berlinandi
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?
13.10.2018 um 20:15Was du meinst ist wohl eher der "Bieford-Brown" Effekt, wurde unter anderem auch dem Northrop B-2 angedichtet. Hierbei sollten beim B-2 angeblich an der Tragflächenvorderkannte 15 Millionen "positive" Volt angelegt werden und an der Tragflächenhinterkante 15 Millionen "negative" Volt was dann zu einem Gravitationsfeld geführt haben soll, was dann ein zusätzlichen elektrostatischen Antrieb ergeben soll. Quelle dazu "US-Spionageflugzeuge" von H-J Becker, das ganze unter dem Kapitel "Mythen und Legenden".back_again schrieb:Auch könnte ich mir vorstellen, das zusätzlich zum Elektrofan noch "Ionenwind" nach dem "Bielefeld-Brown-Effekt" genutzt werden könnte, in dem man die Ein- u. Auslaufkante der Tragfläche unter Hochspannung setzt und die Fläche dazwischen als Isolator nutzt. Richtig angeordnet müsste der Ionenwind über die Tragfläche "gezogen" werden. Ob diese Idee praktikabel ist weiß ich aber nicht, der Wirkungsgrad ist mir unbekannt und Feuchtigkeit dürfte auch ein großes Problem sein, also wenn überhaubt effektiv einsetzbar, dann wohl nur ab der Stratosphäre.