Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mac vs PC

02.04.2010 um 01:36
Hat ein Mac nicht die gleichen Komponenten wie ein PC?

Anzeige
melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 01:44
@Belight82:
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:mein mac-os leopard lief bis zum update auf snoe-leo immer noch so flott hoch wie beim allerersten boot nach dem kauf und das tut es noch heute mit 10.6...
dies hatte ich seit win.3.11 noch nie erlebt. jedes bis dato genutzte windows wurde nach einer gewissen zeit immer lahmer. und na nützen auch keine bereinigungstools. es bleibt immer etwsa zurück. und es wird auch immer wieder langsamer.
da kenne ich auch andere. letztendlich ist es immer eine frage, wie gut man sein system pflegt. mein xp und mein vista liefen problemlos mein win7 seit erscheinen ebenso, musste nie neuinstallieren. hingegen habe ich immer noch das macbook und den imac von einem ehemaligen kollegen im kopf, die total lahm liefen, weil das gesamte system total zugemüllt war. aber das würde mich nie darauf bringen, das windows immer toll und mac os immer schlecht in dieser hinsicht sind. letztenendes hängt es bei beidem vom nutzer ab.
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:wenn ich in logic ein arrangement erstellt habe und daran arbeite läuft der große mac sehr oft über paar tage im dauerbetrieb. ich lasse ihn nachts an, denn hin und wieder kommen mir vor dem einschlafen immer wieder gute ideen... also springe ich schnell mal rüber und setzte dies direkt um... manchmal speichere ich den ganzen tag nicht ab und lasse es auch nachts so... ich habe aber eben keine angst mehr vor abstürtzen ect...
tja, da kann ich nur an mein erstes erlebnis mit meinem mac mini denken, wo gleich das erste programm, das ich startete abgestürzt ist. nicht zu sichern hat auch garnicht mal unbedingt etwas mit dem system zu tun, es kann ja auch mal die hardware kaputt gehen. von daher finde ich dieses verhalten schon nachlässig, aber ist ja deine arbeit. mein win7-rechner ist aktuell auch schon seit zwei wochen an (mit ruhezustand in meiner abwesenheit) und das war bei vista auch überhaupt kein problem.


melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 01:45
@betav

im grunde schon... seit dem wechsel zu intel sogar dies selbe x86 Architektur wie ein normaler intel-pc.


melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 01:52
@Zoddy

gebe ich dir zu einem gewissen grad recht. allerdings vertraue ich da einfach mal auf die technik... klar, ein mac ist auch irgendwo nur ein fließband-produkt und auch hier kann es schon von werk aus einen produktionsfehler geben.
aber mal im ernst: was nützt mir ein abgespeichertes arrangement, wenn mir nachts die platte abraucht... dann nützt auch das saven nichts ^^

mir ging es eher um das os und die zuverlässigkeit.
mir ist es wirklich vorher hin und wieder passiert das ich morgens den monitor eingeschaltet habe und diese berühmte meldung zu sehen war... als erstes immer kurz herzrasen und schnell nachdenken: hab ich das jetzt gestern abgespeichert gehabt? neu starten und schnell gucken... wenn ja... puuuhhhhh! wenn nein: verdammte sch.... oh leck.... *fluch* schmipf* *auf den tisch hau*

bei dem käsereiber lasse ich das ding halt auch hin und wieder nachts an... grade wenn ich dran gearbeitet habe und noch was beim schlafengehen einfallen könnte... aber ich hab morgens eben nicht mehr diese schocksekunden beim einschalten des monitors...


melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 02:01
@Belight82:
naja, mag sein, das es bei dir so war, aber ich kann dir eben nur sagen, das mein mac und mein windowssystem beide gleich stabil laufen. und mit instabilität habe ich ebenso mit beiden systemen erfahrung. und es war immer vom nutzer abhängig. wer sein system zumüllt, kann halt nicht erwarten, das es auf dauer gut funktioniert. da ist ein mac os genauso wenig gegen gefeit.


melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 02:08
@Zoddy

wie gesagt.. ich kann dir in einigen punkten recht geben. allerdings habe ich wiederrum die erfahrung machen dürfen das ein mac bei zig installationen einfach nicht so zumüllt wie windows. die meisten programme werden einfach per drang & drop installiert... bzw. einfach in den programme-ordner kopert. dabei werden keine unnötigen registry-einträge fabriziert die bei einer späteren de-installation reste ubriglassen und den rechner beim booten ins nirvana laden lassen.

genauso einfach ist auch die deinstallation. einfach proggi in den papierkorb und weg ist alles.

deswegen muss ich da auch nicht so oft oder bis jetzt garnicht bereinigen.


aber ich kann eben nur für mich sprechen (bis auf die fakten mit der registry und den datenleichen oder ungültigen einträgen auf längs deinstallierte programme)
natürlich macht jeder da seine eigenen erfahrungen. und nicht jeder kann sich mit einem neuen system anfreunden und setzt lieber auf altbewährtes was auch sein gutes recht ist! (meine jetzt nicht dich damit)


melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 09:05
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:klar, ich will nicht sagen, dass ms im bereich der netzwerk-technologie schlecht ist. ich weiß jetzt auch nicht in wiefern vista seinen vorgängern hier leichter und komfortalber ist,
Schon wieder. Wenn du von Netzwerk-Technologie bei MS sprichst, dann ist das aktuelle Schlagwort nicht Vista/Win7 sondern zuerst mal Server 2008 im Zusammenspiel mit den Version 6er Clients (nun erst kommt Vista/Win7). Die 6er Versionen von MS haben weitere erhebliche Verbesserungen der wichtigen Netzwerktechniken gegenüber den 5er Versionen (Server 2003 und 2000/XP) erfahren. Nur kennt diese Technologie eben der normale User nicht. Es ist zwar auf seinem Rechner teilweise (die Clientkomponenten) enthalten, (nicht in den Home Versionen) aber ohne den Server nützt das nicht sonderlich viel.

Trotzdem hat gerade diese Technologien, obwohl die meisten MS User davon nichts wissen., MS in den letzten Jahren zu ihrer Verbreitung geholfen. Wo zu Zeiten von Windows 3.1 die Server noch hauptsächlich auf Netware liefen, so gibt es heute kein vergleichbares System mehr. Es gibt im Linux Umfeld einige properitere und ziemlich kostspielige Lösungen für bestimmte Linux-Clients (z.B. Novell Business Server) aber eine richtige Konkurrenz iist das echt nicht.

Aber wenn es interesiert, man kann bei MS Testversionen der Server als VMWare Client herunter laden. Allerdings braucht man schon ein kräftiges Host-System um den Server 2008 und Win7 gleichzeitig als VMWare-Clients laufen zu lassen. Ich benütze dafür einen 4-Kerner mit 8GB RAM, das reicht dann aber auch schon.


melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 09:14
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb: aber eben dort war es schon komplizierter. auf jedenfall zumindest meinem mac gegenüber
ein Mac ist ja auch kein MS-Cliuent und dem fehlen sämtliche wichtige Client-Komponenten um das System überhaupt auszureizen. Will man einen Mac oder Linux-Client in einem MS-OS verwenden dann beschränkt sich das auf die üblichen Sachen wie Netzwerkshare/Freigaben, Mail und sonstige allgemeinen Client-Server-Dienste. Aber administrieren kann man solche Nicht-MS-Rechner nur mit viel gebastel über Scripts. Wobei das nicht unbedint komplizierter ist als z.B. in einem gemischten und "freien" Linux-Netzwerk. Dort gibt es nämlich auch keinerlei administrativen Tools. Wie schon gesagt, will man sowas z.B. in einem Linux-Netzwerk benutzen, dann muss man auch zahlen und ist ebenfalls auf einen einzigen Hersteller festgelegt da Linux von Haus aus solche Fähigkeiten einfach nicht mit bringt.


melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 09:28
Ich habe jetzt extra mal nachgelesen was der Mac OS-X Server alles an Funktionen mitbringt. DIe von mir genannten Administrationswerkzeuge für die Clients (bei MS: Active Directory in Verbindung mit Gruppenrichtlinien) gibts da nicht. Der Funktionsumfang beschränkt sich auf die üblichen Serverkomponenten und einen Remotezugang. Ich frage mich wirklich wie man z.B. unter Mac mehrere hundert Clients so einstellt das z.B. der User nicht an den Netzwerkeinstellungen rumspielen kann, das Programme automatisch installiert/deinstalliert/upgedatet werden, das eine Cooperate Identity Desktopumgebung eingerichtet wird, wie die Verschlüsselung des Netzwerkverkehrs, die Sicherheitseinstellungen des Browsers, den zentralen Update-Server, usw. usf.

Hier mal einen Link zu den Möglichkeiten der Gruppenrichtlinien:

http://www.gruppenrichtlinien.de/

auf "Übersicht Richtlinien/Windows 7" klickken. Und jetzt erklärt mir mal jemand wie ich das bei hunderten/tausenden von Apple oder Linux Clients bewerkstelligen kann. Das interesiert mich wirklich, den ich setze auch Linux-Rechner in meinen Netzwerken ein und mir fehlt diese Möglichkeit sehr und ich hätte da sehr gerne eine Alternative.


melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 10:22
@UffTaTa

Ich glaube, es wird schwer fallen Belight das Ganze nahe zu bringen. Er ist ein normaler, ITler würden wohl sagen Noob- ;), User. Apple weiß ja auch, dass es in der Industrie und im BigBusiness nicht mit MS konkurrieren kann. Einen Enduser kann man vielleicht mit hüpfenden Icons und netten Aussehen beeindrucken, aber internationale Firmen wie Adidas, Ford oder Asics können mit den wenigen Netzwerkfeatures vom MacOS oder eben auch Linux nichts anfangen.
Aber es ist ja auch nicht weiter schlimm, dass er es nicht aus der Sicht von ITlern sieht. Was aber ein wenig nervt ist wohl seine so ziemlich Apple-Pro-Einstellung.

Aber zum Glück kam von ihm ja nicht der Vergleich von xCode und Visual Studio.

@Belight82

Es mag ja sein, dass du tagelang nicht abspeicherst und Logic nicht unter MacOS abstürzt. Das ist dann aber kein Verdienst von Apple oder vom MacOS. Das Programm wurde dann sauberer für den Mac programmiert. Ich arbeite zum Beispiel mit Visual Studio, wenn ich wollte kann ich das auch tagelang - ohne abzuspeichern - laufen lassen, ohne einen Absturz. Nur mache ich das nicht, da ich einfach die Angst habe, dass der Strom in dem Moment flöten geht. Auch wenn du vollstes Vertrauen hast, würde ich dir doch empfehlen regelmäßig zu speichern, denn es gibt genug Szenarien, in der einfach der Saft weg ist.
Und ich empfehle dir auch, dein System besser zu schützen, auch wenn es ein Mac ist. Es gibt genug Angriffe und Schädlinge die mittlerweile OS-unabhängig funktionieren. Nur weil du einen Mac nutzt, heißt es nicht, dass sich bei dir z.B. ein Trojaner einnisten kann. Sei bitte nicht so blauäugig. Zumal mit wachsender Verbreitung auch immer mehr Schadsoftware für MacOS auftauchen wird. Und eine Firewall empfehle ich auch, ohne Schutz ins Internet zu gehen empfehle ich keinem. Offene Ports können sogar auf einem Linuxsystem ein großes Problem werden. Aktiviere einfach die hauseigene Firewall.
Und denke daran, du bist auf keiner Insel, auch du bist ungeschützt angreifbar.

Greetings

MC Homer


4x zitiertmelden

Mac vs PC

02.04.2010 um 10:30
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es gibt genug Angriffe und Schädlinge die mittlerweile OS-unabhängig funktionieren.
Die meisten aktuellen Angriffe laufen ja über die Browser-Plugins. Gerade der Flash-Player bzw. allgemein die Adobe-Plugins haben da ja eine unrühmliche Spitzenstellung erreicht. Und die ganzen Angriffe wie DNS-Spoofing, SQL-Injections usw. ist das OS völlig schnuppe.


melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 10:30
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es gibt genug Angriffe und Schädlinge die mittlerweile OS-unabhängig funktionieren.
Die meisten aktuellen Angriffe laufen ja über die Browser-Plugins. Gerade der Flash-Player bzw. allgemein die Adobe-Plugins haben da ja eine unrühmliche Spitzenstellung erreicht. Und die ganzen Angriffe wie DNS-Spoofing, SQL-Injections usw. ist das OS völlig schnuppe.


melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 10:41
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und eine Firewall empfehle ich auch, ohne Schutz ins Internet zu gehen empfehle ich keinem.
Naja, die Desktops-Firewalls kann man von der Logik ja in die Tonne kippen. Und wer keine unnötigen bzw. falsch konfigurierten Dienste am laufen hat, der braucht auch keine Firewall die diese Dienste vom Netzwerk abschotten. So habe ich auch Linux-Rechner direkt im I-Net stehen (gehostete Server) ohne Firewall. Warum auch, das sind Minimal-Systeme und da sind nur die Ports aktiv, die auch erreichbar sein sollen.

Außerdem gibt es heutzutage so gut wie keine Rechner mehr, auch bei Home-Usern, die im I-Net stehen. Die stehen ja alle hinter einem Router der eh nichts durch lassen sollte, außer natürlich die SPI-Funktion ist abgeschaltet. Gut, die lässt sich in ganz gewissen Szenarien auch umgehen, das gilt aber noch viel mehr für die Desktop-Firewalls.

Das Thema Desktop-Firewall ist aber wohl wieder zu komplex für die meisten User und dank der "berechtigten Gewinninteressen" der Hersteller meint ja mittlerweile jeder er bräuchte sowas unbedingt, auch wenn ihm der Soinn dahinter gar nicht klar ist.

Dazu auch unbedingt mal lesen:

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html (Archiv-Version vom 10.01.2010)

http://www.hardwareecke.de/berichte/sicherheit/warum_dfw_nix_taugen.php (Archiv-Version vom 05.03.2010)


melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 13:02
@mchomer

sorry, aber als du noch in die windeln gek.... hast habe ich schon an pc´s geschraubt... wer hier der noob ist steht mal ausser frage...


@UffTaTa

sei nicht su faul und lese genau nach... ich habe ca. 5 postings vor dir selber erwähnt das es dort keine gruppenrichtlinien gibt!!! warum erzählst du mir denn das jetzt???


1x zitiertmelden

Mac vs PC

02.04.2010 um 13:17
@mchomer

und um mal eines klarzustellen:

ich setze nicht netzwerkkentnisse mit dem status eines noobs oder eines gurus gleich! es gehört nicht zu jedermanns gebiet. und das darüber die kenntnisse eines anwenders definiert werden ist der größte bullshit den jemals einer abgelassen hat!!!

es kommt immer darauf an in welchem bereich man arbeitet. wenn ich an der uni medizin-technik studiere und weiß wie man mit der entwicklung eines computergestützten protonenemisionstomographs (PET) arbeitet, bist du mit deinen paar clients und deinen billigen tcip-protokollen nur ein lächerlicher wicht in meinen augen. ein NOOB.

aber ich definieren dich nicht darüber weil du dich damit nicht auseinandersetzen musst und deswegen hier auch keine kentnisse vorweisen kannst... also überlege bitte deine aussagen bevor du absoluten unfug postet...ok?

für mich ist ein fortgeschrittener anwender dann einer, wenn er mit seinem os umgehen kann und sich selbst zu helfen weiß.


melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 13:25
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es mag ja sein, dass du tagelang nicht abspeicherst und Logic nicht unter MacOS abstürzt. Das ist dann aber kein Verdienst von Apple oder vom MacOS. Das Programm wurde dann sauberer für den Mac programmiert.
verdammt... ich merke immer mehr was für ein "noob" du eigentlich bist! du hast einfach keine ahnung... logic ist von APPLE!!! und wurde von APPLE programmiert! :D
Zitat von mchomermchomer schrieb:Offene Ports können sogar auf einem Linuxsystem ein großes Problem werden. Aktiviere einfach die hauseigene Firewall.
hier muss ich dir dann aber doch recht geben. ich habe mich auch nur auf meine eigenen erfahrungen bezogen. und habe es halt hin und wieder auch mal vergessen... also bezgl. des zwischenspeicherns...
die hauseigene firewall ist ja trotz mac natürlich aktiviert. aber ich habe keine zusätzlichen programme wi zone alarm oder sowas drauf. und ich bin seit gut 1 1/2 jahren damit gefahren. ich hoffe es bleibt auch so.


melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 13:37
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:sei nicht su faul und lese genau nach... ich habe ca. 5 postings vor dir selber erwähnt das es dort keine gruppenrichtlinien gibt!!! warum erzählst du mir denn das jetzt???
Ich habe dein Posting so verstanden, das dir der Sinn und Aufbau von Gruppenrichtlinien unbekannt ist.
Aber wie wird das nun bei Apple gemacht? Alles nur über vorkonfigurierte Systeme (OS-Installation) und Autostart-Scripte?


melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 14:15
@UffTaTa

sei mir nicht böse, aber ich hab heute irgendwie keine muse mich zu wiederholen... lese einfach meine vorherigen posts... dieses ständige wiederholen ist ja irgendwo auch eine spamerei.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

02.04.2010 um 14:19
@UffTaTa

ich glaube mal, dass du da schon nachgeschaut hast, aber ich verweise einfach trotzdem mal auf diesen link... der sollte offene fragen beantworten. ... in der zeit gehe ich mal essen... mahlzeit^^

http://www.apple.com/de/server/macosx/


melden

Mac vs PC

02.04.2010 um 14:23
@Belight82

Pardon, wenn du dich angegriffen gefühlt hast.
Aber ich denke, ich bin nicht der einzige, der mal etwas zu weit greift.

Du arbeitest als Student an der Universität an der Entwicklung eines Positronen-Emissions-Tomographen mit? Oder wie meinst du das?

Und zumal solltest du hier meine auch gewitzelte Definition von Noob nicht missverstehen.
Damit meine ich eigentlich nicht, dass du "keine Ahnung" hast, sondern eher meinte ich damit den normal User, dem es egal ist, wie etwas genau funktioniert, solange es funktioniert. Und zudem siehst du ja auch ähnliche Vergleiche.

Jedoch hast du schon recht, ich hätte wohl den allgemein als Provokation angesehenen Ausdruck "Noob" vermeiden bzw. nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollen. Mea culpa.

Und zum Thema Logic denke ich, hast du wohl nicht verstanden, dass ich damit ausdrücken wollte, dass es nicht der Verdienst eines Betriebssystems ist, dass ein Programm sauber läuft, sondern es schlichtweg an der Qualität des Programms liegt. Deswegen auch mein Beispiel mit Visual Studio (welches bekanntlich von MS ist).
Gut, beim nächsten Mal bringe ich für den Mac ein anderes Beispiel z.B. MS Office.
Dass aber auch Apple nicht immer nur Gold produzierst, kannst du ja an xCode oder (etwas weiter gegriffen) an der iPhone-Firmware sehen.

Greetings

MC Homer


Anzeige

1x zitiertmelden