Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mac vs PC

09.07.2009 um 19:43
Weshalb sich überhaupt Gedanken machen, wenn Apple doch sowieso nur überteuerten Kram verkauft und man für so viel weniger Geld etwas so viel Besseres bekommt?

Emodul

Anzeige
melden

Mac vs PC

09.07.2009 um 19:47
Mein Favorit ist zur Zeit der Alienware. Das Ding ist einfach der Hammer. Zwar teuer, aber die geballte Power.

Was anderes ist mir grade noch eingefallen: warum habe Apple-PCs nie Kartenleser ect.? Apple behauptet doch immer Nummer 1 in Foto und Bildbearbeitung zu sein! Aber dann nicht mal einen Kartenleser oder eben diese Dinge verbauen.


melden

Mac vs PC

09.07.2009 um 19:51
@terrag:
naja alienware ist für mich genauso schlimm wie apple. die dinger sind schweineteuer. dieselbe hardware bekommt man bedeutend preiswerter, wenn man sich das selbst zusammenstellt.


melden

Mac vs PC

09.07.2009 um 19:54
@Zoddy
Da hast du natürlich Recht. Hab mir meinen letzten auch selber bei Alternate zusammengestellt, bzw. die Komponenten selber zusammengekauft. Wollte nicht soviel ausgeben, wie Saturn & Co. für die Rechner haben wollten. Habe mir aber auch das Gehäuse im Alienware-Look zugelegt. Gibts bei Caseking.de und die sehen viel Stylischer wie dieser Käsereiber aus!


melden

Mac vs PC

10.07.2009 um 01:33
@terrag
Wenn jetzt Alienware nicht zu dell gehören würde, würde ich sagen: alienware stinkt! und es ist ziemlich doof zu sagen, dass apple soooo teuer ist. guck dir mal den windows-schrott von alienware an? was ist so tolles dort drinne? dir ist schon klar, das der 8-kern i7 von intel auf der selben xeon-technologie basiert, wie die 8-kern nehalem im mac pro? und der kostet mal knapp 2000 mehr! und da willst du mir jetzt was erzählen? jetzt muss ich aber lachen!


melden

Mac vs PC

10.07.2009 um 15:33
Diese lächerliche Behauptungen von wegen "Mac ist sicherer" zeugt ja schon von Dummheit pur.
1. gibt es durchaus Viren für Mac. Die Benutzer checkens nur nicht.
2. dass es wenige Schadsoftware für den Mac gibt hat schlicht mit seiner Verbreitung zu tun. Für Virenprogrammierer ist das System einfach nicht interessant genug.

DER BEWEIS: Das i-Phone ist ja ordentlich verbreitet und das System wurde schon gehackt bevor das i-Phone überhaupt hier zu haben war. Das hört sich jetzt aber nicht so sicher an wie die Mac-Sekte immer behauptet.


2x zitiertmelden

Mac vs PC

10.07.2009 um 15:40
Zitat von mistermanmisterman schrieb:DER BEWEIS: Das i-Phone ist ja ordentlich verbreitet und das System wurde schon gehackt bevor das i-Phone überhaupt hier zu haben war. Das hört sich jetzt aber nicht so sicher an wie die Mac-Sekte immer behauptet.
Allmystery wurde gerade von einem Rigor der Stufe 10 erschüttert.


melden

Mac vs PC

10.07.2009 um 16:04
@misterman
Zitat von mistermanmisterman schrieb:Diese lächerliche Behauptungen von wegen "Mac ist sicherer" zeugt ja schon von Dummheit pur.
Jemand der nur ein wenig Ahnung hat, würde sowas ja auch nicht behaupten, denn auch ein Mac ist ein PC! Auch auf dem Mac kann man Windows installieren. Es gibt aber durchaus Betriebssysteme die um ein Vielfaches sicherer sind als Windows, das in Punkto Sicherheit schon immer das Schlußlicht war.
Klingt komisch, ist aber so. ;)


melden

Mac vs PC

10.07.2009 um 16:46
Das hin und herspringen, zwischen Hard und Software in der Argumentation ist lustig.

1.) Wenn ich auf einem MAC Windows installiere, ist der MAC nicht sicherer als jeder andere PC. Es sei den in einer virtuellem Maschine, aber das nur am Rande

2.) MAC OS, das Betriebssystem, hat sicher auch Lücken, aber es gibt weniger Leute, die sich dafür interessieren. Noch. Solange aber wesentlich weniger Schadsoftware im Umlauf ist, muss ich mir als Nutzer auch weniger Sorgen machen. Ergo, ist es im Ergebnis sicherer, noch.

3.) Der sog. Jailbreak des iphone hat nichts mit Schadsoftware zu tun. Der User muss ihn aktiv ausführen, von alleine, passiert da mal gar nichts.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

10.07.2009 um 16:57
Es gibt auch Exploits/Schadsoftware für den Mac. Auch Botnetze und so weiter...
Zitat von intruderintruder schrieb:3.) Der sog. Jailbreak des iphone hat nichts mit Schadsoftware zu tun. Der User muss ihn aktiv ausführen, von alleine, passiert da mal gar nichts.
Jailbreak ist natürlich keine Schadsoftware (höchstes in den Augen von Apple). Aber es gab beispielsweise einen Exploit, mit dem man das Iphone dazu bringen konnte, im Hintergrund eine 0900-Nummer zu wählen - ohne, dass das Display leuchtete oder ähnliches.


2x zitiertmelden

Mac vs PC

10.07.2009 um 17:09
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Es gibt auch Exploits/Schadsoftware für den Mac. Auch Botnetze und so weiter...
Ist das zu fassen...?
Siehe mein Post, weiter oben...


melden

Mac vs PC

10.07.2009 um 22:09
@misterman
so die volle Peilung haste aber auch nicht, was? Da das Unix-basierende os x bei jedem Eingriff ins System - und sei er noch so simpel und einfach - nach dem Admin-Passwort fragt, ist die Gefahr doch sehr sehr klein, dass es zu einer Verseuchung des Rechners kommt. Außer wenn man da selber bestätigen sollte mit der Eingabe des Passwortes! Aber wer solo dumm ist hat es auch nicht besser verdient....

Zu dem Thema jailbreak... Ok, anscheinend kannst du zwischen Viren und Cracks nicht unterscheiden, deshalb rate ich dir dich noch 1 bis 2 Jahre mit der computerfiebel zu beschäftigen. Danach kannst du gerne nochmal kommen!

*geschrieben von meinem iPod Touch in der Badewanne*


1x zitiertmelden

Mac vs PC

10.07.2009 um 22:10
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Jailbreak ist natürlich keine Schadsoftware (höchstes in den Augen von Apple)
kann man auch anders sehen. es geht wohl eher auf die kosten der telkos als auf kosten von apple. eigentlich wird das iphone durch den jailbrake für eine breitere gruppe interessant ;)

vgl. die PS2, die durch die möglichkeit, durch hack kopierte cds/dvds zu lesen, populär wurde. die PS3 scheitert doch daran, das man bluerays nicht kopieren kann.


melden

Mac vs PC

10.07.2009 um 22:11
mac sieht schick aus das wars aber auch. das betriebssystem ist nicht unbdeningt weniger anfällig es werden nur weniger viren/trojaner geschrieben die es angreifen wollen. hätte jeder einen mac und nur wenige windows so gäbs bei windows auch weniger viren als auf mac


1x zitiertmelden

Mac vs PC

10.07.2009 um 22:18
@atomflunder
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:hätte jeder einen mac und nur wenige windows so gäbs bei windows auch weniger viren als auf mac
Ich habe einen... und Windows drauf. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Mac = PC
Windows = Betriebssystem


melden

Mac vs PC

10.07.2009 um 22:38
@22aztek
lass die kriche mal im dorf. wenn es um die streiterein zwischen mac und pc geht , dann geht es doch um das betriebnssystem. nicht um die hardware.


melden

Mac vs PC

10.07.2009 um 22:44
@atomflunder

OK, ich gebe zu da etwas voreingenommen zu sein, seit mich letztens einer versucht hat vom Gegenteil zu überzeugen.
Schwamm drüber... ;)


melden

Mac vs PC

11.07.2009 um 02:47
@atomflunder
Früher war es neben dem betriebssystem auch die hardware...heute wohl aber eher weniger, da sich in einem mac fast das selbe an HW befindet, wie in nem normalen pc. da haste schon recht. :)




trotzdem sollte man auch hier nicht wahllos rumerzählen, dass apple sein os nicht so gut abstimmen kann oder es mittlerweile auch nimmer so stabil sei, wie früher, da apple ja nicht mehr seine eigene hardware nutzen würde sondern genau das selbe drinne ist wie in nem normalen rechner. das mag ja auf so sachen, wie festplatten, laufwerke ect. zutreffen. aber neben einzelnen komponenten (Wlan, bluetooth ect.) wird auch das mainboard - bei apple heißt es immer noch logicboard - immer noch von apple selber gefertigt. und apple baut auch nicht jeden scheiss rein. die auswahl ist zwar klein, aber eben aufgrund der kleinen auswahl an hardware von drittanbietern wissen die apfelleute genau was drinne ist und können ihr os x eben genau darauf anpassen.

was die viren angeht, habe ich ja schonmal folgendes geschrieben:
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Da das Unix-basierende os x bei jedem Eingriff ins System - und sei er noch so simpel und einfach - nach dem Admin-Passwort fragt, ist die Gefahr doch sehr sehr klein, dass es zu einer Verseuchung des Rechners kommt. Außer wenn man da selber bestätigen sollte mit der Eingabe des Passwortes! Aber wer solo dumm ist hat es auch nicht besser verdient....
bestes beispiel bei mir: leopard läuft erste sahne und butterweich. wie auf meinem mac pro so auch auf dem macbook white. noch nie zu nem absturtz ect. gekommen. rennt erste sahne! ich hab aber noch vista home premium mit bootcamp laufen. sprich es läuft nativ und wird nicht in irgendeiner virtuellen umgebung emuliert. vista ist mir jetzt schon 2 mal in der zeit beim rendern abgestürtzt, bzw. eingefrohren! auch muss ich trotz der nutzung auf einem mac ein antivirus-proggi nutzen! alles genauso, wie auf nem normalen pc eben!

deshalb richtet sich hier meine teilweise starke kritik nicht im allgemeinen auf einen pc sondern einzig und alleine auf den microsoft-konzern und ihr betriebssystem windows. ich habe aber gegen microsoft selber auch nichts, denn ich nutze produkte von denen, mit denen ich höchst zufrieden bin, siehe office for mac!

genauso kann ich auch nie was gegen einen pc sagen, der mit linux betrieben wird. oder von mir aus auch solaris. das einzige was mich wirklich nervt, ist eben diese teilweise unausgereifte und lückenübersähte art eines betriebssystems, dass auch hin und wieder an den endverbraucher gebracht wird obwohl es noch ruhig 1 jahr im endwicklungslabor hätte bleiben können. das würde dem einen oder anderen vllt. das leben nicht immer so schwer machen.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

11.07.2009 um 09:26
@all

Nun ja, wenn ich Windows auch dauernd mit Administratorenrechten nutze, dann muss ich mich nicht wundern, dass ich u.U. Opfer eines Viren oder Trojanerangriffs werde.
Vista hat genau das Prinzip des Nachfragens von Linux nachgeahmt, und gerade deswegen ist es so gescheitert - der Windows-User will nicht dauernd gefragt werden, ob Anwendungen xy irgendwas tun soll, es soll funktionieren. Basta.
Auch Windows hat ein ausgeklügeltes Sicherheitsnetz, doch wenn der Nutzer es ausschaltet, dann hilft das beste Netz nichts.
Nichts anderes wäre es beim Mac OS oder bei Linux, wenn der Nutzer sagt, dass alles und jeder immer die vollen Rechte hat, dann war es das mit der Sicherheit auch.
Und da kann der Kernel noch so gut sein.

Greetings

MC Homer


melden

Mac vs PC

11.07.2009 um 10:15
@Belight82:
bestes beispiel bei mir: leopard läuft erste sahne und butterweich. wie auf meinem mac pro so auch auf dem macbook white. noch nie zu nem absturtz ect. gekommen. rennt erste sahne! ich hab aber noch vista home premium mit bootcamp laufen. sprich es läuft nativ und wird nicht in irgendeiner virtuellen umgebung emuliert. vista ist mir jetzt schon 2 mal in der zeit beim rendern abgestürtzt, bzw. eingefrohren!

das ist dein bestes beispiel? ok, dann mein "bestes" beispiel zurück: auf meinem pc ist vista seit rund anderthalb jahren drauf und ist seither kein einziges mal abgestürzt und ich sitze viel dran und mache auch entsprechend viel. hingegen ist das mac os (leopard) bei meinem chef schon zweimal abgestürzt im letzten jahr.

ist das jetzt der beweis schlechthin für die stabilität der beiden systeme? nein, es ist einfach nur polemisch.


Anzeige

melden