Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Software für freie Menschen

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Software ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Software für freie Menschen

26.11.2007 um 16:55
wo liegt da eigentlich das problem bei den ati treiben?

Anzeige
melden

Freie Software für freie Menschen

26.11.2007 um 16:59
mal davon abgesehen das die atitreiber nicht selten erhebliche probleme machen. was das mulitmonitoring angeht, da ist hauptsächlich der x-server dran schuld, der das ganze nur sehr schlecht unterstützt. nvidia hat das sogenannte "twinview" in ihren treibern, welches auch sehr gut funktioniert.


melden

Freie Software für freie Menschen

26.11.2007 um 23:11
@ Zoddy

Mit dem x-server hat das weniger zu tun, wie du ja selbst schreibst, funzt das mit nvidia sehr gut...der fglrx bis 8.40.4 hat definitiv seriöse mängel, der aktuelle 8.11 (ja die sind von 8.42.3 auf 8.11 gesprungen) behebt zwar einige kinderkrankheiten, aber die perfomance ist im 3d bereich in etwa gleichauf inzwischen mit den windows treibern und aiglx geht endlich auch. :-)
insgesamt geht der treiber in die richtige richtung, man darf nicht vergessen das die neuen ausdrücklich als BETA markiert sind und nicht empfohlen werden außer für testzwecke. trotzdem funzen sie besser als die alten. laß den mal noch 2-3 monate reifen und ich denke das thema scheiß ati-treiber ist erledigt...


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 02:05
>>Was haltet ihr von Open Source Software??
Spielerei für Bastler?Ernsthafter Konkurrent für Microsoft zumindest im Privatbereich?<<

Kostenlose Software bzw. Open Source Software ist einfach eine logische Folge davon das es Programmierer gibt die auch aus Spaß programmieren und nicht nur beruflich.
Manche tun sich dann zusammen mit Freunden und Bekannten aus der Netzwelt und basteln größere Projekte die sich sehen lassen können.
Je nach Können der Programmierer entstehen natürlich auch Konkurrenzprodukte zu kostenpflichtigen Programmen.

>>Oder letztenendes Arbeitsplatzkiller in der Softwareindustrie?Schliesslich kann kostenlose Software keine Arbeitsplätze schaffen.<<

Neue Entwicklungen bringen oft auch zunehmende Arbeitslosigkeit, das muss man hinnehmen, es würde letzendlich mehr Arbeitsplätze kosten wenn man kurzfristig Arbeitsplätze schaffen würde indem man den Fortschritt verbietet.
Ich sehe das auch mit der technischen Automaitisierung in der Wirtschaft so, das muss so weiter gehen, es mag Arbeitslose verursachen aber die nächste Generation wird eben sich weniger auf körperliche Arbeit orientieren sondern mehr auf geistige, auf alles was Maschinen nicht tun können, eigentlich sollten wir froh sein das wir dadurch die Gelegenheit bekommen geistig wertvolle Arbeit zu leisten als körperliche Schwerstarbeit wo man stumpfsinnige Arbeitsprozesse erfüllt.

Die Open Sourve Welt ist nicht nur Training für die Programmierer außerhalb des Berufs sondern kann durch Fortschritte darin auch Wegweisendes für die Industrie ermöglichen.
Mal ganz davon abgesehen das man den Menschen nicht verbieten kann in der Freizeit Programme zu schreiben und diese anderen zu Verfügung zu stellen.

>>Kann Knopix,Ubuntu ,OpenOffice und Co. Windows und MS-Office schlagen?Oder ist das Monopol einfach zu gefestigt,das Opensource aus Kompatiblitätsgründen die Segel streichen muss?<<

Für einen Normalanwender reicht meiner Meinung nach z.B. OpenOffice absolut aus, auch für Fortgeschrittene Bedürfnisse, freie Software hat nur manchmal Probleme mit sehr großen Ansprüchen, sind meist Detail Sachen die Normalanwender nicht stören sollten.
Und ob man Monopole besiegen kann? Und wie! Man kann überall Monopole auflösen.
Ich denke da spontan an Google wie es die großen Suchmaschinen vernichtend geschlagen hat, die sehen heute neben Google wie kleine Würmer aus.
Oder wie wärs mit AMD, ihre Prozessoren waren Anfangs nicht so gut wie Intels, hatten auch mit vielen Problemen zu kämpfen. Heute überholen sich beide Hersteller abwechselnd mit ihren neuen CPUs. Oder der Siegeszug von Firefox gegenüber dem IE.
Monopole sind nichts ewiges.


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 02:11
es wäre übrigens toll, wenn man die begrifflichkeiten open source und kostenlose software richtig verwenden würde. open source ist nicht automatisch kostenlos.

@dorfpfarrer:
doch, das hat schon viel mit dem x-server zu tun, da dessen multimonitorunterstützung einfach schlecht ist. ich konnte lange keine zwei monitore nutzen, weil ich mal einen 19" und einen 15" hier zu stehen hatte. dann hätte ich beim zweiten monitor entweder einen toten bereich gehabt, oder ich hätte ihn garnicht erst benutzen können (deswegen bin ich dann auch bei windows geblieben). der x-server kommt nur mit monitoren klar, die dieselbe auflösung haben.


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 06:19
hier mal die genaue definition was open source bedeutet.

Die Software (d. h. der Quelltext) liegt in einer für den Menschen lesbaren und verständlichen Form vor.
In der Regel handelt es sich bei dieser Form um die Quelltexte in einer höheren Programmiersprache. Vor dem eigentlichen Programm(ab)lauf ist es normalerweise notwendig, diesen Text durch einen so genannten Compiler in eine binäre Form zu bringen, damit das Computerprogramm vom Rechner ausgeführt werden kann. Binärprogramme sind für den Menschen im semantischen Sinne praktisch nicht lesbar.
Die Software darf beliebig kopiert, verbreitet und genutzt werden.
Für Open-Source-Software gibt es keine Nutzungsbeschränkungen. Weder bezüglich der Anzahl der Benutzer, noch bezüglich der Anzahl der Installationen. Mit der Vervielfältigung und der Verbreitung von Open-Source-Software sind auch keine Zahlungsverpflichtungen gegen einen Lizenzgeber verbunden.
Die Software darf verändert und in der veränderten Form weitergegeben werden.
Durch den offengelegten Quelltext ist Verändern ohne weiteren Aufwand für jeden möglich. Weitergabe der Software soll ohne Lizenzgebühren möglich sein. Open-Source-Software „lebt“ förmlich von der aktiven Beteiligung der Anwender an der Entwicklung. So bietet sich Open-Source-Software zum Lernen, Mitmachen und Verbessern an.

quelle wikipedia


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 06:24
@Dreamliner:
du hätetst den artikel schon weiterlesen müssen. ich produziere auch tagtäglich open-source-software, aber kostenlos ist die aber bei weitem nicht.


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 11:39
eben.
OpenSource bedeutet nicht, dass sie zwangsläufig kostenlos ist.


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 11:44
schon klar.

wieso kostet eure software denn was?
unter welcher lizenz veröffentlicht ihr sie?


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 11:58
@alpha2omega:
wieso? weil sich mein vermieter, mein stromanbieter oder mein supermarkt um die ecke geld sehen wollen, also muss ich folglich auch was verdienen. da kann ich ja nicht einfach ankommen und sagen: ja tut mir leid, ich bin selbstständiger programmierer, der alles für lau raus gibt, bitte geben sie mir ihre waren/dienstleistungen auch kostenlos ;).

und veröffentlichen tue ich sie garnicht, weil meine software immer individualsoftware ist und mein vertragspartner das alleinige und zeitlich unbegrenzte nutzungsrecht hat.


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 12:05
zoddy,

ist mir schon klar, geld brauchen wir alle. ;)
ok, du programmierst halt individualsoftware.
die ist für deinen vertragspartner wahrscheinlich "opensource", für mich aber nicht zugänglich.

open source software, die allen zugänglich ist, kann vergütet werden in form von spenden.
muß aber nicht. ;)


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 12:10
@alpha:
naja also das mit den spenden ist so eine sache. leben kann man davon nicht, denn die spendebereitschaft ist doch eher gering, davon könnte ich nie leben. wenn ich was für die allgemeinheit programmiere, dann ist das auch kostenlos. da erwarte ich auch keine spenden, würden eh keine kommen.


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 12:11
irgendwie wiederhole ich mich heute etwas oft in meinen sätzen, sorry wenn's dadurch etwa skomisch zu lesen ist...


1x zitiertmelden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 12:13
Link: www.spiegel.de (extern)

moin

naja,
vielleicht hat jemand den artikel (link) gelesen,
zumindest freie software für freies unternehmertum ist wohl angesagt

buddel


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 12:20
@n.i.n:
naja bin bei dem artikel etwas zwiegespalten. einerseits stimme ich zu, das manche lizenzbestimmungens ehr verworren sind, andererseits kenne ich durchaus firmen die mit voller absicht illegale kopien einsetzen und da kann ich nur den kopf schütteln.

das was microsoft da mit dem ernie ball abgezogen hat, ist natürlich auch unter aller sau, aber ich kann der aussage von ball auch nicht ganz zustimmen. denn die firmen, die da aufgelistet sind, stellen zum teil schon sehr hochwertige software her, zu denen es keine echte alternative gibt.


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 12:30
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:irgendwie wiederhole ich mich heute etwas oft in meinen sätzen...
so was nennt man dann wohl code-recycling ;)


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 12:33
Was ich nie verstehen werde ist,

Warum müssen die Betriebssysteme von Microsoft immer aufwendiger werden???

Kann doch nicht sein das Vista mehrere Gigabyte der Festplatte belegt und dazu noch den PC ausbremst????



Mit Win98 geht es im Grunde doch auch oder nicht?




Die Geldgier der Programmentwickler ist da mal wieder Typsich statt den Menschen beim Pc bedienen zu entlasten wird immer mehr unnötiger KRam entwickelt.


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 12:40
naja das war schon immer ein problem von windows. das liegt aber an der kernelarchitektur, an die sie sich nie richtig rangetraut haben. zum glück gibt's ja linux :D...


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 12:47
Irgendeinen Grund muss man ja auch den Nicht-Zockern geben, damit die sich mal schnellere PCs mit mehr Speicher und größeren Festplatten kaufen. Da profitieren dann unter anderem Intel und AMD vom steigenden Ressourcenhunger der microsoftigen Betriebssysteme.

mfg

71


melden

Freie Software für freie Menschen

27.11.2007 um 12:49
Ja aber das ist doch Schwachsinn!

Man kann doch auch eigentlich Heutzutage locker mit 700MHZ und 500MB RAM durchkommen.


Es ist nur Geldmacherei,
Ich wünschte die Großen Software hersteller würden sich mit Microsoft so verkracken das
man sich auf Seiten der Community schlägt und nur noch Linux freundliche Progis rausbringt.


Anzeige

melden