Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Software für freie Menschen

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Software ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Software für freie Menschen

15.01.2009 um 11:00
@Lightstorm:
naja, aber das kann ja auch nicht die lösung sein. ich ahbe keine lust, mein widnows ständig neu zu machen. das ist irgendwie eine holzhammerlösung.

und glaube mir: es gibt keine schlimmere sünde, als das programmierer gui's machen :D. dafür gibt's frontenddesigner, die davon dann doch deutlich mehr verstehen. so eine shelleingabe ist durchaus komfortabel, wenn man sich damit auskennt. aber die shell von linux ist eben sehr umfangreich und sicher schwer zu verstehen, kann ich schon nachvollziehen.

ich arbeite zum beispiel sehr gerne mit der shell, da manche sachen viel schneller gemacht sind, als wenn ich da meine maus für schubsen müsste...

Anzeige
2x zitiertmelden

Freie Software für freie Menschen

15.01.2009 um 11:17
@UffTaTa

Bei Server Programmen ist das natürlich nachvollziehbar aber auf einem Desktop System erscheint das mir als unnötig.


@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:ich arbeite zum beispiel sehr gerne mit der shell, da manche sachen viel schneller gemacht sind, als wenn ich da meine maus für schubsen müsste...
Dafür hätte ich gerne mal ein zwei Beispiele :D
Ich kann das nicht nachvollziehen, lese es oft aber frage mich was soll mit der Shell schneller ablaufen.

Bei längeren Befehlen hatte ich manchmal das Problem das ich mich gerne vertippt habe, glaub mir es war nicht schön ein Befehl zum zweiten und manchmal dritten mal zu schreiben ^^
Da hätte ich Fehler mit der Maus schon schneller korrigiert bzw. Aktionen wiederholt.


melden

Freie Software für freie Menschen

15.01.2009 um 11:26
@Lightstorm:
einfachstes beispiel: prozessliste mit filterregeln. dank grep und ps sehr leicht und flink zu handhaben.

bei sehr langen befehlen nervt's mich dann aber auch, das gebe ich gerne zu. aber irgendwann gewöhnt man sich auch daran, gibt ja manpages :D. aber einen kompletten befehl mehrmals einzutippen ist schon total unnötig. hättest doch einfach "pfeil oben" drücken brauchen und den vertipper korrigieren können.


melden

Freie Software für freie Menschen

15.01.2009 um 13:29
Ich habe es gerade geschafft Tor auf Ubunu zu installieren und zu benutzen :D
Zwar noch ohne Privoxy, aber ma schaun.


Ich habs zwar geschafft, schön und gut, aber was für ein Vergleich, als Anfänger würde es auf Windows 2min dauern und auf Linux nachdem ich gestern schon zwei mal aufgegeben habe auf Debian und auf Ubuntu hat es jetzt auch nur geklapt weil ich diesmal stress frei war und mir die nötigen Anleitungen und Hinweise in Google rausgesucht habe.


Es sind oft Kleinigkeiten wo ich hängen bleibe, z.B. habe ich Tor über apt-get install installiert, so und danach ja wie starte ich denn jetzt nun Tor.
Einfach "Tor" geschrieben, aber nein es geht nicht global...

In Google geschaut und erst dann wusste ich wo Tor überhaupt installiert war und konnte es starten.

Das sind so Dinge die mich aufregen und unnötig Zeit rauben.


1x zitiertmelden

Freie Software für freie Menschen

15.01.2009 um 13:35
was genau ist Tor?


melden

Freie Software für freie Menschen

15.01.2009 um 13:56
@Johnny_X

In einigen Foren würde man dich dafür virtuell verprügeln. Du hast eine Todsünde begangen, du hast bevor du fragst Google nicht benutzt :D


melden

Freie Software für freie Menschen

15.01.2009 um 13:59
wenn ich mich nicht irre ist ein anonymirisierungssoftware oder irre ich mich?


melden

Freie Software für freie Menschen

15.01.2009 um 14:04
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es sind oft Kleinigkeiten wo ich hängen bleibe, z.B. habe ich Tor über apt-get
install installiert, so und danach ja wie starte ich denn jetzt nun Tor.
Einfach "Tor" geschrieben, aber nein es geht nicht global...
musste mal

whereis tor

eingeben, dann sagt das system es dir.


melden

Freie Software für freie Menschen

15.01.2009 um 14:28
@dns

Danke, aber das wirkt trotzdem etwas verwirrend, Tor soll sich in
/usr/sbin/tor
/etc/tor
/usr/share/tor
/usr/share/man/man8/tor.8.gz

befinden. Ich kann da nur tor.8.gz ausschließen aber alle anderen könnten es sein, nach meiner Anfänger Logik :D
Aber ich weiß inzwischen das Tor mit über /etc/init.d/tor gestartet wird.

Soweit ich verstanden habe können über diesen init.d Ordner durch die Scripte darin Systemprogramme gestartet werden.


melden

Freie Software für freie Menschen

17.01.2009 um 23:42
Ich finde das Anonymisiersoftware eine nützliche Angelegenheit ist. Surfen ist für mich
ein Teil der Privatsphäre, die man nicht ohne sehr guten Grund verletzen sollte und der
ist in den seltensten Fällen wirklich gegeben. Ich würde mich anonym in vielen Situationen
meines Lebens wohler fühlen, auch wenn ich nichts Finsteres vorhabe. Das Problem
bei Tor und verwandten Maßnahmen könnte nur sein, das man deshalb ins Blickfeld
der Ordnungshüter geraten kann WEIL man diese nutzt. Wenn irgendjemand über
einen solchen Dienst etwas gesetztwidriges aufzieht, dann könnten auch die betreffen-
den Server beschlagnahmt werden und durch die in diesen gespeicherten Daten wäre
es dann vielleicht doch möglich, das die eigene Adresse bekannt wird. Und schon sitzt
man in einem Boot "mit wem auch immer" und müsste theoretisch befürchten zu
fremden Angelegenheiten befragt zu werden...


melden

Freie Software für freie Menschen

18.01.2009 um 01:54
Ich hab nur den Block auf der ersten Seite gelesen, aber es gibt schon Endbenutzerfreundliche Ubuntus, zum Beispiel die www.ultimateedition.info , etwas für das man auch gerne mal spendet!! Grins


melden

Freie Software für freie Menschen

18.01.2009 um 10:34
@Lightstorm

ach ja, den dritten und wichtigsten Punkt habe ich glatt vergessen.

Shell Programme sind gegenüber den GUI-Programmer ERHEBLICh flexibler. So lassen sich shell Programme per Pipe leicht mit beliebigen anderen Programmen verknüpfen und damit ihre Funktionalität leicht erweitern ohne das man auch nur eine Zeile Code zusätzlich schreiben muss.

Dies wird gerade bei Linux exzesive eingesetzt und stellt für den Windows Umsteiger eine der größten Herausforderungen dar. Alleine schon die Denke sich anzugewöhnen das man Programme erweitern kann indem man verschiedene Programme wie in einem Baukasten aneinanderreiht ist dem GUI-User völlig fremd.


1x zitiertmelden

Freie Software für freie Menschen

18.01.2009 um 11:27
Ich hab nur den Block auf der ersten Seite gelesen, aber es gibt schon Endbenutzerfreundliche Ubuntus, zum Beispiel die www.ultimateedition.info , etwas für das man auch gerne mal spendet!! Grins

Ubuntu war doch schon immer endbenutzerfreundlich oO

Ansonsten ist dieses Ultimate Ubuntu irgendeine Erweiterung, basiert aber auf irgendeinem Daily Build von Ibex... Komische Sache...


melden

Freie Software für freie Menschen

18.01.2009 um 14:24
@wolf359

Ich benutze beim alltäglichen surfen kein Tor, es ging mir in erster Linie nur darum es auf Linux auszuprobieren.
Momentan interessiere ich mich für VPN Netzwerke, versuche OpenVPN auf Linux einzurichten, brauche ich auch gar nicht, aber macht irgendwie spaß :D


@UffTaTa

Ich habe gelesen das Shell Scripte aber im Vergleich sehr langsam sein sollen. Aber gut kommt drauf an was für Aufgaben man damit erledigt.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Shell Programme sind gegenüber den GUI-Programmer ERHEBLICh flexibler. So lassen sich shell Programme per Pipe leicht mit beliebigen anderen Programmen verknüpfen und damit ihre Funktionalität leicht erweitern ohne das man auch nur eine Zeile Code zusätzlich schreiben muss.
Hätte gerne dafür ein Beispiel um das mal genauer zu verstehen, nenn mal ein konkretes Beispiel.
Und du meinst aber keine Plugins sondern eher eigenständige Programme die man verknüpfen kann?


melden

Freie Software für freie Menschen

18.01.2009 um 14:56
@Lightstorm:
da kannst du das gleiche beispiel nehmen, was ich schon mal genannt habe. grep und ps.

ps liefert eine prozessliste und mit grep durchsucht man dateien (immer dran denken: unter unix ist alles eine datei). kombiniert man diese beiden kann man sich mit ps die prozesse liefern lassen und sie per grep, filtern, sortieren etc. zwar kann ps das in teilena uch selbst, aber grep ist dank regulärer ausdrücke dann doch weit mächtiger.

Und du meinst aber keine Plugins sondern eher eigenständige Programme die man verknüpfen kann?
ja, das sind komplett eigenständige programme. pipes sind eine technik zur interprozesskommunikation. allerdings beherrscht das auch windows problemlos, nur gibt es dort nicht so viele mächtige konsolenprogramme, das das ein "normalanwender" auch bemerken würde.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Software für freie Menschen

28.04.2009 um 23:58
Wie lange OpenOffice wohl noch kostenlos ist, angesichts der Übernahme von Sun durch Oracle? :P


melden

Freie Software für freie Menschen

29.04.2009 um 00:15
@yoyo

Wahrscheinlich bleibt es kostenlos, und wenn nicht, dann kann Oracle die einmal freige-
gebenen Versionen nicht nachträglich mit einem Preisschild versehen. OpenOffice hat
zudem eine Qualität erreicht, die die heutige Version noch lange für Anwender attraktiv
macht, auch wenn sich Oracle bei zukünftigen Versionen eines anderen besinnen sollte.
SUN soll Oracle zufolge immer noch eine eigene Einheit bilden und nicht einfach in
Oracle aufgehen...


melden

Freie Software für freie Menschen

29.04.2009 um 22:25
Freie Software macht Menschen frei und kreativ !

LinuxMint ist toll als Desktop Distribution und Knoppix für alles andere am System !

Ich sehe es einfach so: OpenOffice ist gut und frei ! So soll es bleiben,
auch für die Zukunft !


melden

Freie Software für freie Menschen

30.04.2009 um 01:01
Es ist schon gut, das man die Freiheit hat zu wählen. Wenn es hauptsächlich nur eine
kostenpflichtige Software für ein bestimmtes Tätigkeitsfeld gäbe, dann nur zu einem
relativ hohen Preis. Ohne freie Alternativen wäre so manche Software heute teurer.
Manchmal sind freie Programme etwas unausgereift oder nicht so elegant zu bedienen,
wie kommerzielle Software, aber langsam und stetig holen die freien Programme auf.
Ich halte es schon für einen sozialen Fortschritt, wenn man sich ein Betriebssystem
plus der benötigten Software auch kostenlos zusammenstellen könnte. Freie Software
könnte auch ein guter Einstieg für so manches Projekt sein. Es sollte nicht alleine vom
Geld abhängen, ob man seine Ideen verwirklichen kann.
Für bestimmte Tätigkeitsbereicht gibt es aber nur kommerzielle Versionen. Freie Software
gibt es zumeist diejenigen Produkte in einer ausgereifteren Form, die die Masse benötigt.
Spezialprogramme sind in der Regel immer noch kostenpflichtig, weil es für sie keine
freie Alternative gibt. Freie Software sorgt auch für niedrigere Preise bei vergleichbaren
kommerziellen Anwendungen, deren Entwickler sich dann für ihre Produkte noch ein
wenig mehr ins Zeug legen, um Zusatzfunktionen einzuprogrammieren. Auch für die
Kunden kommerzieller Software ist die freie Konkurrenz nützlich...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Software für freie Menschen

30.04.2009 um 01:10
Wobei eine so umfangreiche und professionelle Suite wie OpenOffice wohl kaum ohne die Hilfe eines so großen Unternehmens wie Sun möglich gewesen wäre. Eigentlich ist OO ja schon viel zu mächtig für meine Bedürfnisse, aber ich mag die praktischen PDF-Funktionen, die fehlen bei meiner schon etwas älteren Word-Version.


Anzeige

melden