Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mac vs PC

24.10.2009 um 00:28
Habe in einem anderem Forum einen interessanten Beitrag gefunden, zum Thema Apple, er wurde von einem User names Lotta geschrieben:

Der Mac-Anwender ist nicht "so etwas Ähnliches wie ein früher Christ", sondern schlicht und einfach der perfekte Konsument.
Er schluckt nicht nur unreflektiert die ausgeklügelten Kampagnen, er feiert sie sogar. Ein Kampagne die haarklein auf das uralte menschliche Streben nach spirituellen Fetischen aufgebaut ist, wird nicht als das begriffen, was es wirklich ist: Nämlich die perfekte Strategie. Fast hörig fällt er auf die schönen Emotionen herein, die transportiert werden sollen: Apple macht individuell, extravagant, schafft Zugehörigkeit. Ist "ästhetischer Lifestyle pur". Wann immer der allgemeine Apple-Konsument einen Menschen mit weißen Knöpfchen im Ohr sieht, kann er sich zufrieden auf seinem U-Bahn-Sitz zusammen kuscheln und denken: "Hach, fein, noch einer von der Gemeinde."
In Internetforen unterhält man sich über die Bedeutsamkeit der Farben des ureigenem Ipods. Wer noch "Mitglied der Mac-Gemeinde" ist wird ausgekundschaftet und anständig beweihräuchert.
Apple hat das alles prima kalkuliert und ausbaldowert. Erst wird der willige Verbraucher durch Mystifizierung und Geheimhaltung, während der Entwicklung der Konsumgüter heißgemacht. Dann startet die offizielle Kampagne. Man setzt zum einen auf die absolute, unverwechselbare Magie des jeweiligen Produktes. Schafft einen Nimbus des Pseudereligiösen und weiß dabei, dass es genügend Suchende gibt, die bequem Antworten finden wollen. Die, die nicht ganz so bequem sind, kommen nun nicht mehr an den Bekehrten vorbei. Durch den ganz gewöhnlichen Herdentrieb treten auch sie bald der Gemeinde bei und missionieren artig mit. Nach der ersten "Bekehrten-Welle" können sich die Apple-Strategen dann ihrerseits zurück kuscheln. Sie haben einen Selbstläufer erschaffen: Der gläubige Konsument wirbt mit heiligem Eifer für den geheiligten Konsum.

Ich empfehle jedem der sich darüber wundert, wieso es so leicht ist Konsum zur Religion zu erklären, die Arte-Doku "Der allmächtige Warenfetisch".
Und zum Einsehen in die Strategien von Meinungsmachern: "Der gelenkte Präsident".


Dieser User spricht da viel wahres an.
Und bei aller Arroganz der Mac-User, sollten sie niemals vergessen, dass es Apple ohne Microsoft schon sehr lange nicht mehr geben würde.

Ich würde mir wirklich wünschen, wenn diese Arroganz aufhören würde.
Auch Apple ist ein Unternehmen, dass nur ein Ziel hat: Gewinn.
Ende aus und basta.

Greetings

MC Homer

Anzeige
melden

Mac vs PC

24.10.2009 um 00:40
@mchomer

du hast natürlich recht wegen dem thema datenschutz.
allerdings ist es sowieso ein anderes thema, vorallem in dieser zeit :(
natürlich is jeder user anders, und hat andere gewohnheiten,
aber finde schon schlimm, das durch teurere apfelprodulte eine
oberschicht entsteht... die unterschicht hat den pc und die oberschicht hat
apfel... schade eigendlich :(


melden

Mac vs PC

24.10.2009 um 01:15
@mchomer
Deshalb kaufe ich mir auhc keinen Mac. Man kann mit leichter Recherche und etwas Begabtheit mit diesen Computerdingern sich OSX auf seine Dose ballern. Dann sieht man mal was das Theorethisch bringt. Ich für meinen Teil hielt mich zimlich eingeschlossen in dem BS. Es suggeriert zwar Sicherheit und Ästhetik aber irgendwie auch Umstand.
Zumal man halt auf Programme und Produkte von Aplle angewiesen ist und die irgendwie mehr kosten.
Ansonsten muss ich aber sagen das so ein Aplle System ein durchaus fein aufeinander abgestimmtes System ist bzgl. Soft und Hardware. Der Bildschirm bietet schon irgendwie sattere Farben wobei ich keine Ahnung habe was an der Benutzeroberfläche besser sein soll, die ist nämlich und vorallem die Eingabegeräte, irgendwie Gewöhnungsbedürftig.
Wer Geld hat und als Grafiker oder Musiker arbeitet der hat durchaus Freude an sohm Ding.
Ipod und Iphone, kann man nicht umbedingt meckern. Gut, man ist halt wieder in dem Aplle Gefängnis dafür sind die Apps für die Teile durchaus sinnvoller als für PDAs wo man sich mit X Modellen und Portable Windows Versionen rumschlagen muss die irgendwie alle nicht das versprechen was sie theorethisch liefern könnten.


melden

Mac vs PC

24.10.2009 um 02:03
@mchomer
dann gratuliere ich dir dazu, dass du JETZT endlich auch mal in den genuss eines halbwegs stabilen os gekommen bist. vllt. wirst du dann deine freunde genauso damit haben wie ich mit meinen macs...
allerdings ist das, wovan du und deine kollegen jetzt erst schwärmen bei apple seit jahren standart! nämlich ein stabiles und kompromisloses os.

und noch zu deiner info: das neue snow leo läuft nur deswegen nicht mehr auf älteren macs, weil die cpu-architektur auf x86 umgestellt wurde... ansonsten gäbe es da keine ausnahme.
zu deiner aussage ala thinkpad... das war dann wohl ein kleiner angeberischer witz, denn ich kenne jemanden, der arbeitet in einer 5-mann firma. die machen hier bei uns die werksvertrettung für ibm... und der hat mir gaaaaaanz andere sachen erzählt... gell?


melden

Mac vs PC

24.10.2009 um 02:09
@kollateral
ich würde mir die mühe aber echt nicht machen um ein os von apple auf einer dose zu laufen zu bringen. denn meistens sind es irgendwelche hacks die einen anderen kernel haben oder diesen bis zur unkenntlichkeit zupatchen. und dann ist das os genauso unstabil wie windows... da kommste nur von der taufe in den regen.
die alternative mit der retail-dvd ist auch nur gaaanz wenigen vorbehalten und dazu muss man schon wirklich spezielle hardware haben um das os zu installieren und es stabil lauffähig zu bekommen. die kosten für entsprechende hardware (MoBo, Graka, Ram ect.) sind dann so hoch, dass de gleich zu einem mac greifen kannst. da machste heute auch keine verluste dabei, denn windoof läuft auf den kisten auch ohne probs und vorallem OHNE PATCHES! im gegensatz zu os x, dass geht ohne cracken und patchen nicht wirklich gut.

ansonsten kann ich bei deinen anderen aussagen nur zustimmen.


melden

Mac vs PC

24.10.2009 um 03:07
@Belight82
Yo, man kann auch nicht updaten. Bzgl. Hardwarekosten is das aber Bla., die Graka wird wohl unterstützt sein wenn sie von NVidia oder ATI ist und das Mobo muss halt unterstützt werden, gibs für 70 Euro.
Für mich ist die Sache Hackin gegessen. Wenn dann ein Macbook einfach weil ich OSX schon ganz Nettt fände weil es eben auf UNIX aufgebaut ist. Aber nur wenn ich auch das Geld dafür hätte und sowieso nen neues NB bräuchte.
Ansonsten für einen XP User der seine 25 Standardprogramme braucht, is das eher nen Rückschritt.


melden

Mac vs PC

24.10.2009 um 11:59
@Belight82

Ach so, ja klar, wenn man auf einmal zu Intel wechselt, heißt das ja, dass man die alten G-Prozessoren nicht mehr unterstützen muss, ich meine, ist ja technisch auch nicht machbar ;) Windows läuft ja auch nur auf Prozessoren von Intel, AMD, VIA etc.
Der einzige Grund für so einen Schritt ist: Geldmacherei, man will die Leute zum Wechseln zwingen.

Ich weiß ja nicht, was du unter einem stabilen System verstehst, aber bei mir lief Windows XP auch "stabil". Die Abstürze von diesem kann ich an einer Hand abzählen (mit den Abstürzen auf dem Arbeits-PC). Außerdem solltest du nicht vergessen, dass Windows ganz andere Schwierigkeiten zu bewältigen hat:
Apple kann sich schön auf sein (im Vergleich zu dem, was mit Windows möglich ist) kleines Hardware Sortiment konzentrieren, Microsoft hat es da um einiges schwieriger und trotzdem gibt es jetzt ein sehr stabiles OS. Wie sähe es wohl mit Mac OS aus, wenn man die Kette an Apple-Hardware sprengen würde? Dramatisch anders.
Genauso wie bei Linux ist das Problem eines instabilen Systems meistens nicht beim OS zu suchen, sondern bei irgendeinem Treiber. Dieses Risiko kann Apple durch seine Vertriebspolitik natürlich ausschließen.

Und Moment mal, hast du nicht gesagt, dass du ein Neuer Mac-User bist? Wie bitte ganz du dann beurteilen, dass MacOS seit Jahren stabil läuft?

Und zu IBM:
ich habe nichts anderes erwartet, du würdest ja niemals zugeben, dass es doch anders ist. Aber schauen wir doch mal, wie schnell damals so ein durchschnittliches Thinkpad war, wir reden also vom Jahre 2004:

http://www.testberichte.de/r/datenblatt/32263/lenovo--ibm-thinkpad-x40.html

Wir sehen einen 1,5 GHz Prozessor, 40 GB HDD und die Möglichkeit auf 1 GB-Ram aufzustocken.
Hmmm, die meisten Netbooks haben da sogar noch weniger und trotzdem läuft Windows 7 zufriedenstellend...

Greetings

MC Homer


melden

Mac vs PC

24.10.2009 um 12:11
@Belight82

Leopard 10.5 lief noch auf PowerPCs, welche mehr als 866 MHz hatten. Doch bei dem Update 10.6 wurden auf einmal nur noch Intel-PCs unterstützt, wobei die Änderungen so einen Schritt niemals rechtfertigt hätten. Hier war eher weiterer Hardware-Verkauf die Ursache. Das wäre so, als wenn Microsoft beim Schritt von Windows Vista auf Windows 7 gesagt hätte: okay, wir unterstützen keine AMD-Prozessoren mehr.
Niemand hätte er verstanden und niemand hätte einen anderen Grund als "Geldmacherei" glauben wollen. Zurecht würden die Appler rufen :D

Greetings

MC Homer


melden

Mac vs PC

24.10.2009 um 12:14
Man kann gegen Windows sagen was man will, mich nervts auch manchmal aber ür mich isses ideal...hab große Freiheiten, wenns Probleme gibt, gibts ne riesen große Community, wo jeder das selbe Problem schon mindestens einmal hatte und für Windows is so ziemlich alles verfügbar, was man sich vorstellen kann...noch dazu find ich zum Programmieren die .NET -Umgebung einfach ideal, da ich programmiertechnisch eher hobbymäßig unterwegs bin und somit die Annehmlichkeiten, die mir SharpDevelop und Visual C# (die einfachste Progsprache, die ich bis jetzt kennengelernt hab) bieten wunderbar und gewinnbringend ausnutzen kann.


melden

Mac vs PC

24.10.2009 um 12:20
@mchomer
Jau. Windows XP ist eigentlich das BS das so ziemlich mit allen Hardwarekomponenten zurechtkommt die die letzten 10 Jahre rausgekommen ist. Und da liegt eben auch das Problem einer Hard und Software basierten instabilität. Nur dafür das es tausende von Komponenten und Programme gibt, funktioniert es eben sehr gut.
Ein Mac ist im Prinzip auch nichts anderes als ein MarkenPC von Dell oder HP usw. sprich aufeinander abgestimmte Komponenten.
Das lächerliche an der Sache ist das ein Mac heutzutage Hardwaremässig ja nichts mehr anderes ist als ein PC auf dem nur OS laufen soll oder darf. Nur das ein MAC eben Komponenten mitbringt die Qualitätsmässig von Haus aus besser sind. Grafik und Sound zB. das lässt sich Apple nur vergolden.
Ich bin mit meinem Fujitsu Siemens NB eigentlich sehr zufrieden bzgl. der Leistung nur die Soundkarte ist Schrott und die Grafik, geht so.
Da hat man mit einem Macbook schon was besseres onboard.
Es ist auch leider so das man selbst die besten Motherboards nicht mit gutem Onboardsound bekommt, bei einem Desktop ist das allerdings eh egal weil man sich ja eine Karte zu kaufen kann. Im Mobil Bereich gibt es aber durchaus gute Argumente für Apple. Wie gesagt halte ich das Iphone nach enttäuschtem durchtesten mehrer Winmobile PDAs für die durchaus beste Lösung.


4x zitiertmelden

Mac vs PC

24.10.2009 um 12:29
@kollateral

Ja, Windows-Mobile hat mich auch enttäuscht, ich bin froh, dass ich das Dingen wieder los bin. Hatte auch das iPhone zur Wahl, aber es erfüllte nicht meine Voraussetzungen und so begeistert war ich von einem Touchscreen auch nicht mehr. Ich habe mich dann für das Nokia E71 entschieden, es unterstützt wunderbar die Business-Software die ich brauche, es spielt Flash ab, es ist sehr robust und es kann zudem noch eine Ecke mehr als das iPhone.

Aber ich werde mir so schnell kein Windows-Mobile-Handy mehr holen, davon bin ich erstmal geheilt :D

Greetings

MC Homer


melden

Mac vs PC

24.10.2009 um 13:00
@mchomer
Hehe, geht mir auch so...wobei son Kayser reizt mich schon :)

Ich hielt vom Iphone überhaupt nix und auch der fehlende Stift irritierte mich dabei. Allerdings fand ich es dermassen beknackt auf einer 5 cm grossen Tastatur irgendwas zu tippen mit winmop das die Lösung einer mit dem Finger bedienbaren Tastatur auf dem Iphone heute für mich durchaus Sinn macht.

Ich hielt die HTC Teile wirklich für Vollwertige Konkurrenz zum Idoof aber von den Teilen kommt nur Kayser in Frage weil er ne Ausziehbare Tastatut und gute Cam hat.


melden

Mac vs PC

24.10.2009 um 13:06
Ahso und bzgl. Abwärtskompatiblität von Leo, ich sach ma die ham einfach nur kein Bock gehabt den Code an die Architektur anzupassen. Das hat sich programmiertechnisch nicht gelohnt aber was solls mit som G5 vom Penny ausm Wühltisch arbeitet heutzutage eh keiner mehr und war von den Investitionskosten ja nicht der Erwähnung wert.


melden

Mac vs PC

24.10.2009 um 21:04
@mchomer

/dateien/it48971,1256411081,0811 apfel birne


ausserdem würde es dem rahmen sprengen bis zu os x 10.9.9.9.9 ständig beides zu unterstützen... apple hat fast 4 jahre beide systeme unterstützt... irgendwann ist aber auch mal schluss...

und wie man gesehen hat lief das os auch auf beiden plattformen total zuverlässig, während xp wie auf amd so auch auf intel stndig abgestützt ist....


melden

Mac vs PC

25.10.2009 um 11:54
Jaja, das hochheilige MacOS läuft jahrelang ohne einen kleinen Mucks und XP stürzt pro Stunde diverse Male ab.

Gehirnwäsche, du hast es geschafft!


melden

Mac vs PC

25.10.2009 um 12:27
@lightbringer

Ja, das ist es halt. Vollkommen die Mac-Werbeslogans absorbiert. Das das Windows-Betriebssystem sich auch entwickelt hat, wird ignoriert, und den Ruf des Absturzsystems hat Windows aus Windows 95 und 98 Zeiten.
Dabei stürzt auch Mac OS X ab, genauso oft wie es Windows Vista oder XP tat. Aber wie gesagt, Mac OS-User suchen den Fehler durch das Image des "Absturzfreien Mac OS" in erster Linie bei sich selber, als am System. Bei Windows ist es umgekehrt, da wird zuerst der Grund bei dem System gesucht, als beim Anwender, Treiber etc. Dabei stürzen MacOS und Windows aus den selben Gründen ab:
fehlerhafte Treiber (Gefahr bei Windows um einiges höher), Anwendungen und einfach stupides Handeln des Anwenders. Jeder der mal im IT-Bereich gearbeitet hat, weiß, dass das Problem meistens vor der Tastatur sitzt.

Der Ruf eines OS macht auch eine Menge aus. Ein Linux-User schiebt Abstürze auch immer auf Treiber oder Fremdsoftware. Was im Prinzip auch korrekt ist, aber er würde dies niemals bei Windows eingestehen. Genauso wenig wie ein Muslim zugeben würde, dass es mehr als einen Gott geben könnte. Glaubensfrage.

Greetings

MC Homer


melden

Mac vs PC

25.10.2009 um 13:01
So ist das.


melden

Mac vs PC

25.10.2009 um 13:10
Jeder der mal im IT-Bereich gearbeitet hat, weiß, dass das Problem meistens vor der Tastatur sitzt.

Man sagt auch OSI-Layer 8 dazu xD


melden

Mac vs PC

25.10.2009 um 14:55
Ich war gestern in einem kleinen Apple Store Center und habe dort auf dem iMac diesen Thread in Safari aufgerufen und es so zurück gelassen.

Krieg ich Geld für diese Werbe Aktion? :P :D


Wollte mir dort eigentlich mal gerne das MacBook Pro anschauen, aber war ständig besetzt und der Verkäufer am labern ähm Kunden beraten.


melden

Mac vs PC

25.10.2009 um 15:16
Wieso gibt es eigentlich das iMac nicht mit mattem Bildschirm?


Anzeige

melden