Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchmelder

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchmelder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 10:46
Das Anbringen von Rauchmeldern soll den wert von Wohnungen steigern, die pflicht Rauchmelder anzubringen ist für jedes land in der Landesbauordnung geregelt
https://www.test.de/Rauchmelderpflicht-Welche-Vorschriften-in-Ihrem-Bundesland-gelten-4485955-0/ (Archiv-Version vom 14.11.2018)
habt ihr wie ich Rauchmelder in der Küche XD
und welche Modelle wurden bei euch verbaut?
kann man mit entscheiden, wenn das blinken im Schlafzimmer nervt?
kann der Vermieter nun nach dem Gesetz überall die Rauchmelder setzen, wie könnte man dagegen argumentieren?
ab Januar 2019 soll es in NRW eine Änderung geben, das der Vermieter zuständig ist, die Rauchmelder zu warten, halten die echt so lange durch ?
kann das fenster im erdgeschoss ein nicht bariere freier flucht weg sein?

Anzeige
3x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 10:50
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:habt ihr wie ich Rauchmelder in der Küche XD
Rauchmelder in der Küche oder im Wohnzimmer sind das dämlichste was man machen kann...da es dort doch zu recht viel Rauchentwicklung kommen kann (Kochen, Rauchen).
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:kann man mit entscheiden, wenn das blinken im Schlafzimmer nervt?
Nein. Zimmer in denen geschlafen wird müssen einen Rauchmelder haben. Macht ja auch Sinn ne?
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:kann der Vermieter nun nach dem Gesetz überall die Rauchmelder setzen, wie könnte man dagegen argumentieren?
Die Vermieter können nicht nur, sie sind dazu gesetzlich Verpflichtet.
Du hast da nichts zu melden.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ab Januar 2019 soll es in NRW eine Änderung geben, das der Vermieter zuständig ist, die Rauchmelder zu warten, halten die echt so lange durch ?
Typischerweise werden Rauchmelder 1x im Jahr von einer zuständigen Firma oder den Vermietern gewartet.


1x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 10:57
Also ich habe einen Rauchmelder in der Küche, allerdings so positioniert, dass er nur dann anschlägt, wenn wirklich was richtig schief läuft.
Wenn ich was größeres vorhabe, dann mache ich das Fenster auf und lege den Melder daneben. So vergesse ich nicht, ihn wieder zu aktivieren.

Im Wohnzimmer habe ich natürlich auch einen, dort stehen ne Menge Geräte, die einen Kurzschluss bzw. Brand auslösen können. Geraucht wird in der Wohnung natürlich nicht, wer tut denn so was ;)


1x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:00
@stanmarsh

Letztens erst ne Firma hier gehabt..sie haben definitiv davon abgeraten Rauchmelder ins Wohnzimmer oder in der Küche anzubringen weil sie dort halt ständig losgehen können..was eher suboptimal ist :p

Dafür in jedes Schlafzimmer und in jeden Flur.


1x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:06
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:kann man mit entscheiden, wenn das blinken im Schlafzimmer nervt?
Kleb halt das Lämpchen ab, hab ich auch gemacht. Musst du nur schnell wieder abmachen, wenn der Kontrollhoschi kommt. ;)


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:11
@Nerok
Wenn man bedenkt, dass die meisten Hausbrände ihren Ursprung in der Küche haben, ist der Einsatz nicht so sinnlos.

Kann nerven, ja. Aber es gibt Rauchmelder, die man deaktivieren kann (solange man eben kocht/backt etc) oder etwas teurere mit mehreren Sensoren. So oder so, wenn es um die Sicherheit geht und man die Installation von Rauchmelder plant, sollte man sich für die Küche definitiv auch etwas überlegen.

Müsste mal schauen, ob die immer verbreiteteren Dunstabzugshauben genug Kraft entwickeln, um in der Hinsicht hilfreich zu sein.


melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:12
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Im Wohnzimmer habe ich natürlich auch einen, dort stehen ne Menge Geräte, die einen Kurzschluss bzw. Brand auslösen können. Geraucht wird in der Wohnung natürlich nicht, wer tut denn so was ;)
ja ich XD ist das vielleicht auch verboten?
naja wie gesagt ich wollte halt gegen den rauchmelder in der küche argumentieren

im schlafzimmer ist das blinken halt nicht wirklich eine verbesserung, amliebsten würde ich zumindest die rote led gegen eine weiße ändern.
bliken die bei euch nicht rot? findet ihr das nicht penetrant
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:dann mache ich das Fenster auf und lege den Melder daneben. So vergesse ich nicht, ihn wieder zu aktivieren.
das ist ein super tip, machst du das auch wenn du das fenster auf kippe stellst? ich glaube die rauchmelder sind partikel melder also reagieren die vermutlich nicht auf dampf


1x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:13
wir haben in Wohnzimmer, Schlafzimmern, Flur Rauchmelder, werden 1mal im Jahr gewartet.


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:21
@CriticalRush

Ne, ich mache das Fenster dann schon ganz auf und spätestens abends wieder zu.
Meine Rauchmelder reagieren auf jeden Fall auch auch Dampf und ich habe schon zwei Mal einen Feueralarm im Hotel inkl. Evakuierung erlebt, weil Leute zu heiß und lang geduscht haben :) Ich glaube nicht, dass die Geräte Rauch und Dampf unterscheiden können.
Zitat von NerokNerok schrieb:Letztens erst ne Firma hier gehabt..sie haben definitiv davon abgeraten Rauchmelder ins Wohnzimmer oder in der Küche anzubringen weil sie dort halt ständig losgehen können..was eher suboptimal ist
Warum ist das suboptimal, zumindest in Haushalten, in denen nicht geraucht wird?

Mir hat das mindestens ein Mal einen Fettbrand erspart, das wäre bestimmt nicht so lustig gewesen. Meine Küche ist entsprechend groß, so dass der Melder bei normaler Dampfentwicklung nicht los geht. Aber selbst wenn, ich bin ja dann zu Hause und kann das Ding in zwei Sekunden abschalten. Ist doch kein Unterschied zum Funktionstest, den man ja auch regelmäßig machen muss/sollte.


3x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:22
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Warum ist das suboptima
in gesetztext oben im link steht nur schlaf zimmer kinderzimmer flur und fluchtwege, zu mindest für einige länder


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:23
@CriticalRush

Erlaubt sei die Frage, was an einem Rauchmelder denn so politisch sei.


2x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Erlaubt sei die Frage, was an einem Rauchmelder denn so politisch sei.
ja erlaubt und interessant :D ich habe keine ahnung,...


aber ob wir dadurch zu funktionierenden mitgliedern der wirtschaft werden und es uns gleichzeitig bei unserere persönlichen entwicklung unterstützt, kann ich noch nicht so recht abwiegen ich denke es soll ja wohnqualität diehnen.

P.S. im mietvertrag bei mir steht nichts über rauchverbot.

muss der vermieter eigentlich über die Rauchmelder belehren? also auch mit gesetzes text nachweiß?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:28
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ich denke es soll ja wohnqualität diehnen.
Eher der Sicherheit.


melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:29
sicher heit ist auch qualität die aller erste


melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Erlaubt sei die Frage, was an einem Rauchmelder denn so politisch sei.
also meine frage ist halt, weil mein vermieter ein schwätzer ist und ich naiv, leider ist das gesetz die einzige möglichkeit zu erkennen ob ich handeln muss.
ich muss halt zu meinen entscheidungen stehen, bei schwätzern kann man nicht sagen er hats gesagt, und schriftlich gibt er selten was her, es kommt sofort die schelle, es sind aber viele sachen die ohne schriftliches passeiren, z.B. spontan früher verlegte handwerker besuche


1x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:34
Zitat von NerokNerok schrieb:Rauchmelder in der Küche oder im Wohnzimmer sind das dämlichste was man machen kann...da es dort doch zu recht viel Rauchentwicklung kommen kann (Kochen, Rauchen).
Aber auch die Orte wo Feuer am besten Enstehen. Also gut man braucht schon ne gute Dunstabzushaube, oder eben Thermische Rauchmelde die Schwaden von Brandrauch unterscheiden könnten um Fehlarlarme zu vermeiden.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:m schlafzimmer ist das blinken halt nicht wirklich eine verbesserung, amliebsten würde ich zumindest die rote led gegen eine weiße ändern.
bliken die bei euch nicht rot? findet ihr das nicht penetran
Wie schläfst du denn das du das Rote Blinken Wahrnimmst? Btw gibt es massig normale Rauchmelder (Baumarkware) wo es diese LED Blinken auch nicht merh gibt....

Enscheident ist aber die Vernetzung der Melder.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Meine Rauchmelder reagieren auf jeden Fall auch auch Dampf und ich habe schon zwei Mal einen Feueralarm im Hotel inkl. Evakuierung erlebt, weil Leute zu heiß und lang geduscht haben
Gut klares Problem von einfachen Optischen Rauchmeldern. DAs kann für viele Fehlalarme sorgen.


1x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:34
In der alten bude gab es einen rauchmelder, in der neuen habe ich rauchwarnmelder. Der unterschied ist simpel: rauchwanrmelder tröten blöde selber rum, rauchmelder melden an die brandmeldezentrale.

Hierzulande ist es in mietwohnungen schon länger verpflichtend, dass der vermieter mindestens rauchwarnmelder installiert und diese auch wartet. Ich hab 3 von den nervigen dingern, die einem grundsätzlich morgens um 3uhr an einem samstag mitteilen, dass ihnen der saft ausgeht und sie gern neue batterien hätten. Doof nur, dass ich die offiziell nicht wechseln darf und dafür entsprechende firma anrücken muss.


2x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also gut man braucht schon ne gute Dunstabzushaube, oder eben Thermische Rauchmelde die Schwaden von Brandrauch unterscheiden könnten um Fehlarlarme zu vermeiden.
Die gängigsten Typen sind halt leider die mit Lichtschranken.
Da juckt es sie nicht woher die Rauchpartikel kommen.


1x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:38
die lichtschranken dinger, ragieren aber nicht auf zigaretten rauch, vielleicht prüft die firma auch ob sich die led vom smog zu ist


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 11:38
Zitat von gastricgastric schrieb:, rauchmelder melden an die brandmeldezentrale.
Nein du meinst du hast dann eine BMA? Brandmeldeanlage? Bzw hat das Gebäude eine BMA?


Anzeige

1x zitiertmelden