Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchmelder

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchmelder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 14:15
Zitat von Maverick75Maverick75 schrieb:Dort gibt es bessere Sicht
Darum isses ja so witzig, dass die tollen, beleuchteten Fluchtwegspiktogramme über den Türen hängen, weil man sie im Zweifel dort als letztes sieht....

Anzeige
melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 14:36
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:g. ich habe doch gewissen haft und offen erklärt warum ich diese meinung bin(naja mit meinem particel filter war das wohl eine fehl einschätzung) aber ich habe ja auch keine lügen verbreitet das ich das im labor teste oder so. den atem schutz habe ich mit meiner nase getestet und es ist die wahrheit, die luft ist angenehmer, afk
Naja, ich halte es schon für wichtig deine Unsinn bzgl Sprüngen aus Stockwerken oder vermeidlichen Atemschutz darzulegen.

dein qualmendes Schnitzel ist kein Brandrauch..
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Und ja,auch uns wurde beim Brandschutz erklärt,dass ein feuchter Lappen helfen kann.
Gegen Qualm und Rußpartikel, nciht gegen Atemgifte in Brandrauch oder CO2.

Klar ein bischen Qualm bei angebrannten Essen mag das helfen, aber der haut dich auc
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Bewegen Sie sich nah am Boden fort ; da der Rauch nach oben steigt, herrscht dort bessere Sicht und das Atmen fällt leichter. Pressen Sie sich als Notbehelf für den Atemschutz ein nasses Tuch vor Mund und Nase.
Ja bei der Flucht.


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 14:37
@stanmarsh
Stimm,wäre eine gute Idee.:note:

Mir ist wirklich mal was mit dem Ofen passiert.

Gemütlich am kochen. Kinder im oberen Stock. Ofen und Dunstabzug im selben Raum.
Ich setzte das Nudelwasser auf,Dunstabzug ein.
Im Ofen brannte ein feines Feuer.

Ich ging in den oberen Stock zu meinen Kindern,nach kurzer Zeit kam unser Hund heulend und bellend zu uns in den Oberen Stock.
Just,in dem Moment nahm ich den Geruch von Rauch war. Langsam stieg der Rauch die Stufen hoch.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht was der verursacher war!

Ich bin ins Bad,nasse Handtücher Kinder,Hund und ich raus aus dem Haus.

Wir läuteten bei unseren Nachbarn,und riefen die Feuerwehr die sehr schnell vor Ort waren:) ich liebe sie dafür.

Inzwischen rauchte es echt stark...

Tja, es war der Dunstabzug. Er sog den Rauch aus dem Kamin.

Alles gieng gut aus. Wir schliefen alle in dieser Nacht bei den Nachbarn. Denn das ganze Haus stank erbärmlich.

Am nächsten Tag wurden die Rauchmelder angebracht:)


1x zitiertmelden

Rauchmelder

30.10.2018 um 14:41
Rauchmelderpflicht in Österreich
In Wohnungen muss in allen Aufenthaltsräumen –ausgenommen in Küchen– sowie in Gängen, über die Fluchtwege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens ein unvernetzter Rauchwarnmelder angeordnet werden. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird
Finde ich sehr gut.


https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.rauchmelderpflicht.eu/rauchmelderpflicht/oesterreich/&ved=2ahUKEwiMxL3npK7eAhUELewKHe9XBFwQFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw1xEr47zse81HcBoddkN1rk
Im Unterschied zur Regelung in Deutschland, wo in jedem Schlafraum und im Flur ein Rauchwarnmelder vorgesehen ist, muss in Österreich in jedem Aufenthaltsraum, also auch im Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Hobbyraum usw., und natürlich im Flur ein Rauchwarnmelder installiert werden
Jetzt fällt mir gerade ein....wir haben Rauchmelder,aber kein Feuerlöscher:note:


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 14:55
Ich will jetzt weder klugscheißen noch dich angreifen aber genau das meinte ich vorhin.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht was der verursacher war!
Dann lauf! Raus mit den Kids, raus mit dir und Feuerwehr rufen! Denn:
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Wir läuteten bei unseren Nachbarn,und riefen die Feuerwehr die sehr schnell vor Ort waren:)
das ist ihr Job. In Großstädten ist die Feuerwehr in spätestens acht Minuten vor Ort. Die sind trainiert, ausgerüstet und können Feuer wirkunsvoll bekämpfen.

Das hier:
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Ich bin ins Bad,nasse Handtücher Kinder,Hund und ich raus aus dem Haus.
bitte nicht! Die Zeit kannst du besser dazu verwenden, deine Kids und dich in Sicherheit zu bringen.

Denn nochmal; schau dir das Video an, dass ich gepostet habe. Wenn du Rauchgeruch riechst, im Bad wertvolle Minuten bei der Zubereitung der wassergetränkten Tücher verschwendest und in dem Moment zündet das Zimmer neben dir durch, hast du extrem schlechte Karten.

Überlege mal du stehst im Bad mit Kids und kannst es nicht mehr verlassen. Oder du hast deine Kids geheißen an der Wohnungstür auf dich zu warten und kommst nicht mehr zu ihnen.


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 15:10
Unser Vermieter hat vor ca. drei Jahren Rauchmelder installiert, die sind Wartungsfrei und haben eine Batterie, die zehn Jahre halten soll.
Die wurden im Flur vor der Küche und in allen Wohn- und Schlafräumen angebracht.
Mein Mann und ich hatten aber schon seit Mitte der 1990er immer Rauchmelder in unseren diversen Wohnungen angebracht, da wir selbst einmal fast Opfer eines nächtlichen Feuers geworden wären. Wäre damals nicht ein Nachbar durch das Platzen von Fensterscheiben aufgewacht und so geistesgegenwärtig gewesen, uns zu wecken, hätte es für uns übel ausgehen können.
Dieses Erlebnis hat mich tief geprägt, selbst nach so vielen Jahren werde ich kribbelig, wenn ich Brandgeruch bemerke und muss einen "Kontrollgang" machen.


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 15:32
@grätchen

Was meinst du mit Wartungsfrei?

Auch wenn ein Rauchmelder einen 10 Jahresakku integriert hat sollte er einmal Jährlich auf seine Funktion überprüft werden.
Am besten durch ein Testspray oder eben über die Überprüfungstaste.
Falls das kein Fachbetrieb durchführt, sollte man das selbst einmal im Jahr machen und auch dokumentieren.
Oftmals bekommt man eine Fehlfunktion nicht mit!
Es ist nicht immer so das nur ein Fehler vorliegt wenn der Melder einfach anfängt zu Piepsen.
Ich spreche da aus Erfahrung, da ich täglich Wartungen an Meldern durchführe.
Dabei finden sich immer Melder die nicht Funktionieren obwohl das Blinklicht funktioniert.

Ich habe gelesen das sich einige an dem Blinklicht der Rauchmelder stören.
Besonders im Schlafzimmer
Es gibt auch Melder die kein Blinklicht haben.
Da gibt es zum Beispiel von der Firma Pyrexx Modelle


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 15:46
Am Ende auch ein erfolgreiches Beispiel von Lobbyismus
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article112179927/Wem-Rauchmelder-in-Wohnungen-wirklich-nuetzen.html (Archiv-Version vom 16.08.2017)
tatsächlich hat sich der Stand von damals auch heute nicht geändert. Wobei ich es durchaus für sinnvoll halte.


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 15:48
@Puckpuck danke für den Hinweis! Als die Dinger montiert wurden gab es einen Zettel, auf dem u. a. stand, dass die Geräte wartungsfrei sind. Habe gerade nachgeschaut, eine Taste zum testen gibt es nicht. Habe dann an jedem rumgewackelt und gedreht, dabei hat jeder Alarm gegeben (meine Ohren pfeifen jetzt 😅).
Ich werde mich dann mal zügig mit unserer Hausverwaltung in Verbindung setzen.


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 16:00
@grätchen
Ja ich muss leider oft feststellen das die Melder installiert werden und nicht weiter aufgeklärt wird wie funktionieren die eigentlich?
Wenn ich selbst am Montieren bin erkläre ich den Bewohnern immer die Funktionsweise.
Ich werde auch oft gerufen weil ein Melder nicht mehr aufhört zu Piepsen und niemand weis wie man sie eigentlich ausschaltet.

:)

Dann ist oft die ganze Nachbarschaft wach bis ich komme.
Oder der Rauchmelder wurde kurzerhand in seine Einzeteile zerlegt was einen Umtausch auf Garantie unmöglich macht.


melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 16:36
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:also 2.ob würde ich nicht mal machen
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Deine Meinung ist, dass du einen Sprung aus dem dritten Stock trainieren lannst und es einzig von der Konzentration abhängt, in der Sprung gelingt oder nicht.
es ist nicht meine meinung. Ich weiß es nicht, weil:
-ich es nicht reskieren werde
-ich weiß nicht ob andere das können

leider wähle ich in der tat hin und wieder unpassende worte, manchmal auch schimpf wörter, ja das tut mir auch leid, und ich würde auch gerne was dagegen tun. aber ich bin nicht mutter Teresa und hab manchmal auch das nieder machen satt.

Die maske: ich habe mir die gekauft und war glücklich ohne vorher alles darüber gelesen zu haben.

viele leute kaufen sich sachen mit denen sie nicht umgehen können,
ich kann das schon verkraften wenn einige mich ignorieren obwohl ich dieselbe maske auch habe, wie jemand der als einzige möglichkeit hat so eine maske zu tragen.

darum gehts doch?
also ich spreche halt über einige sachen locker, manchmal weil ich sie falsch einschätze und manchemal weil ich sie drauf habe.

vielleicht muss man erst eine basis für ein gespräch finden damit es nicht eskaliert und man niocht unnötig viele wiki's verlinken muss um produktiver zu besprechen.

Beleidigungen: manchmal sehe ich es ein und es geht mir nicht um ehre, aber manchmal ist es einfach unbegründet, und es geht nur die mehrheit auf seine seite zu schaffen, weil die argumente fehlen.
manchmal kann es nur ein gefühl sein, das ich nicht quatsch erzähle und man hat keine argumente dan kann man es aber auch als unbewiesen, vorerst abhaken.
wiederholte beleidigungen bringen doch nichts.
kann auch sein, das ich mich einfach nicht genug meine einsicht kommuniziere, habe ich auch schwierigkeiten mit.

ist der text ZU LANG: Stuftz du liest nicht immer alles richtig was ich schreibe und wenn du dich wieder vertan hat
finde ich das lustig, ich lasse deine Fehleinschätzung so stehen, es heisst aber nicht das ich deine texte komplett ignoriere


1x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 16:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hast keine Ahnung was Atemschutz ist...

Vor allem reden wir nicht über etwas Qualm beim Braten.
ich habe auch keine fest installierte rauchmelde anlage, darüber kann ich garnicht entscheiden. wie könnte angebranntes Essen das Off topic sein?


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 17:00
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Die maske: ich habe mir die gekauft und war glücklich ohne vorher alles darüber gelesen zu haben.

viele leute kaufen sich sachen mit denen sie nicht umgehen können,
Is ja auch in Ordnung, du kannst dir ja kaufen was du willst.

Mir ging es nur drum, dich davor zu bewahren bei nem Brand die Maske anzuziehen und locker durch den Rauch zu waten.

Außerdem geht es mir darum, dass hier evtl. irgendwann irgendwo jemand mitliest, der dann vielleicht auf die Idee kommt, so eine Maske für den Brandfall zu kaufen und zu nutzen.

Ich mag Menschen nicht immer, aber doch zu sehr um sie ersticken zu lassen.


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 17:47
Ich mache in allen Wohnungen und allen Zimmern außer Bad Rauchmelder mit 10J Batterie, mit geklebter Magnetplatte, in Küchen CO2 Melder oder Hitzemelder. ois easy, 1x mal im Jahr Taste drücken, fertisch.


melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 18:16
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:BMZ ist die Brandmeldezentrale. Das ist wenn die Brandmelder vernetzt sind.
hier wird erklärt wie man die einfachen mit china chip ausgrüsteten Rauchmelder mit kabel mit einander vernetzt, könnte ich so eine anlage auch Brandmeldezentrale nennen?


2x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 18:26
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Finde den Thread sehr gut
ja, ne :D man macht halt auch mal mit, ne ?


melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 18:28
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:vermutlich gucken deine Kniescheiben ziemlich blöde aus der Ohrmuschel heraus.
und wieso so locker hier beschrieben? das ist voll ekelig


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 19:09
@CriticalRush
Ich glaube das gilt nur wenn die Meldung eines Brandes auch an die Feuerwehr gesendet wird.


Ansonsten sind eben die Melder einfach miteinander verbunden durch Funk zum Beispiel.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchmelder

30.10.2018 um 19:19
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:hier wird erklärt wie man die einfachen mit china chip ausgrüsteten Rauchmelder mit kabel mit einander vernetzt, könnte ich so eine anlage auch Brandmeldezentrale nennen?
Und genau jetzt isses mal gut, wenn dir langweilig ist geh´in den Keller, Kohlen putzen.

Für die, die es noch interessiert, was eine BMZ ist:

https://www.baunetzwissen.de/brandschutz/fachwissen/brandmeldeanlagen/brandmelderzentralen-bmz-3180549

Bin dann mal weg.


melden

Rauchmelder

30.10.2018 um 19:22
@Macfo
Ja im prinzip hast ja recht.
Weisst das ging ganz schnell. Habe da jetzt nicht Minuten verbracht.Handtüchli raus,Wasser an und raus aus dem Haus.

Nunja,ging alles gut aus.
Vorallem unsere Helden der Feuerwehr waren gefühlt in 5 Minuten da... Ehrlich gesagt mussten sie auch lachen als sie sahen was passiert ist ;)


Anzeige

melden