Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mac vs PC

03.02.2009 um 08:24
@nezumiiro
Zitat von nezumiironezumiiro schrieb:Desweiteren gibts für den PC weitaus mehr Programme.
ein altes und wirklich absolut falsches klischee, dass vllt. mal vor 10 jahren noch gestimmt hat, aber heute hat man beim mac genauso ne große auswahl, wie bei einem pc. wer seinen mac fürs internet & Co. nutzt, der wird sein icq genauso auf dem mac installiert haben, wie der andere auf seinem windows pc....ect. was anwendungen in bestimmten bereichen angeht, biste beim mac noch besser bedient als bei einem pc. grade auf der musik-ebene gibt es fast keinen hersteller mittlerweile, der sich noch groß um den support oder updates auf der windows-ebene kümmert...ausser vllt. steinberg, was mir ja auch den grund zum wechsel gegeben hat.

was die bildbearbeitung angeht, wird man hier wohl auf beiden ebenen die selben programme finden.

was die eintastentechnik angeht, da ist apple auch weg davon. ich hab hier zb. die mighty mouse, mit der ich genauso 2 tasten zur verfügung habe und dazu noch eine 360° kugel zum scrollen ect.

Anzeige
melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 12:22
@ nemesis39901

> Marktanpassung - wer kann, der kann!
> Außerdem, was willst du mit Linux????

Nein, "Marktverfälschung" ist das richtige Wort.


@lightbringer

> Das ist 100% ein dummes Gerücht... Zumal es sehr wohl Spiele gibt, die für Linux
> portiert werden... Die Spielehersteller nehmen Linux nicht an, weil es viel zu wenig
> verbreitet ist, um wirtschaftlich sinnvoll zu sein.

Du würfelst die Dinge durcheinander, Lightbringer. Das ist kein Gerücht, sondern Aktenkundig - es gab entsprechende Klagen deshalb. Und wenn die Spielehersteller Linux nicht nutzen wollen, dann gibt es ja wohl keinen Grund, die, die es doch tun wollen, daran zu hindern, oder? Abgesehen davon geht es nicht nur um Linux, sondern auch um Open GL. Es hat Gründe, das DirectX Marktführer ist. "Gesunder Wettbewerb" ist nicht der Grund.



@dns

> Probleme mit MacOS beruhen in der Regel allenfalls darauf, dass man sich mit Windows
> eine so irrationale Arbeitsweise angewöhnt hat, dass man die intuitivere Lösung nicht
> mehr kapiert.

In dem Satz kann ich "MacOS" mit jedem anderen Betriebssystem ersetzen. Das ist ein Satz ohne jede Aussage.


@pommes1983

> Es ist eben eine Monopolstellung, die schahmlos ausgenutzt wird.

Jepp.


@lightbringer

> ...Wenn du meinst.

Das hat nix mit Meinung zu tun. Ich habe bereits meine Brötchen mit Computern verdient, als das als Schlagzeile in größeren Zeitungen zu lesen war. Entweder kannst Du Dich nicht daran erinnern, oder Du warst schlicht zu jung. Aber das ändert nichts an den Fakten.



@Belight82

> wer aber richtig und effektiv arbeiten will, der kommt um einen mac nicht herum....

Blödsinn.


> ein altes und wirklich absolut falsches klischee, dass vllt. mal vor 10 jahren noch
> gestimmt hat, aber heute hat man beim mac genauso ne große auswahl, wie bei einem pc.

Absoluter Bullshit. Ich kann Dir zentnerweise Programme zeigen, für die es keinerlei Entsprechung unter OSX gibt und die nicht darunter laufen. Wo sollen wir anfangen? Bei den Spielen?

Ich höre sehr häufig, das man ja Linux-Software unterm Mac zum laufen kriegt. Jo, klar. Aber unter Windows auch - das wird gerne vergessen. Nur blöderweise bekomme ich die Megamillionen Programme, die es unter Windows gibt nicht auf dem Mac. Wer also behauptet, der Mac hätte eine vergleichbare Anzahl Programme, ist schlicht weltfremd. Mit der Realität hat so eine Behauptung nix zu tun. Und erzähl mir bitte keinen vom Pferd, ich habe einen Mac und es ist ein Alptraum Spezial-software dafür zu finden...


melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 12:53
Da WinXP inzwischen sehr stabil läuft, ist der MAC einfach nur ein teures Design Objekt für das Schickimicki-Loft.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

03.02.2009 um 13:21
Zitat von dosboxdosbox schrieb:Da WinXP inzwischen sehr stabil läuft, ist der MAC einfach nur ein teures Design Objekt für das Schickimicki-Loft.
War es das nicht schon immer? Durch die Produktreihe von Apple ist das doch so :D


melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 13:25
und das nicht mal negativ gemeint, finde ich.


melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 13:26
Naja, es gibt ein Macbook für 999 Euro, finde den Preis vergleichbar mit anderen Notebooks.


melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 13:26
949 Euro

http://www.apple.com/de/macbook/white/ (Archiv-Version vom 07.02.2009)


melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 13:49
Stimmt, das Gerät ist mir auch das letzte mal begegnet (durfte ein paar Tage mit dem arbeiten), aber da muss ich wiederum sagen... design der tastatur... extrem hässlich :D

Und es mag vielleicht preislich gut aussehen, aber für weniger kriegt man ein deutlich moderneres und besser ausgestattetes z.b lenovo.

wie gesagt, mit größerem akku, mehr ram, größeres festplatte, genauso guter grafikkarte, und, und, und... für ~ 100 € weniger ;)


melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 13:50
Apple-Geräte kosten fast immer mehr wie andere Geräte, wenn man einen 1:1 Vergleich macht.


melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 13:50
Das Iphone ist eine Ausnahme... Das kann weniger und kostet trotzdem mehr xD


melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 13:54
Vielleicht auch interessant für die macos nutzen unter uns:
http://www.heise.de/newsticker/Mac-OS-X-Angriff-ohne-Spuren--/meldung/122311


melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 19:22
@moredread

du widersprichst dir selbst...oder kannst nicht lesen, denn ich habe geschrieben: spiele windows, arbeiten = mac....spiele = nicht mac, da lieber windows

und dann kommst du wieder mit spielen....

ICH habe geschrieben, wer spielen will windoof + dose, wer arbeiten will, bekommt für den mac genauso viele software angeboten, wie auf der windoof ebene..und dann kommst du wieder damit, dass das nicht stimmt, weil es zu wenig spiele gibt...hääääää??? überlegst du was du da schreibst????

nenne mir progis, die es nicht auf mac-ebene gibt, oder mindestens ein entsprechendes gleichwertiges pendant!

und fang jetzt nicht wieder mit spielen an


melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 19:42
Ihr könnt doch nicht "Äpfel mit Birnen" *dermusstejakommen vergleichen.


Ohne die letzten 7 Seiten zu rekapitulieren, ist der Threadtitel eher unpassend.

PC hat viele Vor / wie Nachteile , das selbe gilt für Mac.

Wenn mich einer Fragt was er für einen Laptop kaufen soll z.b. Dann Frag ich ihn für was er es braucht. Wenn er sagt Studium Office, vlt. etwas Spielen. Empfehle ich ihm meist einen guten Mittelklasse Laptop.

Wenn er mir sagt das er gerade auf der Medienakademie Grafik Design oder Medien Studiert, dann sag ich Ihm, wenn Geld hast nimm einen Mac ansonsten reicht ein normaler Laptop auch.

Worauf ich hinaus will ?

PC und MAC lassen sich nicht so gut vergleichen, beide haben Ihre Daseinsberechtigung, Ihre Schwächen und Stärken. Es gibt kein der PC ist besser oder der MAC. Das ist Situationsbedingt.

Wenn man z.b. zur nächsten Zeitung reingeht, wird dort kaum ein PC stehen, da dank Adobe der MAC unerlässlich ist im bereich Medien. Beim Finanzamt jedoch werden immer billige Office PC's stehen, da die Ihre Arbeit als PC mehr als gut erledigen können.

Letztendlich ist es auch immer eine Geldfrage was man nimmt. Ob man 1600€ für einen MacBook Pro zahlt oder ~900€ für einen gleichwertigen Laptop :D.

Ich persönlich stehe nicht so auf MAC. Hab aber leider hin und wieder mit Ihnen zu tun :D.


2x zitiertmelden

Mac vs PC

03.02.2009 um 19:52
Zitat von xxmajexxxxmajexx schrieb:PC und MAC lassen sich nicht so gut vergleichen, beide haben Ihre Daseinsberechtigung, Ihre Schwächen und Stärken. Es gibt kein der PC ist besser oder der MAC. Das ist Situationsbedingt.
Ich denke, das ist für beide Parteien akzeptabel, solange sie noch nicht total verbissen sind.


melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 19:54
@lightbringer

der stinkefinger ist cool :D


melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 21:56
hehe - stimmt :)


melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 21:59
@xxmajexx
Zitat von xxmajexxxxmajexx schrieb:Wenn er mir sagt das er gerade auf der Medienakademie Grafik Design oder Medien Studiert, dann sag ich Ihm, wenn Geld hast nimm einen Mac
genau das selbe predige ich hier auch andauernd rum :)


melden

Mac vs PC

04.02.2009 um 06:31
Da ich im Marketing arbeite kenne ich auch Mac. Zu Windows 3.11 Zeiten war Mac ja vielleicht stabiler wie Windows. Seit Win 95 und vor allem seit XP ist eher das Gegenteil der Fall.
Ich habe mal in einer Agentur gearbeitet. Weil ich Mac damals schon kannte forderte und bekam ich als einziger einen Windowsrechner. Lustig war; mehrmals am Tag hatten die das Problem, dass alle Rechner im Netzwerk gleichzeitig abstürzten. Nur mein Rechner blieb davon verschont. Während dem Hochfahren ihrer Mac's haben die sich doch tatsächlich über die Stabilität von Windowsrechner lustig gemacht. Sehr realitätsfern.

@xxmajexx
Die grossen Verlage haben schon lange von Mac auf Windows umgerüstet. Wer sich auskennt weiss wieso. Bei den Medienhäusern in der Schweiz ist der Mac mittlerweile in der Unterzahl.

Adobe soll ein Argument für Mac sein ??? Komisch, ich habe auf PC schon mit Photoshop 700MB grosse Dateien bearbeiten, die Power-PC Mac's stürzten bei solchen Dateien regelmässig ab.

Viele führen als Kampfargument die Sicherheit gegenüber Viren an. Ich bin jetzt seit 15 Jahren im Internet unterwegs. Noch nie hatte einer meiner Rechner einen Virus oder Trojaner.

Die Mac/Windows Geschichte ist voller falscher Vorurteile. In Wirklichkeit unterscheiden sich die Systeme doch kaum. Stabilität und Sicherheit haben wenig mit dem System zu tun sondern mit dem Benutzer. Die Software sind für beide Systeme auch nicht so unterschiedlich. Genau das ist doch der Grund warum die Verlange nicht mehr mit Mac arbeiten.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

04.02.2009 um 06:47
@misterman
Zitat von mistermanmisterman schrieb:seit XP ist eher das Gegenteil der Fall
da bin ich aber gaaaanz anderer meinung. ich hatte im gegensatz zum pc noch NIE einen systemabsturz beim mac. und das ist nicht auf ein ungepflegtes oder überfülltes WIN zurückzuführen


melden

Mac vs PC

04.02.2009 um 06:58
komisch, mir ist noch nie ein wirklich stabiler Mac vor die Augen gekommen.

Probleme mit XP-Systemen können kaum die Schuld von Microsoft sein. Es muss einfach an den User liegen. Denn, ich kenne fast nur XP-Systeme die stabil laufen. Bei denen die es nicht tun war das Betriebssystem schon geklaut.

Mag sein, dass man bei Windows ein wenig mehr Ahnung haben muss. Aber, wenn man nicht ständig irgendwelchen Scheiss installiert, seine Programme legal gekauft hat und nicht als Admin surft gibt es bei XP wirklich keine Probleme. Ach ja, und wer halt die allerbilligste RAM kauft ist doch eh ein Nerd, der es gar nicht anders verdient hat!


Anzeige

1x zitiertmelden