Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mac vs PC

03.07.2009 um 11:09
@bayern1

ist halt schade, dass dell da eher die ausnahme ist! selbst FSC ist zum brechen! und von siemens sollte man da schon mehr erwarten. immerhin sind die auch nicht grade billig!

ich hatte während meines ersten lehrjahres ein notebook von dell. das war ein latitude cpi mit 300Mhz!!! und 256 mb ram. ne kleine festplatte und aufm schreibstisch an einer dockingstation dran (wegen lanstecker, wegen internetanbindung)
auf jedenfall war das ding schon sehr alt und verglichen mit heutigen notebooks total knobig! aber das allte ding ist gerannt ohne ende! da war windows xp prof. drauf. mit geöfnetem WWP und Outlook und internet explorer ist das allte ding trotzdem stabil gelaufen! ich war damals wirklich total überrascht! das ding war mit nur 300MHZ!!! und nur 256 MB ram (win xp braucht zwar nur 64 zum laufen, aber da läuft es wirklich grottenschlecht) so flott unterwegs und nicht kleinzukriegen.

das war meiner meinung nach ein notebook, dass mit apples ibooks zu vergleichen war. und das ist auch das, was gute leistung und berechtigte preise ausmacht. denn wenn ich ein macbook habe, dann brauche ich mir nicht in 2 jahren gleich wieder ein neues gerät kaufen! mit einem macbook kann ich getrost bis zu 8 jahren arbeiten! eine investition, die einen preis jehnseits des guten in bezug auf diesen langen zeitraum mehr als genug wett macht!
und so scheint es auch (zumindest damals noch! kenne ja die heutige politik von dell nicht mehr) bei dell zu sein! da habe ich gesehen, dass ich auch mit einem 6 jahre alten knobigem book trotzdem mit aktueller software und win gut arbeiten konnte! das war echt der hammer!

hab dann mitte des zweiten lehrjahres ein amilo notebook von fujitsu siemsn bekommen und das ding war zum kotzen! das teil war brand neu und hat schon am ersten tag rumgezickt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mac vs PC

03.07.2009 um 11:16
@UffTaTa

na dann mal herzlichen glückwunsch! sei stolz auf dich! so lange bin ich dann doch nicht dabei! ich habe erst mit qbasic und später visualbasic rumgespielt! aber auf der dosversion 5 hat alles soweit angefangen! einen AT habe ich leider (ausser in einem museum) nie zu gesicht bekommen! aber kann man das ding wirklich als einen pc bezeichnen? und knöpfchen drehen oder schalter umkippen als programieren?

der vergänger und wegebner war der altair 8800 für unsere rechenmaschinen aber schon! das kann man ihm nicht wegnehmen!

PS: ich habe mit einem c64 angefangen und später noch mit dem atari st gearbeitet bis dann der este 486er von ibm gekommen ist! ab dann habe ich muss zum "pc" user gezählt. damit meine ich aber windows-user! und seit letztem jahr ein offizieller mac-user :)


1x zitiertmelden

Mac vs PC

03.07.2009 um 11:22
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb: einen AT habe ich leider (ausser in einem museum) nie zu gesicht bekommen! aber kann man das ding wirklich als einen pc bezeichnen? und knöpfchen drehen oder schalter umkippen als programieren?
Hää??

Wikipedia: IBM Personal Computer/AT


melden

Mac vs PC

03.07.2009 um 11:23
@UffTaTa
sorry, ich dachte, du meinst mit dem at den alltair! der wirk auch oft mit dem kürzel AT bezeichnet!


melden

Mac vs PC

03.07.2009 um 11:26
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:und so scheint es auch (zumindest damals noch! kenne ja die heutige politik von dell nicht mehr) bei dell zu sein!
also ich war jahre lang von Dell sehr enttäuscht. Habe die Rechner zwar immer für Kunden eingekauft, aber eine Zeit lang war die Verarbeitung grottenschlecht. Quitschende superleichte Biligplastikmäuse, Tastaturen bei denen nach 6Monaten die Buchstaben weg waren, eun klappriges Gehäuse das man leicht auf, aber schwer zu bekommen hat da die instabile Seitenwand sich in alle Richtungen verbogen hat.

In letzter Zeit ist es etwas besser geworden, aber gut ist was anderes.

Dell ist halt im Business-Bereich sehr stark vertreten da sie spezielle Konditionen und Support für Firmekunden anbieten und das ist DAS was die Entscheider-Schlipsträger interesiert.


melden

Mac vs PC

03.07.2009 um 11:26
@UffTaTa
es hätte aber auch gereicht, wenn du 80286er gesagt hättest! damit habe ich lustigerweise in der realschule gearbeitet! auf diesen alten kisten mit den lusitgen schwarz/weiß monitoren und denn doppelfloppylaufwerken! von daher bin ich garnicht mal so weit weg von dir!


melden

Mac vs PC

03.07.2009 um 11:33
@UffTaTa
also das 6 jahre alte latitude war soweit noch top in schuss! eigentlich war das book ausgemustert, weil es zuvor von aussendienstlern genutzt wurde. klar, war ja auch ein notebook! aber als azubi bekommt man halt immer den alten krempel auf den tisch gestellt, das sonst keiner mehr mag! ausser einem bruch an der einen schaniere des displays kann ich mich an sonst nichts erinnern! gut, das display hat beim aufklappen gequitschd und geknackst, aber das ding war eben 6 jahre alt und in der zeit eben in mobilem einsatz!


melden

Mac vs PC

03.07.2009 um 12:02
Nun, ich hab 1992 angefangen. Ich bekam einen Highscreen 386er mit 14" Color-Monitor, 40 MB HD und 5 1/4" Floppy und 4 MB RAM. Dazu hatte ich einen Epson LQ570+ 24-Nadeldrucker. Software war DR-DOS 5.0 und Windows 3.0. Nach einem ersten Upgrade gab es dann MS-DOS 6.22 und Win 3.1. Cool war auch der Norton Commander und die PCTools...

Das erste was ich "geschrieben" hatte, war in Basic ein Bildschirmschoner....

Jaja. Das waren noch Zeiten.... Bootreihenfolge nicht im Bios einstellen oder per F-Taste auswählen, da mußte man das Kabel entsprechend gesteckt sein ....

Tja... Lange her....


melden

Mac vs PC

03.07.2009 um 12:09
@bayern1

Ob ich nun einen PC von Alienware oder einen von Apple kaufe, macht zumindest preislich wohl keinen unterschied.


@UffTaTa

Dein Gebashe auf Apple ist genauso wenig lesenswert wie das der Gegenseite. Es wäre schön mal sachliche Kritik an Apple von die zu lesen, denn Ahnung hast du ja unbestritten.

Es mag ja sein, das für deine Anwendungsfälle ein Windows-Server vorteilhaft ist, das heißt aber doch nicht im Umkehrschluss, dass alles von Apple Müll sein muss.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

03.07.2009 um 12:09
@bayern1

lol... ich hab mir immer lustige programme geschrieben und dann in die autoexec.bat reingehauen! war dann immer witzig wenn dann der pc beim hochfahren lustige, wirre geräusche mit dem internen speaker gemacht hat! oder lustige unnütze grafiken!

damals sind die rechner hauptsächlich mit dos gelaufen! windows war mehr ein nebenprodukt. immre schön nach dem hochfahren die übliche kommandozeile C: und dann konnte man loslegen! spiele mussten auch noch mit eingabe der exe-datei gestartet werden!


melden

Mac vs PC

03.07.2009 um 12:14
Und die Kunst, so viele Treiber wie möglich in den oberen Speicher zu schieben, damit die Spiele laufen :D


melden

Mac vs PC

03.07.2009 um 12:26
@intruder

es ist mir nicht aufgefallen das ich Apple "gebasht" hätte. ICh habe das Verhalten gewisser Apple-User kritisiert, nicht Apple selbst. Die Firma hat ihren Markt gefunden und bedient ihn auch gut, ich wüsste nicht was ich da zu kritisieren hätte.
Zitat von intruderintruder schrieb:Es mag ja sein, das für deine Anwendungsfälle ein Windows-Server vorteilhaft ist, das heißt aber doch nicht im Umkehrschluss, dass alles von Apple Müll sein muss.
Habe ich definitiv nie gesagt.


melden

Mac vs PC

03.07.2009 um 12:27
@intruder
lol.... :D

sag jetzt nicht, du bist auch apple-user?


melden

Mac vs PC

03.07.2009 um 12:39
@intruder

Der "bunte" DOS-Prompt... Ein Meilenstein.....


melden

Mac vs PC

03.07.2009 um 12:45
@UffTaTa

Wenn du nur die User meinst, okay, nur sind da beide Parteien wohl relativ gleich. Siehe zum Beispiel Aussagen wie, Macs sind für Leute, die keine Ahnung von PCs haben.

Was den zweiten teil angeht, wollte ich eigentlich wissen, ob du Erfahrung mit MACs im professionellen Umfeld hast, Ich hab nämlich keine ;) außer, was man so hört, aber das muss ja bekanntlich nicht viel heißen.

Darüber, das MS oft zu Unrecht hier an die Wand gestellt wird, habe ich mich schon das eine oder andere mal geäußert.


@Belight82
Ich habe beides, und ich nutze beides. Das Macbook ist hat ganz praktisch, man klappt es auf und legt los. Wobei ich UffTaTa in sofern Zustimme, dass für mich vor allem die das UserInterface entscheidend ist, das ist ja auch nichts verwerfliches, schließlich bin ich User.

Sicher ich kann auch einen PC auseinanderbauen, wieder zusammensetzen, Windows, Linux installieren, ein kleines Netzwerk zum laufen bringen, also für den Heimbedarf hat es meist noch gereicht, aber darüber hinaus ist dann auch Ende. Die Frage ist, habe ich noch Zeit und Lust darauf. Ob das beim Mac wirklich besser ist, abwarten, den habe ich noch nicht klein bekommen, und dann wollen wir mal sehen, ob Time-Mashine wirklich das tut, was er vorgibt ;)


2x zitiertmelden

Mac vs PC

03.07.2009 um 12:50
@intruder
hab time mashine schon ausprobiert. klappt wirklich gut! und hält was es verspricht! bei mir zumindest! ich mag jetzt nicht für die allgemeinheit sprechen


melden

Mac vs PC

03.07.2009 um 12:55
@Belight82

Geht mir so mit der Systemwiederherstellung von Windows... Klappt tadellos - wenn Wiederherstellungspunkte regelmäßig macht....


2x zitiertmelden

Mac vs PC

03.07.2009 um 12:58
kann man die eignetlich unter windoof auch auf eine externe platte setzen und von dort aus normal wiederherstellen?


melden

Mac vs PC

03.07.2009 um 12:59
Zitat von intruderintruder schrieb:Was den zweiten teil angeht, wollte ich eigentlich wissen, ob du Erfahrung mit MACs im professionellen Umfeld hast,
<Nein, ich arbeite nur mit Windows und eingeschränkt mit Linux-Servern im Netzwerk und Serverbereich. Apple wird da nirgends benützt. Das einzige Apple Netzwerk das ich kenne ist bei einer (natürlich) Werbeagentur, die hatten da so einen kleinen Server rumstehen an dem ich aber nie was gemacht hatte. Ich habe denen nur ihre wenigen Windows-Rechner in der Buchhaltung supported.


melden

Mac vs PC

03.07.2009 um 12:59
Zitat von intruderintruder schrieb:Was den zweiten teil angeht, wollte ich eigentlich wissen, ob du Erfahrung mit MACs im professionellen Umfeld hast,
Nein, ich arbeite nur mit Windows und eingeschränkt mit Linux-Servern im Netzwerk und Serverbereich. Apple wird da nirgends benützt. Das einzige Apple Netzwerk das ich kenne ist bei einer (natürlich) Werbeagentur, die hatten da so einen kleinen Server rumstehen an dem ich aber nie was gemacht hatte. Ich habe denen nur ihre wenigen Windows-Rechner in der Buchhaltung supported.


Anzeige

melden