Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer neu erfinden!

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Erfindung, Erfindungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer neu erfinden!

12.08.2023 um 15:33
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Noch mal, wieviel Speicher wird denn nun dabei "verbraten“?
Ich denke mal vernachlässigbar wenig, und mit solchen Leichen kann ich scheinbar wunderbar mit leben.
Wenn du richtig gelesen hast, wirst du feststellen, dass ich nicht die verbratene Speichermenge beklagt habe.

Nicht, wenn diese Leichen nur mit Adminrechten gelesen und/oder gelöscht werden können. Für den Privatbenutzer kann das leben mit den Leichen vll. vertretbar sein. Aber wenn autom. Prozesse auf der zweiten partition auf einmal unbekannte Datenstrukturen findet, wird der Admin mit diesen Leichen konfrontiert und führt zu einen unnötigen Arbeitsaufwand wie sie suche, WER oder WAS hat das angelegt, ist da eine noch nicht entdeckte Schadsoftware daran beteiligt usw. pp.
Aus Erfahrung gelernt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

12.08.2023 um 15:51
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wenn du richtig gelesen hast, wirst du feststellen, dass ich nicht die verbratene Speichermenge beklagt habe.
Okay, sorry, habe das "verbraten“ als indirektes Beklagen verstanden.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Nicht, wenn diese Leichen nur mit Adminrechten gelesen und/oder gelöscht werden können. Für den Privatbenutzer kann das leben mit den Leichen vll. vertretbar sein. Aber wenn autom. Prozesse auf der zweiten partition auf einmal unbekannte Datenstrukturen findet, wird der Admin mit diesen Leichen konfrontiert und führt zu einen unnötigen Arbeitsaufwand wie sie suche, WER oder WAS hat das angelegt, ist da eine noch nicht entdeckte Schadsoftware daran beteiligt usw. pp.
Aus Erfahrung gelernt.
Ja gut, ist denn wohl anwender- bzw anwendungsabhängig.
So viel mache ich nicht mit meinem Laptop, lediglich browsen, Filme schauen, filesharing und gaaaaanz selten mal über Steam was spielen.

Gibt es für sowas keine Software die das regelt?


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

12.08.2023 um 17:55
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Gibt es für sowas keine Software die das regelt?
Muahahaha... bin sicher M$ hat da was 🤣😂😂🤣


melden

Computer neu erfinden!

13.08.2023 um 22:00
Warum entstehen überhaupt derartige Dateileichen?


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

13.08.2023 um 22:19
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum entstehen überhaupt derartige Dateileichen?
Q 'n D - Programmierung
SpoilerDas bedeutet "quick and dirty"


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

14.08.2023 um 16:39
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Und dann bei Bedarf eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems.
Und wenn genau das der 0815 User macht geht nix mehr und dann?
Erklär auch bitte für alle, WIE das geht. Das wäre toll.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich rede sogar von FireFox.
Der gehört m.M.n. auf kein System. Aber ok, immer noch besser als Chrome ;)
Aber das ist natürlich Geschmakssache.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Q 'n D - Programmierung
Na dann mach Du doch mal ein Betriebssystem von dem alle erwarten, dass jede 1.99€ Maus und 5€ Grafikkarte und jeder No Name Toaster am USB Port unterstützt wird. Ich wette, auch Du wirst um Q&D nicht umhin kommen und auf so manches Problem stoßen.

Gucky.


4x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

14.08.2023 um 16:43
Also früher (mindestens bis Windows 98) bekam man immer einen Datenträger mit Betriebssystem mitgeliefert.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

14.08.2023 um 18:05
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Der gehört m.M.n. auf kein System. Aber ok, immer noch besser als Chrome ;)
Aber das ist natürlich Geschmakssache.
Ist es das?

Ich weiß nicht welchen Browser du favorisierst, aber du machst es dir - wieder einmal - etwas zu einfach, denke ich.

Objektiv betrachtet sind Firefox und Chrome sind zwei ausgezeichnete Browser mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Im Übrigen haben viele der anderen Browser eine sehr enge Verwandschaft zu einem der beiden.

Z.B. stützt sich der aktuelle Bowser von Microsoft auf das technische Fundament des Chromiums, der das wiederum mit dem Chrome teilt, wie ach der Browser Opera z.B..


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

14.08.2023 um 18:11
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:dass jede 1.99€ Maus und 5€ Grafikkarte und jeder No Name Toaster am USB Port unterstützt wird
Guter Vorschlag...
hast du schon mal was von Linux und dem seine Familie gehörlest?

Um ein Mainboard mit der darauf befindlichen zusätzlichen 08'15-Hardware zu testen verwende ich eine der vielen Linux-Live-CD's. Selbst Grafikkarten, die unter W98/W2k popolär waren (und heute von W7/10 nicht mehr erkannt werden) werden dort unterstützt.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

14.08.2023 um 18:35
Eigentlich, warum sind nicht alle Browser gleichwertig?


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

14.08.2023 um 18:42
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Eigentlich, warum sind nicht alle Browser gleichwertig?
Warum sollten sie? Und was meinst du mit gleichwertig?
Warum schmeckt eigentlich nicht jede Tafel Schokolade genau gleich ... Richtig, weil jeder was anderes braucht und mag. Ist bei Browsern auch so ^^


melden

Computer neu erfinden!

14.08.2023 um 19:17
Ich meine damit, daß mit jedem Browser jede Funktionalität auf jeder Webseite funktioniert.


4x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

14.08.2023 um 19:56
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Der gehört m.M.n. auf kein System. Aber ok, immer noch besser als Chrome ;)
Aber das ist natürlich Geschmakssache.
Ansichtssache, klar, ich bin halt FF gewohnt und komme super klar damit was man so einstellen kann. Geht mir hauptsächlich darum dass so wenig Browser-Daten wie möglich gespeichert werden, nicht nur aus Sicherheitsgründen. Andere Browser waren für mich immer uninteressant, weil die ja alle im Wesentlichen ähnlich sind. Okay, sowas wie chrome ist natürlich per se unsympathisch, aber dennoch, ist egal welchen man benutzt, hat alles Vor- und Nachteile.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Also früher (mindestens bis Windows 98) bekam man immer einen Datenträger mit Betriebssystem mitgeliefert.
Und? Was möchtest Du damit sagen? Ist doch egal ob man es mit einem extra Datenträger oder bereits installiert bekommt. Früher gab es halt auch nicht solche Speichermedien wie heute. Ist halt die praktischste Lösung wenn man es vorbereitet oder gar installiert mitgeliefert bekommt.
Alternativ kannst Du auch Hardware und Software separat erwerben und damit einen PC erstellen. Aber das setzt natürlich weitestgehende Kenntnisse voraus. Das kann kein unversierter Anwender selsbt machen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Objektiv betrachtet sind Firefox und Chrome sind zwei ausgezeichnete Browser mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Im Übrigen haben viele der anderen Browser eine sehr enge Verwandschaft zu einem der beiden.

Z.B. stützt sich der aktuelle Bowser von Microsoft auf das technische Fundament des Chromiums, der das wiederum mit dem Chrome teilt, wie ach der Browser Opera z.B..
Sehe ich auch so. Vor allem weil teilweise auch OpenSourceSoftware (was Linux am meisten sympathisch macht was BS angeht, aber das nur by the way).
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Guter Vorschlag...
hast du schon mal was von Linux und dem seine Familie gehörlest?
Du sagst es. Ich wollte eigetnlich schon immer zu Linux wechseln, bin ich nur nie zu gekommen aus Unlust. Wobei ich eben auch relativ gut klar komme mit Windows, weil´s für meine Verhältnisse reicht, und das was ich als Laie weitestgehend kontrollieren kann, mache ich auch (wie z.B. so einige viele Windows Hintergrundaktionen und diverse optionale und nicht notwendige Applikationen "abschalten" (im Grunde halt ein persöhnliches installiertes BS)).
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich meine damit, daß mit jedem Browser jede Funktionalität auf jeder Webseite funktioniert.
Das ist doch so! Du kannst mit jedem Browser halt prinzipiell dasselbe machen, "browsen"/surfen im Internet halt.
Sag mal, trollst Du irgendwie?
Der Unterschied ist halt so wie es auch unterschiedliche Autohersteller gibt (oder was auch immer an Produkten, nicht dass Du jetzt verwirrt wirst). Man muss schon Experte sein, um ein nahezu perfektes Auto erfinden zu können. Genauso verhält es sich mit Computer-Technik. Du kannst dir deinen persönlichen Computer "neu erfinden" wie Dir lustig ist. Musst halt nur Ahnung haben.


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

14.08.2023 um 20:14
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich meine damit, daß mit jedem Browser jede Funktionalität auf jeder Webseite funktioniert.
Im großen und ganzen funktioniert das sogar. Zumindest seit ein paar Jahren. Die Standards dazu sind HTML, CSS und Javascript. Und praktisch alle Browser interpretieren das gleich.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

14.08.2023 um 22:12
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Erklär auch bitte für alle, WIE das geht. Das wäre toll.
Windows-Taste, Einstellungen, Update &Sicherheit.
Es gibt Komplizierteres.
Aber auf jeden Fall vorher ein Backup machen. Und damit rechnen das trotz der getrennten Partitionierung nicht alles von allein wieder hergestellt wird. Eine Abspeicherung der Downloads ist hilfreich.


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

14.08.2023 um 22:33
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Windows-Taste, Einstellungen, Update &Sicherheit.
Es gibt Komplizierteres.
Aber auf jeden Fall vorher ein Backup machen. Und damit rechnen das trotz der getrennten Partitionierung nicht alles von allein wieder hergestellt wird. Eine Abspeicherung der Downloads ist hilfreich.
Naja, kann man sich im Grunde alles sparen wenn man ansonsten nichts Wichtiges auf dem Rechner hat. Ich werde den Teufel tun und allzu wichtige Dinge auf dem Rechner aufzubewahren. Im Zweifel kann ich halt die ganze Festplatte neu "bespielen". Da erübrigen sich jegliche Backups für mich.


melden

Computer neu erfinden!

14.08.2023 um 22:50
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du sagst es. Ich wollte eigetnlich schon immer zu Linux wechseln,
Wollte ich auch, aber leider hat da Anfang dieses Jahrtausend M$ die Entwicklungsumgebung FoxPro (VS-2006) auf den Markt gebracht (Borland's D-Base übernommen). Die beste EWS-Umgebung die ich bislang kennenlernen durfte.
Hab da zig und mehr Anwendungen innerhalb wenigen Stunden/Tagen erstellt, die heute noch funzen und in Betrieb sind, aber leider nicht unter Linux lauffähig sind.


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

14.08.2023 um 22:53
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:, aber leider nicht unter Linux lauffähig sind.
That´s the general Problem, i guess 😉


melden

Computer neu erfinden!

15.08.2023 um 01:48
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Marfrank schrieb:
Ich meine damit, daß mit jedem Browser jede Funktionalität auf jeder Webseite funktioniert.
Im großen und ganzen funktioniert das sogar. Zumindest seit ein paar Jahren. Die Standards dazu sind HTML, CSS und Javascript. Und praktisch alle Browser interpretieren das gleich.
Ich kenne eine interessante Ausnahme: bei Firefox kann man keine Internetseiten mehr im unsicheren Modus als http:, sondern nur noch im sicheren Modus als https: anschauen. Und wenn man Wikimapia mit https aufruft, also als https://wikimapia.org, dann kann man dort keine Bilder hochladen!

Auch scheint die Online-Version von Google Earth nur mit Google Chrome zu funktionieren. Und ich bin mir nicht sicher, ob man mit jeden Browser Videos auf Youtube hochladen kann.


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

15.08.2023 um 04:21
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich kenne eine interessante Ausnahme: bei Firefox kann man keine Internetseiten mehr im unsicheren Modus als http:, sondern nur noch im sicheren Modus als https: anschauen. Und wenn man Wikimapia mit https aufruft, also als https://wikimapia.org, dann kann man dort keine Bilder hochladen!
Willst Du uns eigentlich auf den Arm nehmen? Das ist keine Einschränkung per se, sondern eine Einstellungssache, geht ja wohl auch um Sicherheit. Was würdest Du daran bitte ändern wollen?
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Auch scheint die Online-Version von Google Earth nur mit Google Chrome zu funktionieren.
Stimmt doch überhauüt nicht. Ich habe grad mit FF Google Earth aufgerufen und kann es ganz normal benutzen.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Und ich bin mir nicht sicher, ob man mit jeden Browser Videos auf Youtube hochladen kann.
Das ist auch sehr spezifisch und sicherlich auch eine Sache der Einstellung eines Browsers. Aber Du hast auch ganz sicher jeden Browser probiert dafür, daher Deine Pauschalaussage?


Anzeige

1x zitiertmelden