Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

XP vs. Vista

428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Software ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

XP vs. Vista

04.01.2009 um 04:50
Ich finde "Vista" umgiebt so ein Schleier der Schönheit, der etwas anderes bedecken will. Das ganze System kommt mir zu aufgesetzt vor.
Ich bleib bei meinem XP. Das war auf dem Rechner drauf und das reicht für meine Zwecke. Außerdem finde ich, dass ich mehr "Freiheiten" habe...

~so long

Anzeige
melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 04:52
Ich persönlich finde W. Vista wesentlich besser. Mit Updates ist es garnicht mal so unstabil, wie es immer behauptet wird. Bisher hatte ich mit XP mehr Probleme...da lobe ich Vista doch gerne in den Himmel.


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 05:01
und was macht man dann mit Vista oder XP und co. ? ich meine jetzt ausser Internet, Gamen und vielleicht paar Briefe schreiben ?


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 05:03
Programmieren :)


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 05:16
natürlich... per Compiler par scripte oder sonstiges, jeder Zeit..brauchst ja bloß den Quellcode von NT 4 auslesen, dann hast Du vollen Zugriff auf Vista, XP und 7...gibt ja noch immer kein neuentwickeltes Kernel, wird es auch so schnell nicht..warum auch, etwas bunte Animationen und noch mehr Automatik und Millionen Treiber..verkauft sich gut


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 05:31
..der größte Mist ist, das wenn man es denn beruflich braucht, viele Anwendungen meist nur auf der Redmonder Oberfläche laufen. Ein Bekannter mit nem Mac hat sich extra ne virtuelle Box eingerichtet...so richtig zufrieden ist er auch nicht damit


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 05:47
@Berndel

Man scheint aber daran zu arbeiten:

Microsoft schrumpft Windows-Kernel
Schlanker Windows-Kernel als Experiment

http://www.golem.de/0710/55519.html


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 05:55
Auch interessant:

Microsoft: Mit Windows ist kein Neuanfang möglich
Kompatibilität steht aufgeräumtem Windows-Kernel im Weg

Ein besseres Windows-System würde auf einen komplett neu geschriebenen Kernel setzen und allen alten Ballast über Bord werfen. Aber genau solch einen Neuanfang kann es aus Gründen der Kompatibilität nicht geben, beklagt der langjährige Microsoft-Mitarbeiter Larry Osterman.

http://www.golem.de/0711/55771.html


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 05:57
Hahaha haben die sich mit ihrem Rumgepfusche in ne Sackgasse manövriert...entweder man baut aufs Alte auf und zögert seinen Krampf hinaus oder man macht was Neues und steht dann auf derselben Stufe wie Linux nur kostenpflichtig....


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 06:02
Das muss aber nicht unbedingt heißen das es dadurch schlechter ist. Die Kompatibilität ist dann ein Vorteil den Windows gegenüber Linux hat.

Microsofts Zielgruppe ist denke ich überwiegend das Mainstream an PC Benutzern, man will kein OS das für bestimmte Aufgaben abgezielt werden kann sondern was möglichst allen Zwecken entspricht.

Aber es müsste doch möglich sein ein neues Windows in zwei Versionen herauszubringen, einmal mit dem neuen Kernel und einmal mit dem alten oder?
Ähnlich wie mit der 32 und 64 bit Version.


1x zitiertmelden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 06:13
ich habe da mal eine frage.

ich habe seit knapp einem monat nen lappi. wie bei jedem neuen computer is auch bei mir vista vorprogrammiert. davor hab ich nur xp benutzt. nun lese ich beiträge, bei denen steht, dass vista den arbeitsspeicher schwer beansprucht, z.b. beim spielen.

gibt es denn keine möglichkeit, das irgendwie einzustellen damit die spiele besser laufen bzw. der arbeitsspeicher entlastet wird?

danke schonma im voraus :)


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 06:22
@mülayim

Wie viel Arbeitsspeicher hast du denn?
Von pingeliger Mühe wo du diese und jene Systemprogramme deaktivierst rate ich ab, die verschlingen kaum RAM.

Das beste was du tun kannst, wenn du spielen willst dann zieh den LAN Kabel von deinem Laptop und schalte dein Antivirenprogramm aus, deaktiviere die Aero Oberfläche.

Schau unten rechts in der Symbolleiste, beende dort mit rechts Klick so ziemlich alles was man beenden kann.

Das ist so das effektivste was du meines Wissens machen kannst, aber nicht gerade eine ideale Lösung.


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 06:49
@Lightstorm

hab 4000 arbeitsspeicher.

ich habe kein lan kabel.. ich hab einen habe einen integrierten wlan... nur kann ich den irgendwie nicht abschalten seit kurzem keine ahnung warum es auf einmal nicht geht..... kann ich den nicht irgendwie durch die systemsteuerung deaktivieren? habs irgendwie nciht hinbekommen.

und was is die aero oberfläche? :D

ansonsten danke für die tipps ;)


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 06:58
@mülayim

Kannst du eigentlich gleich vergessen, wenn du 4 GB also 4000MB Arbeitsspeicher hast reicht das dicke, ich hab auch von keinem Spiel gehört das ganze 4 GB füllen kann.

Ist dein Vista denn nicht schnell genug?


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 07:02
@Lightstorm

also mit ner 512er grafikkarte und 4 gb a.speicher finde ich irgendwie nciht... ok vista schon aber die spiele müssten schon besser laufen


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 07:06
Wenn bei 4 GB ein Spiel nicht flüssig genug läuft liegts wohl an der Grafikkarte und auch zu schwacher CPU kann für Ruckler sorgen.

Ich weiß jetzt nicht was für Grafikkarten in durchschnittliche Laptops reinkommen aber generell heißt es ja immer Laptops sind zum spielen weniger geeignet. Gamer Laptops sind meist viel teurer.


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 10:11
@Lightstorm
ja das stimmt, hab ich auch oft gehört, wollte es aber nicht glauben ^^


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 10:38
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Aber es müsste doch möglich sein ein neues Windows in zwei Versionen herauszubringen, einmal mit dem neuen Kernel und einmal mit dem alten oder?
Ähnlich wie mit der 32 und 64 bit Version.
es gibt doch jede Menge Windows Versionen. Angefangen von den ganzen Server-OS die auf verschiedene Anforderungen zugeschnitten sind, dann die verschiedenen OS für die Heimanwender (Media Center, Home und Proff Versionen) auch wenn die sich nur durch Zusatzsoftware voneinander unterscheiden, dann die Versionen für Alt-und Kleingeräte FLP, CE und verschiedene Derivate.
Die Server 2008 lassen sich mittlerweile ohne GUI installieren und für die GUI-OS gibt es eine leistungsfähigere Commandozeile names Power Shell.

Windows ist längst nicht so monolitisch wie es für Heimnutzer die nur XP und Vista kennen aussieht.


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 11:46
Das stimmt. Und ich denke mit Windows 7 (und einem eventuellen Server-Part, auch wenn das jetzt noch dementiert wird) wird die Modularität einzug halten, sprich man kann im Setup gezielt auswählen, was man wirklich installieren möchte.

Quasi da fortsetzen, wo Server 2008 angefangen hat.


melden

XP vs. Vista

04.01.2009 um 12:24
@lightbringer

yep, das macht die Konkurrenz von Linux. MS sieht sich gezwungen von ihrer GUI-Schiene mit überladenen OS abzukehren und vermehrt auf schlanke, speziell angepasste OS-Versionen zu setzen.

Da spielt natürlich auch die Firmenpolitik eine große Rolle, will doch MS seine Marktstellung bei den Workstations auch auf den Serverbereich und besonders auch auf den Kleingerätemarkt auszubauen. Und das geht halt definitiv nicht mehr mit einer eierlegenden Wollmilchsau ala XP/Vista.


Anzeige

melden