Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

807 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

15.07.2022 um 16:44
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wo soll dann also die OB noch sinnvoll fahren können, um das Versprechen, man käme fast überall hin. einlösen zu können?
Dieses Versprechen ist meines Erachtens sowieso nicht realistischerweise einzulösen, denn dazu müsste ja wirklich jede Straße mit OB-Trassen zugestellt werden. Das wäre nicht einmal innerhalb einer Großstadt machbar. Und dazu dann noch die Behauptung, die OB würde sich nahtlos ins Stadtbild einfügen - ziemlich absurd, das Ganze.

Anzeige
melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

15.07.2022 um 19:28
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das sehe ich als Denkfehler 1 an, dass man sein Produkt als besonders begehrenswert ansieht und die Zielgruppe vergisst.
Wenn wir also davon ausgehen, dass die Ottos nicht komplett verblödet sind, ergibt die ganze Geschichte nur unter einem Aspekt irgendeinen Sinn: Unbedarfte Investoren abzocken

Ich denke, damit erübrigt es sich vollständig, weiter über Machbarkeit und Marktchancen dieses Systems zu diskutieren, da es um beides überhaupt nicht geht.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

15.07.2022 um 19:33
Ich bin mir recht sicher, der Obermufti - hier auf dem Bild mit dem Daumen ...

0d8mu8yfhtgk 292356587-361142489503810-2
Quelle: Beitrag von FatBaron (Seite 9)

weiß, dass wird nie was werden, wenn ich überzeugt von meiner Idee bin, dann würde ich wohl auch sicherer ausschauen und den Daumen wirklich hoch bekommen.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

15.07.2022 um 19:38
Zitat von celsuscelsus schrieb:Wenn wir also davon ausgehen, dass die Ottos nicht komplett verblödet sind, ergibt die ganze Geschichte nur unter einem Aspekt irgendeinen Sinn: Unbedarfte Investoren abzocken
Exakt.
Zitat von celsuscelsus schrieb:ch denke, damit erübrigt es sich vollständig, weiter über Machbarkeit und Marktchancen dieses Systems zu diskutieren, da es um beides überhaupt nicht geht.
Im Prinzip ja. Aber vielleicht ärgert weitere Diskussion die Ottos. Warten wir mal ab, was die so noch an Infos auf den Markt werfen, was wir genüsslichen dann zerpflücken. Und auch den Baufortschritt der Teststrecke könnten wir kommentieren.

Aber ja, im Prinzip haben wir alles erörtert.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

15.07.2022 um 22:06
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Und auch den Baufortschritt der Teststrecke könnten wir kommentieren.
Ich glaube, ich muss mich mal auf den Weg dorthin machen und ein paar Fotos zur Dokumentation machen.... dann wird man schon sehen, ob sich da etwas gtut....


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.07.2022 um 01:25
Für mich sehen diese Typen gelindegesagt unseriös aus, wenn ich mir vorstelle, dass es tatsächlich Menschen gibt, die denen Millionen anvertrauen mit ihren zerknitterten, ungebügelten Shirts und ihrer nicht ausgereiften Idee.
Geschäftsmänner, die diesen Typen Millionen anvertrauen haben es nicht anders verdient... sorry

wenn sie wirklich eine große Zahl von Invenstoren erreichen wollen dann bitte mehr technische Details, mehr Ergebnisse der Machbarkeit und Realisierung.


2x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.07.2022 um 09:08
Zitat von rainloverainlove schrieb:wenn sie wirklich eine große Zahl von Invenstoren erreichen wollen dann bitte mehr technische Details, mehr Ergebnisse der Machbarkeit und Realisierung.
Dafür brauchen sie keine Details. Siehe SkyWay, man muss nur 40 Jahre durchhalten sozusagen. Weil die Mutter aller Dummen ist immer schwanger 😉


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.07.2022 um 09:52
Zitat von rainloverainlove schrieb:wenn sie wirklich eine große Zahl von Invenstoren erreichen wollen dann bitte mehr technische Details, mehr Ergebnisse der Machbarkeit und Realisierung.
Wenn sie keine Fehler machen, dann kommen die damit durch. Man behauptet schlicht das man keine Zulassung für die Absenkvorrichtung bekommen hat und das war's dann mit den Investorengeldern. Die haben dann völlig legal den Besitzer gewechselt, abzüglich ein wenig Techno-Showeinlage. Nur sollten die Otto's versuchen mit neuen Geldern die älteren Investoren auszuzahlen wird es illegal. Aber diese Crowdfunder sind in meinen Augen alle Stockdoof und die werden nicht einmal versuchen ihr Geld zurück zu bekommen.

Hier noch einer aus der Rubrik "finde das Patent":
Die Ottobahn-Infrastruktur hat eine Haltbarkeit von 100 Jahren. Das patentierte passive Weichensystem kommt ohne bewegliche Teile aus und reduziert den Wartungsaufwand auf ein Minimum.
Quelle: https://otto-bahn.de/technik/#technik-integration


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.07.2022 um 13:02
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Die Ottobahn-Infrastruktur hat eine Haltbarkeit von 100 Jahren. Das patentierte passive Weichensystem kommt ohne bewegliche Teile aus und reduziert den Wartungsaufwand auf ein Minimum.
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie eine Weiche ohne bewegliche Teile funktionieren soll :D Eine Weiche ohne bewegliche Teile ist ein Gleis... vermutlich bin ich einfach nicht genial genug.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.07.2022 um 13:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weiche ohne bewegliche Teile funktionieren soll
Es gibt passive Weichen
Es werden zwei Arten von Weichen unterschieden:

„Aktive Weichen“, bei denen der Spurwechsel durch die Weiche bewerkstelligt wird,
„Passive Weichen“, bei denen es keine beweglichen Teile an der Spur gibt und der Spurwechsel durch die Fahrzeuge eingeleitet wird (Beispiel Abtsche Weiche).
Quelle: Wikipedia: Weiche (Verkehrstechnik)

Beispiel dazu:

Bundesarchiv Bild 183-1985-0927-0072C Dr

Bildquelle: Wikipedia: Abtsche Weiche

Ob und wie bei den Ottoisten funktionieren könnte, sei mal dahingestellt. Absenken funktioniert ja auch ... irgendwie. :D


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.07.2022 um 13:13
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Es gibt passive Weichen
Ja, klar, es gibt Weichen wo das Fahrzeug die beweglichen Teile hat, aber ich würde da dann nicht sagen dass das Weichensystem ohne bewegliche Teile auskommt, die sind dann halt am Fahrzeug, aber natürlich insgesamt trotzdem vorhanden. Mitsamt dem Wartungsaufwand.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.07.2022 um 13:20
@Total_Recall

Wie man die Angaben zu hundert Jahren Lebensdauer einschätzen muss sollte auch klar sein, aber trotzdem:
Eisenbahnschienen können in der Regel 30 bis 60 und manchmal auch noch deutlich mehr Jahre lang genutzt werden – sofern der unvermeidliche, allmähliche Verschleiß nicht die Lebensdauer verkürzt. In engen Bögen beispielsweise kann schon nach zwei Jahren ein Tausch der Schiene notwendig sein. Als gängige Strategie hat sich dabei durchgesetzt, diesem Umstand durch den Einsatz wärmebehandelter Schienen entgegenzuwirken. Auch vorbeugende Instandhaltung ist möglich. Ein anderer Anhaltspunkt, der für die Belastung der Schiene von großer Bedeutung ist, ist die Zahl der Lastwechsel/Achsüberrollungen, die eine Schiene aus Hochleistungsstahl aushalten kann, ohne zu versagen. Mehrere hundert Millionen Lastwechsel sind unter idealen Bedingungen durchaus möglich. Das entspricht etwa einer Last von etlichen Milliarden Tonnen im Lauf der Liegezeit einer Schiene.

International werden Schienenfehler – Abweichungen der Maße und Eigenschaften von der Norm – regelmäßig beobachtet und ihre Entstehungswege erforscht. Die Probleme sind überall ähnlich, wobei in städtischen Netzen naturgemäß teilweise andere oder anders ausgeprägte Phänomene auftreten als beispielsweise auf von Güterbahnen hoch belasteten Magistralen oder im Personen-Hochgeschwindigkeitsverkehr. Der internationale Eisenbahnverband UIC führt einen Katalog der bekannten Schienenfehlertypen, Schäden, Risse und Brüche. Dabei wird zwischen äußerlich erkennbaren und inneren Schienenfehlern unterschieden, Letztere sind nur durch eine zerstörungsfreie Prüfung wie durch Ultraschall- oder Wirbelstrommessung auffindbar.
Quelle: https://www.gleisbau-welt.de/lexikon/infrastruktur/oberbau/schienen/verschleiss-und-schienenfehler

Die Ottobahn-Strecke soll ja im Stadtverkehr hochgradig flexibel sein, da hast du eigentlich nur enge Bögen... aber klar, die Wundertechnik ist natürlich der konventionellen Schienentechnik um den Faktor 50 überlegen, das kann man aus der Garage heraus sicher erreichen, Bahnschienen gibt es ja auch erst ca. 300 Jahre, da ist bestimmt noch viel ungehobenes technisches Potenzial verfügbar an dass die Multimilliarden-Bahnindustrie einfach noch nicht gedacht hat :D


1x zitiert1x verlinktmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.07.2022 um 13:22
Die Abtsche Weiche ist nicht das, was hier benötigt wird da die Fahrspur bauartbedingt festgelegt ist. Hier wird jedoch ein beliebiger Gleiswechsel benötigt. Je nachdem ob man mit der Gondel zum Ein- bzw. Aussteigen auf das Nebengleis will oder eben nicht.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.07.2022 um 13:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie man die Angaben zu hundert Jahren Lebensdauer einschätzen muss sollte auch klar sein, aber trotzdem:
Das passt schon. Selbst die Kranschienen sind da recht robust. Die Gondel dürfte ja weniger als 1 Tonne wiegen und somit ist die Achslast viel zu niedrig um da die Schienen zu beschädigen. Mehr Sorgen dürfte da das Stahlgestell machen. Aber das wissen die Ottofachleute sicher auch.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.07.2022 um 13:30
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Das passt schon. Selbst die Kranschienen sind da recht robust. Die Gondel dürfte ja weniger als 1 Tonne wiegen und somit ist die Achslast viel zu niedrig um da die Schienen zu beschädigen
Bei den Kurvenfahrten geht es soweit ich mich erinnere weniger um die Achslast an sich als um die unterschiedlich starken Belastungen durch Fliehkräfte an den Schienenseiten; das Fahrzeug will im Prinzip geradeaus weiterfahren und die relativ kleinen Auflageflächen der Räder müssen es nach innen umlenken, dadurch entstehen große Belastungen, die mit dem Quadrat der Bewegungsgeschwindigkeit steigen. Und die Ottobahn soll ja mit bis zu 500km/h durch die Gegend ballern, d.h. die Belastungen wären bis zu 4x so groß pro Gewichtseinheit als bei einem ICE, und das bevor wir berücksichtigen dass die Ottobahn natürlich auch deutlich weniger Räder und damit auch weniger Auflagefläche hat, was die auftretenden Kräfte auf geringere Flächen konzentriert, und einen deutlich engeren Kurvenradius haben muss, mit dem gleichen Effekt stärkerer Kräfte. Kennt man ja vom eigenen PKW, mit 30 kommst du in der Innenstadt noch um Kurven bei denen du mit 70 oder 100 bereits aus der Kurve fliegst oder dir das Heck ausbricht. Das müssen alles die Gleise auffangen. Selbst der ICE hat ja für sowas die Neigetechnik, obwohl er bei Reisegeschwindigkeit nur Kurven fährt deren Radius im km-Bereich liegt.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.07.2022 um 02:07
Zitat von martenotmartenot schrieb am 11.07.2022:mir auch auffällt: bislang sieht man an der Unterseite der Kabinen keine Aufsetzdämpfer oder ähnliches
also das ist laut Can-Do so geplant:
Während des Ablassens kommt uns die Eigenmasse der Kabine zugute. Über Stahlseile an unterschiedlichen Aufnahmepunkten an der Kabine wird abgelassen. Die Konstruktion ist vergleichbar mit der sehr sicheren Technologie in Personenaufzügen. Bei Sturm können wir Führungsschienen an den Masten für das sichere Ablassen nutzen.

Nach dem Ablassvorgang wird die Kabine fest auf dem Boden stehen. Konkret auf 4 Gasdruck gedämpften Füßen, die zum einen etwaige Höhenunterschiede ausgleichen können, zum anderen aber eine direkte Verbindung zum Boden schaffen und ein Pendeln beim Ein- oder Aussteigen unmöglich machen.
Quelle: https://www.fundernation.eu/investments/ottobahn-gmbh?lang=de#beschreibung (Kommentare)

In den Kommentaren findet man noch andere geniale Ideen, es lohnt sich da mal reinzuschauen. Wichtig nur, dass man auf "Mehr Kommentare anzeigen" klickt.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.07.2022 um 02:15
und wo ich jetzt noch schmunzeln musste: die Kommentare unter diesem Video (leider werden von den angeblichen 6 nur 3 angezeigt und nur, wenn ich die Sortierung auf "Neueste zuerst" umschalte:
Youtube: ottobahn GmbH - Online Management Präsentation - Oktober 2021
ottobahn GmbH - Online Management Präsentation - Oktober 2021
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da ist echt ein Unitsky-Fan über die "Kopie" aus München sauer und bekommt eine Antwort vom Can-Do!


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.07.2022 um 09:19
Zitat von echostarrechostarr schrieb:Nach dem Ablassvorgang wird die Kabine fest auf dem Boden stehen. Konkret auf 4 Gasdruck gedämpften Füßen, die zum einen etwaige Höhenunterschiede ausgleichen können, zum anderen aber eine direkte Verbindung zum Boden schaffen und ein Pendeln beim Ein- oder Aussteigen unmöglich machen.
Nun ja, Gasdruckfedern tun federn. Einen Niveau-Ausgleich können die Dinger nicht. Dazu benötigt man eine zusätzliche Niveauregelung mit reichlich mehr technischem Aufwand.
........und schon werden die Gondeln wieder etwas teurer.
Zitat von echostarrechostarr schrieb:Da ist echt ein Unitsky-Fan über die "Kopie" aus München sauer und bekommt eine Antwort vom Can-Do!
Immerhin ist die Antwort vom Can-Do Man schlagfertig. Ich glaube er wollte eigentlich schreiben das man später mal im Knast gemeinsam den nächsten Scam austüfteln könnte.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.07.2022 um 09:35
"Lieber René..."

😂😂 Hammer

Also Gasdruck federn hab ich letztens in der Küche im Schrank ausgetauscht, da war nix mit Ausgleich. Auf oder zu, das ist der Zustand :)

Edit: schön auch das René die Zusammenarbeit anbietet ohne irgendwie bei SW Boss zu sein. Ich fahre zb nen Honda, hat hier im Forum evtl jemand Lust mit mir zusammen zu arbeiten für die Zukunft? Evtl komme ich ja mit nem Tesla Fahrer hier zusammen...

Kindergarten ey 😬


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.07.2022 um 10:40
@SegaSaturn
Könnte Mazda anbieten...
Mein Honda wurde Anno 95 hinterrücks erlegt
😊


Anzeige

melden