchtweg ins Treppenhaus in Betracht kommen, klassischer weise also die Diele. Allerdings ist der Vermieter in diesem Falle für die jährliche Wartung und deren Dokumentation verantwortlich, d. H. Ich müsste einmal im Jahr mit nem Klemmbrett durch alle meine Häuser turnen und bei jedem Rauchmelder prüfen ob dieser ordnungsgemäß funktioniert, oder ob nicht irgendwelche Idioten die Batterien rausgenommen und stattdessen in die Fernbedienung der Glotze getan haben.

Da meine Motivation mir das anzutun sehr überschaubar ist habe ich einen Zehn Jahres Vertrag mit der Firma Brunata abgeschlossen. Rauchmelder werden installiert und jährlich gewartet und dafür eine Gebühr je Melder berechnet die ich über die Nebenkosten umlege. Funktioniert einwandfrei, keiner hat wirklich Arbeit damit und alle sind sicher. Hat sich noch nie jemand beschwert, alle sind froh das das so gut klappt...


2x zitiertmelden

Rauchmelder

02.11.2018 um 17:22
@TheirSlave
Das ist für den Eigentümer die beste Lösung.
Und die Firmen wissen genau wann ein Melder wirklich getauscht werden muss.
Oft genug wird sich über Rauchmelder beschwert die absolut in ordnung sind.
Die meisten Fehlermeldungen sind ausgelöst durch den Bewohner.


melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

02.11.2018 um 18:00
@TheirSlave
10 jahres Vertrag, ist zwar lange, aber ich denke das Gesetz bleibt, kochen bleibt, feuer bleibt.

kaputte Melder können günstig ersetzt werden
(das bleibt bestimmt auch noch so, die Entwicklung(baterie, bensin, Rauchmelder) wird bestimmt nicht so schnell wie bei computern sein).

Das läuft bestimmt alles ganz sorglos ab.

Wenn sonst keine extra kosten auftreten können(verpasste termine und fahrkosten/ ersatzgeräte), ist doch gut.

bei 10 Jahren Vertragslaufzeit, muss man sich bei noch weniger Leuten abmelden wenn man mal weg muss.

ich kann das auch echt verstehen wenn man auch einfach eine sache einfach nicht garantieren/versprechen abgeben möchte und wenn man 100% service bekommen kann, warum nicht. man muss ja nicht für alles verantwortlich sein, hoffe das ist ok so ausgedrückt XD wollte nicht kein bock drauf schreiben


3x zitiertmelden

Rauchmelder

02.11.2018 um 18:45
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ich kann das auch echt verstehen wenn man auch einfach eine sache einfach nicht garantieren/versprechen abgeben möchte und wenn man 100% service bekommen kann, warum nicht. man muss ja nicht für alles verantwortlich sein, hoffe das ist ok so ausgedrückt XD wollte nicht kein bock drauf schreiben
Joah, ist schon ok 😎

Es gibt sogar noch eine verschärfte Variante bei der mittels einer Funkverbindung der Techniker abfragen kann ob ein Rauchmelder noch "lebt", da müssen die noch nicht mal mehr die Wohnung betreten. Hab ich aber bei mir nicht weil dafür ne Sende/Empfangseinheit im Treppenhaus montieren muss...


melden

Rauchmelder

02.11.2018 um 18:48
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:kaputte Melder können günstig ersetzt werden
(das bleibt bestimmt auch noch so, die Entwicklung(baterie, bensin, Rauchmelder) wird bestimmt nicht so schnell wie bei computern sein).
Die Dinger haben eine 10-Jahres-Batterie die auch fest verbaut ist, kann also nicht so einfach vom Mieter "angezeigt" werden. Mussten bisher zwei Melder tauschen lassen weil die nach Renovierungsarbeiten total zugestaubt waren. Funktionierte völlig reibungslos...


2x zitiertmelden

Rauchmelder

02.11.2018 um 18:57
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Wenn sonst keine extra kosten auftreten können(verpasste termine und fahrkosten/ ersatzgeräte), ist doch gut.


Solche extra Kosten entstehen nur wenn der Mieter mehrfach die Anmeldung ignoriert. Dann wird die extra Fahrt berechnet und das zahlt dann natürlich der Mieter der das verursacht hat.
Ich melde mich 2 mal kosten frei an. Ab der 3ten Anmeldung wird die Fahrt dann zusätzlich berechnet und als besonderer Aufwand aufgeführt.
Der Eigentümer bekommt das dann nur mit wenn der Mieter auch bei der 3ten Anmeldung nicht reagiert.
Dann wird in den Bericht geschrieben das die Wohnung nicht begehbar war und er sich darum kümmern muss.
Aber in den meisten Häusern kommt es soweit nicht.


2x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

02.11.2018 um 19:26
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:10-Jahres-Batterie
wow ich habe mich noch nicht sehr interessiert, aber ich finde das schon klasse leistung
Zitat von PuckpuckPuckpuck schrieb:ch melde mich 2 mal kosten frei an. Ab der 3ten Anmeldung wird die Fahrt dann zusätzlich berechnet und als besonderer Aufwand aufgeführt.
ist ja mal ne klare regel das finde ich gut


melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

02.11.2018 um 19:35
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:10-Jahres-Batterie
wow ich habe mich noch nicht sehr interessiert, aber ich finde das schon klasse leistung
Zitat von PuckpuckPuckpuck schrieb:ch melde mich 2 mal kosten frei an. Ab der 3ten Anmeldung wird die Fahrt dann zusätzlich berechnet und als besonderer Aufwand aufgeführt.
ist ja mal ne klare regel das finde ich gut ,

wenn der termin nur 2 mal im vorraus rechtzeitig verschoben wird und der service mitarbeite steht 2 mal vor verschlossener tür ist aber auch ein unterschied,


1x zitiertmelden

Rauchmelder

02.11.2018 um 19:51
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:wenn der termin nur 2 mal im vorraus rechtzeitig verschoben wird und der service mitarbeite steht 2 mal vor verschlossener tür ist aber auch ein unterschied,
Ja das ist ein klarer Unterschied
Wenn der Termin früh genug verschoben wird ist das absolut okay.
Da ist mir persönlich auch egal wenn das 3 mal passiert.
Wir wissen alle wie das ist im Leben. Es kommt schnell mal was dazwischen oder man steht im Stau.
Ich muss auch mal einen Termin verlegen :)
Solange Kontakt da ist alles kein Problem man kann ja miteinander reden!


melden

Rauchmelder

02.11.2018 um 19:55
@CriticalRush
Wir haben seit dieses Jahr Rauchmelder in unserer Wohnung weil sie ja so vorgeschrieben wurden.
Ich habe lustigerweiße sogar 2 Rauchmelder in meinem Zimmer, weil es früher mal 2 Zimmer waren, daher muss ich 2 Rauchmelder haben. Komisch, wa?
Aber am lustigsten ist, dass einer der Rauchmelder einfach mal so mitten in der Nacht um halb 4 angefangen hat zu piepen wie die Sau. Bin natürlich wach geworden. Was war? Nichts. Und ich habe weder geraucht (ich rauche nicht) noch hatte ich eine Kerze im Zimmer die abgebrannt ist, oder habe sonst irgendwas gerochen.
Halte daher nicht all zu viel von denen. Aber was solls. Gesetz ist Gesetz


Anzeige

1x zitiertmelden