Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mac vs PC

11.07.2009 um 13:59
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:das mag ja auf so sachen, wie festplatten, laufwerke ect. zutreffen. aber neben einzelnen komponenten (Wlan, bluetooth ect.) wird auch das mainboard - bei apple heißt es immer noch logicboard - immer noch von apple selber gefertigt.
Die Mainboards inkl. Chipsätzen und Co werden von Intel gefertigt und an Apple geliefert - das ist ganz einfache OEM-Ware... Das einzige, was Apple macht, ist den Formfaktor so zu bestimmen, dass das Board in deren Gehäuse passt. Keine Eigenentwicklung. Genauso wenig wie die Prozessoren. Die restlichen Komponenten kauft Apple meines wissens nach bei Drittanbietern (Wlan und Co). Auch hier findet keine Eigenentwicklung statt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mac vs PC

11.07.2009 um 14:11
@lightbringer

Der Chiphersteller P.A. Semi, den Apple im April 2008 für 278 Millionen Dollar übernommen hatte, werde Systemchips für iPhones und iPods produzieren, hatte Jobs damals verlauten lassen. Man habe P.A. Semi nicht wegen seiner Produkte, sondern wegen seiner Angestellten und deren Know-how gekauft.

Quelle: http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_hardware_bericht_apple_entwickelt_chips_kuenftig_selbst_story-39001021-41003527-1.htm

was soll also das dumme geschwätz?
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:meines wissens nach bei Drittanbietern (Wlan und Co). Auch hier findet keine Eigenentwicklung statt.
dann solltest du endlich mal damit beginnen dein wissen zu erweitern!


2x zitiertmelden

Mac vs PC

11.07.2009 um 14:56
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:was soll also das dumme geschwätz?
Guck auf dein Board, nutze lspci -vv. Du wirst sehen, dass es ein reinrassiges Intel-Board ist. Sowohl im Desktop, als auch im Notebook.

In deinem Bericht steht vor allem eins:
Wollen, Gerüchte, werden, ist geplant, in naher Zukunft, wird erwartet.

Was Apple alles angeblich geplant hat und wozu sie Fabriken und Mitarbeiter übernehmen, wissen wir beide nicht. Sollte Apple planen, auf eine andere Architektur umzusteigen, dann ist es entweder wie bei den PowerPCs - oder es ist der Untergang. Das liegt ganz bei Apple.

Was wir aber definitiv wissen, ist, dass die derzeitige Hardware zu 100% von Intel kommt und nur im Boardlayout Änderungen vorgenommen werden.

Und bitte lass deine dummen Beleidigungen stecken...
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:dann solltest du endlich mal damit beginnen dein wissen zu erweitern!
Tatsächlich? Dann sagst du mir auch, wieso beispielsweise die AirPort 802.11b Card eine von Lucent Technologies entwickelter Chip ist, wo Apple einen Apfel draufgeklebt hat?

Ist ja gut und schön, dass in deinen Augen alles von Apple kommt - Fakt ist aber, dass Apple nur einen Bruchteil selbst entwickelt und produziert. Alles andere gehört ins Märchenland...


melden

Mac vs PC

11.07.2009 um 15:11
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Der Chiphersteller P.A. Semi, den Apple im April 2008 für 278 Millionen Dollar übernommen hatt
ahso, apple kauft grade mal für schlappe 278 mio. dollar ein unternehmen um lediglich gerüchte in die welt zu setzen ohne bestimmte absichten! ja ne, is klar! ;)


1x zitiertmelden

Mac vs PC

11.07.2009 um 15:17
@lightbringer
ausserdem sage ich nicht, dass apple in seiner garage sitzt und dort ihre logicboards selber zusammenlötet. dass intel-chips drinne sind ist ja wohl klar. es wurde hier lediglich von der entwicklung geredet. die mag tatsächlich nach absprache mit intel geschehen! aber eben in zusammenarbeit!
und darum ging es mir! apple weiß was verbaut wird, dementsprechend wird das os im kern(el) auch darauf angepasst.

im gegenzug zu ms, denn die können ja garnicht wissen, wer sich denn alles für welche hardware reinhaut! deswegen "KANN" windows aufgrund von treibern der drittanbieter instabil werden! bei apple gibt es sowas nicht. alles, was von drittanbietern für apple zu erhalten ist, sind plug´n play geräte. dafür brauche ich keinen treiber! wenn ich mir im conrad einen bluetooth-stick kaufe muss ich ihn unter windows installieren! unter os x stecke ich ihn rein und das wars. keine installation, direktes losarbeiten!


1x zitiertmelden

Mac vs PC

11.07.2009 um 15:48
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:ahso, apple kauft grade mal für schlappe 278 mio. dollar ein unternehmen um lediglich gerüchte in die welt zu setzen ohne bestimmte absichten! ja ne, is klar!
;)
Du weisst nicht, wieso er ihn gekauft hat ;)
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:es wurde hier lediglich von der entwicklung geredet. die mag tatsächlich nach absprache mit intel geschehen! aber eben in zusammenarbeit!
Natürlich. Ist bei jedem anderen Mainboard-Hersteller auch so. Die Chipsätze werden natürlich aufeinander angepasst und auch ausgewählt - bloss sind es eben größtenteils die gleichen Chipsätze, wie sie auch in Windows-PCs Verwendung finden. Apple kriegt hier keine Extrawurst :)
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:apple weiß was verbaut wird, dementsprechend wird das os im kern(el) auch darauf angepasst.
Das weiß Microsoft natürlich auch. Der Unterschied ist, dass Apple die Hardware künstlich eindämmt und so weniger integrieren muss.

Ich bezweifle aber, dass weder Microsoft, noch Apple Zugriff auf die proprietären Bussysteme von Intel hat.
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:bei apple gibt es sowas nicht.
Doch, gibt es eben sehr wohl. Spätestens wenn du einen Drucker kaufst und die Treiber über eine separate Installations-CD nachinstallieren musst, dann *könnte* es durch fehlerhafte Treiber ebenso zu Probleme kommen wie unter Windows.
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:wenn ich mir im conrad einen bluetooth-stick kaufe muss ich ihn unter windows installieren! unter os x stecke ich ihn rein und das wars.
Das ist unter Windows genauso der Fall. Und wenn kein Treiber vorhanden ist, wird er über Windows-Update heruntergeladen. Auch unter Mac müssen Treiber on-the-fly geladen werden - die sind aber, wie unter Windows teilweise auch, direkt im System dabei.

Und wenn für Stick X kein Treiber vorhanden ist, dann muss auch Mac OS X dich fragen, wo er das Zeug her holen soll ;)


1x zitiertmelden

Mac vs PC

12.07.2009 um 02:13
@lightbringer
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Das weiß Microsoft natürlich auch. Der Unterschied ist, dass Apple die Hardware künstlich eindämmt und so weniger integrieren muss.
klarer vorteil^^


melden

Mac vs PC

12.07.2009 um 11:40
Sehe ich nicht als Vorteil?
Was machst du, wenn es Chipsätze gibt, die für dich einfach besser sind? Mehr Anschlussmöglichkeiten, mehr Einstellmöglichkeiten, Verbesserungen?

Dann hast du mit Apple halt Pech gehabt ;)


melden

Mac vs PC

12.07.2009 um 12:11
@lightbringer
naja, apple macht faul. um so sachen kümmere ich mich irgenwie nicht mehr. aber ganz ehrlich, ich nutze das ding ausser zum arbeiten - wobei ich da eigentlich nur das book nutze, sprich uni ect. - nutze ich den pro nur zum musizieren. da ist also sonst keine andere software, oder progis ect. drauf. das ding hat lediglich eine internetanbindung, zum upgraden von lizensen oder programmen. das wars aber auch. das ding auch eigentlich die zwei einzigen sachen, die ich noch mit dem computer mache. ausser noch vllt. mal nen film rendern oder so. aber das ist wirklich die absolute ausnahme.


melden

Mac vs PC

12.07.2009 um 12:40
Okay, dann ist das verständlich :)


melden

Mac vs PC

13.07.2009 um 17:22
lol...

ne, ist aber echt so. wenn ich spielen will, dann kauf ich mir dann lieber doch ne konsole... hab keine lust ständig immer neue grakas nachzurüsten um den vollen spielspaß und die optimale grafik zu genießen. aber irgendwie hab ich die letzte zeit garnicht mehr gezockt. habs mal auf dem mac probiert! also fallout3 lässt sich super mit wunderschöner grafik spielen!


melden

Mac vs PC

14.07.2009 um 13:03
*g*


melden

Mac vs PC

14.07.2009 um 19:23
Ich glaube nicht, dass die Entwicklung weiter zu noch leistungshungrigeren Grakas geht.
Naja, das kann doch nicht ewig so weiter gehen. Schätze wir sind da fast am Limit was die halbleitertechnik auf Sillizium-Basis angeht. Und bis sich andere Halbleiter in der Mikroprozessortechnik bewähren werden wohl noch viele Jahre vergehen, weil niemand den ersten Schritt machen mag, da immer das Risiko einer Fehlinvestition in der Entwicklung besteht.
Ich habe schon nicht schlecht geschtaunt, als ich festgesetellt habe, dass ich meine neue Graka als Föhn missbrauchen könnte, wenn ich die Abluft meiner einzelnen Graga in einen Schlauch leite, da sie in etwa unter Volllast 250 Watt verbraucht, im Sli-Betrieb wären das 500 Watt und im Dreifach-Sli 750 Watt, doch warum zum Geier sollte irgendein Heiopei sich für annähernd 1000 Euros ein 750 Watt Klein-Mauerngebläse basteln, das sowieso die nächsten 10 Jahre von keinem Spiel benötigt würde?


melden

Mac vs PC

14.07.2009 um 20:43
@pommes1983:
da ist noch lange kein ende in sicht. es gibt weit stärkere grafikkarten,d ie sind aber noch nicht massenmarktreif, sondern finden sich eher bei businesskunden, die dafür auch das nötige kleingeld haben ;).


melden

Mac vs PC

14.07.2009 um 20:52
naja, aber du glaubst doch nicht, dass die Gamer das Geld haben um Stromrechnungen weit jenseits der 10.000er zu bezahlen, oder?


melden

Mac vs PC

14.07.2009 um 21:01
also ich habe keine rechnung weit jenseits der 10.000er und ich sitze viel am rechner und zocke auch sehr viel und habe zwei doch recht heftige grakas drin. man kann's mit den zahlen auch ein wenig übertreiben ;). hardcoregamern ist so etwas relativ wurscht, für andere reichen die grakas, die schon 1 oder 2 generationen zurück liegen und die vom stromverbauch inzwischen (dank besserer entwicklung) deutlich besser dastehen.


melden

Mac vs PC

15.07.2009 um 01:21
@Zoddy
gleich zwei davon? was zockst du denn?


melden

Mac vs PC

15.07.2009 um 01:38
@Belight82:
mit zocken hat das nicht zwangsweise was zu tun. selbst wenn man die aktuellsten spiele bei voller grafik zocken möchte, reicht entweder eine sehr gute graka oder zwei schwächere, wobei meiner erfahrung nach eine einzelne dann doch besser ist. kenne kein spiel, das jemals wirklich zwei potente grakas benötigte.

ich nutze es wegen der cuda-programmierung. mit zwei grakas hat man rechenpower pur ;).


1x zitiertmelden

Mac vs PC

15.07.2009 um 01:41
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:ich nutze es wegen der cuda-programmierung. mit zwei grakas hat man rechenpower pur
ahsoooo...sag das doch gleich :)


melden

Mac vs PC

22.07.2009 um 22:33
Ich beschäftige mich seit cirka 15 Jahren mit PC's usw.

Stets hatte ich Probleme mit den Betriebssystemen, diese ständigen Meldungen wie :" Möchten Sie diese Datei wirklich löschen, wirklich, wirklich, fucking wirklich, wirklich, wirklich usw.!"

Nun benutze ich seit 2 Wochen ein MBP und muss sagen, es ist das beste was ich jemals hatte.

Klares PRO für Steve Jobs, Apple, Mac et cetera


Anzeige

melden