Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenswerte Übertragung

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunikation, Übertragung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JLJDA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenswerte Übertragung

20.01.2009 um 13:01
Ich habe eine Therorie, und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Vielleicht ist es euch ja schon aufgefallen, aber ich bin davon überzeugt das die Filmindustrie eng mit der Regierung arbeitet, in Amerika am häufigsten, das einiges Wissen über weniger eingestufte Geheimnisse, als Top Secret, an die Filmindustrie rüberschwappt, ein konsortium ausgewählter Geschäftsmänner die darüber entscheidet, was das Volk sehen soll.
Wobei es einen unterschied der Übertragung gibt.
Die eine besagt: Stellt euch darauf ein, das wird eines Tages passieren, wenn ihr in diesem Film in der Lage seit zwischen den Zeilen zu lesen, wobei das nicht immer notwendig ist.
Die andere Übertragung besagt: Die Geschichte, was passiert ist.

Und dabei kommt es nicht darauf an was für ein Genre des Films man sich anschaut.
Auch haben nicht alle Filme eine Botschaft enthalten, und dienen nur zu Unterhaltung.
Aber ist dies möglich das manche Filme nicht nur der Unterhaltung dienen sondern eben auch eine Botschaft enhalten, die wir nur hören müssen, wenn wir zuhören.

Die am meisten behandelte Übertragung ist dann wohl die von Gott, und Aliens.
Obwohl manches davon eher übertrieben wirkt, als auflussreich.



Was meint ihr dazu

Anzeige
melden

Wissenswerte Übertragung

20.01.2009 um 14:48
Hast du konkrete Beispiele, bei denen du meinst, diese Filme wurden von der Regierung unterstützt?

Spontan würde mir jetzt keiner einfallen, denn in den meisten Filmen ist der Mensch am Ende der Sieger. Würde die Erde z. B. wie in "Independence Day" überfallen, gäbe es kaum Hoffnung für uns. Denke ich mal...

Man hat ja vor 4 Jahren beim Tsunami gesehen, wie schlecht vorbereitet die Menschen eigentlich sind! Ich glaube, würde so eine Todeswelle auf Hamburg oder Miami treffen, gäbe es dort auch viele tausende Todesopfer...


melden

Wissenswerte Übertragung

20.01.2009 um 15:37
Transformers hat ein bisschen Unterstützung von der US-Army gehabt. :D

Wäre der Thread nicht besser bei "Verschwörungen" untergebracht?


melden

Wissenswerte Übertragung

20.01.2009 um 15:51
Filme werden gedreht um Kohle zu verdienen, jedenfalls in über 90% der Fälle.


melden

Wissenswerte Übertragung

20.01.2009 um 16:12
ich weiss schon was der thread-ersteller meint..die regierung sagt uns nicht die wahrheit weil sich sonst massenpanik ausbreiten würde..ist ja auch irgendwie logisch,denen würde ja nichts anderes übrig bleiben..was meint ihr was für ein chaos ausbrechen würde.
Und mit filmen,die in den letzten jahren gehäuft mit ufos zu tun hatten,werden wir langsam darauf vorbereitet,was kommen kann wenn wir konfrontiert werden

Ich denke mal das es nicht so ist,das einzige was zählt ist die kohle..und mit solchen filmen kann man immer noch viel geld machen..

kann ja auch andersrum sein..damit wir solche filme gucken,werden ein paar UFO-Berichte aufgebauscht damit das Interesse UFO-Filme nicht einschläft ;)


melden

Wissenswerte Übertragung

20.01.2009 um 16:20
Bei Kriegsfilmen ist es in den USA z.B. so, dass es für Filme, die kritisch sind und als Antikriegsfilme bezeichnet werden können, keine Unterstützung von der Navy/Army/USMC/... gibt. Die haben dann teilweise natürlich Probleme, die richtigen Flugzeuge oder Kampfhubschrauber für die Dreharbeiten aufzutreiben ...

Filme, die den heldenhaften Kampf amerikanischer Soldaten zeigen, werden im Gegensatz dazu, mit Beratern, Material und vielleicht teilweise sogar mit Geld unterstützt.

Beispiele für vom Militär unterstützte Filme: Black Hawk Down, Top Gun

Nichtunterstützte Filme: The Thin Red Line, Apocalypse Now, Fullmetal Jacket, Platoon

Emodul


melden

Wissenswerte Übertragung

20.01.2009 um 18:25
Gibt es den Thread nicht schon in Verschwörung?

Naja, also, von einer Zunahme der UFO-Filme in den letzten Jahren kann ja wohl keine Rede sein. Seinen Höhepunkt hat das Genre doch schon gehabt.

Und an den Threadsteller:

Fleißaufgabe für dich: einfach die Drehbuchautoren abgleichen. Wenn der Drehbuchautor von Independence Day auch für Krieg der Welten, Day After Tomorrow und Stargate verantwortlich war, dann hättest du wieder etwas worauf du aufbauen kannst.

So wie er jetzt ist hat der Thread keine Diskussionsgrundlage. Ein Film kann was vermitteln, muss es aber nicht, vielleicht alle, möglicherweise keiner...

Bleibt auch noch die Frage: warum überhaupt was vermitteln?

Und noch wichtiger: wann hat das deiner Meinung nach angefangen? Wo sind die Unterschiede zu den Alienfilmen der 50er und von heute. Sollten die Menschen da auch schon auf was vorbereitet werden?


melden

Wissenswerte Übertragung

20.01.2009 um 18:52
Die Frage die uns alle quält lautet doch, auf was wollte uns "Raumschiff Orion" vorbereiten?
Das man Bügeleisen durchaus auch als Schalter in Raumschiffen verwenden kann?
Oder das sich Löffel zum Eis portionieren auch sehr gut als Hebel für den Antigravantrieb eignen?
www.spiegel.de/img/0,1020,280850,00.jpg


melden

Wissenswerte Übertragung

20.01.2009 um 19:07
Mir hat es da jetzt eher Baywatch angetan. Meine Theorie ist ja, dass man uns damit auf die Ankunft des Kometen Halley vorbereiten wollte.
Stellt euch einfach Pamela vor, wie sie elegant durchs Wasser pflügt und die rote Boje hinter sich her zieht.
Wie ein heller Stern (Pamela) am Firmament, aber mit einem Schweif (Boje).

Komisch ist nur, dass die Serie erst Jahre nachdem Halley am Nachthimmel zu sehen war über die Bildschirme flimmerte. Trotzdem sollte man sich durch solche Details nicht irritieren lassen ...

Emodul


melden

Wissenswerte Übertragung

21.01.2009 um 21:24
Da ist definitiv NICHT das erste mal, dass das hier auf den Tisch kommt ^^

Nur fehlt meiner Meinung nach immer noch der Präzedenzfall. Welche großartige Offenbarung der Neuzeit wurde denn bitte in einem Film zuvor hypothetisch erörtert? Natürlich abgesehen davon, dass es bisher recht wenige solche Offenbarungen überhaupt gab. Entweder unsere Regierungen sind Großmeister des Verdeckens oder sie haben schlicht und einfach nichts Spannendes zu verstecken. Letzteres scheint wahrscheinlicher...


melden

Wissenswerte Übertragung

22.01.2009 um 01:09
@diesel transformer kommt doch aus asien, jedenfalls die diverse serien und spielzeuge.


melden

Wissenswerte Übertragung

22.01.2009 um 05:57
Die Serie "The Unit" wuerde da vielleicht auch reinpassen.


melden

Wissenswerte Übertragung

22.01.2009 um 06:35
Also Hollywood hat einige tausend Köpfe hinter der Kulisse die sich mit allen erdenklichen sachen beschäftigen.


melden

Wissenswerte Übertragung

22.01.2009 um 15:46
@25h.nox
Ich rede ja nicht von den Serien und Spielzeugen, sondern von dem Kinofilm. Ich hätte mich vielleicht ein bisschen deutlicher ausdrücken sollen.

Der Regisseur wurde glaube ich sogar kritisiert, wegen der starken zusammenarbeit mit der US-Army. Das Arsenal der Amis wird in dem Film auch ganz schön stark in Szene gesetzt. Wie in dem angehängten Video zu sehen.


http://de.youtube.com/watch?v=I9BXPUSrmqs


melden

Wissenswerte Übertragung

22.01.2009 um 16:29
klingt interessant, aber ich denke die normalen Hollywood- Schinken haben keinen anderen Zweck als Geld zu machen... sicher ist es nicht von Nachteil fuer die Regierung wenn immer wieder gezeigt wird wie toll die US- Armee doch ist. Filme wie Top Gun dagegen sind schon fast eindeutige Kriegspropaganda, aber solche "Durchhalte"- Medienprodukte gab es waehrend jeden Krieges... waehrend, also nicht als vorbereitung

welche Filme meinst du denn konkret? mir ist in letzter Zeit keiner aufgefallen der mich jetzt auf was vorbereiten sollte....


melden
melden

Wissenswerte Übertragung

22.01.2009 um 21:35
@Warhead

Monstren

Mumien

Mutationen


Das waren noch Zeiten als die Jack Arnold Filme in den Dritten liefen und auch Phase 4 kann man sich auch heute noch sehr gut ansehen.


melden

Wissenswerte Übertragung

22.01.2009 um 21:52
Und vor allem Ed Wood


melden

Wissenswerte Übertragung

22.01.2009 um 23:06
Für "Soldat James Rayn" wurde meines Wissens
auch diverses Kriegsgerät von der Army zu Verfügung gestellt.

Würde passen,derartige patriotische Propagade...


melden
JLJDA Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenswerte Übertragung

23.01.2009 um 14:26
Sicher, geht es der Filmindustrie hauptsächlich ums Kohle machen.
Und um die Fantasie der Zuschauer anzuregen.

Aber in manchen Filmen sieht man untersschwellige Botschaften.
Ganz abgesehen davon glaube ich das die Regierung ein erheblichen Teil des Eingespielten Vermögens zugesteckt bekommt.
Was widerum ein wenig Absurd klingen mag.

Die Regierung gibt einen x-beliebigen Produzenten den Auftrag eine durchgesickerten Information zu verfilmen, wobei sich die Regierung ihren Anteil davon nimmt.
Produzenten steigen auf dieses Angebot ein, weil sie denken das sich damit viel Geld verdienen lässt.
Der Produzent hat aber absolutes Stillschweigen zu bewahren, und nur das zu erzählen was erzählt werden soll. Ein wenig zuviel geplaudere und er verliert einen Job.
Er hat den Auftrag, sozusagen, nur einen kleinen Teil der Wahrheit in Fantasie zu verpacken, das hatte ich mit unterschwelligen Botschaften gemeint.
(ich finde persönlich das keine andere Serie das besser gezeigt hat als AKTE X)


1x zitiertmelden

Wissenswerte Übertragung

23.01.2009 um 14:59
Akte x?
Das ist net Dein Ernst...

Ich würde diese Serie auf die gleiche Stufe mit E.T. oder so stellen
Evtl war dieses Beispiel ein Fehler :P


Anzeige

melden