Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mac vs PC

02.02.2009 um 14:09
@nemesis39901

Naja, du musst fairer Weise sagen, dass die TimeMachine inkrementelle Backups auf eine externe Platte macht. Einzelne Dateien lassen sich so unkompliziert wiederherstellen.

Das ist mit der Windows-Systemwiederherstellung, soweit ich weiss, nicht möglich. Ich bin mir auch nicht mal sicher, ob dort überhaupt Dateien gesichert werden... wo ist denn der Speicherplatz dafür?


melden

Mac vs PC

02.02.2009 um 14:16
Die Systemwiederherstellung macht quasi ein Snapshot von der momentanen Ist-Situation der Registry und den Systemdateien sowie dem Kernel. Es ist kein BackUp als solches, dafür muss man das Backup von Windows nutzen (Die Dateinen lassen sich übrigens mit entsprechender Software mounten und einzelne Dateien entnehmen), sondern es sichert Systemeinstellungen um eventuell schief gegangene Updates oder Programminstalltionen abzufangen.

Speicherplatz für die Systemwiederherstellung verwaltet Windows in einem temporären Ordner. KAnnst du in der Systemsteuerung von der Größe her einstellen.


melden

Mac vs PC

02.02.2009 um 14:28
@lightbringer
Begründung (zumindest in Deutschland): Monopolgesetz, Kartellamt, Klage, Grundgesetz. Ansonsten könnte jemand MS ganz schnell verklagen, dass sie in Deutschland kein Windows mehr verkaufen dürften..


melden

Mac vs PC

02.02.2009 um 14:56
Nein, der Meinung bin ich nicht. Mal davon abgesehen sollte niemand wegen einem guten Produkt (und ja, ich finde den Titel hat Direct X schon irgendwie verdient) verklagt werden, nur weil die konkurrenz schläft. und im fall von direct x schläft die konkurrenz nicht mal, openGL macht mächtig druck und der markt ist ausgeglichen - zumindest herrschen faire bedingungen!

deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass direct x irgendeine monopolstellung darstellt.


melden

Mac vs PC

02.02.2009 um 16:02
der markt ist ausgeglichen
Nein, ist er nicht. Spieleherstellern, die bspw. ein Produkt unter Linux veröffentlichen wollten oder mit Open GL, wurde gedroht, keine Informationen mehr über kommende DirectX-Versionen zu erhalten. Dadurch sind viele Projekte wieder eingestampft worden. Mit gesunder Konkurrenz hat das nichts zu tun. :-(


melden

Mac vs PC

02.02.2009 um 16:07
@moredread

Marktanpassung - wer kann, der kann!

Außerdem, was willst du mit Linux????


melden

Mac vs PC

02.02.2009 um 17:30
Probleme mit MacOS beruhen in der Regel allenfalls darauf, dass man sich mit Windows eine so irrationale Arbeitsweise angewöhnt hat, dass man die intuitivere Lösung nicht mehr kapiert.


melden

Mac vs PC

02.02.2009 um 18:30
Nein, ist er nicht. Spieleherstellern, die bspw. ein Produkt unter Linux veröffentlichen wollten oder mit Open GL, wurde gedroht, keine Informationen mehr über kommende DirectX-Versionen zu erhalten. Dadurch sind viele Projekte wieder eingestampft worden. Mit gesunder Konkurrenz hat das nichts zu tun. :-(

Das ist 100% ein dummes Gerücht... Zumal es sehr wohl Spiele gibt, die für Linux portiert werden... Die Spielehersteller nehmen Linux nicht an, weil es viel zu wenig verbreitet ist, um wirtschaftlich sinnvoll zu sein.

Es gab sogar Distributoren, deren einzige Aufgabe es war, Spiele nach Linux zu portieren... Hat sich aber nicht gelohnt... Und komm mir jetzt nicht, dass Microsoft die pleite gemacht hat :D

Probleme mit MacOS beruhen in der Regel allenfalls darauf, dass man sich mit Windows eine so irrationale Arbeitsweise angewöhnt hat, dass man die intuitivere Lösung nicht mehr kapiert.

Gar nicht :P


melden

Mac vs PC

02.02.2009 um 18:30
Außerdem, was willst du mit Linux????

Braten und essen -.- Man... Nutzen natürlich :D


melden

Mac vs PC

02.02.2009 um 18:35
In der Schule benutze ich dieselben Anwendungen wie die, die ich zu Hause auf dem Pc habe, auf Applerechnern. Tiefergehend befasse ich mich daher mit den Dingern nicht, nur empfinde ich die Steuerung zwar annehmbar aber nicht als non-plus-ultra.

So intuitiv und bla ist sie echt nicht. Wir sind doch keine Trüffelschweine die irgendwelche Zusammenhänge auf dem Desktop erschnüffeln. Ich liebe Minimalismus und Bauhausdesign, aber diese Applemaus.

Ich habe mich anfangs auf den Macs absolut dämlich angestellt. Die dumme unergonomische Maus lies meine Hand verkrampfen. Ordner flüchteten vor mir. Dieses ziehen von Objekten nervt(e) tierisch. Die Oberfläche wirkt zu durchgestaltet und unnahbar. Heute ist es für mich relativ egal auf welchem System ich arbeite.

Druckvorstufe wird immer nochmal auf den Macs hochgeladen, weil optimales Farbmanagement. Ansonsten muss ich notgedrungen grössere recourcenfressende Projekte auf den Schulmacs machen, weil der Heimpc dafür nicht mehr ausreicht.

Windows Xp als solches ist mir noch nie soweit ich mich errinern kann abgestürzt, 100% stabil. Das beste Windows seit 3.11 ; ) Es ist sehr leicht einzurichten und man brauch im Prinzip nur 3,4 Systemprogramme und hat ein schlankes sehr gut überschaubares System. Darunter sind ua ein kostenloser Virenscanner und ein Registry Cleaner, ein gutes Hardwarediagnosetool.

Das mit den Registryleichen, was hier angesprochen wurde kann ich garnicht nachvollziehen. Man kann alles ausnahmslos entfernen, zurückbleiben vielleicht mal en leerer Ordner, Startmenueeinträge etc. Das kommt eben auf das Programm an, hat aber mit Windows nichts zu tun. Diese unnützen Dateien kann man aber sehr leicht aufspüren und lsöchen. Zum Beispiel mit Regcleaner.

Also die Probleme im Bezug auf den Pc, sehe ich so nicht, und was den Mac angeht so schätze ich sein Farbmanagement. Was das Design angeht, ich erkenne den Reiz des Apple Designs, empfinde den Minimalismusstyle mittlerweile als abgeschmackt.


Für die Private Anwendung obsiet immer noch der PC ( wie der Name schon sagt )


melden

Mac vs PC

02.02.2009 um 18:38
obsiet=obsiegt ( komisches Wort )


melden

Mac vs PC

02.02.2009 um 20:34
@lightbringer
UND OB DX eine Monopolstellung ist.
Neueinsteigern ist es unmöglich da mitzuhalten, dazu müsste man vorher den ganzen Markt mit OpenGL3-Karten überschwemmen und da MS-Windows auf verschiedene Hardware zugeschnitten wird und nicht die Hardware auf das Windows ist da schon eine fiese Zwickmühle von MS.
Es ist eben eine Monopolstellung, die schahmlos ausgenutzt wird.


melden

Mac vs PC

02.02.2009 um 20:36
...Wenn du meinst.


melden

Mac vs PC

02.02.2009 um 21:08
@Belight82
warum kann ich die Leistung von MAC´s nicht mit der von PC´s vergleichen?
Ich muss das täglich machen, alleine schon aus beruflichen Gründen.
Und seit in MACs auch Intelprozessoren drinnen sind, fällt das sogar noch leichter ;-)

Beide Rechner schlagen nun mal in die gleiche Kerbe, ich will ja keinen schlecht reden.
Der Mac ist halt einfach die aufgebrezeltere Version.


melden

Mac vs PC

02.02.2009 um 22:19
@lightbringer
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Apple suportet Bootcamp, weil es sonst viel weniger Umsteiger geben würde
apple supported nicht bootcamp, sondern bootcamp supported windows ;)


melden

Mac vs PC

02.02.2009 um 22:25
weil ein pc aus allmöglichen komponenten von x verschiedenen drittanbietern besteht und sogut wie jeder rechner andere komponenten inne hat...dadurch benötigt windoof eine menge an treibern und es kommt auch mal hin und wieder vor, dass man selber noch nach treibern im inet suchen muss....neue grafiktreiber, neue direct x versionen...blablabla...

das ist alles sooowas von unnötig, zeitaufwendig und irgendwie trotzdem nonsens.
beim mac gibt es den ganzen quark nicht. da sind alle treiber dabei...weil eben apple weis, was sie selber in ihren geräten verbauen.

wer sich also gerne mit msconfig & co. die zeit vertreibt, dem sei eben die dose gegönnt...wer aber richtig und effektiv arbeiten will, der kommt um einen mac nicht herum....

oder warum benutzen große filmhersteller bei ihren aufwendigen produktionen überwiegend apple? weil sie sich einen bluescreen nicht antun wollen...

übrigens, der bluescreen ist auch ne erfindung von ms...bei apple gibts so gescheite erfindungen nicht ;)

Deswegen kann man trotz intel-prozis mac´s nicht mit dosen vergleichen!


1x zitiertmelden

Mac vs PC

03.02.2009 um 00:27
also mal so viel zu dem bluescreen.
apple hat einen grauen halbtransparenten Bildschirm auf dem alles auch noch in unterschiedlichen sprachen steht. Man kann einen MAC also sehr wohl zum absturz bringen. Alles schon gesehen.

Das man nur Macs bei der Filmherstellung benutzt stimmt auch nicht. Schonmal eine Renderfarm von innen gesehen?
Ich kenne selbst zwei Leute die in der Branche tätig sind. Einer davon ist sogar nach Amerika gegangen um dort zu arbeiten und der Andere leitet eine gut laufende Werbeagentur.

Ich Arbeite selbtst jeden Tag mit MACs und PC gleichermaßen und kann dir sagen das die sich nix geben, keiner ist besser als der andere. Besonder effektiv arbeitet ein Mac wohl auch nicht. Erkläre mir mal was ein Programm wie Flash, After Effects, Photoshop oder 3D Studio Max auf einem Mac besser macht? Nix. Und die "ein Tasten Bedienung" ist auch nur augenwischerei, schließlich gibts auf der Tastatur die Apple-Taste die den Rechten Buttun der Maus ersetzt.

Ein MAC ist nicht besser nur weil er teurer ist.
Er ist schön anzusehen und alles arbeitet gut zusammen, das macht ein ordentlich gepflegter Rechner allerdings auch. Desweiteren gibts für den PC weitaus mehr Programme.

Ich will kein System bevorzugen, aber der MAC ist keine eierlegende Wollmilchsau.
Es fällt halt leicht irgendwelche PC probleme hervorzuheben, aber sobald man die MAC Probleme anspricht halten sich die Apple Jünger einfach die Ohren zu und hören weg, Steve Jobs ist schließlich unfehlbar...


2x zitiertmelden

Mac vs PC

03.02.2009 um 01:00
Weiß nicht, aber mein nächster PC wird wohl ein Imac oder Macbook der neueren Generation sein, sofern diese nicht auf wie das Iphone aus China kommen. Ansonsten bleibe ich wohl eher beim 8086-kompatiblen PC.


melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 05:45
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:das ist alles sooowas von unnötig, zeitaufwendig und irgendwie trotzdem nonsens.
beim mac gibt es den ganzen quark nicht. da sind alle treiber dabei...weil eben apple weis, was sie selber in ihren geräten verbauen.
Du siehst die hardware-unabhängigkeit als negativen punkt?


oder warum benutzen große filmhersteller bei ihren aufwendigen produktionen überwiegend apple? weil sie sich einen bluescreen nicht antun wollen...

Mal davon abgesehen, dass ich seit Windows 2000 keinen Bluescreen mehr hatte, der auf Windows zurückzuführen ist (diverse wegen defektem RAM, wofür ich auch froh bin), wird in Hollywood nicht Mac benutzt. Die größten Schritte laufen unter anderen Unix-Systemen, nur der eine oder andere nutzt Mac zum Aufbereiten bzw. Sichten des Materials.


übrigens, der bluescreen ist auch ne erfindung von ms...bei apple gibts so gescheite erfindungen nicht ;)

Bei Apple gibts Kernel Panic...


Es fällt halt leicht irgendwelche PC probleme hervorzuheben, aber sobald man die MAC Probleme anspricht halten sich die Apple Jünger einfach die Ohren zu und hören weg, Steve Jobs ist schließlich unfehlbar...

So siehts aus...


melden

Mac vs PC

03.02.2009 um 05:47
apple supported nicht bootcamp, sondern bootcamp supported windows ;)

Das natürlich auch, ja :D


melden