Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Marin Soljacic, Strom Ohne Kabel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

22.05.2009 um 12:44
@UffTaTa
Den existenten Texten zu Folge ist es doch der Plan Consumeranwendungen zu schaffen? Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, aber Stromübertragung in Privat oder Fabrikgebäuden müsste wenn man die Vorgänge nicht völlig automatisiert, was bei Privatgebäuden schonmal völlig unmöglich ist, immer auch für die anwesenden Menschen verträglich sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

22.05.2009 um 13:55
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Den existenten Texten zu Folge ist es doch der Plan Consumeranwendungen zu schaffen?
Ich inbterpretere den Text halt so, das er für eben Consumer geschrieben wurde und dementsprechend auch aus deren Welt die hyphotetischen Beispiele stammen. Von real existierenden Vorghaben ist in dem Text nämlich nix zu lesen. Außerdem hat man gerade im Consumermarkt mit einer ziemlichen Abneigung zu rechnen, Stichwort "Elektrosmog".

Und die praktischen Versuche und Pläne der Technika llgemein (also jetzt nicht nur von diesem Bericht/Technik sondern im Bereich kabellose Energieübertragung allgemein) zielen eher auf den Nicht-Konsumer Markt. Der letzte Großversuch z.B. zwichen den beiden Inseln. Außerdem nehme ich an das die Technik auch gerade für vom Militär als erstes praktisch verwendet werden würde. Wie so häufig bei neuer, teuren Technologie.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

22.05.2009 um 13:59
Bei der Übertragung zwischen den Inseln ging es doch um Mikrowellen, nicht um gekoppelte Spulen. Andererseits sind das Alles Spekulationen. Niemand der nicht näher mit diesem Projekt zu tun hat kann sich absoulute Aussagen erlauben.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

29.05.2009 um 00:46
Zeitverschwendung...
Ist ja ein Alter Hut. Das System wurde lediglich optimiert. Die stecken jahrelang Hirnschmalz rein und dann einen Wirkungsgrad von grauslichen 40% vlt sollte man versuchen Energie effizienter vor Ort zu erzeugen, dass weite Transportwege überflüssig werden, aber für 2Meter ein riesiges Magnetfeld aufbauen und Spannung induzieren ist ein bisschen übertrieben. Da nehme ich lieber 2 Kuperader kabel.

Ich bin echt total fürs forschen, aber ich hab schon viele Sinnvollere Projekte gesehen. (z.b. quantenrechner und verschränkte photonen - es wird immer wichtiger schnell informationen zu übertragen sonst steht das Internet bei der Wachstumsrate in einigen zig Jahren)


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

29.05.2009 um 14:37
irgendeiner wird sich schon durchsetzen der fortschritt geht wieter solange die riesen es nciht verhindern...


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

30.05.2009 um 00:05
@wischi
Zitat von wischiwischi schrieb:Ist ja ein Alter Hut. Das System wurde lediglich optimiert. Die stecken jahrelang Hirnschmalz rein und dann einen Wirkungsgrad von grauslichen 40% vlt sollte man versuchen Energie effizienter vor Ort zu erzeugen, dass weite Transportwege überflüssig werden, aber für 2Meter ein riesiges Magnetfeld aufbauen und Spannung induzieren ist ein bisschen übertrieben. Da nehme ich lieber 2 Kuperader kabel.
Nunja... es ist schon in Ordnung, das verringern der Größe und das erweitern der Reichweite kommt im Laufe der Jahre schon von selbst. Man bedenke... wie träge und langsam und vor allem Großvolumig die ersten Computer waren...

Bestehen eigentlich gesundheitliche Risiken?


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

30.05.2009 um 00:45
Ich glaub auf den Menschen gibt es keine Gesundheitlichen Auswirkungen (ich kann auch irren), aber es wird uns nicht möglich sein viel größere Entfernungen zu überbrücken. Das Magnetfeld wäre ab einer gewissen Größe "störend" in jeder Leiterschleife wird Spannung induziert und eine Digitalschaltung könnte versagen, nur weil der Nachbar Leistung über die Luft übertragen möchte.


melden
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

08.06.2009 um 12:48
WiTricitys ("Wireless" und "Electricity". )

Unsere Notebooks und viele andere Geräte können wir heute unabhängig von einer Verbindung zum Stromnetz nutzen, solange der Akku des Geräts geladen ist. Strom auch ohne Akku verspricht das Forschungsprojekt WiTricity

Das Kunstwort WiTricity setzt sich aus den Begriffen Wifi und Electricity zusammen. Die Idee, Strom durch Luft zu übertragen, entstand am MIT (Massachusetts Institute of Technology). Das Forscherteam um Marin Soljacic macht sich das schon länger bekannte Prinzip elektromagnetischer Wellen zu Nutze, an dem schon Nicola Tesla forschte. Da sich die Wellen allerdings in alle Richtungen ausbreiten, ergibt sich so keine ausreichende Effizienz.

Soljacic forscht nun an der sogenannten magnetischen Resonanz im Nahfeld. Das Prinzip ist einfach: Im Abstand von etwa zwei Metern hängen sich zwei große Kupferspiralen gegenüber. Durch eine Spule fließt Wechselstrom mit einer Frequenz von 9 - 10 Megahertz. Die Energie des entstehenden magnetischen Nahfelds wird von der anderen Spule angezapft. Die empfangende Spule muss dabei eine korrespondierende Resonanzfrequenz und den richtigen Abstand zur sendenden Spule haben. Notebooks können aus dem magnetischen Feld im Raum ihre Akkus aufladen oder auch ohne Akku betrieben werden. Die Forscher betonen dass das entstehende Magnetfeld durch die genutzte Frequenz von etwa 10 Mhz für Mensch, Tier und Pflanze vollkommen unschädlich sei, da es kaum in den Körper eindringe.

Erste Erfolge wurden vor etwa 2 Jahren berichtet, als es gelang eine 60 Watt Glühbirne mit einer Effizienz von 40% zum Leuchten brachte. Vor einigen Tagen berichtete das ZDF über weitere Fortschritte. Die Forscher demonstrierten den Stand ihrer Entwicklung an einem TV Gerät und einem Notebook. Marin Soljacic entnahm anschaulich dem laufenden Notebook den Akku, ohne den Betrieb zu unterbrechen (hier ein Bericht der BBC ).

Vorteil dieser Entwicklung ist nicht nur der Wegfall weiterer Kabel im täglichen Leben, sondern ebenso brauchen wir weniger Akkus deren Produktion immer noch ein negativer Umweltfaktor ist. Allerdings wird es noch einige Zeit dauern bis wir wirklich kabellos werden. Weiterführende Informationen gibt es bei Wikipedia.

http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Strom-ohne-Kabel-und-Akku


Tesla lässt grüssen ;)

______________________________________________________________________

Science: Strom ohne Kabel übertragen
(Der Mann, der Strom durch die Luft schickt)

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2009/03/Soljacic

______________________________________________________________________
....
Das Prinzip einer solchen Technologie ist zwar fest in altbekannten physikalischen Gesetzen verankert, dennoch ist der nicht-radiative Energietransfer eine Anwendung, die noch niemals näher erforscht worden ist. Die Details auszuarbeiten war dementsprechend kniffelig. Soljacic und seinen Kollegen nutzen dafür unter anderem theoretische Kalkulationen und Computersimulationen: „Es war am Anfang sicher nicht klar oder gar offensichtlich, wie gut es dann tatsächlich funktionieren würde, gerade in Anbetracht der Grenzen der zur Verfügung stehenden Materialien, der Umweltbedingungen und so weiter“, so der Forscher. „Noch weniger klar war uns auch, welches Design am besten funktionieren würde.“

Inzwischen haben die Physiker ein Design ausgearbeitet, dass zwar begrenzte Reichweite hätte, aber dennoch ausreichen könnte, um ein Objekt von der Größe eines Laptops im Umkreis von mehreren Metern um die Stromquelle drahtlos aufzuladen. Eine solche Stromquelle in jedem Raum könnte damit schon die gesamte Wohnung mit kabellosem Strom versorgen. Eine praktische Demonstration der Technologie haben die Wissenschaftler zurzeit bereits in Arbeit.

„Zuhause habe ich einen dieser Roboter-Staubsauger, die die Böden automatisch sauber halten“, erklärt Soljacic. „Er leistet gute Arbeit, aber nachdem er einen oder zwei räume gesaugt hat, ist die Batterie schon wieder leer.“ Hier könnte nach Ansicht des Forschers zukünftig einmal der nicht-radiative Transfer Abhilfe schaffen. Aber nicht nur Endgeräte für Verbraucher, auch industrielle Anwendungen könnten das neue Prinzip möglicherweise nutze, beispielsweise für die Stromversorgung freibeweglicher Roboter in den Fabriken.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-5645-2006-11-15.html

Woran man derzeit noch arbeitet ist die Reichweite. Diese soll und wird ausgebaut werden!

das erspart einem das lässte Kabel verlegen und man muss auch keine Wände mehr aufhämmern oder sich Gedanken um die jeweiligen Anschlüsse mehr machen (...von wegen Möbel Rücken /Umgestaltung der Wohnung, etc...)



MFG


xpq101

:>


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

08.06.2009 um 18:55
ein Hoch auf Elektrosmog, und Strahlung


1x zitiertmelden
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

08.06.2009 um 19:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ein Hoch auf Elektrosmog, und Strahlung
he he he das sagt der richtige:

vom Skeptiker zum Kritiker!

Wie schnell dat doch geht ;)


MFG


xpq101

:>


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

10.06.2009 um 12:58
he he he das sagt der richtige:

vom Skeptiker zum Kritiker!
---------------------------------------

Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, aber wenn man den kompletten Strom Kabellos verschicken will, dürfte das nicht unbedingt positiv auf Körper und andere geräte wirken.


für spezielle Anwendungen ist die Methode sogar recht interessant.


melden
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

10.06.2009 um 13:03
Ja nun das verhält sich mit den ganzen Handys nicht anders.
Oder was ist mit den PC´s die ohne Kabel am Surfen sind ;)
Selbst wenn ich wollte, so könnte ich mich dem ganzen Smog nicht entziehen.



xpq101

:>


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

12.06.2009 um 12:09
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Oder was ist mit den PC´s die ohne Kabel am Surfen sind
irgendwie scheinen einigen Leuten der Unterschied zwischen der Übertragung von Signalen und der Übertragung von elektrischer Leistung nicht ganz klar zu sein.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

14.06.2009 um 14:33
War das Übertragen Von strom ohne Kbel nicht schon eine Alte sache?
Da war doch was in den 1920er Jahren mit der Übertragung von Energe durch die Ionoisphäre( kann auch anders heißen).


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

14.06.2009 um 14:50
Es ist schon mehr als dreist mit welcher Unverfrorenheit die Leute behaupten etwas sei auf ihrem Mist gewachsten.
Der Unterschied zu einer Mikrowelle ist nur, dass diese Energie nicht zurück in Strom transferiert wird.
JEDES Funkgerät arbeitet nach diesem Prinzip.

Natürlich ist das eine SEHR alte Sache.


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

16.06.2009 um 13:12
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Der Unterschied zu einer Mikrowelle ist nur, dass diese Energie nicht zurück in Strom transferiert wird.
JEDES Funkgerät arbeitet nach diesem Prinzip.
Na, mit ner Mikrowelle oder Funk hat das weniger zu tun. Es geht bei dieser Sache nicht um EM-Wellen im Fernfeld (z.B. Funk) sondern um magnetische Kopplung im Nahfeld. Also die gleiche Grundlage der jeder Transformator zugrunde liegt, nur etwas verfeinert mit Resonanzeffekten.

Wikipedia: Nahfeld und Fernfeld (HF-Feld)


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

16.06.2009 um 14:08
Ich sag doch, jedes Funkgerät oder jede Spule, die in der Mikrowelle die 2, und Gigaherz vom Magnetron empfängt.
Es ist GENAU das gleiche.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

02.07.2009 um 13:55
Hi Leute!

Bin ein neuer in diesem interessanten Forum. Grüße an alle!

Möchte nur zum Thema etwas anmerken:

Nikola Tesla hat schon geschafft die elektrische Energie drahtlos durch die Luft zu übertragen und zwar mit einer sehr hohen Effizienz! Auf der Weltaustellung 1878 in Paris, hat er damit sogar ein Auto angetrieben (150km/h schnell!) Dem Stromverlust hat er, so wird heute vermutet, durch sehr hohe Stromfrequenzen entgegen gewirkt. Leider hat er, wie schon oft beim Tesla der Fall war, die genaue Frequenzen mit sich ins Grab genommen.

Entschuldigt wenn dies schon erwähnt wurde, ich habe etwa die hälfte des Beitrages gelesen.

lg




1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

03.07.2009 um 09:47
@rudi_ratlos
Zitat von rudi_ratlosrudi_ratlos schrieb:Auf der Weltaustellung 1878 in Paris, hat er damit sogar ein Auto angetrieben (150km/h schnell!)
:-)


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

03.07.2009 um 09:53
^^ Sommerferien?


Anzeige

melden