Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Virus am 1. April

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, April ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Virus am 1. April

29.03.2009 um 17:35
Würde es Antivirenprogramme ohne Viren geben? Nein, natürlich nicht. Bin mir manchmal nicht so sicher wer dahinter steckt.

Anzeige
melden

Der Virus am 1. April

29.03.2009 um 17:44
Dazu kann man immer noch im Internet nachschauen, wo das Programm hingehört. Solange ich schaue und die Frage der Firewall einfach stehen lasse, bleibt die exe oder DLL erstmal geblockt.


Was bringts dir? Viele Würmer tarnen sich auch als Systemdienste und das wirste in den entsprechenden Antwortseiten dann auch mitbekommen. Und wenn du dann noch ein Programm draufhast, was sonst keiner draufhat, dann kanns auch passieren, dass du keine passenden Antworten findest.

Tja...wie du siehst ist es nicht so einfach wie du dir das ausmalst.


1x zitiertmelden

Der Virus am 1. April

29.03.2009 um 17:52
Ist doch Conficker oder so ???
vllt. aber auch Skynet (Terminator ?)


melden

Der Virus am 1. April

29.03.2009 um 18:20
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Was bringts dir? Viele Würmer tarnen sich auch als Systemdienste und das wirste in den entsprechenden Antwortseiten dann auch mitbekommen. Und wenn du dann noch ein Programm draufhast, was sonst keiner draufhat, dann kanns auch passieren, dass du keine passenden Antworten findest.

Tja...wie du siehst ist es nicht so einfach wie du dir das ausmalst.
Nächster Konter.....

In dem Fall schaut man, wo die betreffende Datei liegt und scannt das Verzeichnis mit
dem Antiviren-Programm. Das ist - zumindest bei mir - immer auf dem aktuellsten
Stand, was Signaturen anbelangt. Sicherlich ist das kein Garant dafür, daß das 100%ig
sicher ist, aber das kannst du mir auch nicht garantieren - niemand kann das.
Wenn es mir dann suspekt ist, dann kann ich es mal vorläufig blocken.
Ich sehe dann früher oder später schon, ob das eine oder andere Programm dann
Probleme macht oder ich Probleme mit meinem Internetzugang habe.
Dann kann ich es im Nachhinaein immer noch korrigieren.

Falls sich ein Schadprogramm als Systemdienst/-datei etc. getarnt hat, dann hat
man eben Pech gehabt. Aber so weit kommt es selten, wenn man sein AV-Proggi
sauber auf aktuellem Stand hält und nicht jeden Furz von dubiosen Seiten oder
über Tauschbörsenprogramme runtersaugt.

Ich habe nie gesagt daß es einfach wäre.
Man kann aber die Gefahren deutlich verringern, wenn man vorher
schon auf einige Dinge achtet.


melden

Der Virus am 1. April

30.03.2009 um 11:38
wenn man sein AV-Proggi
sauber auf aktuellem Stand hält und nicht jeden Furz von dubiosen Seiten oder
über Tauschbörsenprogramme runtersaugt.


Dann brauch man hinter nem Router auch keine Firewall. Das kannste drehen und wenden wie du willst, ne Firewall auf einem zu schützenden System is nunmal so als würdest du drei Meter vorm Schloss die erste Verteidigungslinie aufbauen. Es bringt dir effektiv nur dann was, wenn du in unterschiedlichen LANs unterwegs bist, weil die Chance, dass da jemand dein System hacken will in einem LAN ungleich größer ist besonders in Schulnetzen und Universitätsnetzen, wo ja besonders viele talentierte Informatiker rumlungern.

Ne Hardwarefirewall ist immernoch das Nonplusultra!


melden

Der Virus am 1. April

30.03.2009 um 22:15
Norton ist gewappnet.


melden

Der Virus am 1. April

30.03.2009 um 23:02
Versucht es doch einfach mit virtuellen maschienen 0o
besorgt euch kostenlos virtual box
http://www.virtualbox.org/
und setzt da ein system drauf mit dem ihr ausschließlicih surft.
mit ein bisschen können ist der host( der echte pc) offline wären der gast(der virtuelle pc) online ist.
bei einem befall oder crash, käm der virus nicht zum host, was die daten schütz und
man kann ruckzuck das system im gast wiederherstellen.
in meinem gastsystem hab ich xp drauf, ohne software firewall oder virenscanner, weils mir egal is, wenn was drann is, wird knopp gedrückt und dann läuft es wieder rund ;)


melden

Der Virus am 1. April

31.03.2009 um 10:03
1. Virtuelle MAschinen laufen nicht mit JEDEM OS (ich durfts merken -_-)
2. Das mit dem Conficker und Artgenossen wurde schon heftig breitgetreten, sollte man von gehört haben ^^ Jedoch ist mittlerweile AUCH klar, dass die Erschaffer (oder Arschaffen wie ich sie nenne :P) nur einen alten Virus umgeschrieben haben, dies sogar 3 mal um seine Funktionen anzupassen. An deren Stelle hätte ich die Routinen lieber belassen und den Virii nur gecyrypted. Dies hätte dennoch jeden tausendsten PC betroffen, also wozu SO aggressiv werden und den Virus wieder fit machen für jedes 2 System?!? Das klingt auf der einen Seite recht sinnfrei und auf der anderen nach billigstem Cyberterror von ein paar Leuten, die mit ihrer Intelligenz wiedermal nur Müll produzieren können.

Mein Tipp an die Erschaffer: Lasst euch den Sourcecode vom Wagnervirus auf den Anus tätowieren ihr Hohlbratzen :D



PS: Jener Virus ist in einer Sekunde Compiliert und man kann auch als absoluter Noob was mit den Befehlszeilen anfangen ^^


PSS: Norton ist gewappnet. Jau, maybe Baby ^^ Aber jedem der sich nur auf sein Norton oder den AVG verlässt sage ich: viel Spaß in der Zukunft. Denn nicht jeder Virus killt euch die Platte wenn er an eurem Defender vorbei ist! Nurnoch circa 2% aller Viren verursachen reinen Schaden. Holt euch HighjackThis (als minimum) bzw Ad-aware und scannt mal :D


So, genug übermüdete Tipps von mir x)


melden
melden
melden

Der Virus am 1. April

31.03.2009 um 20:34
In manchen Teilen der Welt ist seit ein paar Stunden der 1. April... Australien z.B.... war grad auf ner australischen Seite, ging alles, nichts abgekackt^^


melden

Der Virus am 1. April

31.03.2009 um 20:44
Lustiger Aprilscherz!

Lädt euch das neue verseuchte WINDOWS 7 herunter!

Windows Vista war auch nicht besser!


melden

Der Virus am 1. April

31.03.2009 um 22:43
Windows 7 is aber in der Beta schon besser als Vista Final xD


melden

Der Virus am 1. April

01.04.2009 um 07:21
Moin und schon was passiert ? :D

Liebe Grüße
Alice. :)

Ps.

Hab noch keine Nachrichten gesehen.


melden

Der Virus am 1. April

01.04.2009 um 07:27
PC läuft wie gehabt. Passt alles. ^^

Halte das ganze eh für nen Aprilscherz bzw. Panikmache. ;)


melden

Der Virus am 1. April

01.04.2009 um 07:29
Jaa, ich auch, ich hab grade n-Tv geguckt, dort warnen sie nur, also scheint bis jetzt noch nichts passiert zu sein :)

Liebe Grüße
Alice.


melden

Der Virus am 1. April

01.04.2009 um 08:59
Ja wo isser denn, der Kleine...


melden

Der Virus am 1. April

01.04.2009 um 11:20
in Japan haben Computerfreaks einen Wurmvirus entwickelt der viel gefaehrlicher als der sog.Confickerwurm sein soll,anders als dieser koennte der sich durch den Computer sogar ins Stromnetz einschleichen und,vorausgesetzt die Japaner aktivieren diesen,dann saemtliche im Stromkreis der jeweiligen Haushalte angeschlossenen Elektrogeraete die sich im `Stand by`Betrieb befinden,zerstoeren...
habe vorsichtshalber schonmal alle Elektrogeraete vom Netz genommen!


1x zitiertmelden

Der Virus am 1. April

01.04.2009 um 11:22
@Erdwurm
ein virus kann sich nciht durch den stromkreis bewegen solange nich die hardware zur datenübertragung übers stromnetz vorhanden ist...


melden

Der Virus am 1. April

01.04.2009 um 11:39
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:in Japan haben Computerfreaks einen Wurmvirus entwickelt der viel gefaehrlicher als der sog.Confickerwurm sein soll,anders als dieser koennte der sich durch den Computer sogar ins Stromnetz einschleichen und,vorausgesetzt die Japaner aktivieren diesen,dann saemtliche im Stromkreis der jeweiligen Haushalte angeschlossenen Elektrogeraete die sich im `Stand by`Betrieb befinden,zerstoeren...
habe vorsichtshalber schonmal alle Elektrogeraete vom Netz genommen!
Man sollte sich vorher mal informieren bevor mal hier so einen Unsinn schreibt!

Ich mache mir keine sorgen um meinen Backofen oder Toaster *gg*


Anzeige

melden