Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

1.238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimakatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

08.04.2021 um 12:15
@kuno7
Ich habe das System schon verstanden😉
Nur sucht jeder, den ich kenne, jedes Loch, um Steuern zu vermeiden oder reduzieren. Das geht rauf, bis zu den ganz großen, denen es eigentlich am wenigste weh täte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

08.04.2021 um 12:46
Zitat von alibertalibert schrieb:Nur sucht jeder, den ich kenne, jedes Loch, um Steuern zu vermeiden oder reduzieren. Das geht rauf, bis zu den ganz großen, denen es eigentlich am wenigste weh täte.
Ja und? Steuern zu sparen is doch auch ok, so kann der Staat mit Steuern steuern, das is doch so gewollt. Nich mehr steuern zahlen als nötig heißt aber im Umkehrschluss nich, gar keine Steuern zahlen zu wollen.
Klar wirds auch einige Zeitgenossen geben, die am liebsten gar nix zahlen wollen, aber die dürften imho ebne in der Minderheit sein.

kuno


melden
melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

19.04.2021 um 17:26
Wo ist sie, die vielbesungene Klimaerwärmung? Hält sie sich gerade in der Antarktis auf, Eisberge schmelzen oder im Death Valley? Den Obstbauern erfrieren gerade die Blüten an den Obstbäumen und ich überlege ob ich meinen Tee wieder mit Rum trinke.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

19.04.2021 um 18:41
Mal abgesehen davon das Eisberge tatsächlich schmelzen; Nur weil wir einen relativ "normalen" Winter hinter uns haben, heißt das nicht, dass der Klimawandel nicht existiert. Hier mal eine kleine Erklärung:

https://www.wetter.de/cms/deshalb-ist-der-winter-2021-ein-gutes-beispiel-fuer-den-klimawandel-4696934.html


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

19.04.2021 um 19:03
Zitat von SkrupelSkrupel schrieb:heißt das nicht, dass der Klimawandel nicht existiert. Hier mal eine kleine Erklärung:
Wenn ich mir den Polarwirbel, bzw. die völlig außer Rand und Band geratenen Zugwege der Hochs und Tiefs angucke, wird mir Himmelangst. Aktuell ziehen gerade Gewitter von Polen nach Brandenburg! Vollig irre!
Und dieses Durcheinander scheint die neue Normalität zu sein, das nimmt seit ein paar Jahren immer mehr zu, das es so chaotisch zugeht.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

19.04.2021 um 19:14
Kann gerade nicht deuten ob du das ironisch oder ernst meinst :P


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

19.04.2021 um 19:55
Zitat von SkrupelSkrupel schrieb:Kann gerade nicht deuten ob du das ironisch oder ernst meinst :P
Ist leider ernst. Die Wetterkapriolen hatten wir ja schon dieses Jahr, z.B. solche Temperaturstürze von +20 auf Schneefall innerhalb eines Tages. Letztes Jahr hatte ich an einem Tag 14.Mai +12°, dann Regen der in Schnee über geht, dann -4° und Eisregen. Und das nach dem sonnigsten April. Mein Weinstock, der voll ausgetrieben hatte, ist abgefroren und mußte neu austreiben, Ernte war mickrig.
Und sowas gibts jetzt schon einige Jahre, während die richtigen Wintermonate viel zu warm sind.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

19.04.2021 um 20:06
Achso, dann ist ja alles gut! Stimme Dir in jeder Hinsicht zu. Neulich saß ich im Auto und habe in 3 von 4 Himmelsrichtungen verschiedenes Wetter gesehen. Das war selbst für April verrückt.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

19.04.2021 um 20:20
@Vomü62
Leider muss ich dir beipflichten.

In meinen Wäldern habe ich im Jahr 2020 das erste Mal an den Nadelbäumen massive Frostschäden entdeckt.

Die frischen Triebe der sehr warmen Februar und März Tage, sind Ende März größten Teils erfroren und als braune Enden für jeden sichtbar.

In diesem Jahr bisher leider schon wieder das gleiche. Frische Triebe (eigentlich zu früh) die dann bei bisher 60% erfrieren.

Das habe ich noch nie erlebt.

Ich frage mich nun wie die Natur langfristig reagiert 🤔

Jedes Jahr massenhaft erfrorene Triebe kann auf Dauer nicht gut sein😟

Selbstverständlich bei den Obstbäumen das selbe und nun schon zweimal hintereinander.

Das diese Tatsache die Bäume schädigt und zusätzlich schwächt zur üblen Trockenheit ist glasklar....leider.

Vielleicht haben sich die Bäume schon auf so frühes dauerhaft warmes Wetter eingestellt und werden nun "eiskalt" erwischt...


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

21.04.2021 um 17:40
Die Klimaziele der EU werden verschärft!
Nach harten Verhandlungen zwischen den EU-Staaten und dem Parlament steht fest, dass die EU bis 2030 ihren CO2-Ausstoß um 55 Prozent senken will. 20 Jahre später will sie klimaneutral sein.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/eu/eu-klimaziele-2030-gesetz-101.html (Archiv-Version vom 21.04.2021)


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

21.04.2021 um 21:00
Zitat von alibertalibert schrieb am 25.09.2019:wie kann man es schaffen, die Klimakatastrophe abzuwenden
Welche Klimakatastrophe?

Seit wann unterliegt das Klima Katastrophen?

Das Klima ändert sich entsprechend den Fakten, die es bestimmen.

Was soll daran eine Katastrophe sein?

Das "Klima" ist die Beschreibung dynamischer Prozesse!

Das hat mit irgendeiner Art von Katastrophe rein gar nichts zu tun.

Wir werden systematisch zu Opfern der Mainstream-Scheiße gemacht.

Diese Suggestiv-Scheiße könnt Ihr Euch sparen!


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

22.04.2021 um 07:27
Zitat von karlottohkarlottoh schrieb:Seit wann unterliegt das Klima Katastrophen?
Du hast es Missverstanden durch das Wetter werden Katastrophen ausgelöst.
Zitat von karlottohkarlottoh schrieb:Was soll daran eine Katastrophe sein?
Nun ja wenn den Bauern die Ernte erfriert z.b. 1962/63 könnte man das als Katastrophe #Ernteeinbusse

Hir mal eine Klimastatisti: (Deutschlandmittel für alle vier Jahreszeiten seit 1881)

fruehling

sommer

herbst

winter000988

Quelle: https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/temperaturentwicklung-in-deutschland-seit-1881/


Und jetzt mach einen vergleich und leide das selber ab Waldbrände, Ernteausfall ( Temperatur Direkt ), Ernteausfall ( Schädlinge zu milder Winter ) usw...

Und das jetzt nur auf den Agrarsektor bezogen.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

22.04.2021 um 07:44
Zitat von karlottohkarlottoh schrieb:Welche Klimakatastrophe?
Na, wenn dir das Wort nicht passt, ersetze es bitte durch "menschenverusachten/beschleunigten Klimawandel"


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

22.04.2021 um 17:06
Ich gehe seit Mitte der 90er in verschiedenen Wäldern joggen. Das ist so mein eines großes Hobby. Mir persönlich fällt exakt seit 2017 auf, dass die Wälder sehr schlagartig massiv geschädigt werden weil sie in zu warmen Sommern schlicht zu wenig Wasser erhalten. Die Bäume trocknen aus und brechen dann im folgenden Jahr einfach beim nächsten Sturm.

Ich bin praktisch Jahrzehnte durch bestimmte Waldgebiete joggen gewesen und sehe daher die Veränderungen mit eigenen Augen über lange Zeitverläufe. Da wo jahrelang dichter Wald stand, ist heute nur noch trockenes verdorrtes Totholz. Da wächst auch nichts mehr nach weil es schlicht viel zu trocken ist.

Und auch wenn ich wirklich keine wissenschaftlich fundierte Ahnung von Wäldern habe, so kann ich doch trotzdem sehen, wie übel das seit etwa 5 Jahren wird. Da hat sich das einfach dramatisch verschlimmert. Anscheinend decken sich aber meine persönlichen Beobachtungen auch mit den Berichten der Forstämter und Klimaforscher.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

23.04.2021 um 07:19
Gestern ganz groß in den Nachrichten, ein Marsrover hat CO2 zu Sauerstoff umgewandelt.

Da frag ich mich, wieso machen wir das nicht auf der Erde, um den CO2 Gehalt in der Atmospähre zu verringern?
Bei dem Experiment kam "Moxie" zum Einsatz, ein goldener Kasten von der Größe einer Autobatterie. Das Gerät spaltet über elektrische und chemische Prozesse das CO2 auf und gewinnt auf diese Weise Sauerstoff.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/marsrover-macht-sauerstoff-101.html

Kennt sich jemand aus mit dem technischen Hintergrund und kann dazu etwas sagen?


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

23.04.2021 um 08:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Da frag ich mich, wieso machen wir das nicht auf der Erde, um den CO2 Gehalt in der Atmospähre zu verringern?
Hast du denn geglaubt, dass würde nich gehen? Das is einfache Chemie, kostet aber blöderweise viel Energie und da wir täglich das Gegenteil machen, also aus Kohlenstoff und Sauerstoff CO2 um unseren Energiebedarf zu decken, wo soll denn dann die Energie herkommen, um den Prozess umzukehren?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

23.04.2021 um 08:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is einfache Chemie, kostet aber blöderweise viel Energie und da wir täglich das Gegenteil machen, also aus Kohlenstoff und Sauerstoff CO2 um unseren Energiebedarf zu decken, wo soll denn dann die Energie herkommen, um den Prozess umzukehren?
Der kleine Rover hat doch auch genügend Energie dafür, also so viel kann es nicht sein was da benötigt wird denke ich mir..

Wenn es wirklich so einfach ist mit ein paar kleinen Solarpanels so eine Prozess zu starten und am Laufen zu halten, dann kann man das doch auf der Erde auch tun und in viel größerem Ausmaß...


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

23.04.2021 um 08:57
@RayWonders
So weit ich weiss ist es, dass so dann man ~ 1,5 bis 2 fache Menge an Energie Braucht um aus CO2 wieder
C = Kohlenstoff und O2 = Sauerstoff zu machen.
Was noch dazu kommt ist das der "Filter" aufwendig vom Kohlenstoff gereinigt werden muss.

Noch dazu kommt das der Filter aus Palladium hergestellt wird.
Es sind sehr schmale Palladium röhren die sehr stark erhitzt werden und duch diese wird das Co2 gepumpt.

Gut es kann sein das es noch eine andere Methode gib, ich hab nur von dieser mal gelesen und das ist auch schon Jahre her.

PS: Der Rover hat eine RTG und keine Solarzellen.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

23.04.2021 um 09:17
Sowas wird gemacht, zumindest als Demo-Anlage. Auf Island steht sowas:

https://houseofswitzerland.org/de/swissstories/umwelt/climeworks-eine-technologie-zur-bekaempfung-des-klimawandels#:~:text=CO2%2DAbscheidung%20dank%20Climeworks%20Wirklichkeit,wurde%20vom%20Partner%20Carbfix%20entwickelt.

Problem ist halt das der CO2 Gehalt der Atmosphäre sehr viel geringer ist als auf dem Mars. Dementsprechend mehr Energie brauchts halt. Da die Isländer dank ihren Vulkanen jede Menge erneuerbare Energien haben, können die sowas super machen.

Wenn die Träume von synthetischen Kraftstoffen wahr werden soll, werden wir genau das machen müssen. Der Vorschlag unserer Regierung dazu Abgase aus Kohlenkraftwerken zu nehmen, ist nur Greenwashing der Kohleverbrennung.


Anzeige

2x zitiertmelden