Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

12.07.2022 um 10:22
Jetzt wird erst einmal die Innengestaltung der Gondeln in Angriff genommen. Hoch und runter kommt später.
https://www.braunschweiger-zeitung.de/wirtschaft/presseportal/article235689389/Up-in-the-air-OTTOBAHN-und-Valtech-Mobility-bauen-zusammen-an-der-Zukunft-der-nachhaltigen-Mobilitaet.html


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

12.07.2022 um 10:30
Das wurde zwar noch abschließend getestet, aber trotzdem schon als Lösung in Heidelberg vorgestellt.
http://f20.blog.uni-heidelberg.de/files/2021/01/rnz-20210121-ottobahn.pdf (Archiv-Version vom 01.03.2021)


3x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

12.07.2022 um 10:39
Zitat von NobiscumNobiscum schrieb:as wurde zwar noch abschließend getestet, aber trotzdem schon als Lösung in Heidelberg vorgestellt.
Was wurde da genau "vorgestellt"? Ein Hebesystem das "wie ein Fahrstuhl", aber ohne Führung und Gegengewicht funktionieren soll? Eine Software, die die individuellen Halte von tausenden Kapseln auf Einschienensystemen mit einberechnen will? Aber halt, das muß sie gar nicht, denn sie bezieht ja nur Not- und Ausfälle mit ein, der Ein- und Ausstieg ist ja Normalfall. Und wenn ich schon lese
Eine Fahrt muß zum Erlebnis werden
wird mir ganz schwummerig. Klar, das verkauft sich toll an diejenigen die sonst nie auf die Idee kommen sich mit öffentlichem Nahverkehr überhaupt zu beschäftigen. Der hat nämlich die Aufgabe, Personen möglichst effizient, sicher und kostengünstig von möglichst nahe an A zu möglichst nahe an B zu transportieren. Aber es ist sicher was für Lifestyler, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld :facepalm:


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

12.07.2022 um 10:41
Zitat von NobiscumNobiscum schrieb:Jetzt wird erst einmal die Innengestaltung der Gondeln in Angriff genommen. Hoch und runter kommt später.
Das erinnert mich irgendwie an den Hyperloop von Musk. Es war schon klar dass die Kabinen die beste Multimediaausstattung ever haben werden bevor überhaupt ein Prototyp vorhanden war.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

12.07.2022 um 11:01
„Wir verstehen uns eher als Softwarefirma,
nicht als Mobilitätsunternehmen“
Quelle:
Zitat von NobiscumNobiscum schrieb:Das wurde zwar noch abschließend getestet, aber trotzdem schon als Lösung in Heidelberg vorgestellt.
http://f20.blog.uni-heidelberg.de/files/2021/01/rnz-20210121-ottobahn.pdf (Archiv-Version vom 01.03.2021)
Das scheint ein Problem zu sein. Es wäre besser, wenn sie sich noch einen Praktiker dazuholen, der von Physik / Mechanik ein wenig Ahnung hat.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

12.07.2022 um 11:37
Zitat von NobiscumNobiscum schrieb:Das wurde zwar noch abschließend getestet, aber trotzdem schon als Lösung in Heidelberg vorgestellt.
Im Text steht "Wir verstehen uns eher als Softwarefirma, nicht als Mobilitätsunternehmen."

Das würde erklären, warum viele der praktischen Fragestellungen noch gar nicht thematisiert worden sind. Die Software muss sich zunächst nicht um Fixier- und Dämpfungseinrichtungen, Absenkungs- oder Hebevorgänge kümmern, da hat man anscheinend noch nicht viele Gedanken daran verschwendet.

Stattdessen kümmert man sich eher darum, die Fahrt zum Erlebnis werden zu lassen. Hauptsache, das Entertainmentsystem funktioniert....


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

12.07.2022 um 11:59
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Das scheint ein Problem zu sein. Es wäre besser, wenn sie sich noch einen Praktiker dazuholen, der von Physik / Mechanik ein wenig Ahnung hat.
Hey, vielleicht gibt man noch dieses Jahr bekannt das man die Tickets für die Ottobahn schon per Paypal bezahlen kann.
Leider gibt es in China kein Paypal, so das ich wohl weiterhin die Business-Class im High-Speed Train buchen muss.

Um mal kurz auf die Technik zurück zu kommen. Das mit den Weichen wird aber garantiert eine schwere Geburt. Da muss nämlich der ganze Fahrweg wie bei der aufgesattelten Monorail bewegt werden. Hinzu kommt dann aber leider noch das die Mechanik von oben bewegt werden muss. Geht dann nur über einen parallelen Schiebemechanismus der ziemlich ausladend sein wird. Also 2x die Breite der Gondeln + Sicherheitsabstand in der Mitte dürften dann locker 4 Meter in der Breite sein die dann über Gehweg+Straße hängen. Die Länge richtet sich dann nach der Geschwindigkeit die man da fahren will. Da dann für ein Gleis der Weg nicht ins Leere sondern steil nach unten führt wenn sich so eine Gondel bewegt obwohl sie das nicht darf, müssen zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen her. Sonst sind schnell in und unter der Gondel die Menschen platt.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

12.07.2022 um 13:07
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Um mal kurz auf die Technik zurück zu kommen. Das mit den Weichen wird aber garantiert eine schwere Geburt. Da muss nämlich der ganze Fahrweg wie bei der aufgesattelten Monorail bewegt werden. Hinzu kommt dann aber leider noch das die Mechanik von oben bewegt werden muss. Geht dann nur über einen parallelen Schiebemechanismus der ziemlich ausladend sein wird. Also 2x die Breite der Gondeln + Sicherheitsabstand in der Mitte dürften dann locker 4 Meter in der Breite sein die dann über Gehweg+Straße hängen.
OK... zum Techniker noch nen Verkehrsplaner bzw. Stadtplaner.

Solche Unternehmen erinnern mich immer an die MIT-Studenten, die die Wasserknappheit in Wüstenregionen bekämpfen und die Luftfeuchtigkeit mit einem einfachen System "anzapfen" wollten.
Als ihnen dann von einem Physiker erklärt wurde, warum das nicht so einfach funktioniert (wer Thunderfoot kennt, weiß wahrscheinlich wovon ich rede), wurde das ignoriert und ihm vorgeworfen, ihm wären die armen Menschen egal.

Die Studenten hatten übrigens Design studiert...

Edit: findet man unter "Waterseer Thunderfoot" bei Duröhre


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

12.07.2022 um 17:41
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Solche Unternehmen erinnern mich immer an die MIT-Studenten, die die Wasserknappheit in Wüstenregionen bekämpfen und die Luftfeuchtigkeit mit einem einfachen System "anzapfen" wollten.
Als ihnen dann von einem Physiker erklärt wurde, warum das nicht so einfach funktioniert (wer Thunderfoot kennt, weiß wahrscheinlich wovon ich rede), wurde das ignoriert und ihm vorgeworfen, ihm wären die armen Menschen egal.

Die Studenten hatten übrigens Design studiert...

Edit: findet man unter "Waterseer Thunderfoot" bei Duröhre
Die Geschichte mit dem Kondesat-Generator zur Wasserversorgung ist ein hervorragendes Beispiel für eine auf den ersten Blick logische, in der Praxis aber schlecht bis gar nicht umsetzbare Scheinlösung auf die man kommt wenn man etwas, aber nicht viel Ahnung von den Sachverhalten hat. Deswegen kommt sie, in immer neuem Gewand, auch immer mal wieder hoch, teilweise mit Designpreisen und Förderung, und scheitert doch an den immer gleichen Problemen, in dem Fall zu wenig Wasser absolut in der Luft und Kontamination mit Fremdstoffen wie z.B. Algen oder Bakterien.

Im Spiegel war vor kurzer Zeit ein ähnliches System gefeatured, das auch garantiert nie sinnvoll im Einsatz sein wird:
Millionen Menschen in Nordafrika fehlt der Zugang zu sauberem Wasser. »Kumulus« soll das ändern. Die Maschine nutzt ein natürliches Phänomen.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/trinkwasser-aus-luft-und-sonne-wie-ein-start-up-nordafrika-mit-trinkwasser-versorgen-will-a-3124c850-fbbe-491f-940d-bd667200e52a

Auch hier beim Kumulus die gleiche charmante Idee wie beim WaterSeer: aus der Umgebungsluft praktisch Tauwasser gewinnen, mit Solarenergie bzw. mit Ausnutzung von tageszeitlichen Temperaturgefällen. Erfahrungsgemäß wird das auch an den gleichen Problemen scheitern.

Die Idee an sich lässt sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen, schon damals empfahlen Pfadfinder-Handbücher das Sammeln von Morgentau an aufgehängten Planen oder Folien zur Trinkwassergewinnung; vermutlich hat auch von diesen Autoren niemals jemand den praktischen Beweis antreten müssen.

Die Ottobahn stößt ja prinzipiell ins gleiche Horn: irgendwie klingt die Idee gut, wenn man nur an der Oberfläche bleibt, von der grundsätzlichen Technik her scheint alles grundsätzlich möglich oder zumindest nicht ausgeschlossen, ins Grübeln kommt man erst wenn man einzelne Claims nachprüft, mehrere Claims zueinander in Beziehung setzt oder angegebene Zahlen mal nachrechnet, überschlägt oder mit bekannten Größen aus der Branche vergleicht. Das kann aber der Laie als Leser natürlich nicht ohne Weiteres, und die Technik- und Investitionsjournalisten deren Job das eigentlich wäre anscheinend leider auch nicht. Was micht schockiert ist dass da auch angesehene Universitäten soweit drauf reinfallen, mit ihren Logos und auf ihren Präsenzen unkritisch Werbung zu machen, da hatte ich Besseres erhofft.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

13.07.2022 um 05:56
Der Typ hier glaubt ganz sicher von sich selbst das er der Coolste ist.
Stellen Sie sich vor, dass Sie auf dem Handy ein Ticket für den Bus lösen und mit dem Rad mit einer Minute Verspätung zur Haltestelle kommen, dann würde der Busfahrer ein Signal bekommen und auf Sie warten. Wenn der Bus losfährt könnte die Ampelschaltung so gesteuert werden, dass die Minute über drei Haltestellen wieder aufgeholt wird. All das ist heute technisch bereits möglich, es muss nur umgesetzt werden.
Quelle: https://ottobahn.de/2022/06/15/whats-next-in-traffic/


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

13.07.2022 um 06:45
@FatBaron
Ja klar... 😂😂

Das ist ja geil, ich warte nur auf die Zahlschafe in diesem Scheiss denen man wieder erklären sollte warum so etwas absoluter Mumpitz ist.

Alleine dieses Beispiel; also orientiert sich die Ampelschaltung zukünftig an der Situation des Personenverkehrs? Wenn diese Technik einsatzbereit ist werden wenn überhaupt die Polizei und Rettungskräfte in irgendeiner Weise eingreifen dürfen. Mal angenommen der Bus wartet die Minute länger und an den nächste Ampeln stehen aber noch einige Fahrzeuge vor dem Bus (was ja sehr wahrscheinlich ist) dann dürfen die Busse an den anderen Kreuzungen länger warten obwohl die auch Nachzügler im Bus haben? Wer bekommt denn dann vorang?

Wer glaubt so eine Scheisse


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

13.07.2022 um 08:22
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Der Typ hier glaubt ganz sicher von sich selbst das er der Coolste ist.
Das zitierte Beispiel ist schon etwas skurril. Man stelle sich vor, jeder Buspassagier könnte nach Belieben dem Bus ein Signal geben, dass er sich verspätet und der Bus warten soll. Dann kommt der Bus wahrscheinlich zeitweise gar nicht mehr weiter, weil der Fall ziemlich häufig vorkommen dürfte, dass jemand sich verspätet und dann den Bus aufhalten will. Abgesehen davon funktioniert der städtische Nahverkehr ja meistens nicht so, dass man eine bestimmte Fahrt "bucht" wie einen Fernzug oder ein Flugzeug, sondern man nimmt einfach das nächste Verkehrsmittel, das ich die gewünschte Richtung fährt. Und meistens löst man ja nicht am Handy eine Einzelfahrt sondern nutzt Pauschaltickets (Tages-, Wochen- oder Monatskarten).


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

13.07.2022 um 12:47
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Wenn diese Technik einsatzbereit ist
Gibts schon. Straßenbahnen und Busse auf eigenen Fahrwegen beeinflussen Lichtsignale.
Seit locker den 2000dern.


2x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

13.07.2022 um 12:54
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Seit locker den 2000dern.
Das schon, aber keines dieser Lichtsignalanlagen lässt sich von den privaten Wünschen der Fahrgäste beeinflussen (sonst würde ständig jemand irgendwelche Haltesignale aktivieren, bis man angerannt kommt).


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

13.07.2022 um 13:19
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Gibts schon. Straßenbahnen und Busse auf eigenen Fahrwegen beeinflussen Lichtsignale.
Seit locker den 2000dern.
Was bei Straßenbahnen noch halbwegs hinnehmbar ist wird bei mehrspurigen Straßen schnell ganz schön haarig. Denkt mal an die Fußgänger die doch etwas länger brauchen um da rüber zu kommen. Vor den Gleisen der Tram hat man doch etwas Platz wo die Fußgänger stehenbleiben können.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

13.07.2022 um 15:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das schon, aber keines dieser Lichtsignalanlagen lässt sich von den privaten Wünschen der Fahrgäste beeinflussen (sonst würde ständig jemand irgendwelche Haltesignale aktivieren, bis man angerannt kommt).
Hier auf dem Land gibt es bei Überland-S-Bahnen Haltepunkte bei denen man an der Haltestelle das Knöpfchen drücken muss dass man zusteigen möchte, nur dann hält die Bahn falls keiner aussteigt. Aber das sind so Randerscheinungen die halt da genutzt werden wo es seltenen und unregelmäßigen Bedarf gibt. Dass der pralle Linienbus voller Schulkinder oder Schichtbomber am Hauptbahnhof 10 Minuten wartet bis irgendein Student es aus dem Bett geschafft hat wird es in naher Zukunft eher nicht geben. In Ballungszentren hast du ja sowieso einen 10- oder sogar 6-Minuten-Takt bei den Massentransportmitteln, da bist du mit der App noch am Klicken wenn schon längst die nächste Bahn kommt. Und für den Niedrigfrequenzbereich gibt es bereits Linientaxis, Ruftaxis und Rufbusse, da musst du auch länger nach der Nische suchen die genau diese Lösung zusätzlich braucht. Alles nicht zu Ende gedacht, oder gar nicht erst mit dem Denken angefangen.


2x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

13.07.2022 um 15:23
@martenot

Die Geschichte mit den Ampelschaltungen krankt an zwei Problemen:

1. Wie regelst du den Vorrang wenn da mehr als einer mit dem System rumfährt und die in direkter Konkurrenz sind, wenn also ein Bus in Nord-Süd-Richtung gerne Vorfahrt über die Kreuzung hätte und einer in Ost-West-Richtung genau so?

2. Wenn das mit dem Vorfahrtssystem so einfach ist, warum soll man das nur im Bedarfsfall nutzen wenn einer verpennt hat und nicht stattdessen einfach immer und dadurch die Taktung erhöhen? Wenn ich bei einer 30-Minuten-Rundfahrt 5 Minuten dadurch einsparen kann kann ich damit auch über die Kernfahrzeit an einem Werktag zwei-drei zusätzliche Touren anbieten und damit insgesamt mehr Menschen transportieren und die Reisezeiten verkürzen.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

13.07.2022 um 15:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hier auf dem Land gibt es bei Überland-S-Bahnen Haltepunkte bei denen man an der Haltestelle das Knöpfchen drücken muss dass man zusteigen möchte, nur dann hält die Bahn falls keiner aussteigt.
Ja klar, das sind Bedarfshaltestellen. Damit signalisiert man halt, dass man aussteigen will, weil die Bahn ansonsten nicht anhält.

In der Schweiz nennt sich das "Halt auf Verlangen". Den Ausdruck fand ich damals amüsant im Zusammenhang mit der Bedarfshaltestelle "Lustmühle" in der Nähe von St. Gallen. "Lustmühle - Halt auf Verlangen".


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

13.07.2022 um 17:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hier auf dem Land gibt es bei Überland-S-Bahnen Haltepunkte bei denen man an der Haltestelle das Knöpfchen drücken muss dass man zusteigen möchte, nur dann hält die Bahn falls keiner aussteigt.
Bedarfshalte sind ein Mittel um den Fahrplan sehr eng zu halten, so lange niemand Ein/Aussteigen will funktionieren die Taktzeiten, wollen an einigen Bedarfshalten welche raus dann bricht es schnell mal zusammen. Jeder Halt frisst ja Zeit, etwas an dem das ganze System "Ottobahn" krankt.

Funfact: Wo das vor 2000 auf einer unserer Strecken eingeführt wurde hat man grüne Winktücher verteilt, die Leute sollten auf dem Bahnsteig stehen und winken damit wir sie sehen. Jeder ahnt vieleicht wie oft das gemacht wurde. :D Später hat man die Bahnsteigbeleuchtung mit einem Zeittaster versehen, wollte man zusteigen am Abend/in der Nacht, dann musste man die Bahnsteigbeleuchtung immer mal wieder anschalten. :)


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

13.07.2022 um 17:38
Ist ja auch alles off-topic in Bezug auf Otto. Fakt ist, Verkehrswege werden u.a. vom öffentlichen Verkehr priorisiert, mit allen Problemen, die dabei entstehen.
Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass man per App den Bus warten lassen kann. Wo fängt man da an und wo hörts auf? Fahrplan adé.


1x zitiertmelden