Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A.X.L nachbauen

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, KI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

A.X.L nachbauen

18.04.2021 um 11:24
Ich habe mir vor kurzem den Film "A.X.L Mein bester Freund 2.0" angeschaut und jetzt frage ich mich, ob es möglich wäre den Roboter Hund nachzubauen?

Für die aussen"Haut" würde ich Aluminium nehmen, da es einfach sehr leicht ist.

Aus heutiger Sicht wäre es doch eigentlich garnicht mal so schwer Ki mit Gesichts erkennung zu programmieren, bei den künstlichen Emotionen wird es dann etwas schwieriger ist aber soweit ich weiß auch noch möglich.

Für den Antrieb würde ich eher Strom nehmen, eine beschiechtung aus Solarplatten und eine e-Autobatterie nehmen mit so 100 km Reichweite.

Anzeige
1x zitiertmelden

A.X.L nachbauen

18.04.2021 um 12:29
Soll ich das jetzt wirklich ernst nehmen. Am besten du bewirbt dich mit deinen Vorstellungen mal bei Boston Dynamics die sind davon bestimmt begeistert....

BigDog - Roboter der Angst macht


melden

A.X.L nachbauen

28.09.2021 um 15:53
Zitat von LoydvogelLoydvogel schrieb am 18.04.2021:Für den Antrieb würde ich eher Strom nehmen, eine beschiechtung aus Solarplatten und eine e-Autobatterie nehmen mit so 100 km Reichweite.
Du scheinst nicht sehr viel Ahnung von Elektrik/Elektronik und Physik zu haben, denn dann wüsstest Du, wie lange man eine Autobetterie (50 - 100AH und mehr) mit Solarzellen laden müsste, damit sie wieder halbwegs voll ist. Wochen oder Monate...
Vor die Fläche, die Du für Solarplanles nutzen kannst, ist verschwindend gering.

Dann 100km Reichtweite.... Nee, ist klar... ;)Rate mal, wie lange die Maschinen von Boston Dynamics so laufen...

Hierzu eine Zitat von So kann der Roboter problemlos Treppen steigen oder über ein Arm-Modul, das im Kopfbereich befestigt ist, Objekte greifen und bewegen. Allerdings nur für maximal 90 Minuten, solange gibt Boston Dynamics die Akkulaufzeit an. (Autobild):

"So kann der Roboter problemlos Treppen steigen oder über ein Arm-Modul, das im Kopfbereich befestigt ist, Objekte greifen und bewegen. Allerdings nur für maximal 90 Minuten, solange gibt Boston Dynamics die Akkulaufzeit an. "

So viel zu Deinen an sich nicht schlechten Idee, die nur schwer und extrm teuer in der Umsetzung ist.


Ich baue seit fast 2 Jahren an einem ca 15cm hohen R2D2, der sich einmal autonom und per Handysteuerung bewegen lassen soll. Mit zwei 3.7 Volt Akus mit 3000mAh laufen die beiden Arduino Rechner OHNE Bewegung immerhin schon knapp 7-8h.

Probleme gibt es mit den Servos/Schrittmotoren, weil ich einfach keine KLEINEN(!) Stepper finde, die dann noch mit 3.7 Volt laufen. Ich überlege, 6 Volt Stepper zu benutzen und einen weiteren Akku, der eben 6V nur für die Motoren bereitstellt.

Aber alleine die Akkus & Ladeelektronik belegt schon mehr als die Hälft desklenen Kerls... Es wird eng...


Gucky.


melden

A.X.L nachbauen

07.10.2021 um 20:06
@Gucky87


Warum so Kompliziert? Die meissten Powerbaenke fuer Handies u. dergl. haben nur einen 3,7V Accu u. Step up/down Regler fuer 5V on Board, bei gut 2A/5V in/out. Dafuer gibts genug Stepper, fuer meine kleinen "Fernwirkbasteleien" erfinde ich das Rad auch nicht neu, sondern nutze was ich guenstig umwidmen kann.


:mlp:


1x zitiertmelden

A.X.L nachbauen

12.10.2021 um 16:22
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 07.10.2021:Step up/down Regler fuer 5V on Board, bei gut 2A/5V in/out.
Stepup/-down Regler haben aber einen recht schlechten Wirkungsgrad. Daran gedacht habe ich auch schon...
Na ja ich werde mal schauen. Das ganze soll ein Kinderspielzeug werden ;)

R2D22Balt2BtransOriginal anzeigen (1,2 MB)




Gucky.


melden

A.X.L nachbauen

12.10.2021 um 19:55
@Gucky87

Du bist halt verwoehnt ;) Frueher musste ich mich dafuer mit Linearreglern rumschlagen, das war eher Heizung als Wirkungsgrad- und wenn ich glaubte"Spannung stimmt,Laeuft!" fing garantiert iwas an zu schwingen und rauchte ab. Das geht heute besser!
So ein aehnliches Projekt wie bei dir haeuft sich grad in meinem Regal an. (Ich sammel immer erst die Technik als "Haufen" zusammen,bevors Losgeht). Ich will mir einen Dalek bauen :)

Die Steuerung hab ich in Form einer abgestuerzten Wi-Fi Videodrone, die Waffe einen Laser vom Blue-Ray Brenner und der Puempel ist von einem Klemptner Werbegeschenk.
Die Bewegungen kommen dann auch ueber kleine Stepper, hab mal eine Restetuete fuer Laptopdrucker ueber USB von Pollin.de gekauft- wie vieles aud deren Restposten. Ob ich dafuer Raspi nehm o. Tiny-Tiger und selberpuzzeln weiss ich noch nicht. Aber erst wenn das Innenleben steht, such ich mir Zugriff auf einen 3D-Drucker fuers Gehaeuse-Ich hab ja keine Masstabs Vorgabe. (Mein Vorteil ;) )

Viel Erfolg!


:mlp:


1x zitiertmelden

A.X.L nachbauen

25.11.2021 um 16:38
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 12.10.2021:Du bist halt verwoehnt
Hehe, joaaaa, manchmal... Etwas ;)
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 12.10.2021:Frueher musste ich mich dafuer mit Linearreglern rumschlagen...
Ohha jaaaaa... LM 317 in allen Varianten oder LM 358 oder die Festspannungsregler 78xx. Ich hab noch ca. 500 Stück im... Ja wo eigentlich... Keller?
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 12.10.2021:Die Bewegungen kommen dann auch ueber kleine Stepper,...
Da bin ich noch nicht sicher, ob ich Stepper, 360° Servos oder normale Motoren nehme.
Das ist auch eine Platzfrage, denn die Beine haben innen gerade Platz, dass ein Motor mit ca. 5 x 1cm hinein passen würden.
Das ist das größte Problem.

Gerade gestern hab ich noch was interessantes entdeckt, das ich überlege zu nutzen: Die Huskeelens
Für nen knappen 100ter ist das echt enorm, was das Teil leistet und ein autonomes Spiezeug, das Dich und viele andere Dinge erkennt, wer hat das schon? (JA! Ich bin verwöhnt! haha) ;)


Gucky.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Was ist künstliche Intelligenz?
Technologie, 34 Beiträge, am 15.05.2010 von du_selbst
Y34RZ3RO am 11.09.2009, Seite: 1 2
34
am 15.05.2010 »
Technologie: Computer neu erfinden!
Technologie, 483 Beiträge, am 21.03.2024 von de-Ox
iielohimii am 12.08.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
483
am 21.03.2024 »
von de-Ox
Technologie: Datensicherung, wie macht ihr das so?
Technologie, 59 Beiträge, am 27.02.2024 von alhambra
Frühaufsteher am 14.12.2022, Seite: 1 2 3
59
am 27.02.2024 »
Technologie: ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?
Technologie, 442 Beiträge, am 21.03.2024 von Optimist
Trailblazer am 06.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.03.2024 »
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »