Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Clubhouse Audio-App / Datenschutz

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Datenschutz, Audio App, Clubhouse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Clubhouse Audio-App / Datenschutz

27.01.2021 um 12:13
Hallo 👋

würdet Ihr "Clubhaus" im Hinblick auf eine mögliche Datenschutzgefährdung auf Eurem iPhone nutzen?
Clubhouse ist eine Ansammlung von virtuellen Tagungsräumen. In jedem werden Podiumsdiskussionen abgehalten, manche mit ein paar Dutzend, andere mit einigen Tausend Zuhörern. Das Licht geht im Clubhouse nie aus, irgendwo wird immer geredet. Besonders wird die App durch das, was ihr fehlt: Man hört die Diskutanten, sieht sie aber nicht, sondern nur ihr Profilbild.

Clubhouse wendet den Gedanken auf Sprache statt auf Fotos an, ansonsten ist das Konzept ähnlich. Die App will unkuratiertes, spontanes Sprechen, live und roh. Man verlangt zwar keinen Zugriff auf die Fotos, dafür aber auf das Adressbuch auf dem Smartphone seiner Nutzer, wenn man weitere einladen möchte.
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/clubhouse-als-neuer-social-media-hype-eliten-unter-sich-a-43855543-2390-4d3d-a6b3-3853cd8d2c55

Anscheinend will die App auf meine Kontakte zugreifen, wenn ich mal jemanden einladen sollte.
Geht es bei dem Zugriff denn um die jeweilige Person, die ich einlade, oder um einen Zugriff auf alle meine Kontakte? Weiss jemand ggf. Näheres dazu?


melden

Clubhouse Audio-App / Datenschutz

27.01.2021 um 12:16
Grethel betonte, es gehe nicht darum, Nutzern Vorgaben für die private Verwendung der App zu machen. Wenn es sich aber, wie im Fall von Clubhouse, auch um die Daten Unbeteiligter handele, die gesammelt würden, "begegnet ein Upload von Kontaktinformationen Dritter datenschutzrechtlichen Bedenken". Sie rief Nutzerinnen dazu auf, ihre Kontakte dem Dienst nicht zur Verfügung zu stellen, soweit Clubhouse die Nutzung dann dennoch zulässt.
Quelle: https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2021-01/clubhouse-social-media-app-datenschutz-monika-grethel-maengel


Alternativ die AGB der App.


melden

Clubhouse Audio-App / Datenschutz

27.01.2021 um 13:48
@coronerswife

danke für die Verlinkung zum ZON-Artikel! Meine Frage wird dort konkret beantwortet:
Auch die Verbraucherzentralen melden Bedenken an, was den Umgang der App mit Datenschutz angeht. So sagte Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Bremen, dass durch den erforderlichen Zugriff der App auf alle Kontakte "Schattenprofile erstellt und zu Werbezwecken genutzt werden". Der Datenschutzgrundverordnung nach sei dies aber unzulässig, da die Betroffenen nicht vorab über die Nutzung ihrer persönlichen Daten informiert würden.

Zudem können bei Clubhouse alle Gespräche aufgezeichnet werden, wenn beispielsweise ein Regelverstoß gemeldet wird. "Wer dann aber Zugriff auf die Gesprächsinhalte bekommt und wer und wann über die Löschung der Gespräche entscheiden wird, bleibt im Dunkeln", kritisierte Oelmann.
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2021-01/clubhouse-social-media-app-datenschutz-monika-grethel-maengel


melden

Clubhouse Audio-App / Datenschutz

27.01.2021 um 13:49
:D
Kein Ding, Google hilft meistens sehr schnell.


melden

Clubhouse Audio-App / Datenschutz

27.01.2021 um 13:55
So ist es. Zugegebener Weise habe ich mir mal viel Leserei und Zeit ersparen wollen. Danke daher nochmals für Deinen Hinweis!
Falls es hier nicht erwünscht sein sollte, derartige Fragen zu stellen, bitte ich um Löschung dieses Fadens.


melden

Clubhouse Audio-App / Datenschutz

03.02.2021 um 09:30
Also ich hatte es schon und habs wieder gelöscht. Muss aber dazu sagen dass ich eher ein visueller Typ bin und mit reinen Audioinhalten wenig anfangen kann. Paar mal reingezappt und mir war klar: Nicht mein Ding. Interessant auch hier:

youtube.com/watch?v=oExmT1Em3Ho

Man muss laut Video zur Löschung seiner Daten ein Mail schreiben (!!!) Hab ich jetzt zwar noch nicht gemacht, aber mal schauen... :-/


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Kann man ohne Google "leben" ?
Technologie, 50 Beiträge, am 29.05.2022 von Balumpa
Cui_Bono am 20.11.2021, Seite: 1 2 3
50
am 29.05.2022 »
Technologie: Datenschutzgrundverordnung - viel Lärm um nichts oder schädlich?
Technologie, 84 Beiträge, am 09.10.2022 von Syndrom
Kc am 23.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 09.10.2022 »
Technologie: PC Tools für Paranoide
Technologie, 79 Beiträge, am 11.10.2021 von Gucky87
brucelee am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4
79
am 11.10.2021 »
Technologie: Datenschutz bei GoogleMail
Technologie, 4 Beiträge, am 09.06.2018 von NAIG
PaulyD am 06.06.2018
4
am 09.06.2018 »
von NAIG
Technologie: Smartwatches - Fortschritt oder Rückschritt?
Technologie, 31 Beiträge, am 16.09.2014 von insideman
Chefheizer am 16.09.2014, Seite: 1 2
31
am 16.09.2014 »