Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

XP vs. Vista

428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Software ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

XP vs. Vista

04.01.2009 um 02:32
@perfect_dark:
nö. so viel hat nur die oem-version von vista gekostet, die aber hierzulande eher schwer zu bekommen war. die systembuilder-versionen waren (und sind) aber extrem preiswert, wie gesagt bei mir waren es 120€. und es ist weder illegal noch mit nachteilen behaftet.

Anzeige
melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 02:35
Ja das kann sein, sag mal bin neu hier und mich würde jetzt mal interessieren wie das mit dieser Diskussionserinnerung funktioniert, du machst das doch schon die ganze Zeit bei mir!


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 02:37
@hugh
Zitat von hughhugh schrieb am 20.12.2008:denn auf vista liefen einige microsoft programme überhaupt nicht
Hast du alles formatiert und neu installiert oder mit über die Upgrade Funktion?
Man sollte ein Betriebsystem immer komplett neu installieren, mit der Upgrade Funktion entstehen zu viele Komplikationen und man hat damit in den meisten Fällen Probleme.
Zitat von hughhugh schrieb am 20.12.2008:ich glaube sogar der msn messenger machte probleme
Du glaubst? Der Windows Live Messenger? Bei mir läuft der auf Vista genau so wie auf XP.
Zitat von hughhugh schrieb am 20.12.2008:auch die ganze handhabung war irgendwie anders wie bei xp
Im großen und ganzen das selbe, also bei mir ging das ganz schnell, binnen ein zwei Tagen hatte ich die ganzen Einstellungen im Überblick.
Zitat von hughhugh schrieb am 20.12.2008:dann habe ich gelesen, dass viele betriebe das neue betriebssystem nicht annehmen wollten, die meisten davon in groß britanien
Ja weil es für Unternehmen kaum bedeutende Vorteile bietet als XP, sicherlich hier und da kleine Verbesserungen und ein neuens Design, was für Normal-Nutzer schick und Trendi ist ist bei Unternehmen halt eher eine Nutzen-Kosten Frage.
Als normales Unternehmen würde ich auch bei XP bleiben und nicht für zu wenige Neuigkeiten zu viel Geld ausgeben.
Als normaler Nutzer denkst du dir hmm tolles Design, Trend, hat DirectX 10 ... gebe ich halt mal die 80€ für die Premium Version aus.
Firmen müssen aber einige zehn oder aber hunderte Lizenzen kaufen weil sie so viele Rechner haben, da kann man nicht allein aus Livestyle Gründen auf Vista umstellen.
Zitat von hughhugh schrieb am 20.12.2008:dazu noch der große arbeitsspeicher den das ding braucht
bei xp reichen schon 256 mb, bei vista muß es schon das 8fache sein
Ach es geht, ich habe gerade auser Windows selbst den Live Messenger, Firefox, Taschenrechner, Windows-Sidebar und mein Antivirus-Prohramm laufen.
Ich habe 2GB RAM und davon sind momentan 44% belegt.
Hört sich viel an, aber ich müsste noch so 10 normale Programme starten um 60% deutlich zu überschreiten, das passiert fast nie.

Außerdem dieses Argument kannst du bei jeder neuen Version anbringen, die Hardware wird immer besser, auch die Software wächst.
Es ist völlig normal das ein neues OS vergleichbar wie ein neues Spiel mehr Rechenleistung und Speicher frisst. Nennt man auch technischen Fortschritt ;)
RAM-Speicher bis 4GB sind heute extrem günstig geworden, wer nicht viel zockt wird auch mit 2GB glücklich.
Zitat von hughhugh schrieb am 20.12.2008:klar umso mehr kann im hintergrund laufen und umso mehr lkann microsoft ausspionieren.
Offiziel gibs keine Spionage, auch hat kein Cracker jemals was entsprechendes gefunden, logisch, auch Microsoft muss sich an Datenschutz Gesetze halten und ihr öffentliches Anssehen. Wenn es bewiesen wäre, denkst du irgendeine Firma würde Windows nutzen?
Aber wer weiß wer weiß, ob Microsoft z.B. nicht mit Geheimdiensten zusammenarbeitet und vom Staat Ausnahmereglungen bekommt.
Was das angeht bedarf es nicht Windows, wir werden schon so von Echelon überwacht und von neuen Gesetzen die solche Sachen wie den "Bundestrojaner" ermöglichen.
Zitat von hughhugh schrieb am 20.12.2008:also, was für erfahrungen habt ihr
Ich war auch sehr skeptisch durch die viele Kritik, aber inzwischen bin ich mit Vista zufrieden, es arbeitet bei mir genau so zuverlässig wie XP, sieht nur besser aus und etwas mehr Schnick Schnack ;)

Du musst aufpassen, es gibt da viele Vorurteile oder Probleme die einfach verallgemeinert die Runde machen.

Da gabs ja ein Experiment wo man Personen die über Vista negativ dachten ein angeblich neues Betriebsystem gezeigt wurde, in Wirklichkeit war es Vista mit einem anderen Design.
Die Testpersonen urteilten danach viel positiver und waren überrascht als sie erfuhren das es doch nur Vista war.


Man kann viel an Windows und Microsoft kritisieren, aber ich denke inzwischen naja, für die meisten gibs keine bessere Alternative, Max Systeme sind teurer und Linux immer noch nicht so einfach wie Windows.
Also sollte man nicht so böse über etwas meckern womit man sich letzendlich doch am besten anfreunden kann.
Es gibt kein perfektes Betriebsystem.


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 02:42
@perfect_dark:
das geht automatisch, wenn ich "@nick" schreibe...


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 02:44
Und er hat es schon wieder getan!

Danke dir, hab mich schon gewundert das ich nichts gefunden habe.

Wie war das Thema?


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 02:45
....ach waren das noch Zeiten, wo ich den guten alten Akustikkoppler an meinen TI99/4A gestöpselt habe und nächtelang für 20 Pfennig in völlig ungeschützten Mailboxen räubern konnte...wir hatten nichtmals eine Maus...lol


1x zitiertmelden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 02:52
Zitat von BerndelBerndel schrieb:....ach waren das noch Zeiten, wo ich den guten alten Akustikkoppler an meinen TI99/4A gestöpselt habe und nächtelang für 20 Pfennig in völlig ungeschützten Mailboxen räubern konnte...wir hatten nichtmals eine Maus...lol
Kann man sich garnicht mehr vorstellen, in 10 Jahren kommt nur noch nen müdes Lächeln wenn man an die heutige Technik denkt.

In vielen Trash-Movies von früher die in der Zukunft spielten wurden immer futuristische Sachen dargestellt. Wenn es nach den gehen sollte könnten wir jetzt schon mit Autos fliegen, beamen usw..

Naja soll schnell geht die Technik dann auch nicht vorran!


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 02:55
..ist ja auch schon fast über 25 Jahre her das Ganze...mein erster Rechner hatte 2 kb Speicher intern...voll aufgerüstet dann 4 MB...das reichte, um ein Strichmännchen von links nach rechts über den alten sw- Fernseher laufen zulassen


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 02:59
"was für ein betriebssstem habt ihr und warum"

xp
weil ich keine quelle für "legales" *öhm* vista hab

zudem ist vista verbuggt und hat als mindestanforderung 1gb....
trotzdem würd ichs gern haben da mein rechner zieml gut ist aber die leistung nicht voll ausnutzen kann auf xp (von 4gb ram kann ich zB nur 3,25 nutzen)


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 02:59
Kannst au mit nem 32bit-Vista nur 3,25 GB ausnutzen -.-


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 03:01
Also der erste Rechner den wir(meine Eltern) kauften war nen 486`er, war schon cool damals! Erstes Spiel was dafür gekauft wurde Might an Magic 7 oder so. Das war schon cool! An vor 25 Jahren kann ich leider nicht mitreden, zu jung aber Ping Pong und so kenne ich auch noch!


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 03:03
würd mir ja auch 64bit vista holen... statt 64bit xp ;)



also meine eltern hatten nen C64, darauf hat mein vadder seine bewerbung geschrieben^^
heute isser in meinem besitz und wird noch für giana sisters, soccer2 und snoopy genutzt^^


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 03:07
...wir waren damals alle eher Technikfreaks, haben die Möglichkeiten ausgelotet und mussten viel selber zusammenlöten...remember H.B. Celine, war ne klasse Zeit.


1x zitiertmelden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 03:13
Zitat von BerndelBerndel schrieb:...wir waren damals alle eher Technikfreaks, haben die Möglichkeiten ausgelotet und mussten viel selber zusammenlöten...remember H.B. Celine, war ne klasse Zeit.
Glaube ich dir gern Berndel, die meisten(ich inbegriffen) könnten damit aber rein garnichts mehr anfangen!

Ich bin ein "Muß alles schon fertig sein" Mensch der nicht groß basteln will.


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 03:14
find ich ebi rechnern auch in ordnugn da gehts ja um den effekt nicht um den aufbau^^

fast fertiger modellbau ist da schon ne andre sache :O


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 03:27
Die Zeit war anders, es gab kaum Hardware für Privatpersonen...in den Datennetzen waren nur wenige Firmen hier vertreten...paar Unis im Testbetrieb, da hat sich niemand so richtig um Sicherheitsfragen gekümmert, man rechnete nicht damit, das sich jemand da einloggte.

Der Vorteil war jedoch, das sich gute Freundschaften ergaben, weil man sich zwangsläufig auch immer im realen Leben treffen musste. Allein wegen den Bauteilen und der Infos, wo es was abzustauben gab. Heute sitzen alle NUR allein am Rechner daheim.

Ich bin 1982 in einen Container von IBM geklettert, nur um mir ein paar Schrottplatinen mit nötigen IC`s unter den Nagel zu reissen :)


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 03:33
Auch heute lässt sich mit Technik von damals noch einiges zusammenbasteln, wenn man mal was ansteuern möchte, Beleuchtungen, Wetterstationen usw. dann kann man sich nen kleines Basic-Skript schreiben, baut nen kleinen Kasten um die Sache, spielt das Skript ein und über RS232 kann man sich dann Daten holen bzw. Aktionen in/an/mit dem Gerät auslösen....wenn man Beziehungen hat, kriegt man das alles zum Nulltarif, echt praktisch sowas altes, wenn man nen bissel basteln möchte.....


1x zitiertmelden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 03:34
Ja klar war die Zeit anders! Die Leute beschäftigen sich heute garnicht mehr mit dem was sie da bedienen. Ist mit dem Auto zu vergleichen, bei manchen harpert es beim Ölstand überprüfen. Die Industrie kann den größten Schrott verkaufen, Haupsache es funktioniert-----------------> Ich rutsch jetzt langsam in nen Vt thread ab.


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 03:38
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Auch heute lässt sich mit Technik von damals noch einiges zusammenbasteln, wenn man mal was ansteuern möchte, Beleuchtungen, Wetterstationen usw. dann kann man sich nen kleines Basic-Skript schreiben, baut nen kleinen Kasten um die Sache, spielt das Skript ein und über RS232 kann man sich dann Daten holen bzw. Aktionen in/an/mit dem Gerät auslösen....wenn man Beziehungen hat, kriegt man das alles zum Nulltarif, echt praktisch sowas altes, wenn man nen bissel basteln möchte.....
Das Problem ist einfach das die Leute(ich auch) faul geworden sind und nur noch fertige Produkte kaufen die funktionieren sollen.

Um ne Beleuchtung oder ne Wetterstation zu Steuern würd ich ne Logo von S.e.e.s kaufen, kostet zwar Geld aber ich hätte mir halt die Arbeit erspart.(So ist das)


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 03:46
nö, nicht ganz...den die ganzen Betriebssysteme wurden hemmungslos aufgeblasen, damit sie möglichst jedem Einsatzzweck entsprechen, dazu die Masse an Hardware...ich finde es äußerst lästig, stundenlang in der registry zu fummeln, nur um die ganzen unnötigen Funktionen bei den Windowsversionen totzulegen, damit der rechner endlich mal das macht, was ich eigentlich machen wollte...und siehe da, nachdem man Windows XP erstmal richtig beigebracht, wieviel Speicher überhaupt verbaut ist und wie es den nutzen soll....da braucht es nicht unbedingt einen Quadcore und und und.....sofern man nicht CAD Anwendungen fährt oder Hardcoregamer ist...


Anzeige

melden