Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man ohne Google "leben" ?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Datenschutz, Privatsphäre, Datenkrake Google ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man ohne Google "leben" ?

22.11.2021 um 22:29
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Wer mit Traffic und Einblendung von Ads Kohle verdienen will, o.k., da sieht es etwas anders aus

Ähm ok? Ich bin eher der, der in Ads angezeigt wird und nicht, der damit Werbung auf der eigenen Seite schaltet.
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Vergleichbar aktuell mit div. Sozialmedien, mit Werbung überfüllt, die den User nerven und die Werbung wird kaum beachtet. Abkassiert wird trotzdem ;-)
Unsere ROI sagt was aber was anderes, Google Ads macht 30% des Gesamtumsatzes aus.

Schön dass deine Seiten auch so laufen, für mich wäre es ohne Google unmöglich, mittlerweile spielt Microsoft da auch wieder mit, mit 20% Marktanteil.

Anzeige
melden

Kann man ohne Google "leben" ?

24.11.2021 um 00:25
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:bei den Usern als Lesezeichen gespeichert waren. Irgendwann habe ich den Zugriff über Chrome gesperrt und tadahhhh - es ist wieder Ruhe eingekehrt.
Wieso nutzt man nur Chrome?
Weil es der Mainstream so verlangt/erwartet?

Ich nutze seit x Jahren Opera. Der mag nicht perfekt oder der beste sein, aber er ist bisher niemals so in die Schlagzeilen getreten, wie Firefox, Chrome, etc.
Warum nicht?
Kann Opera solche Bugs wirklich erfolgreich verbergen oder gibt es sie nicht?

Zu Firefox liest man im jedem erdenklichen Forum immer wieder, dass die neue Version fehlerhafter ist, als die vorhergehende.

Gucky.


2x zitiertmelden

Kann man ohne Google "leben" ?

24.11.2021 um 15:01
@Gucky87:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:[Opera] mag nicht perfekt oder der beste sein, aber er ist bisher niemals so in die Schlagzeilen getreten, wie Firefox, Chrome, etc.
Warum nicht?
Weil sich bei einem Marktanteil von 2..3% niemand sonderlich für Probleme mit Opera interessiert?

Unabhängig davon möchte nicht jeder einen Closed-Source-Browser verwenden, der einem chinesischen Konsortium gehört.


melden

Kann man ohne Google "leben" ?

24.11.2021 um 15:15
Wie ist es dann mit vielen, anderen Browsern, die oft auch in solchen Meldungen auftauchen und auch keinen riesen Marktanteil (mehr) haben?
Als Beispiele seien der Edge und Safari genannt und selbst Firefox zeigt eine absteigende Kurve.

Gucky.


1x zitiertmelden

Kann man ohne Google "leben" ?

24.11.2021 um 16:00
@Gucky87:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Als Beispiele seien der Edge und Safari genannt ...
Edge und Safari sind jeweils die Default-Webbrowser in weit verbreiteten Betriebssystemen, und deshalb in jedem Fall sehr viel erwähnenswerter als Opera.


2x zitiertmelden

Kann man ohne Google "leben" ?

24.11.2021 um 18:53
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wieso nutzt man nur Chrome?
Weil es der Mainstream so verlangt/erwartet?
Ich selbst nutze kein Chrome.
Wir haben in den Server-Logs die Zugriffe gesehen und festgestellt, dass die Zugriffe von Chrome zu häufig auf nicht mehr vorhandene Seitenbereiche erfolgen und somit landeten diese Zugriffe auf der Seite "Link, Seite nicht mehr vorhanden".
Einfach erklärt, eine Seite mit dynamischen Inhalten, z.B. eine Produkt-Liste, die sich ändert, neue Produkte kommen dazu, andere werden nicht mehr geführt, usw.

Anscheinend ist es so, wenn so eine Seite bei Chrome als Lesezeichen gespeichert wird, dann versucht Chrome diese Lesezeichen immer wieder auf zu rufen, ohne zu raffen, dass der Seitenbereich nicht mehr vorhanden ist.
Das scheint bei Chrome eine Update-Funktion von Lesezeichen (= Favoriten) zu sein.

Klar, solche Zugriffe sind kein Weltuntergang, es gibt ja dafür die Umleitungen - allerdings, wenn die in Minutentakt erfolgen, dann reicht es irgendwann.

Die Lösung war es tatsächlich, dass der Zugriff auf die Seite von Chrome ausgeschlossen wurde.


1x zitiertmelden

Kann man ohne Google "leben" ?

25.11.2021 um 15:24
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Klar, solche Zugriffe sind kein Weltuntergang, es gibt ja dafür die Umleitungen - allerdings, wenn die in Minutentakt erfolgen, dann reicht es irgendwann.
Das ist nachzuvollziehen, klar.

Gucky.
Zitat von uatuuatu schrieb:Edge und Safari sind jeweils die Default-Webbrowser in weit verbreiteten Betriebssystemen, ...
MacOS mit rund 16% Marktanteil ist weit verbreitet, ebenso wie Linux mit rund 3%... Klar...
Quele: Google

Gucky


1x zitiertmelden

Kann man ohne Google "leben" ?

25.11.2021 um 15:30
@Gucky87: Wer redet von Linux? Edge ist der Default-Webbrowser von Windows.


1x zitiertmelden

Kann man ohne Google "leben" ?

25.11.2021 um 15:40
@Gucky87: Ausserdem: Safari ist nicht nur der Default-Webbrowser von MacOS, sondern auch von iOS, d.h. von allen iPhones und iPads.


1x zitiertmelden

Kann man ohne Google "leben" ?

25.11.2021 um 16:30
Zitat von uatuuatu schrieb:@Gucky87: Wer redet von Linux? Edge ist der Default-Webbrowser von Windows.
Ich habe nichts anderes behauptet.
Zitat von uatuuatu schrieb:Ausserdem: Safari ist nicht nur der Default-Webbrowser von MacOS, sondern auch von iOS, d.h. von allen iPhones und iPads.
Auch das ist mir nicht unbekannt, es legt aber auch offen, wie die 16% Marktanteil einzuschätzen sind.

Gucky.


melden

Kann man ohne Google "leben" ?

25.11.2021 um 17:11
@Gucky87: Wenn Du auf:
Zitat von uatuuatu schrieb:Edge und Safari sind jeweils die Default-Webbrowser in weit verbreiteten Betriebssystemen, ...
mit:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:MacOS mit rund 16% Marktanteil ist weit verbreitet, ebenso wie Linux mit rund 3%...
antwortest, dann stimmt offensichtlich bei Deiner Zuordnung von Default-Webbrowser zu Betriebssystem irgendwas nicht. Irgendwelche Spitzfindigkeiten, was Du nicht gemeint haben willst, sind da überflüssig.


melden

Kann man ohne Google "leben" ?

26.11.2021 um 12:42
Das kannst Du gerne sehen, wie Du magst.
Gucky.


melden
Cui_Bono Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man ohne Google "leben" ?

27.11.2021 um 10:53
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb am 22.11.2021:Ich nutze u.a. einen Pihole/Raspberry, der ne Menge Werbekram und Tracking filtert.
Damit kenne ich mich gar nicht aus.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb am 22.11.2021:bin aber etwas entspannter bei diesem Thema, weil ich viele Dinge ja gar nicht vermeiden kann.
Ich bin da eher unentspannter, gerade weil vieles von aussen vordiktiert wird bzw weil man nicht drum rum kommt ausser die Funktion xy aufzugeben.
Für die jüngere Generation mag das Status Quo sein mit dem sie aufgewachsen sind aber ältere User kennen es noch anders.
Ich habe intuitiv das Gefühl, dass unsere Anonymität/Privatsphäre kontinuierlich schwindet.


1x zitiertmelden
Cui_Bono Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man ohne Google "leben" ?

27.11.2021 um 11:12
Interessant...

https://12neueleben.de/anonyme/


melden

Kann man ohne Google "leben" ?

27.11.2021 um 12:56
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Damit kenne ich mich gar nicht aus.
Na dann schau Dir das mal an, ist nicht schwer, das einzurichten und man lernt ne Menge über Tracking.


1x zitiertmelden

Kann man ohne Google "leben" ?

15.12.2021 um 11:04
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb am 27.11.2021:Na dann schau Dir das mal an, ist nicht schwer, das einzurichten und man lernt ne Menge über Tracking.
PiHole ist echt eine nette Sache.
Als ich meinen damals eingerichtet hatte war jedoch die Doku bezüglich IPv6 noch eher mager. Hat mich eine Weile gekostet, bis ich das raus hatte, dass auch die IPv6 Anfragen über den PiHole laufen. Mittlerweile ist es vermutlich alles gut dokumentiert. Allerdings ist der halt nur was für das heimische Netz.

Als Alternative zu google als Suchmaschine nutze ich als Standard ecosia, allerdings habe ich die gleiche Erfahrung wie @uatu gemacht, dass google manchmal halt einfach die besseren Ergebnisse liefert. Wenn es also ins Detail geht, dann greife ich auf google zurück.


1x zitiertmelden

Kann man ohne Google "leben" ?

15.12.2021 um 13:56
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Allerdings ist der halt nur was für das heimische Netz.
Ich kann auch mobil über VPN den pihole zu Hause nutzen. Dazu muss aber die ganze Zeit die VPN Verbindung aktiv sein, das kostet ein bisschen Akku.

Die aktuelle Sicherheitslücke log4j zeigt es aber mal wieder. Auch wenn ich selbst alles perfekt optimiere, meine wichtigen Daten wie Einwohnermeldedaten, Gesundheitsdaten bei Ärzten und Krankenkassen, meine Finanzdaten bei Banken, Versicherungen, Finanzamt und Rentenkasse, die kann ich selbst jetzt nicht schützen sondern muss hoffen, dass die jetzt nicht betroffen sind und sich schon wer drum kümmert.


1x zitiertmelden

Kann man ohne Google "leben" ?

20.12.2021 um 11:24
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb am 15.12.2021:Auch wenn ich selbst alles perfekt optimiere
Komfort steht eben zu Sicherheit in einem Widerspruch.
Alles Wichtige in Papierform in einer Akte (oder noch eine Kopie woanders wenn es brennt) zu haben, ist eben recht sicher. Es wird kaum einer irgendwo physisch einbrechen, um Deine Krankenakte einzusehen.
Aber der Komfort, das alles mit relativ geringen Hürden ständig verfügbar und zugreifbar zu haben, kostet eben Sicherheit.
Wobei es nicht nur Komfort im engeren Sinne ist, es ist durchaus nützlich und sinnvoll. Aber eben zu Lasten der Sicherheit.


1x zitiertmelden

Kann man ohne Google "leben" ?

20.12.2021 um 11:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Alles Wichtige in Papierform in einer Akte (oder noch eine Kopie woanders wenn es brennt) zu haben, ist eben recht sicher. Es wird kaum einer irgendwo physisch einbrechen, um Deine Krankenakte einzusehen.
Ich meine damit die Daten, die bei diesen Institutionen liegen. Denen kann ich nicht die Anweisung geben, alle meine Daten auszudrucken, abzuheften und dann aus ihren Systemen zu löschen.

Was ich zu Hause in Papierform habe, ist nur eine Kopie der Daten. Klar kann ich die nur in Papierform lagern, aber die Gefahr, dass beim nächsten Hack vieles davon publik wird, die kann ich nicht reduzieren.


1x zitiertmelden

Kann man ohne Google "leben" ?

20.12.2021 um 11:39
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich meine damit die Daten, die bei diesen Institutionen liegen.
Das habe ich so verstanden. Da habe ich mich ggf. unklar ausgedrückt, es ging nicht um Dich daheim.
Theoretisch könnten das die Unternehmen wie vor 30 Jahren machen und eben den Komfort der elektronischen Datenverarbeitung und -speicherung nicht nutzen. Rein aus Sicherheitsaspekten wäre das eben besser.
Hat halt viele andere Nachteile. Unterm Strich ist es sicherlich ein Gewinn, das nicht wie früher zu machen. Aber damit ist es eben an der Stelle Sicherheit dünner geworden.


Anzeige

1x zitiertmelden