Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

XP vs. Vista

428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Software ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

XP vs. Vista

04.01.2009 um 14:31
Meiner Meinung nach hat Microsoft Vista nur auf den Markt gebracht damit sie ihre Entwicklungskosten wieder rein kriegen.

Denn man könnte sagen das Vista das unfertige Windows 7 ist das nächstes Jahr auf den Markt kommen soll.Die Vista Nutzer sind schon wieder nur die Beta Tester.

Anzeige
melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 14:32
Ich benutze Vista.

Würde kein Geld dafür Ausgeben, aber mit halbwegs ordentlichem Ram ist die Performance kaum mehr von XP zu unterscheiden und das Eyecandy Vistas hats mir zu sehr angtan um zurück zu XP zu wechseln. ;) :D


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 14:46
Ich habe schon solange XP in Benutzung und habe mich so hineingearbeitet - da muss das nächste Betriebssystem komplett ungewöhnlich sein, dass ich wechsle.
Ich habe studiert, wie man XP sicher bekommt, wie man ihn schneller bekommt
und habe das alles in einer Die ultimative Zusammenfassung (Seite 3) aufgelistet.


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 15:06
@Aufraumzeit:
wie, dafür musstest du studieren?

mal davon abgesehen, das da drin auch ein haufen unnötige sachen drin stehen, die sogar das gegenteil von dem bewirken, mit dem du gerade hausieren gehst, ist das auch noch total durcheinander gewürfelt. das ist lediglich eine liste von dir präferierten programme. und das ist auch völlig ok, aber behaupte nicht, das man damit windows sicherer und/oder schneller machen kann.


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 15:17
Man muss ja nicht alles aus der Liste installieren, man kann schon aus den kurzen Beschreibungen erkennen, was zu Sicherheit gehört und was nicht...

Ne, studieren war anders gemeint (lat. studere: bemühen, wollen)

Vor einem Jahr hatte mein Computer nur ein Drittel der jetzigen Geschwindigkeit und einen so kleinen Bruchteil Sicherheit im Vergleich zu jetzt, dass es nicht mehr einschätzbar ist.


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 15:39
@Aufraumzeit:
nein, man kann das eben nicht einfach raus lesen. du empfiehlst da dinge, die windows langsamer machen oder gar vollkommen unnötige sachen, die schon integriert sind (vor allem bei den firefox-addons).

beispiele:
java: wenn du schon anfänger helfen willst, dann mach' bitte den richtigen link rein, der zum jre führt. die meisten dürften nämlich über das komplettpaket stolpern, womit sie sich auch das jdk und anderen krimskrams raufhauen und den computer unnötig vollmüllen.

kaspersky: ist lange nicht mehr so toll, wie es mal war. in den hitlisten mag es zwar immer nochr echt gut sein, aber es gibt etliche gute alternativen, deren erkennung weit besser ist und die weniger fehler machen. beispiele wären da f-secure, bitdefender, clamav (allerdings nicht sehr komfortabel, dafür enorm ressourcenschonend) und die zu bezahlende version von antivir (die kostenlose bietet ja keine suche nach spyware und ähnlichem).

k-lite mega codec pack: das teil ist an sich sehr nett, aber auch extrem vollgemüllt mit so vielen codecs, die ein einzelner eigentlich nie braucht. für einen normalen anwender reicht das normale codec pack vollkommen aus. alles andere ist ressourcenverschwendung.

mozilla firefox: firefox hat in letzter zeit stark mit bugs, darstellungsfehlern und sicherheitsproblemen zu kämpfen (insbesondere die sehr lasche crossdomain-politik). umso mehr seit der 3er-Version. sicher immer noch besser als der internet explorer, aber inzwischen in meinen augen keine echte alternative mehr, wenn es um sicherheit geht.

New Tab Button on Tab Right: ein beweis mehr, was es doch alles an unnötigen addons für firefox gibt. ein "neuer tab"-button habe ich sowohl in ff2 als auch in ff3 udn das ohne addons.

Work Offline: stimmt, weil zwei klicks einem natürlich den schweiß fließen lässt, installiert man sich extra ein addon um einen ganzen klick weniger zu haben. der pure wahnsinn.

pdf-reader du empfiehlst sowohl adobe acrobat reader, als auch foxit? der benutzer soll sich also gleich zwei pdf-reader installieren?


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 16:17
Java ist jetzt ganz raus, Work Offline auch; die Ausdrücke Adobe Reader und Shockwave sind jetzt nicht mehr innerhalb der Zusammenfassung.
Adobe Reader ist eines der unsichersten Programm überhaupt, Shockwave und Java RE sind auch nicht sehr sicher, aber werden kaum benötigt.
Ich habe sie selbst nicht mehr installiert.

Es gibt leider wegen den Add-Ons keine Alternative zu Firefox, nur Flock. Da warte ich aber erst einmal auf eine deutsche Übersetzung für Flock; alle FF-Addons laufen auch auf Flock.

Es gibt eine neue Version - Die ultimative Zusammenfassung (Seite 3)

Auch übers sicher konfigurieren ist vieles hier zusammengefasst: Anonym im Netz ? (Seite 4)


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 16:30
@Aufraumzeit:
die addons, die du nennst finden sich alle schon integriert in opera. opera hat zudem auch eine wesentlich strengere sicherheitspolitik (phishing ist im firefox fast genauso einfach wie im internet explorer) und ist ressourcenschonender. bei opera fühlen sich halt die meisten nur etwas überfordert, aber sich stattdessen etliche addons zu installieren ist natürlich viel besser *seufz*.

und selbst wenn man den nicht benutzen will, würde ich eher noch chromium (bspw. den iron browser) und safari empfehlen, obwohl die sogar noch im betastatus sind (obwohl ff3 ist das inoffiziell auch).


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 16:50
Du weißt bestimmt garnicht, wieso ich Firefox nehme.
Ich brauche AdblockPlus mit Trackingfilterlisten oder ähnliches, sonst gehe ich nicht auf meinem Computer ins Web.
Ich könnte mir auch gute Filterlisten für Proxomitron irgendwo her holen, aber wo?
Die Filtersprache kann ich ja, aber ich kenne ja nicht alle Analyseskripts, Webbugs etc. genau auswendig um sie zu filtern.

:D: Bei Livе Sеarch ist allmy beim Suchbеgriff "Proxomitron Filterliste" auf Sеitе 1.
Ich habe dns mit meinen Schlagbеgriffen bestimmt schon viеle Besuchеr gebracht :-)

Ach, wenn alle zu Opera wechseln kommt es doch nur gelegen - weniger Kriminelle haben es auf FF abgesehen :-D
Aber jeder Browser hat mal seine verschiedenen Zeiten.
Dieses Jahr hatte auch Opera kritische Lücken.


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 17:05
@Aufraumzeit:
adblock bewahrt dich aber nicht vor phishing. und das im zusammenhang mit der schon von mir erwähnten miesen crossdomain-sicherheit von firefox sollte dir nicht gerade das gefühl von sicherheit geben. maximal von falscher sicherheit.

Dieses Jahr hatte auch Opera kritische Lücken.
das stimmt, aber ie und firefox sind da am schlimmsten. und gerade phishing, eines der einfachsten techniken, wird tür und tor geöffnet bei firefox. und das macht für mich persönlich einen großen unterschied aus.

zumal das nicht nur eine bestimmte zeit ist, sondern von version zu version schlimmer wurde. keine ahnung, was das programmiererteam von firefox da veranstaltet, aber ich ahbe das gefühl, das sie an ihrer popularität untergehen und zum zweiten internet explorer mutieren.


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 19:47
Vor Phishing schützt mich Kaspersky, Flagfox, diverse Einträge in der C:/%windir%/system32/drivers/etc/HOSTS, den Firefoxeinstellungen, der Registry.
Proxomitron filtert eine ganze Menge.
Die Wahrscheinlichkeit, wegen Keyloggern bedroht zu werden, ist wegen KeyScrambler nahezu 0.


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 20:09
@Aufraumzeit:
also so viele umstände, nur damit man den firefox halbwegs sicher benutzen kann. du musst den ja echt vergöttern ;)...


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 21:45
Das System zugehämmert mit irgendwelchen blinkenden tools, die einem sicherheit versprechen xD


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 21:45
aber zoddy, nur um das nochmal hier klarzustellen, clamav/clamwin ist NICHT sicher mit seiner erkennungsrate von 80% und paar zerquetschten...


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 23:33
....es ist nur sehr zeitaufwendig, sämtliche Dienste und unerwünschte Nebeneffekte bei Windows erstmal per regedit abzuschalten...alternativ kann man natürlich auch den Rechner mit zig Tools zumüllen, welche ständig im Hintergrund laufen...

wenn man nur etwas surfen möchte, dann reicht auch ein damn small linux auf einem bootfähig gemachtem usb stick...es ist ohnehin besser, nicht mit dem Arbeitsrechner ins Netz zu gehen, auf dessen Platte einem persönlich wichtige Daten lagern....eine absolute Sicherheit gibt es bekanntlich nicht.....ein simpler, falscher Patch, sofern man so blöde ist und Autoupdate aktiviert hat, kann ein vorab stabil laufendes System kippen.

Da braucht es nichtmals einen fiesen Rootkit oder Bootblockkiller...


1x zitiertmelden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 23:47
@Lightstorm:
es ist laut testberichten bei rund 95%. keine ahnung, wo du die 80% her hast. sicher ist das eigentlich auch noch nicht genug, aber immer noch besser als kaspersky. aber die besten sind meist sowieso f-secure und antivir.


1x zitiertmelden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 23:54
@Zoddy

Du hast dich verschrieben, das kam von lightbringer nicht von mir ;)


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 23:57
ich hatte mal Kaspersky bei einem Bekannten unter Windows aufgespielt, er hatte sich die CD mit 3 Lizenzen recht billig gekauft.

War zu faul das gesamte Handbuch zu lesen, aber gibt es da auch die Möglichkeit, die verdammte Animation bei jedem Scan abzuschalten ? Hatte in den ganzen Einstellungen nichts gefunden dazu....bei Avast geht es ja auch. Was soll das dumme, drehende Rädchen ewig ? Damit man SIEHT, das sich etwas tut ?


1x zitiertmelden

XP vs. Vista

05.01.2009 um 00:03
@Lightstorm:
ups, sorry *gg*...

ging natürlich @lightbringer...


melden

XP vs. Vista

05.01.2009 um 00:36
@Berndel
Zitat von BerndelBerndel schrieb:War zu faul das gesamte Handbuch zu lesen, aber gibt es da auch die Möglichkeit, die verdammte Animation bei jedem Scan abzuschalten ? Hatte in den ganzen Einstellungen nichts gefunden dazu....bei Avast geht es ja auch. Was soll das dumme, drehende Rädchen ewig ? Damit man SIEHT, das sich etwas tut ?
In der neuen Version Kaspersky 2009 gibs keine Animation mehr beim suchen, man sieht nur ein nicht-animierte Lupe.


Anzeige

melden