Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchmelder

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchmelder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also lieber Kinder nicht Nachmachen oder glauben was der Critical Rush da erzählt
es ist halt nichts was man einfach ohne Übung macht, man hat mehr möglichkeiten wenn man sie hat und man kann seine möglichkeiten erhöhen aber es einfach zu machen ohne dafür bereit zu sein ist nicht drin, es hat was mit erlebnishorizont zu tun und wie der körper und die psyhe für welche sachen bereit ist, und die skill sbekommt man nicht durch das lesen was ich schreibe, es ist arbeit an sich selbst

Anzeige
1x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:30
@CriticalRush
Bittebitte benutze das nicht.

Mit diesen Masken filterst du Partikel. Wir reden hier von Gasen. Die interessiert dein Lappen vorm Gesicht nicht.

Schau dir bitte mal dieses Video an:

Youtube: Wohnungsbrand_Simulation_Ei_Electronics
Wohnungsbrand_Simulation_Ei_Electronics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


das sollte vielleicht das eine oder andere Missverständnis über Zeit zum Löschen, Zeit zum Flüchten etc. ausräumen.

Schau die bitte auch mal an, was da verbrennt uns aus welchen Stoffen der Rauch besteht. DAS atmest du ein und das sorgt dafür das du innerhalb kürzester Zeit umkippst.


melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:35
@Macfo
was für gase können den bei angebranten schnitzel entstehen?
ist ja was anderes als verbranntes plastik, ja ok, also ich lese mal weiter bei blausäure.


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das könnte auch einfach Vernetzte Rauchmeldeanlage gewesen sein. ODer ging es direkt zur Feuerwehr durch? Oder zu einer Brandmeldezentrale?
Zur brandmeldezentrale im angrenzenden krankenhaus. Das wohnheim gehörte zur schwesternschule und alles war eben mit dem krankenhaus vernetzt. Ich weiß allerdings nicht, ob die feuerwehr auch eine meldung bekommen hat. Sie war jedenfalls nicht bei jedem alarm am start.


1x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:47
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Rauchmelder
heute um 12:29
Fedaykin schrieb:
Also lieber Kinder nicht Nachmachen oder glauben was der Critical Rush da erzählt
es ist halt nichts was man einfach ohne Übung macht, man hat mehr möglichkeiten wenn man sie hat und man kann seine möglichkeiten erhöhen aber es einfach zu machen ohne dafür bereit zu sein ist nicht drin, es hat was mit erlebnishorizont zu tun und wie der körper und die psyhe für welche sachen bereit ist, und die skill sbekommt man nicht durch das lesen was ich schreibe, es ist arbeit an sich selbst
Es ist etwas was wie erwähnt nur in 2 Fällen zur Disposition steht. Das wist du auch nicht üben können ohne Monate bis Jahre in Krankenhäusern zu verbringen, aber wenn du es oft genug versuchst bekommst du vielleicht etwas Barrierfreies zugeteilt weil du Rampen brauchst.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:es hat was mit erlebnishorizont zu tun und wie der körper und die psyhe für welche sachen bereit ist, und die skill sbekommt man nicht durch das lesen was ich schreibe, es ist arbeit an sich selbst
Ich glaub du solltest mal einiges beiseite Lassen damit dein Horiziont weniger benebelt ist.

Also Kinder was haben wir noch gelernt?


1x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:48
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Hmmmm ist bei mir nie passiert nur wenn ich etwas im Ofen vergessen hatte (wohne aber auch nicht in einen Gebäude mit BMZ)Die reagieren ja auch auf die Hitze des rauches.
BMZ ist die Brandmeldezentrale. Das ist wenn die Brandmelder vernetzt sind. Die Feuerwehr kann daran z.b. erkennen wo die Feuerwehr hin muss und wie sie zu laufen hat. Und was wann reagiert ist unterschiedlich, es gibt Hitze und es gibt Rauch und es gibt in großen Gebäuden auch die Handschalter zum Arlam gegeben, das alles läuft in der BMZ zusammen.


2x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:50
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:wegen angebrannt habe ich diesen atemschutz, dann wird mit der rauchquelle auch kurzer prozess gemacht, ohne das man noch gegen den rach vom burger kämpfen muss
Du hast keine Ahnung was Atemschutz ist...

Vor allem reden wir nicht über etwas Qualm beim Braten.

Also Kinder hier hat der Rush auch wieder Bullshit erzählt. NIcht nachmachen..
Zitat von gastricgastric schrieb:ur brandmeldezentrale im angrenzenden krankenhaus. Das wohnheim gehörte zur schwesternschule und alles war eben mit dem krankenhaus vernetzt. Ich weiß allerdings nicht, ob die feuerwehr auch eine meldung bekommen hat. Sie war jedenfalls nicht bei jedem alarm am start.
Ah jetzt verstehe ich, und dann macht es auch Sinn. Teil eines Krankenhauskomplexes.

Ja dann war es BMA und vermutlich Meldung an die Feuerwehr, wenn keine "NEgativ Meldung" kam oder ein Zeitlimit übeschritten wurde (Die Kriterien wurden vor ein paar Jahren verschärft.)


1x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 12:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaub du solltest mal einiges beiseite Lassen damit dein Horiziont weniger benebelt ist.
Deine beleidigungen sind schlimmer als meine meinung. ich habe doch gewissen haft und offen erklärt warum ich diese meinung bin(naja mit meinem particel filter war das wohl eine fehl einschätzung) aber ich habe ja auch keine lügen verbreitet das ich das im labor teste oder so. den atem schutz habe ich mit meiner nase getestet und es ist die wahrheit, die luft ist angenehmer, afk


2x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 13:02
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Deine beleidigungen sind schlimmer als meine meinung. ich habe doch gewissen haft und offen erklärt warum ich diese meinung bin(naja mit meinem particel filter war das wohl eine fehl einschätzung) aber ich habe ja auch keine lügen verbreitet das ich das im labor teste oder so.
Deine Meinung ist, dass du einen Sprung aus dem dritten Stock trainieren lannst und es einzig von der Konzentration abhängt, in der Sprung gelingt oder nicht. Ferner glaubst du, dass die Beschleunigung schlecht für die nerven sei.

Dagegen sei gesagt, es ist nicht von der Konzentration abhängig und ganz klar ist es in erster Linie für die Knochen schädlich, mit denen du als erstes den Boden berührst.
Ganz ehrlich gesagt lese ich deinen Blödsinn ja nicht nur hier sondern auch regelmäßig im chat und da kommt schon der Verdacht auf, dass da so die eine oder andere Substanz im Spiel ist, die jemanden zu derlei blödsinnigen Aussagen verleitet. Das mit dem Atemschutz ist ja ein Paradebeispiel. Frag mich, warum ich denn nen Atemschutzlehrgang bei der Feuerwehr machen musste, wenn man sich einfach nen trockenen feudel vors Gesicht halten kann...


1x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 13:07
Hallo zusammen.Rauchmelder können Leben retten. Wir haben in jedem Raum welche angebracht.
Auch in der Küche und im Wohnzimmer, obwohl wir einen Schwedenofenfen haben.
Ja das stimmt,er hat auch schon mal beim Pfannkuchen machen Alarm gegeben.

Doch das hat nicht gestört,so wussten wir das er funktiiniert :)

Ob ein Rauchmelder eine Wohnung teurer macht, das weiss ich nicht.

Praktisch sind Rauchmelder in den Jugendzimmern,falls heimlich geraucht wird ;)


Schade das hier bei Allmy manche oft sehr eine beleidigende Schreibweise haben.:(

Und ja,auch uns wurde beim Brandschutz erklärt,dass ein feuchter Lappen helfen kann.


1540901296960233827623Original anzeigen (0,8 MB)


Unser Rauchmelder:)

@CriticalRush
Finde den Thread sehr gut


4x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 13:09
@CriticalRush
soso, Du springst aus dem 3. Stock. Mag sein, aber bestimmt kein zweites Mal. Ich möchte nicht sehen, wie Du nach 9m freiem Fall aussiehst, vermutlich gucken deine Kniescheiben ziemlich blöde aus der Ohrmuschel heraus.


1x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 13:11
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Und ja,auch uns wurde beim Brandschutz erklärt,dass ein feuchter Lappen helfen kann.
Kannst du bitte kurz darauf eingehen, gegen was der feuchte Lappen helfen soll und wer das erklärt hat?

Danke!


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 13:19
Unsere Feuerwehr hat bei der Brandschutzübung ganz klar gesagt,dass wenn es Brennt,und keine Fluchtwege mehr offen sind,sollen wir die Türen schließen(Brandschutztüren) nasse Handtücher unter die Türen legen. Falls Rauch eintritt sollen wir uns mit NASSEN HANDTÜCHERN vor dem Gesicht auf den Boden legen.

Oder wenn der Fluchtweg noch begehbar ist,mit NASSEN LAPPEN an Mund und Nase flüchten!

Weil die Nassen Tücher vor dem Rauch "schützen" können.
Bewegen Sie sich nah am Boden fort ; da der Rauch nach oben steigt, herrscht dort bessere Sicht und das Atmen fällt leichter. Pressen Sie sich als Notbehelf für den Atemschutz ein nasses Tuch vor Mund und Nase.
https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.feuerwehr-unterhaugstett.de/6.html&ved=2ahUKEwjSxLzBk67eAhVO-qQKHXZmAIQQFjABegQIBxAB&usg=AOvVaw3FFLtG8wAuCpzcIg-rQ2Qm


3x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 13:30
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:BMZ ist die Brandmeldezentrale. Das ist wenn die Brandmelder vernetzt sind. Die Feuerwehr kann daran z.b. erkennen wo die Feuerwehr hin muss und wie sie zu laufen hat. Und was wann reagiert ist unterschiedlich, es gibt Hitze und es gibt Rauch und es gibt in großen Gebäuden auch die Handschalter zum Arlam gegeben, das alles läuft in der BMZ zusammen
Jop ich weiss.


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 13:36
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Bewegen Sie sich nah am Boden fort ; da der Rauch nach oben steigt, herrscht dort bessere Sicht und das Atmen fällt leichter. Pressen Sie sich als Notbehelf für den Atemschutz ein nasses Tuch vor Mund und Nase.
Bullshit. Am Boden hast du Kohlenmonoxid meine ich und oben ist Kohlendioxid. Dazwischen, unter der Rauchgrenze gibt es einen Bereich, in den man ne zeit lang atmen kann...
Aber direkt am Boden machst du zwei atemzüge und das wars.


2x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 13:48
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:nsere Feuerwehr hat bei der Brandschutzübung ganz klar gesagt,dass wenn es Brennt,und keine Fluchtwege mehr offen sind,sollen wir die Türen schließen(Brandschutztüren) nasse Handtücher unter die Türen legen. Falls Rauch eintritt sollen wir uns mit NASSEN HANDTÜCHERN vor dem Gesicht auf den Boden legen.
Ah ja, okay. Das ist auch etwas anderes. Wenn du einem Fluchtweg bis zu einer Anleiterstelle gefolgt bist, macht das Versperren der Tür und Abdichten mit feuchten Tüchern Sinn, ebenso durch ein nasses Tuch zu atmen.

Wenn du tatsächlich ZEIT und GELEGENHEIT hast, dir ein nasses Tuch vorzubereiten, nur zu. So nicht, lass es. Heißt also, stehst du im Bad und kannst schnell nen Waschlappen unter den Wasser halten, mach das gerne.

Laufe aber bitte nicht aus dem Schlafzimmer in die Küche (am besten vorbei am brennenden Wohnzimmer), such dir erst einmal ein paar Minuten ein Küchentuch, mach das nass und versuche dann, die Wohnungstür neben dem Schlafzimmer zu erreichen. Denn:
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Weil die Nassen Tücher vor dem Rauch "schützen" können.
das tun sie eben leider nicht. Einige Stoffe werden über einen kurzen Zeitraum zurückgehalten, so dass z.B. die Atemwegreizung u.U. gemildert wird. Das hilft, da dies die Panik mindert, alleine das Gefühl den Lappen zu haben, dämpft die Panik. Aber nochmals: Die Gase halten die Lappen nicht zurück. Ist doch logisch: In der Luft ist eben weniger Sauerstoff und dafür Brandgase. Wenn du einatmest, atmest du diese ein. Willst du diese nicht einatmen darfst du nicht atmen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Am Boden hast du Kohlenmonoxid meine ich und oben ist Kohlendioxid. Dazwischen, unter der Rauchgrenze gibt es einen Bereich, in den man ne zeit lang atmen kann...
Das ist m.E. nach nicht richtig. Die Empfehlung lautet tatsächlich gebückt zu gehen oder zu krabbeln. Es legt sich ja niemand auf den Boden und saugt am Boden entlang Luft auf.


2x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 13:49
Zitat von MacfoMacfo schrieb:macht das Versperren der Tür und Abdichten mit feuchten Tüchern Sinn, ebenso durch ein nasses Tuch zu atmen.
Ach ja, mit Versperren meine ich natürlich nicht abschließen sondern schließen. Nur der Vollständigkeit halber :)


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 13:58
Ach der Ehrenwerte Herr@StUffz weiß das natürlich viel besser.

Werde im nächsten Jahr bei der Brandübung dem Feuerwehrkommandat sagen,das er Bullshit redet.

@Macfo
Hehe,nein so blöd bin ich nun auch wieder nicht,dass ich mir Tücher suche;)
Im Gruppenraum bei meiner Arbeit haben wir Waschbecken und Handtücher.



Zurück zu den Rauchmeldern bei uns zu Hause.

Sie blinken nur,wenn die Batterie leer geht.
Zitat von MacfoMacfo schrieb: as ist m.E. nach nicht richtig. Die Empfehlung lautet tatsächlich gebückt zu gehen oder zu krabbeln. Es legt sich ja niemand auf den Boden und saugt am Boden entlang Luft auf.
Hmm,genau das sagte der Feuerwehrkommandant zu uns 🤔


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 14:07
Zitat von StUffzStUffz schrieb: Am Boden hast du Kohlenmonoxid meine ich und oben ist Kohlendioxid. Dazwischen, unter der Rauchgrenze gibt es einen Bereich, in den man ne zeit lang atmen kann...
Aber direkt am Boden machst du zwei atemzüge und das wars.
Auch Bullshit.
Es wird empfohlen sich bei einem Zimmerbrand in der Nähe des Bodens aufzuhalten. Dort gibt es bessere Sicht und es ist auch deutlich kühler, weil Rauch und Hitze eben nach oben steigen.
Kohlenmonoxid entsteht in großen Mengen außerdem bei unvollständiger Verbrennung--> Schwelbrand.

Solltest du in deinem Atemschutzlehrgang aber gelernt haben.


1x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 14:07
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Auch in der Küche und im Wohnzimmer, obwohl wir einen Schwedenofenfen haben.
Dann würde ich auf jeden Fall noch mal über einen CO Melder nachdenken, falls ihr nicht schon einen installiert habt.

Immer wieder unfassbar, dass es einige Todesfälle pro Jahr durch CO bei uns gibt, die mit einem CO Melder vermutlich vermeidbar gewesen wären.

In wie vielen Shisha Bars sind z.B. keine CO Melder installiert?


Anzeige

melden